Dokus im Fernsehen am Mittwoch, den 15.11.2017

161 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ZDFinfo23:40UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDas Geheimnis der Schrumpfköpfe
Es sind makabere Kuriositäten, die Abenteurer und Sammler des 19. Jahrhunderts faszinierten: menschliche Köpfe, die auf den Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe geschrumpft wurden.
n-tv00:10UhrAchtung, Kamera! In Rage geraten
Ob Rentner, Schulkinder, Anwälte oder Clowns: Wutausbrüche sind menschlich. Die einen können sich unter Kontrolle halten, andere aber regen sich schnell auf. Dabei sind...
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:20UhrNicht ohne mein Smartphone[HD]Ein Leben für Likes
Das Leben von Melanie und Alex spielt sich in der und für die virtuelle Welt ab. Der Alltag der beiden: Die Jagd nach Likes und Followern. Doch das "normale" Leben ist in der Welt von Facebook, Instagram, Twitter und Snapchat uninteressant. Die reale Welt mit Ecken und Kanten gehört nicht in das…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR00:25UhrTraktoren made in Schönebeck[UT][HD] Der Osten - Entdecke wo du lebst
Pflügen, ernten, schleppen, dafür sind die Traktoren made in Schönebeck noch heute bekannt. Ob flexibler Ein-Mann-Traktor oder starker Ernteschlepper: Was hier gebaut wurde, prägte die Landwirtschaft der DDR und vieler Länder weltweit nachhaltig. Auch in anderer Hinsicht war das Traktorenwerk…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:25UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDas Geheimnis der Moorleichen
Im Jahr 1950 machen dänische Bauern in einem Hochmoor eine grausige Entdeckung: ein Körper mit einer Schlinge um den Hals. Es war ein Mord, aber er liegt etwa 2300 Jahre zurück.
N2400:40UhrSchmuggeln zwecklos! Zöllner filzen sich durch
Großkontrolle am Frankfurter Flughafen: Polizei und Zoll haben alle Zufahrtsstraßen zum Mega-Airport besetzt. Hier rutscht den Beamten vom Kleinkriminellen bis hin zum...
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv00:50UhrHinter Gittern - Sofia Zentral-Gefängnis in Bulgarien
Das Zentral-Gefängnis in der bulgarischen Hauptstadt Sofia soll eigentlich abgerissen werden. Entsprechend ist auch der Zustand des Baus. Dennoch sitzen hier tausende Gefangene....
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:10UhrAusgebrannt - Kollaps im Krankenhaus[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2015
Zwei Jahre lang begleitete der Regisseur Jérôme le Maire den Betrieb in der chirurgischen Abteilung des Hôpital Saint-Louis, einem der größten Krankenhäuser in Paris. In jedem der 14 Operationssäle finden pro Tag acht bis zehn Eingriffe statt, es geht zu wie am Fließband. Obwohl die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:10UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDie Toten von Stonehenge
Stonehenge - ein 5000 Jahre altes Rätsel im Süden Englands. Trotz jahrelanger Forschungen sind sich Archäologen nicht einig, warum und wie dieses atemberaubende Bauwerk errichtet wurde.
N2401:25UhrDie Recyclingprofis - Abfall wird zum Rohstoff
Jährlich wandern 40 Millionen Tonnen Abfall in die Mülltonnen deutscher Haushalte, aus dem dank strikter Regelungen und genauer Vorgaben zur Mülltrennung neuer Rohstoff wird. Laut...
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv01:30UhrDrehkreuz des Drogenschmuggels - Flughafen Kolumbien 5
Drogenschmuggel - das größte Problem am 'El Dorado International'-Flughafen in Bogotá. Und die Passagiere haben immer kreativere Einfälle für die Verstecke ihrer kostbaren Fracht....
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:55UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDas Geheimnis von Petra
Die antike Felsenstadt Petra, versteckt in der kargen Wüste im Süden Jordaniens, bewegt die Fantasie der Menschen weltweit. Vor über 2000 Jahren war sie die Hauptstadt der Nabatäer.
Phoenix02:00UhrHistorische EreignisseMomente der Geschichte: 1914 - 1950
Momente der Geschichte: 1914 - 1950 *** Die Dokumentationsreihe "Historische Ereignisse: Momente der Geschichte - 1914 - 1950" erzählt nicht nur die Geschichte der beiden Weltkriege, sondern berichtet auch über das Leben der Nachkriegsgeneration. Wie kamen diese Kriege zustande? Wie endeten sie?…
N2402:10UhrAuftrag Schwertransport - Giganten auf Reisen
Wie lassen sich 46 Meter lange Windradflügel und ein fünf Meter hohes Bohrkopfgetriebe durch schwieriges Gelände manövrieren? Trotz Spezialvorrichtungen und technischer Tricks...
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv02:15UhrEinsatz im Drogenkrieg
Der Secret Service ist in den USA eine der mächtigsten Behörden und hat es tagtäglich mit massiver Kriminalität zu tun. Die Agenten treffen sich mit Informanten, ermitteln in...
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD02:30UhrPinguine hautnah (1/2)[AD][UT][HD]Die Reise
Pinguine sind die wohl drolligsten von allen Vögeln. Und sie sind ziemlich hart im Nehmen. Schließlich müssen sie ihre Küken unter schwierigsten Bedingungen großziehen - im ewigen Eis der Antarktis, an sturmumtosten Steilküsten oder in der Atacama-Wüste. 50 verschiedene Überwachungskameras…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:35UhrNeben-, gegen-, miteinander: Deutsch-französische Geschichten[HD]Legendäre Handelswege
Einst geprägt von Kriegen und Konflikten, sind die deutsch-französischen Beziehungen heute Aushängeschild für das friedliche Miteinander zweier Nachbarstaaten. Dabei ist die deutsch-französische Freundschaft so gefestigt und lebendig, dass beide Länder als Motoren der europäischen…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF02:40UhrDer Bürgermeister-MacherWahlkampf in der Provinz
Klaus Abberger coacht Bürgermeister-Kandidaten durch den Wahlkampf. Ein Film über Haustürwahlkämpfe, Dorffürsten, strapaziöse Redetrainings und wie man das Wort Känguru richtig ausspricht
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:40UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDer Garten Eden
Die Geschichte von Adam und Eva ist eine der bekanntesten der Welt. Nach der biblischen Erzählung im Buch Genesis lebten beide in einem wahren Paradies, bis sie daraus vertrieben wurden.
HR02:45UhrLimburg hautnah - Der Städtetrip[UT][HD]Ein Film von Friso Richter
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR02:55UhrLimburg hautnah - Der StädtetripEin Film von Friso Richter
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv02:55UhrDie ganze Wahrheit - Pablo Escobar
Pablo Escobar war der mächtigste und reichste Drogenbaron aller Zeiten. Der Kolumbianer baute zu Lebzeiten ein Drogen-Imperium auf, bis er 1993 nach einer jahrelangen Jagd...
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2402:55UhrTödliche Faszination: Eine Reise in die Welt der Schusswaffen
Für viele Menschen besitzen Waffen eine nahezu magische Anziehungskraft, doch fast überall auf der Welt ist der Waffenbesitz gesetzlich äußerst streng reguliert. Worin liegt die...
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo03:00UhrRom am Rhein1. Krieg und Frieden
Fast 500 Jahre herrschten die Römer am Rhein. In Städten wie Köln entstand eine eigene, römisch-germanische Welt. Doch 69 nach Christus wurde diese durch aufständische Germanenstämme bedroht.
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:25UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDer Turmbau zu Babel
Der Turmbau zu Babel ist eine der bekanntesten Erzählungen im Alten Testament. Aber hat dieses schwindelerregende Bauwerk, das den Zorn Gottes provozierte, tatsächlich existiert?
n-tv03:35UhrDas Phänomen Amok
Bei seinem Amoklauf im Jahr 1913 ermordet der Lehrer Ernst Wagner in Mühlhausen 14 Menschen. In der Forschung gilt dieser Massenmord als Präzedenzfall des Phänomens Amok. Seither...
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2403:35UhrBundespolizeidirektion Berlin - Einsatz Tag und Nacht
Im Kampf gegen Kriminelle und Gewalttäter setzen die 3750 Beschäftigten der Bundespolizei Berlin täglich ihr Leben aufs Spiel. Ihr Einsatzgebiet ist die Hauptstadt und das...
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo03:45UhrRom am Rhein2. Blüte und Bedrohung
"Teile und herrsche". Nach diesem Prinzip regieren die Römer auch am Rhein. Im 3. Jahrhundert nach Christus muss Rom einen Großteil seiner Truppen wieder abziehen.
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:10UhrDie Botschaft der 12. Etruskerstadt
Isidoro Falchi (1838 bis 1914) ist Arzt und Stadtrat einer kleinen Gemeinde in der südlichen Toskana. Seine wahre Passion ist jedoch die Erforschung des alten Volkes der Etrusker.
N2404:15UhrSuperschiffe - Jack-up Vessel Neptune
Die Errichtung von 30 Windturbinen in gerade einmal fünf Monaten - das ist selbst für die "Neptune", ein hochmodernes Installationsschiff, keine einfache Mission. Entstehen wird...
ZDFneo04:30UhrRom am Rhein3. Zentrum des Imperiums
Im 4. Jahrhundert nach Christus wird die römisch-germanische Provinz zum Zentrum des weströmischen Imperiums. Von Trier aus wird die Christianisierung des Abendlandes vorangetrieben.
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:47UhrGeliebt und gejagt - die Tiere Tobagos
Die kleine Karibikinsel Tobago ist bekannt für ihren ungewöhnlichen Naturreichtum. Lederrückenschildkröten, Inselleguane, Kolibris, Manta-Rochen und Rotschnabel-Tropikvögel leben dort.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:55UhrTod am KeltenhofDer Fürst vom Glauberg
Im Schatten des Glaubergs errichteten die Kelten vor rund 2500 Jahren ein gigantisches Grabmal für ihren Herrscher, den sie wie einen Gottkönig verehrten.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:15UhrFürst Pückler - Playboy, Pascha, Visionär
Fast jeder Deutsche kennt das Pückler-Eis - doch wer war sein Erfinder? "Terra X" entdeckt einen der faszinierendsten Männer des 19. Jahrhunderts: Fürst Hermann von Pückler-Muskau.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:30Uhr"Brennt Paris?" - Kampf gegen Hitlers Befehl
Am 25. August 1944 verkünden die Glocken von Notre Dame die Befreiung von Paris. Gut zwei Monate nach der Landung der Alliierten in der Normandie hatten die deutschen Besatzer kapituliert.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:40UhrDie Jahreschronik des Dritten Reichs1933 bis 1935: Gleichschaltung
Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt. Es folgten der Reichstagsbrand, das Ermächtigungsgesetz und der sogenannte "Röhm-Putsch".
Phoenix05:45UhrExpedition Deutschland (2/2)Geologische Zeitreise: Von der Entstehung der Alpen bis zum Ende der Eiszeit
Geologische Zeitreise: Von der Entstehung der Alpen bis zum Ende der Eiszeit *** In der zweiten Folge ist Deutschland dort angekommen, wo es heute liegt. Auch jetzt verändern sich die Landschaften noch beträchtlich. Eiszeiten kommen und gehen. Als vor 11.000 Jahren die Eifel durch…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:00UhrBier - Eine Welt-Geschichte
Seit die Menschen sesshaft wurden, trinken sie Bier. "Terra X" erzählt, wie Bier die Zivilisation seit jeher begleitet und schließlich zum Lieblingsgetränk der Deutschen wurde.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:15Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Svanetien: Von Lebenden und Toten
Svanetien: Von Lebenden und Toten *** Über Jahrtausende hinweg blieben die Svanetier im Kaukasus-Hochland Georgiens unabhängige Bauern. Damals wie heute leben mehrere Generationen unter einem Dach und pflegen urtümliche Rituale aus vorchristlicher Zeit; denn die Svanetier sind davon überzeugt,…
ZDFinfo06:25UhrDie Jahreschronik des Dritten Reichs1936 bis 1939: Der Weg zum Krieg
Die radikale Außenpolitik von Hitler deuteten die westlichen Nationen lange Zeit als Auflehnung gegen den Versailler Vertrag.
Phoenix06:30UhrKlima macht Geschichte (1/2)Vom Neandertaler bis zum alten Rom
Vom Neandertaler bis zum alten Rom *** Das Leben auf der Erde ist ein Spielball des Klimas. Wissenschaftler haben die Meilensteine in der Menschheitsgeschichte im Spiegel weltumspannender Klimaentwicklungen untersucht und dabei erstaunliche Zusammenhänge entdeckt. Der "Terra X"-Zweiteiler "Klima…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:10UhrDie Jahreschronik des Dritten Reichs1939 bis 1942: Krieg und Vernichtung
Von 1939 bis 1941 ist das Glück auf Seiten der deutschen Truppen. Ob Polen, Frankreich, Baltikum, Weißrussland oder Ukraine: Die Taktik der Blitzkriege scheint erfolgreich.
Phoenix07:15UhrWenn das Klima kippt (2/2)Der Weckruf der Azteken
Der Weckruf der Azteken *** Der Klimawandel wird vor allem die junge Generation mit voller Wucht treffen. Der 17-jährige Klimaaktivist Xiuhtezcatl Martinez reist um die ganze Welt, prangert die Verursacher der Klimakatastrophe an und ruft zum Handeln auf. Sein Charisma und seine Klugheit haben den…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:40UhrUnter Tage in Tasmanien[UT][HD]Dokumentation Australien 2017
Dokumentation Australien 2017 *** Tief unter der Erde, in den weit verzweigten Höhlensystemen Tasmaniens, leben bis zu tellergroße prähistorische Riesenspinnen, die in ihren dunklen Rückzugsorten allen Klimaveränderungen trotzten und selbst die Dinosaurier überlebt haben. In über…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:00UhrDie Jahreschronik des Dritten Reichs1942 bis 1945: Der Untergang
Trotz der Verkündigung des "totalen Kriegs" durch Joseph Goebbels im Februar 1943 sind die psychologischen Folgen der Niederlage von Stalingrad verheerend.
arte08:25UhrRätsel der Steinzeit (1/2)[UT][HD]Vom Jäger zum Bauern
Vom Jäger zum Bauern *** Der erste Teil "Vom Jäger zum Bauern" beschäftigt sich mit der Frage, woher die Menschen kamen, die Bauten wie die Tempel von Malta oder die Steinreihen von Carnac errichteten, und welche gesellschaftlichen Voraussetzungen für Großbauten notwendig waren.

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:45UhrBöse BautenHitlers Architektur - Eine Spurensuche in Berlin
Trotz Kriegsschäden und späterer Versuche, sämtliche bauliche Hinterlassenschaften des Nazi-Regimes auszulöschen: Einige dieser unbequemen Monumente haben bis heute überlebt.
110 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:20UhrRätsel der Steinzeit (2/2)[UT][HD]Zeugen für die Ewigkeit
Zeugen für die Ewigkeit *** Der zweite Teil "Zeugen für die Ewigkeit" führt zu außergewöhnlichen Fundstätten unter anderem in Schottland, der Bretagne, Österreich, Malta, der Türkei und Jordanien. Beim Betrachten solcher steinzeitlicher Anlagen stellt sich nicht nur die Frage, warum dieser…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR09:25UhrWildes Russland - Sibirien[UT]ABENTEUER WILDNIS
ABENTEUER WILDNIS *** Die Reihe "Wildes Russland" zeigt  die Natur des riesigen Landes zwischen Schwarzem Meer und Pazifischem Ozean. Fernab der Metropolen Moskau und St. Petersburg offenbart sich eine ursprüngliche Welt mit rauen Gipfeln und endloser Weite, ungezähmten Flüssen und einer…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:30UhrLasst die Kohle in der Erde - Rote Linien für das Klima[UT]Aus der Reihe "tag7"
Aus der Reihe "tag7" *** Fast 20.000 Teilnehmer, internationale Diplomaten, Politiker und NGOs ringen derzeit in Bonn darum, die Erwärmung der Erde zu verlangsamen. Während der Weltklimagipfel tagt, formiert sich im nur 70 Kilometer entfernten Hambacher Forst, im rheinischen Braunkohlerevier, der…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:30UhrBöse BautenHitlers Architektur - Spuren vom Westwall bis zur Autobahn
Auf Spurensuche in Westdeutschland: Provokante Protzbauten oder geheime Kriegsanlagen - die baulichen Zeugnisse aus der Zeit des Nationalsozialismus haben viele Gesichter.
110 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix09:45UhrThema: Die Zukunft der LandwirtschaftModeration: Hans-Werner Fittkau
Moderation: Hans-Werner Fittkau *** Viele Bauern sind Landwirte mit Leib und Seele. Doch etliche Höfe stecken in Schwierigkeiten: Die Globalisierung macht ihnen schwer zu schaffen, der finanzielle Druck des Marktes scheint gnadenlos. Besonders hart traf es in den vergangenen Jahren…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:10UhrSteinaltes Daumenkino[HD]Dokumentation Frankreich 2015
Dokumentation Frankreich 2015 *** Die Menschen der Urzeit haben faszinierende Zeichnungen, Felsgravuren und Malereien hinterlassen. Sie sind so naturalistisch, dass sich Wissenschaftler fragten, ob diese Zeichnungen nicht bereits Teil von Erzählungen mit Bildern waren. Konnten die Menschen der…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Auf der Harley durch Kalifornien 2/2
Auf der Harley durch Kalifornien 2/2 *** Schauspielerin Katy Karrenbauer kurvt auf einer Harley-Davidson durch die Wüsten und Wälder Kaliforniens und präsentiert ein opulentes Roadmovie. Auf ihrer Harley gleitet sie über die Golden Gate Bridge nach San Francisco, auf dem legendären Highway 1…
ZDFinfo10:15UhrBöse BautenHitlers Architektur - Spurensuche in München und Nürnberg
Jahrzehnte nach Kriegsende stehen sie immer noch: Bauten aus der Zeit des Nationalsozialismus. Zu entdecken sind besonders protzige und prominente Nazi-Relikte in München und Nürnberg.
110 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:18UhrKlimaschützer gegen Stromriesen
30 Aktivisten blockieren und stören im Hambacher Forst bei Köln immer wieder den Betrieb des Tagebaus. Der Film begleitet ein Jahr lang den Widerstand im rheinischen Revier.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR10:30Uhrdie nordreportage: Funkenflug am Stahlkoloss[UT][HD]Abriss der Petersdorfer Brücke
Abriss der Petersdorfer Brücke *** Die Petersdorfer Brücke ist das Nadelöhr auf der A 19 für alle Autofahrer, die an die Ostsee wollen oder aus dem Urlaub von dort zurückkommen. Dauerbaustelle seit 2015, regelmäßig gibt es kilometerlange Staus. Die alte Autobahnbrücke ist marode, ihre…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV10:30Uhrdie nordreportage: Funkenflug am Stahlkoloss[UT][HD]
Abriss der Petersdorfer Brücke *** Die Petersdorfer Brücke ist das Nadelöhr auf der A 19 für alle Autofahrer, die an die Ostsee wollen oder aus dem Urlaub von dort zurückkommen. Dauerbaustelle seit 2015, regelmäßig gibt es kilometerlange Staus. Die alte Autobahnbrücke ist marode, ihre…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:55UhrLust auf tolle Städte: Madrid, Prag, New York
Madrid ist eine Metropole für Besucher mit Ansprüchen. Der Prado, das Museum Reina Sofia, die Schinkenkneipen für den Imbiss zwischendurch, die nächtlichen Treffpunkte der nimmermüden Nachtschwärmer und ein Restaurant, in dem die Kellner ausgebildete Opernsänger sind und Arien zum Besten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:00UhrBöse BautenHitlers Architektur im Schatten der Alpen
Unübersehbar oder verborgen - die architektonischen Zeugnisse aus der Zeit des Nationalsozialismus, es gibt sie immer noch. Die "Bösen Bauten" sind unbequem und herausfordernd.
110 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:02UhrPapa macht das schon
Alleinerziehende Männer werden von der Gesellschaft immer noch als Exoten wahrgenommen. Die Reportage begleitet zwei Familien, in denen Papa das Sagen hat.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:15UhrRe: Tödliche Raserei[UT][HD]Reportage Deutschland 2017
Reportage Deutschland 2017 *** Illegale Straßenrennen werden zunehmend zum Problem in Deutschland. Nach einer Reihe von Unfällen mit Todesfolge sind die Gesetze vor kurzem verschärft worden. Wer Rennen veranstaltet, daran teilnimmt oder durch zu schnelles Fahren andere Verkehrsteilnehmer…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:32UhrGrenzerfahrung - Retten oder Abweisen?
Pilot Fabio Zgraggen will als Luftaufklärer im Mittelmeer Flüchtlinge und Migranten vor dem Ertrinken retten. Dort aber sind private Retter nicht mehr gern gesehen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix11:45UhrThema: Klima und ExtremwetterModeration: Sonja Fuhrmann
Moderation: Sonja Fuhrmann *** Am Mittwoch beginnt das sogenannte Ministersegment, zudem sich bereits auch einige Staats- und Regierungschefs angekündigt haben. Erwartet werden unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie der französische…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:45UhrDie FeuerwacheLebensretter zwischen Wahn und Sinn
"Was uns genau in einer Schicht erwartet, wissen wir nie." Frank Mecklenburg ist Feuerwehrmann in Hamburg-Barmbek - das war und ist sein Traumberuf, auch wenn der Job ihm alles abverlangt.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2412:05UhrDie härtesten Gefängnisse der Welt: El Hongo, Mexiko
Inmitten der Baja-California-Wüste erstreckt sich eine der sichersten Haftanstalten Mexikos: El Hongo. Was geht im Grenzgebiet Tijuanas vor sich, dass die städtischen Gefängnisse...
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR12:15UhrReisewege FinnlandEisbrecher vor Finnland
Eisbrecher vor Finnland *** Wenn der Winter einzieht in Finnland, gefriert dort auch das Leben. Das Eis bedroht den Lebensnerv der finnischen Wirtschaft, weil rund 80 Prozent des Außenhandels auf dem Seeweg abgewickelt werden. So werden Eisbrecher im Winter zum "Herzschrittmacher" der finnischen…
Radio Bremen TV12:15UhrReisewege Finnland
Eisbrecher vor Finnland *** Wenn der Winter einzieht in Finnland, gefriert dort auch das Leben. Das Eis bedroht den Lebensnerv der finnischen Wirtschaft, weil rund 80 Prozent des Außenhandels auf dem Seeweg abgewickelt werden. So werden Eisbrecher im Winter zum "Herzschrittmacher" der finnischen…
3sat12:24UhrWilde Überlebenskünstler - Wie Tiere bauen
Viele Tiere sind als Baumeister nicht weniger geschickt als der Mensch. Dass sie imstande sind, Erstaunliches zu leisten, zeigen die Turmbauten der Termiten ebenso wie die Waben von Wespen.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:30UhrHavarie auf der OstseeEinsatz für den Seenotkreuzer
Er wird gerufen, wenn jemand in Seenot gerät: Kapitän Michael Müller. Sein Revier sind Nord- und Ostsee. Rund 150-mal werden Müller und seine Kollegen im Jahr zu gefährlichen Einsätzen gerufen.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2413:05UhrChain Gang - Häftlinge in Ketten
Es ist die Höchststrafe, die ultimative Herausforderung und das letzte Mittel: Die Sträflingskolonne "Chain Gang" besteht aus 15 Schwerverbrechern, die aneinander gekettet...
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:08UhrWilde Überlebenskünstler - Wie Tiere durchhalten
Eine der bemerkenswertesten Erscheinungen in der Tierwelt ist der extreme Tiefschlaf. Unter außergewöhnlichen Bedingungen können sich manche Tiere in todesähnliche Zustände versetzen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:15UhrBärenkinder allein im Wald[UT]
Das ist die Geschichte von zwei Bärenkindern, die schon früh ihre Mutter verloren haben. Pasha und seine Schwester Masha - gerade einmal sechs Monate alt. Werden die beiden eine Chance haben, allein in der Wildnis Weißrusslands zu überleben? Tierfilmer Rainer Bergomaz folgt den kleinen Bären…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV13:15UhrBärenkinder allein im Wald[UT]
Das ist die Geschichte von zwei Bärenkindern, die schon früh ihre Mutter verloren haben. Pasha und seine Schwester Masha - gerade einmal sechs Monate alt. Werden die beiden eine Chance haben, allein in der Wildnis Weißrusslands zu überleben? Tierfilmer Rainer Bergomaz folgt den kleinen Bären…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB13:15UhrDas Baskenland in Spanien[HD]Film von Lourdes Picareta
Ob an der rauen Küste der Biskaya oder im bergigen Hinterland, Basken sind stolz auf ihr Brauchtum und ihre Kultur. Sie messen sich gerne in sportlichen Wettbewerben wie dem Steinheben, um ihre Kraft und ihr Stehvermögen zu demonstrieren. Der französische Philosoph Voltaire bezeichnete die…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:15UhrSturmwarnung am BodenseeUnterwegs mit der Wasserschutzpolizei
Bei Sonnenschein ist der Bodensee Idylle pur. "Wenn aber Windböen mit über 100 Stundenkilometern über den See fegen, lernt man Respekt zu haben", so Jens L. von der Wasserschutzpolizei.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR13:30UhrAustraliens Nationalparks - Die Insel der Teufel[UT][HD]Ein Film von Peter Moers
Ein Film von Peter Moers *** Seit Millionen von Jahren vom Rest der Welt isoliert, gedeihen in Australien einzigartige Pflanzen und Tiere. Die Reise durch spektakuläre Nationalparks führt in die Wildnis Australiens. Das Filmteam durchquert auf seiner Route üppigen Regenwald und besteigt…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:51UhrWilde Überlebenskünstler - Wie Tiere sich tarnen
"Bloß nicht auffallen!", lautet eine der wichtigsten Regeln im Tierreich. Um nicht von Feinden entdeckt zu werden - oder um selbst erfolgreich jagen zu können.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:00Uhrdie nordstory - Abenteuer Frachtsegler[UT][HD]
Die Schifffahrt gilt als eine der Hauptursachen für die Luftverschmutzung in Europa. Kapitän Cornelius Bockermann möchte dem etwas entgegensetzen. Seine Idee: Frachtschifffahrt, umweltschonend unter Segeln. Dazu baut er mit dem eigenen Ersparten und engagierten freiwilligen Helfern aus der…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:00Uhrdie nordstory - Abenteuer Frachtsegler[UT][HD]
Die Schifffahrt gilt als eine der Hauptursachen für die Luftverschmutzung in Europa. Kapitän Cornelius Bockermann möchte dem etwas entgegensetzen. Seine Idee: Frachtschifffahrt, umweltschonend unter Segeln. Dazu baut er mit dem eigenen Ersparten und engagierten freiwilligen Helfern aus der…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:00UhrContainerschiff XXLDie MOL Triumph und der Hamburger Hafen
Länger, breiter, höher – die "MOL Triumph" ist ein stählerner Gigant. 400 Meter lang, 59 Meter breit, in der Höhe misst sie 71 Meter über Kiel.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
rbb14:15UhrDas Baskenland in Spanien[UT][HD]Film von Lourdes Picareta
Film von Lourdes Picareta *** Die spanischen Basken blicken auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Allein ihre Sprache soll schon seit 7000 Jahren existieren. Euskara, wie ihre Sprache auf Baskisch heißt, hat Verbote und das Franco-Regime überstanden und gilt mehr denn je als…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR14:15UhrDie Küsten der Ostsee[UT]Polen
Polen *** Die letzte Episode auf der Reise rund um die Ostsee startet am Frischen Haff. Hier trainiert die Vizeweltmeisterin im Freestyle-Kiten, Karolina Winkowska. Über ein Relikt aus den Zeiten der Industrialisierung, dem Oberländischen Kanal, führt die Helikopterroute nach Danzig. Die…
78 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR14:15UhrDie Küsten der Ostsee[UT]Polen
Polen *** Die letzte Episode auf der Reise rund um die Ostsee startet am Frischen Haff. Hier trainiert die Vizeweltmeisterin im Freestyle-Kiten, Karolina Winkowska. Über ein Relikt aus den Zeiten der Industrialisierung, dem Oberländischen Kanal, führt die Helikopterroute nach Danzig. Die…
78 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:30UhrDrehkreuz Flughafen FrankfurtWo Fische fliegen und Mangos landen
Frankfurt - Deutschlands größter Flughafen und internationales Drehkreuz nicht nur für Passagiere. Der Airport ist auch ein gigantischer Umschlagplatz für Waren aus aller Welt.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:35UhrWilde Überlebenskünstler - Wie Tiere schlafen
Der Schlaf bei Tieren ist bislang noch weitgehend unerforscht. Die Bandbreite ist riesig: Zwar schlafen alle Lebewesen, aber manche nur für ein paar Sekunden am Stück.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:00UhrStresstest für die BundeswehrWie sich die Truppe für die Zukunft rüstet
Gefragt sind in Afrika vor allem Spezialkräfte, wie zum Beispiel Piloten, Objektschützer oder Kampfmittelbeseitiger. Der Bedarf solcher Spezialkräfte ist hoch, die Ausbildung dauert Monate, mitunter Jahre. Den Mangel an derartigen Fachkräften in der Bundeswehr bekommen die Soldaten in Mali zu…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrHamburger Hafen - Zollkontrolle!Große Pötte, viele Verstecke
Jährlich werden im Hamburger Hafen mehr als neun Millionen Container umgeschlagen. Darin Schmuggelware zu finden, ist die Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:15UhrDie Enden der Welt[UT][HD]... in Norwegen
... in Norwegen *** In Norwegen ist Verdens Ende, das "Weltende", eine felsige Landspitze, die in den Oslofjord ragt. Von den Gletschern der letzten Eiszeit abgeschliffene Steine, die wie ein Walrücken im Wasser zu liegen scheinen, prägen das Landschaftsbild. Am Strand der Insel Hvasser trifft…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:19UhrDas Pantanal (1/3)Aras im Paradies
Die Ebene des Pantanal im Südwesten Brasiliens ist das größte Binnenfeuchtgebiet der Erde. Das Naturparadies ist auch die Heimat zahlreicher Papageienarten.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:30UhrJagd nach HeroinAmerikas Mittelschicht auf Droge
Aufspüren, verhaften, wegsperren: So funktionierte die US-amerikanische Anti-Drogen-Politik über Jahrzehnte. Doch der Umgang mit Junkies wandelt sich.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:45UhrMein Ausland: "Es geht um Versöhnung"Die deutsche Minderheit in Tschechien
Die deutsche Minderheit in Tschechien *** Sie besitzen tschechische Pässe, sprechen die tschechische Sprache, haben in Tschechien ihre Wurzeln und ihre Heimat - und doch fühlen sie sich nicht als Tschechen: Rund 20.000 tschechische Staatsbürger bekennen sich heute zur deutschen Nationalität,…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:02UhrDas Pantanal (2/3)Ökotourismus im Paradies
Das Pantanal ist seit Jahrzehnten ein beliebtes Ziel für Ökotouristen. Es finden sich Regen- und Trockenwälder, Savannen und Steppen sowie Seen und mächtige Flüsse.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2416:05UhrSuperschiffe - Wind Surf: Luxus unter Segeln
Um diesen Fünfmaster zu steuern, braucht es einen echten Segler, denn er ist einer der größten modernen Schoner der Welt: die "Wind Surf". Eine Gesamtfläche von 2.600...
arte16:10UhrDie wunderbare Welt der Weine (13/20)[HD]Polynesien - Weinanbau mitten im Pazifik
Polynesien - Weinanbau mitten im Pazifik *** Auf den Weinbergen dieser Welt verbindet sich das Fachwissen hart arbeitender Winzer mit den geheimnisvollen Kräften der Natur. Ob am Wasser gelegen, im Schutz hoher Berge oder am Rand einer Wüste veranschaulichen Weingüter die Vielfalt dieser…

F:13
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:40UhrSüdkorea: Das Land der vielen Wunder[HD]Die buddhistischen Tempel
Die buddhistischen Tempel *** Südkorea ist es wie durch ein Wunder gelungen, seine schmerzhafte Vergangenheit zu überwinden und in einen sagenhaften Wirtschaftserfolg zu verwandeln. Diese Meisterleistung beruht auf drei Grundsätzen: Bewahrung der Traditionen, technologischer Fortschritt und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:46UhrDas Pantanal (3/3)Naturschützer im Paradies
Im Pantanal sorgen Naturschützer dafür, dass sich Pflanzen und Tiere ungestört und ungefährdet entfalten können - zum Beispiel im Nationalpark Pantanal Mato Grosso.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix17:00UhrJagd aufs UnwetterDie Stormchaser
Die Stormchaser *** Unwetter über Deutschland - das bedeutet: Einsatz für die Sturmjäger. Eine kleine Gruppe verfolgt mit Kameras das miese Wetter. Ihr Ziel: spektakuläre Fotos von Wolken, Blitzen und Tornados. Über spezielle Apps haben die Jäger die Wetterlage ständig im Blick. Sie wissen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:05UhrJunkies, Dealer, PolizeiFrankfurts Drogenpolitik auf dem Prüfstand
Frankfurt am Main ist die Kriminalitätshauptstadt Deutschlands – in keiner anderen Großstadt gibt es so viele Straftaten pro Einwohner wie in der hessischen Metropole.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR17:15UhrWie geht das? Lübecks süße Versuchung[UT][HD]So entsteht Marzipan
So entsteht Marzipan *** Lübeck und Marzipan gehören seit Jahrhunderten zusammen. 1806 übernahm der Ulmer Johann Georg Niederegger eine kleine Lübecker Konditorei und erfand das Rezept für Lübecker Marzipan. Inzwischen ist die nährreiche Süßigkeit aus Mandeln und Zucker weltweit…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV17:15UhrWie geht das? Lübecks süße Versuchung[UT][HD]
So entsteht Marzipan *** Lübeck und Marzipan gehören seit Jahrhunderten zusammen. 1806 übernahm der Ulmer Johann Georg Niederegger eine kleine Lübecker Konditorei und erfand das Rezept für Lübecker Marzipan. Inzwischen ist die nährreiche Süßigkeit aus Mandeln und Zucker weltweit…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2417:25UhrAuf Leben und Tod - Vorsicht Platzhirsch!
In bedrohlichen Situationen kann eine einzige Tat über Leben und Tod entscheiden. Wie kann sich ein Mann vor einem wütenden Hirsch retten? Was kann ein Motorbootfahrer tun, wenn...
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix17:30UhrKlima macht Geschichte (1/2)Vom Neandertaler bis zum alten Rom
Vom Neandertaler bis zum alten Rom *** Das Leben auf der Erde ist ein Spielball des Klimas. Wissenschaftler haben die Meilensteine in der Menschheitsgeschichte im Spiegel weltumspannender Klimaentwicklungen untersucht und dabei erstaunliche Zusammenhänge entdeckt. Der "Terra X"-Zweiteiler "Klima…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:35UhrStädte am Meer (3/5)[UT][HD]Tel Aviv
Tel Aviv *** Städte am Meer sind Tore zur Welt sowie Einlasspforten und Schmelztiegel für Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur. Die Dokumentationsreihe blickt mit den neugierigen Augen eines Fremden auf Hafenstädte dieser Welt und erkundet deren Wesen und Eigenheiten. Heute: Tel Aviv…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:50UhrThe Wanted - Auf VerbrecherjagdJagd auf einen Drogenkurier
In Bradford macht die Verkehrspolizei Jagd auf Fahrer, die ohne Führerschein und Versicherung unterwegs sind. Die Drogenfahnder in Manchester verhaften mehrere mutmaßliche Dealer.
55 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:15UhrKlima macht Geschichte (2/2)Vom Römischen Reich bis heute
Vom Römischen Reich bis heute *** Der zweite Film des "Terra X"-Zweiteilers "Klima macht Geschichte" zeigt, wie das Klima das Schicksal der Gesellschaften ab der Antike mitbestimmt - vom Römischen Reich über die Französische Revolution bis zum Klimawandel heute.Baumringuntersuchungen belegen,…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:30UhrThe Wanted - Auf VerbrecherjagdHeroin-Dealer im Visier
Nachtschicht in Oldham - eine Eingreiftruppe ist unterwegs. Die Polizisten wollen mehrere Haftbefehle vollstrecken und haben vor allem kleinkriminelle Wiederholungstäter im Visier.
55 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:40UhrRe: Let's talk about Sex [HD]Mit Aufklärung gegen Teenagerschwangerschaften
Mit Aufklärung gegen Teenagerschwangerschaften *** Sexualkunde ist an rumänischen Schulen meist tabu. Die Folgen sind gravierend: Rumänien hat, gemeinsam mit Bulgarien, den höchsten Anteil minderjähriger Mütter in der EU. Daniela Draghici und Alexandra Miroslav wollen das Unwissen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2419:05UhrDie Recyclingprofis - Abfall wird zum Rohstoff
Jährlich wandern 40 Millionen Tonnen Abfall in die Mülltonnen deutscher Haushalte, aus dem dank strikter Regelungen und genauer Vorgaben zur Mülltrennung neuer Rohstoff wird. Laut...
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:15UhrDas Versprechen[HD]Dokumentarfilm Deutschland 2015
Dokumentarfilm Deutschland 2015 *** Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte von Jens Söring und Elizabeth Haysom. Jens, der naive, behütete Sohn einer deutschen Diplomatenfamilie, und Elizabeth, die verwegene, welterfahrene Tochter eines Stahlbarons. Am 30. März 1985 wurden Elizabeths Eltern…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR19:15UhrDie Van Nelle Fabrik in Rotterdam, Niederlande[UT][HD]Film von Willy Meyer - Schätze der Welt Erbe der Menschheit
Die Van Nelle Fabrik in Rotterdam, 1926 bis 1931 erbaut, verkörpert wie das deutsche Bauhaus die architektonische Avantgarde der Klassischen Moderne. Funktionalität und Ästhetik gehen eine Symbiose ein. Der Industriebau wurde nach dem amerikanischen Vorbild der Daylight Factory konzipiert. Dabei…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv19:15UhrGewusst wie! Kleine Tricks, große Wirkung 14
Tausendmal gesehen und doch ein Rätsel: Warum lässt sich ein Basketball spielend auf einem Finger drehen? Wie lässt sich eine Dose auch ohne entsprechendes Werkzeug öffnen? Und...
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR19:15UhrExpeditionen ins Tierreich[UT][HD]Galapagos - Zwischen Himmel und Hölle
Galapagos - Zwischen Himmel und Hölle *** Galapagos ist ein kleiner Archipel mitten im Pazifik. Der vulkanische Ursprung, die überwiegend geringe Vegetation und die für die Tropen extremen klimatischen Bedingungen machen ein Überleben auf diesen Inseln zu einer Herausforderung. Allen Umständen…
Phoenix19:15UhrLeben auf dem VulkanDie andere Seite der Feuerberge
Die andere Seite der Feuerberge *** Internationale Kamerateams zeigen Vulkane rund um den Globus und spüren Lebewesen auf, die sich auf erstaunliche Weise an das Leben in Asche und Glut angepasst haben. Bereits bestimmte Dinosaurierarten ließen ihre Eier von der vulkanischen Hitze ausbrüten.…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV19:15UhrExpeditionen ins Tierreich[UT][HD]
Galapagos - Zwischen Himmel und Hölle *** Galapagos ist ein kleiner Archipel mitten im Pazifik. Der vulkanische Ursprung, die überwiegend geringe Vegetation und die für die Tropen extremen klimatischen Bedingungen machen ein Überleben auf diesen Inseln zu einer Herausforderung. Allen Umständen…
SR19:15Uhrbetrifft: Venedig - Ausverkauf eines Juwels?[UT]Ein Film von Thomas Niemietz
Ein Film von Thomas Niemietz *** Venedig: Es gibt wohl wenige Städte weltweit, die schöner sind - aber auch wenige, die durch den Tourismus so sehr bedroht werden. Ungefähr 30 Millionen Touristen kommen jährlich nach Venedig. Bis zu 130.000 pro Tag tummeln sich zu Spitzenzeiten in der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR19:15Uhrbetrifft: Venedig - Ausverkauf eines Juwels?[UT][HD]Ein Film von Thomas Niemietz
Ein Film von Thomas Niemietz *** Venedig: Es gibt wohl wenige Städte weltweit, die schöner sind - aber auch wenige, die durch den Tourismus so sehr bedroht werden. Ungefähr 30 Millionen Touristen kommen jährlich nach Venedig. Bis zu 130.000 pro Tag tummeln sich zu Spitzenzeiten in der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:15UhrLasst die Kohle in der Erde - Rote Linien für das Klima[UT]Aus der Reihe "tag7"
Aus der Reihe "tag7" *** Fast 20.000 Teilnehmer, internationale Diplomaten, Politiker und NGOs ringen derzeit in Bonn darum, die Erwärmung der Erde zu verlangsamen. Während der Weltklimagipfel tagt, formiert sich im nur 70 Kilometer entfernten Hambacher Forst, im rheinischen Braunkohlerevier, der…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:15UhrEndstation Crystal - Leben in der Drogenhölle
Crystal Meth - eine Droge frisst sich durch unser Land. Das synthetische Gift macht vor keiner Generation halt. Einmal konsumiert, gibt es kein Entrinnen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:16UhrKlimakiller Holzkohle
Holzkohle ist ein brandheißes Thema - auch mit Blick auf den Klimawandel. Die Dokumentation zeigt, wie in Nigeria und im Kongo Holzkohle erzeugt und gehandelt wird und sie in die EU gelangt. Die Europäer nutzen jährlich 800 000 Tonnen Holzkohle zum Grillen. 70 Prozent kommen aus dem EU-Ausland.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv19:40UhrDer Phoenix-Effekt - Aus Alt wird Neu 12
Unzählige Mengen alter, abgenutzter und unbrauchbarer Gegenstände landen täglich auf der Müllhalde. Doch was viele nicht wissen: Im Inneren der meisten Teile stecken nützliche...
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR19:45UhrSchuld ohne Sühne[UT][HD]Warum rassistische Täter in der DDR davon kamen - Exakt - Die Story
Warum rassistische Täter in der DDR davon kamen - Exakt - Die Story *** Offiziell galt in der DDR das Prinzip der Völkerfreundschaft. Demnach wurden die ausländischen Arbeiter und Studenten aus den "befreundeten jungen Nationalstaaten" in die Arbeitskollektive eingegliedert, um Hand in Hand mit…
ARD-alpha20:00UhrAbgehört und abgenicktalpha-Thema: "die dunkle Seite des Internets"
alpha-Thema: "die dunkle Seite des Internets" *** Am Anfang war das Dementi reine Routine und ziemlich generell. "Abhören unter Freunden, das geht gar nicht", erklärte Bundeskanzlerin Angela Merkel, als erste Meldungen über den flächendeckenden Lauschangriff des US-amerikanischen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:00UhrTreckerfahrer dürfen das![UT][HD]Mit Frack und Politur in die Oper
Mit Frack und Politur in die Oper *** Neue Abenteuer warten auf Sven Tietzer und seinen Trecker, die knallrote "Brunhilde". Diesmal schiebt sich ein alter Deutz auf die Bühne der Hamburger Staatsoper, Schrauber Ulli legt seine "goldenen Hände" an "Brunhilde", im Kliemannsland kommt es zu einem…
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:00UhrWenn die Erde verrückt spieltWie Naturgewalten einander beeinflussen
Wie Naturgewalten einander beeinflussen *** Erdbeben, Vulkane und Stürme. Seit Menschengedenken haben diese Naturphänomene unseren Planeten im Griff. Sie zerstören, töten, vernichten. Aber sie spenden auch Leben, schaffen neues Land und lassen Böden fruchtbar werden. Wir erleben sie…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:00UhrTreckerfahrer dürfen das![UT][HD]
Mit Frack und Politur in die Oper *** Neue Abenteuer warten auf Sven Tietzer und seinen Trecker, die knallrote "Brunhilde". Diesmal schiebt sich ein alter Deutz auf die Bühne der Hamburger Staatsoper, Schrauber Ulli legt seine "goldenen Hände" an "Brunhilde", im Kliemannsland kommt es zu einem…
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:00UhrDer Herrgott kocht in Afrika[UT]Schwäbische Spitzenküche in der Wüste
Schwäbische Spitzenküche in der Wüste *** Ralf Herrgott, Spitzenkoch aus Schwaben, suchte einst die Herausforderung, in einem Wüstenressort internationale Gäste mit erlesenen Speisen zu verwöhnen. Doch seine Bestimmung hat er erst gefunden, seit er das Restaurant an der Universität von…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:00UhrDer Herrgott kocht in Afrika[UT][HD]Schwäbische Spitzenküche in der Wüste
Schwäbische Spitzenküche in der Wüste *** Ralf Herrgott, Spitzenkoch aus Schwaben, suchte einst die Herausforderung, in einem Wüstenressort internationale Gäste mit erlesenen Speisen zu verwöhnen. Doch seine Bestimmung hat er erst gefunden, seit er das Restaurant an der Universität von…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:00UhrMein Land, Dein LandCrystal Meth - Wie die Droge Schulhöfe verseucht
Die Droge Crystal ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Die Zahl der polizeilichen Sicherstellungen steigt jährlich. Am schlimmsten: Die Konsumenten werden immer jünger.
3sat20:01UhrDie Prophezeiung der Yupik[HD]
Schrumpfende Eisberge, schmelzendes Meereseis, tauende Permafrostböden und aussterbende Tierarten - all das wirkt sich auf das Leben der Yupik, die Alaska seit Jahrhunderten besiedeln, aus.Jahrzehnte, bevor Wissenschaftler die Möglichkeit eines Klimawandels erwogen, warnten schon die erfahrenen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv20:05UhrAchtung, Kamera! In Rage geraten
Ob Rentner, Schulkinder, Anwälte oder Clowns: Wutausbrüche sind menschlich. Die einen können sich unter Kontrolle halten, andere aber regen sich schnell auf. Dabei sind...
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2420:05UhrAuftrag Schwertransport - Giganten auf Reisen
Wie lassen sich 46 Meter lange Windradflügel und ein fünf Meter hohes Bohrkopfgetriebe durch schwieriges Gelände manövrieren? Trotz Spezialvorrichtungen und technischer Tricks...
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR20:15UhrDie Spur der Täter[UT][HD]Moderation: Peter Escher
Moderation: Peter Escher *** Im Juni 2012 findet eine Spaziergängerin in Lübars, am nordwestlichen Stadtrand von Berlin, eine Leiche. Sie liegt im Gebüsch am Freibad. Die Tote ist eine junge Frau. Ihr Elternhaus liegt kaum 300 Meter vom Fundort entfernt. Eine Obduktion ergibt, dass sie erwürgt…
ZDFinfo20:30UhrCrystal Meth: Die Horror-Droge
Die Statistiken sind alarmierend: Crystal-Meth-Konsumenten werden immer jünger. Vor allem junge Mädchen konsumieren die Droge zunehmend. Längst ist Crystal aufgestiegen: zur Alltagsdroge.
ZDFinfo20:45UhrLos Tiempos de Pablo Escobar
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte20:55UhrClouzot - Meister des psychologischen Thrillers[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2017
Dokumentarfilm Frankreich 2017 *** Hitchcock zählte ihn zu den bedeutendsten französischen Regisseuren: Henri-Georges Clouzot. Mit Filmen wie "Unter falschem Verdacht" (1947), "Lohn der Angst" (1953), und "Die Teuflischen" (1955) avancierte er in den 50er Jahren zum Meister des hintergründigen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR21:00UhrDokThemaGegen die Marihuana-Mafia - Wo Cannabis und Kriminalität blühen
Gegen die Marihuana-Mafia - Wo Cannabis und Kriminalität blühen *** Der Anbau und Schmuggel von Cannabis ist für die albanische Mafia ein Milliardengeschäft. Das Land an der Adria ist in den vergangenen Jahren zu einem der weltweit größten Produzenten der Droge geworden - begünstigt durch…
83 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2421:05UhrTödliche Faszination: Eine Reise in die Welt der Schusswaffen
Für viele Menschen besitzen Waffen eine nahezu magische Anziehungskraft, doch fast überall auf der Welt ist der Waffenbesitz gesetzlich äußerst streng reguliert. Worin liegt die...
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
n-tv21:10UhrHinter Gittern - Sofia Zentral-Gefängnis in Bulgarien
Das Zentral-Gefängnis in der bulgarischen Hauptstadt Sofia soll eigentlich abgerissen werden. Entsprechend ist auch der Zustand des Baus. Dennoch sitzen hier tausende Gefangene....
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR21:10UhrOperieren und kassieren - Ein Klinik-Daten-Krimi[UT][HD]Aus der Reihe "Die Story"
Aus der Reihe "Die Story" *** In Deutschland entscheidet häufig allein der Wohnort darüber, ob ein Patient operiert wird oder nicht. Das ist das Ergebnis einer aufwendigen Recherche im Auftrag des WDR. Ein Journalistenteam hat gemeinsam mit dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:10UhrÜberführt - Der Drogendealer Sickmit Joe Bausch
Sicks unbeschwerte Jugend endet mit 15 Jahren. Auf einer Party in Hannover raucht er zum ersten Mal Heroin. Er wird sofort süchtig. Von nun an werden die Drogen sein Leben bestimmen.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
rbb21:15UhrWildkatzen - Versteckt in Deutschlands Wäldern[UT][HD]Film von Ingrid Büttner und Annette Scheurich
Film von Ingrid Büttner und Annette Scheurich *** Wildkatzen waren in fast allen Wäldern Mitteleuropas zu Hause, doch über die Jahrhunderte sind sie oft verschwunden. War es früher die Jagd, macht ihnen heute zu schaffen, dass es kaum noch große und zusammenhängende Laub- und Mischwälder in…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR21:45Uhr665 Freunde
Was willst du eigentlich vom Leben? Machst du, was du wirklich willst? Bist du glücklich? - Seitdem er 30 geworden ist, schwirren dem Regisseur Jonas Gernstl drängende Fragen durch den Kopf. Immer noch keine Kinder, kein Reichtum, keine Hollywoodkarriere. Warum sieht bei seinen 665…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF21:45UhrEuropa an der GrenzeDas Chaos in der Flüchtlingspolitik
Die Anzahl der Flüchtlinge, die in diesem Jahr nach Deutschland kommen, ist stark gesunken. Die Hauptgründe dafür: das Schließen der Balkanroute und das Abkommen mit der Türkei vom März 2016.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:55UhrDie Hölle von Henri-Georges Clouzot[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2009
Dokumentarfilm Frankreich 2009 *** 1964: Henri-Georges Clouzot zählt zu den größten Regisseuren Frankreichs. Er will das Kino revolutionieren, indem er eine neue kosmische Filmsprache mittels noch nie da gewesener Experimentalbilder entwickelt. "L'Enfer" ist als sein absolutes Meisterwerk…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR21:55Uhr30 Jahre Knast für nichts - Der Cop, der Unschuldige hinter Gitter brachte[UT][HD]Eine WELTWEIT-Reportage von Markus Schmidt
Eine WELTWEIT-Reportage von Markus Schmidt *** Endlich frei: Unschuldig wegen Mordes zu zweimal 40 Jahren verurteilt, bleibt Shabaka Shakur 27 Jahre im Gefängnis, davon sechs Jahre in Einzelhaft, bis er endlich entlassen wird. Sein böser Geist heißt Louis Scarcella, Detektiv der NYPD und…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:55UhrMördern auf der SpurMord im Rotlichtmilieu
Morde im Rotlichtmilieu sind mit Abstand am schwierigsten aufzuklären - das weiß Kriminalhauptkommissar Jürgen Schmidt. Und genau mit so einer Tat hat er es zu tun.
n-tv22:05UhrDrehkreuz des Drogenschmuggels - Flughafen Kolumbien 5
Drogenschmuggel - das größte Problem am 'El Dorado International'-Flughafen in Bogotá. Und die Passagiere haben immer kreativere Einfälle für die Verstecke ihrer kostbaren Fracht....
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N2422:05UhrBundespolizeidirektion Berlin - Einsatz Tag und Nacht
Im Kampf gegen Kriminelle und Gewalttäter setzen die 3750 Beschäftigten der Bundespolizei Berlin täglich ihr Leben aufs Spiel. Ihr Einsatzgebiet ist die Hauptstadt und das...
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat22:14UhrSila und die Hüter der Arktis[HD]
Sila ist ein facettenreicher Begriff, der das Wetter, das Bewusstsein und das Universum umfasst. Der Dokumentarfilm erkundet das grönländische Konzept und das heutige Verständnis der Sila.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:25UhrDie schönsten Plätze zum Sterben[UT][HD]Ein Dokumentarfilm von Bernd Schaarmann und Heike Fink
Ein Dokumentarfilm von Bernd Schaarmann und Heike Fink *** Jeder Mensch braucht einen Ort, an dem er sich heimisch fühlt. Was, wenn dieser Ort der Friedhof ist? "Die schönsten Plätze zum Sterben" (Nice Places To Die) begleitet Menschen in ihrem hautnahen Kontakt zu Leichen und Skeletten. Für…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:25UhrMördern auf der SpurTriebtäter in Deutschland
Unzählige Morde haben die Kommissare Nagel und Springer bereits aufgeklärt. Manche Fälle vergessen sie nicht. Zum Beispiel die Ermittlungen gegen zwei brutale Frauenmörder.
NDR22:50Uhr7 Tage... unter Möbelpackern[UT][HD]
Zusammen mit Jens, Manuel, Ronny und Sven trägt "7 Tage..."-Autor Lars, das Leben anderer Menschen kistenweise von einer Wohnung in die Nächste. Er müht sich mit sperrigen Sofas in engen Treppenhäusern ab und packt in Zeitungspapier eingewickelte Erbstücke aus, an denen die Erinnerungen des…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV22:50Uhr7 Tage... unter Möbelpackern[UT][HD]
Zusammen mit Jens, Manuel, Ronny und Sven trägt "7 Tage..."-Autor Lars, das Leben anderer Menschen kistenweise von einer Wohnung in die Nächste. Er müht sich mit sperrigen Sofas in engen Treppenhäusern ab und packt in Zeitungspapier eingewickelte Erbstücke aus, an denen die Erinnerungen des…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:55UhrMördern auf der SpurWenn Ehemänner morden
Es gibt Fälle, die lassen Ermittler nicht los: Ein Suizid und ein Unfall deuten zunächst nicht auf ein Verbrechen hin, doch dann geraten die Ehemänner der Opfer unter Verdacht.
N2423:10UhrP-51 Mustang - Geleitschutz für die Bomber
Hohe Geschwindigkeit, umfassende Reichweite und gute Manövrierfähigkeit waren in den 1940er-Jahren keine Selbstverständlichkeit für Flugzeuge. Umso überzeugter waren die...
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ProSieben MAXX23:15UhrGalileo 360° Ranking Spezial: Crazy Korea
Kuriose Geschichten aus Japan oder China gibt es ja so einige - doch heute verschlägt es uns in ein asiatisches Land, von dem wir noch nicht so viel wissen: nach...
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:22UhrThuletuvalu
Thule liegt im nördlichsten Zipfel Grönlands, Tuvalu ist ein kleiner Inselstaat im Pazifischen Ozean. Mit dem Klima ändert sich auch das Leben der Menschen in Thule und Tuvalu.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:25UhrMördern auf der SpurWenn Frauen morden
Es gibt Fälle, die lassen Ermittler nicht los: Kommissar Schwarz berichtet von einer regelrechten Hinrichtung. Ermittler Pütter erinnert sich an den Mord an einem Familienvater.
Phoenix23:45UhrLeben auf dem VulkanDie andere Seite der Feuerberge
Die andere Seite der Feuerberge *** Internationale Kamerateams zeigen Vulkane rund um den Globus und spüren Lebewesen auf, die sich auf erstaunliche Weise an das Leben in Asche und Glut angepasst haben. Bereits bestimmte Dinosaurierarten ließen ihre Eier von der vulkanischen Hitze ausbrüten.…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF23:45UhrUnterschlupf in UngarnNeue Heimat für Rechtsextreme?
Ungarn ist zu einem Anlaufpunkt für Rechtsextremisten aus Ost und West geworden. Sie halten im Land immer wieder Kongresse und Treffen ab, einige ziehen sogar dorthin.