Dokus im Fernsehen am Mittwoch, den 14.02.2018

189 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
arte23:50UhrDie Klage gegen die Franco-Diktatur[AD][UT][HD]Dokumentation Deutschland 2016
Bis heute sind die Menschenrechtsverbrechen der Franco-Diktatur in Spanien ungesühnt. Die Filmemacher Lucía Palacios und Dietmar Post haben die argentinische Untersuchungsrichterin María Servini bei ihren Bemühungen begleitet, noch lebenden mutmaßlichen Tätern des Franco-Regimes aufgrund…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV23:50UhrAtlas[HD]
Vom Prunk des imperialen St. Petersburg bis zum jahrtausendealten nomadischen Lebensstil der sibirischen Rentierzüchter, von der einzigartigen Schönheit des Baikalsees, über die größten Vulkane im russischen Fernen Osten, bis hin zum blühenden Nachtleben Moskaus: Russland stellt das größte…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV23:55UhrAtlas[HD]
Vom Prunk des imperialen St. Petersburg bis zum jahrtausendealten nomadischen Lebensstil der sibirischen Rentierzüchter, von der einzigartigen Schönheit des Baikalsees, über die größten Vulkane im russischen Fernen Osten, bis hin zum blühenden Nachtleben Moskaus: Russland stellt das größte…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrCodebreakers - Auf der Jagd nach Hitlers Geheimcode
Ein britischer Mathematiker entschlüsselte einen Code, der schwieriger als die Codes der Enigma war. Das ermöglichte Churchill, in Hitlers Kommunikationsnetzwerk einzudringen.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:15UhrTransoceanica - Die längste Busreise der Welt: Die Jungfernfahrt (4/5)Götter und Berge
Über 6.300 Kilometer begleitet die Dokumentationsreihe einen Reisebus auf seiner Fahrt von Rio de Janeiro nach Lima. Die Verbindung wurde erst vor sechs Jahren möglich, nachdem 2010 das letzte Teilstück der Transoceânica in Peru fertig geworden war. Die sechstägige Fahrt führt durch extrem…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL200:20UhrThe Suspects – Wahre Verbrechen
Die ermordete Ehefrau – Die dreifache Mutter und Frau eines Kieferorthopäden Marguerite Edwards wird am helllichten Tag bestialisch in ihrem Haus ermordet. Nachdem ihr Ehemann aufgrund seines Alibis als Täter ausscheidet und es keine weiteren Verdächtigen gibt, tappen die Ermittler im Dunkeln.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat00:40UhrWeiterleben, trotzdem
Der Schweizer Radio- und TV-Moderator Robin Rehmann leidet an Colitis Ulcerosa. Die unheilbare, chronische Darmerkrankung zwang ihn, sein Leben radikal zu ändern.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:40UhrPingyao - Geld und Götter hinter hohen MauernChina
Pingyao ist ein Guckloch in eine vergangene Zeit, denn die kleine Handelsstadt sieht heute noch so aus, wie fast alle chinesischen Städte vor 300 Jahren. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Im Schatten einer hohen, mehr als sechs Kilometer langen Stadtmauer ducken sich ein- und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte00:45UhrOpen Heart[HD]Dokumentation Deutschland / USA 2013
Acht Kinder aus Ruanda haben ihre Familien verlassen und sich auf eine Reise begeben, die für sie über Leben und Tod entscheiden wird. Ihr Ziel ist das Salam Centre im Sudan, das von der italienischen Nichtregierungsorganisation Emergency betrieben wird. Leiter dieses einzigen Krankenhauses in…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX00:45UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
Im Sommer 1986 wird die Leiche von Kathleen Lipscomb auf einer verstaubten Straße außerhalb von San Antonio gefunden. Monatelang rätselt die Polizei an diesem Fall, doch er bleibt ungelöst. Nach einigen Jahren engagiert Kathleens Familie einen Privatdetektiv, der ein Tagebuch unter ihren…
167 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:00UhrTransoceanica - Die längste Busreise der Welt: Die Jungfernfahrt (5/5)Durch die Wüste nach Lima
Über 6.300 Kilometer begleitet die Dokumentationsreihe einen Reisebus auf seiner Fahrt von Rio de Janeiro nach Lima. Die Verbindung wurde erst vor sechs Jahren möglich, nachdem 2010 das letzte Teilstück der Transoceânica in Peru fertig geworden war. Die sechstägige Fahrt führt durch extrem…

F:5
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL201:10UhrAutopsie – Mysteriöse Todesfälle
Doppelmord an Halloween – Nach einer Halloween-Party werden zwei junge Menschen auf dem Heimweg von hinten erschossen. Der einzige Hinweis, den man neben den Leichen findet, ist eine zerbrochene Brille. Die Beamten analysieren alle verfügbaren Fotos und Videoaufnahmen der Partygäste, entdecken…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:15UhrBrudermord am AirportDie Spur führt nach Nordkorea
Am 13. Februar 2017 hat Kim Jong Nams Aufenthalt im Flughafen von Kuala Lumpur verheerende Folgen: Der Halbbruder des "Obersten Führers" Nordkoreas wird von zwei Unbekannten ermordet.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel101:20UhrDie spektakulärsten Kriminalfälle – Dem Verbrechen auf der Spur[HD]
Sie regieren die Unterwelt: Gangsterbosse. Mit Schutzgelderpressung und Drogenhandel machen sie Millionen – und zetteln dafür sogar Kriege mit dem eigenen Land an. Für die Ermittler eine gigantische Herausforderung. Denn die Gangsterbosse umgibt eine Mauer des Schweigens und der Loyalität.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:20Uhr7 Tage ... bei der Feuerwehr[UT][HD]Ein Film von Hendrik Buth
Gerade hat der Feuerwehrmann Steven für die Polizei eine Wohnungstür geöffnet, dahinter liegt ein alter Mann in seinem Bett - tot. Für Steven und seine Kollegen der Wache 15 in Hamburg-Stellingen ist das Alltag. Sieben Tage begleiten die Autoren Hendrik Buth und Nikolas Müller die…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:35UhrAm anderen Ende der Welt (1/2)
Die zweiteilige Dokumentation lädt zu einer Zugreise durch Neuseeland ein. Im ersten Teil geht es mit dem "Overlander" quer über die Nordinsel von Auckland nach Wellington.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX01:40UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
Eine junge Frau wird ermordet im Vorgarten ihres Hauses gefunden. Es stellt sich heraus, dass sie in wenigen Wochen vor Gericht gegen ein Mann aussagen sollte, den sie eines sexuellen Übergriffs beschuldigt hatte. Die Ermittler verdächtigen sofort den Beschuldigten, doch es gibt keinerlei…
167 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:45Uhr6000 Kilometer westwärts - Auf dem Rad quer durch Amerika (1/5)Von New York in die Appalachen
Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Autos in Manhattan liegt laut Statistik bei knapp 14 Stundenkilometern. Da ist Dirk Rohrbach mit dem Rad genauso schnell unterwegs. Seinen ersten Halt macht er beim Red Lantern Café in Brooklyn, einem Treffpunkt für Bike Freaks. Dort trifft Dirk den Autor und…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:55UhrGold für Kim - Ein Leben für Nordkoreas Führer
Mit Atombombentests und martialischen Drohungen versetzen Nordkorea und sein Diktator Kim Jong Un die Welt immer wieder in Sorge.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL202:00UhrAutopsie – Mysteriöse Todesfälle
Die mysteriöse Matratze – Ein Mann entdeckt unter der Matratze seines Mitbewohners einen riesigen Blutfleck. Bevor die herbeigerufene Polizei eintrifft, hat der Mitbewohner das blutige Beweisstück bereits verschwinden lassen. Die Beamten vermuten, dass auf der Matratze ein Mensch ermordet…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR02:05UhrErlebnisreisen[HD]
55 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:15UhrNeuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden (1/5)Fjorde und Regenwälder
Die Reihe zeigt die faszinierende Natur Neuseelands. An einzelnen Etappen, die durch ganz unterschiedliche Regionen führen, bringen Ortsansässige den Zuschauern Leben und Kultur nahe.
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:15Uhr6000 Kilometer westwärts - Auf dem Rad mitten durch Amerika (2/5) Durch Tennessee und über den Mighty Mississippi
Mit über elf Millionen Besuchern im Jahr ist der Great Smoky Mountains National Park der meistfrequentierte der USA. Die Begegnung mit einem weiblichen Park-Ranger erinnert Dirk an seinen Kindheitstraum, selbst Ranger zu werden. Hinter den Bergen liegt Pigeon Forge. Die Kleinstadt ist in den…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX02:25UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
Eine 40-jährige Frau ist in einem Feuer ums Leben gekommen. Sie war mit einem Polizeibeamten verheiratet, doch die Ehe war längst am Ende. Dennoch geht man zunächst nicht von einem Verbrechen aus – zumal Einiges dafür spricht, dass das Feuer durch eine unbeaufsichtigt brennende Zigarette…
167 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:40UhrGeheimakte Kim Jong Un - Nordkoreas rätselhafter Führer
Er ist allgegenwärtig und äußerst rätselhaft: Kim Jong Un, Nordkoreas Machthaber. 2011 beerbte er seinen verstorbenen Vater, als dritter Machthaber der Kim-Dynastie in Folge.
PHOENIX02:45Uhr6000 Kilometer westwärts - Auf dem Rad mitten durch Amerika (3/5) Vom Mississippi in die Rocky Mountains
Nach der Überquerung des Mississippi bei Memphis fährt Dirk durch flaches Farmland nach Little Rock, in die Hauptstadt von Arkansas. Hier hat er eine Verabredung mit Jason Macom, der sich nach einem schweren Fahrradunfall seinen Fuß und einen Teil des Unterschenkels amputieren ließ und jetzt…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:55UhrUnsere Boulevards - Die Prager Straße in Dresden[UT][HD]Ein Film von Beate Gerber
Prachtboulevard des Bürgertums, Kriegshölle, sozialistische Vorzeigestraße, Ort der Friedlichen Revolution. Mit ihren extremen Brüchen ist die Prager Straße mehr als nur eine Einkaufsstraße. Wie kaum ein anderer Ort ist sie ein Spiegel der gesellschaftlichen Veränderungen des vergangenen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:00UhrWilde Überlebenskünstler - Wie Tiere sich tarnen
"Bloß nicht auffallen!", lautet eine der wichtigsten Regeln im Tierreich. Um nicht von Feinden entdeckt zu werden - oder um selbst erfolgreich jagen zu können.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:10UhrGeneration kurzsichtig[HD]Dokumentation Frankreich 2017
Die Menschheit wird von einer neuen Epidemie heimgesucht: Kurzsichtigkeit. Fast ein Viertel der Weltbevölkerung leidet unter dieser Form der Fehlsichtigkeit. Kein Problem, könnte man meinen - denn leichte Ausprägungen der Kurzsichtigkeit lassen sich korrigieren. Inzwischen nimmt die Krankheit…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR03:15UhrUnsere Boulevards - Die Prager Straße in Dresden[UT][HD]Ein Film von Beate Gerber
Prachtboulevard des Bürgertums, Kriegshölle, sozialistische Vorzeigestraße, Ort der Friedlichen Revolution. Mit ihren extremen Brüchen ist die Prager Straße mehr als nur eine Einkaufsstraße. Wie kaum ein anderer Ort ist sie ein Spiegel der gesellschaftlichen Veränderungen des vergangenen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:15Uhr6000 Kilometer westwärts - Auf dem Rad mitten durch Amerika (4/5) Durch die Prärie zum roten Planeten
Nach einem Bremsencheck bei einem Outdoorladen in Pagosa Springs in den Rocky Mountains kommt Dirk Rohrbach in Durango, Colorado, an. In den Wintermonaten zieht die historische Kleinstadt mit seinen umliegenden Skigebieten scharenweise Touristen an. Dirk übernachtet bei Freunden, die er durch die…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX03:15UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
Ein mit zwei Personen besetzter Krabbenkutter ist während eines Sturms vor der Küste von Louisiana gesunken. Der Kapitän des Schiffs scheint ertrunken zu sein, der Deckhelfer wird 14 Stunden nach dem Unglück gerettet. Er berichtet der Küstenwache, dass sich der Kapitän in den Fischnetzen…
167 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:20UhrUndercover in Nordkorea - Im Reich des Kim Jong Un
Er ist der unheimlichste und gefährlichste Diktator der Welt: Kim Jong Un. Der "Oberste Führer" Nordkoreas provoziert die internationale Öffentlichkeit regelmäßig mit neuen Raketenabschüssen.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:45UhrWiener Wälder - Grüne Juwele
Die Wälder von Wien prägen das Erscheinungsbild der Stadt, sind Lebensader und Zuflucht zugleich. Kaum eine andere europäische Hauptstadt besitzt pro Einwohner so viel Wald wie Wien.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:45Uhr6000 Kilometer westwärts - Auf dem Rad mitten durch Amerika (5/5)Aus der Wüste zum Pazifik
Dirk Rohrbachs Weg zur Westküste führt durch die unwirtliche Hochwüste Utahs. Dort trifft er den Bio-Kleinbauern Randy Ramsley, dem er beim Verladen seiner Ziegen hilft. Randy stellt hier, fernab von der nächsten Stadt, aus Überzeugung nachhaltigen Bio-Ziegeunkäse her. Durch den…

F:5
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV03:45UhrBilderWelten[HD]
Bilder aus der Vogelperspektive bilden den Kern von BilderWelten. In unterschiedlichen Specials finden Zeitlupen-Studien und Unterwasseraufnahmen ebenso Platz wie ein virtueller Flug über die Oberfläche des Mars. BilderWelten bietet Entspannung pur und ist rund um die Uhr als Online-Stream…
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV03:55UhrBilderWelten[HD]
Bilder aus der Vogelperspektive bilden den Kern von BilderWelten. In unterschiedlichen Specials finden Zeitlupen-Studien und Unterwasseraufnahmen ebenso Platz wie ein virtueller Flug über die Oberfläche des Mars. BilderWelten bietet Entspannung pur und ist rund um die Uhr als Online-Stream…
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX04:05UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
Seit einiger Zeit leidet Peggy Carr an merkwürdigen Grippesymptomen, die ihren Ärzten Rätsel aufgeben. Erst ein Neurologe entdeckt, dass ihre Beschwerden auch auf eine Thallium Vergiftung schließen lassen können. Und tatsächlich: Peggy wurde vergiftet. Als sie an dem Gift stirbt, gilt ihr…
167 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:15UhrChina auf zwei RädernAbenteuerreise durch Yunnan
Die Reise mit dem Rad führt ARD-Korrespondentin Ariane Reimers und ihr Kamerateam aus dem Studio Peking viele tausend Höhenmeter hinauf in die Berge Yunnans. Von der Millionenstadt Kunming über die berühmten Altstädte von Dali und Lijiang bis in die sagenhafte Stadt Shangri-La mit ihrem…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:20UhrSüdkorea - Erfolg um jeden Preis
Mit langen Arbeitszeiten, Arbeitsdisziplin und einem ehrgeizigen Schulsystem hat Südkorea es geschafft, eine der schlagkräftigsten Wirtschaften der Welt aufzubauen.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo04:25UhrCallin' Mr. BrainGeheimnisvolle Weltmeere
"Callin' Mr. Brain" fragt nach den größten Rekorden, Stars und Mysterien der Geschichte und geht der Frage nach, was typisch deutsch ist. Moderator William Cohn hat den Überblick.
52 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:30UhrDie Donau - Reise in ein unbekanntes Europa (1/6)Von der Quelle bis nach Linz mit Werner van Gent
Schweizer Journalisten reisen entlang der Donau vom Quellgebiet im Schwarzwald bis zur Mündung ins Schwarze Meer. Die erste Etappe führt Werner van Gent bis nach Linz.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV04:45UhrAuf legendären Routen[HD]
Im 19. Jahrhundert erklärten die Briten den Mount Everest zum höchsten Berg der Welt. Tensing Norgay, ein tibetischer Sherpa, begleitet den Bergsteiger Edmund Hillary im Jahr 1953 bei seiner Bergtour. Norgay ist der erste Mensch, der den Gipfel des Mount Everest jemals erreichte. Seitdem kommen…
74 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX04:50UhrMedical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin
An einem Sommertag wird das Haus des Polizisten Matt Bachmeier durch ein Feuer komplett zerstört. Die Ermittler vermuten Brandstiftung, zumal an eine Wand des Hauses in großen Lettern die Worte "Rios lebt" gesprüht wurden. Etwa einen Monat später verhaftet Bachmeier aufgrund von Ruhestörung…
167 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:00UhrWir sind beste Freunde gewordenOhne Wörterbuch
Der deutsche Postbote Dominik John aus Lindlar will 12 Tage lang mit einem marokkanischen Kollegen arbeiten und auch bei ihm wohnen. Französisch, Arabisch oder gar eine der Berbersprachen spricht er nicht und hat noch nie einen anderen Kontinent bereist. In Marokko wird John 45 Kilometer von…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:05UhrKorea - Der vergessene KriegDie Teilung der Welt
Die Dokumentation berichtet über den grausamen Krieg auf der koreanischen Halbinsel, der das Land in zwei Teile zerreißen sollte - bis heute.
3sat05:10UhrItalien, meine Liebe (1/5)Kalabrien
Die Küste Italiens ist abwechslungsreich wie kaum ein anderer Landstrich Europas. Filmemacherin Emanuela Casentini reist in ihrer fünfteiligen Reihe einmal rund um den Stiefel.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:10UhrAuf legendären Routen[HD]
Im 19. Jahrhundert erklärten die Briten den Mount Everest zum höchsten Berg der Welt. Tensing Norgay, ein tibetischer Sherpa, begleitet den Bergsteiger Edmund Hillary im Jahr 1953 bei seiner Bergtour. Norgay ist der erste Mensch, der den Gipfel des Mount Everest jemals erreichte. Seitdem kommen…
74 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:10UhrTerra XpressFreie Fahrt für Riesenschiffe
Der Hamburger Hafen ist Deutschlands Tor zur Welt. Egal, ob Luxusliner wie die "Queen Mary 2" oder riesige Frachtpötte - jährlich müssen mehr als 10 000 Seeschiffe durch das Nadelöhr Elbe.
PHOENIX05:30UhrChinas neue Seidenstraße Film von Mario Schmidt
ARD-Korrespondent Mario Schmidt reist auf der neuen alten Seidenstraße mehrere 1000 Kilometer durch China, um zu sehen, wie es dort heute aussieht. Er startet am Beginn der Seidenstraße in der berühmten Stadt Xian und reist bis ganz in den Nordwesten Chinas an die Grenze nach Kasachstan. Auf…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:40UhrVerrückte Natur(vom 27.6.2015)
Vögel, die in Scharen tot vom Himmel fallen, explodierende Kröten und blutroter Regen: Die Natur beschert uns immer wieder Ereignisse, die uns vor ein Rätsel stellen.
ZDFinfo05:45UhrKorea - Der vergessene KriegNapalm
Als am 25. Juni 1950 die nordkoreanische Volksarmee den 38. Breitengrad überschreitet und innerhalb weniger Tage Seoul einnimmt, beginnt auf der koreanischen Halbinsel der Krieg.
3sat06:00UhrUnd ewig lockt der Mythos - Saint Tropez
Es ist das berühmteste Fischerdorf der Welt und gilt als Wiege des internationalen Jet-Sets: Saint Tropez. In den 1950er-Jahren entwickelte es sich zu einem Mekka für Künstler.
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:00UhrDie Backpacker (1/2)Mit dem Rucksack unterwegs in Thailand
Hunderttausende junge Menschen machen sich jedes Jahr auf die ganz große Reise. Sie alle wollen einmal mit dem Rucksack ein richtiges Abenteuer erleben. Früher reisten so nur wenige Individualisten, heute bevölkern die Backpacker den gesamten Globus. Exotisch, preiswert und weit weg von zu…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:15UhrDer Südpazifik (2/4)Ein Meer von Vulkanen
Vulkanismus ist im Südpazifik allgegenwärtig. Der vermeintlich Stille Ozean befindet sich im permanenten geologischen Umbruch. Die Auswirkungen sind weitreichend.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:25UhrFaszination Erde - mit Dirk SteffensAustralien - eine unendliche Geschichte
Uralte Landschaften und sonderbare Tiere – eine Reise durch Australien ist eine Reise in eine längst vergangene Zeit. Dirk Steffens enthüllt die unendliche Geschichte des Kontinents.
138 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:30UhrKorea - Der vergessene KriegIm Feld
Als am 25. Juni 1950 die nordkoreanische Volksarmee den 38. Breitengrad überschreitet und innerhalb weniger Tage Seoul einnimmt, beginnt auf der koreanischen Halbinsel der Krieg.
arte06:40UhrVergissmeinnicht[HD]Matei Pavel Haiducu, Spion
Matei Pavel Haiducu wird 1948 in einem vom Zweiten Weltkrieg gebeutelten Rumänien geboren. Das Volk leidet unter der Herrschaft der kommunistischen Partei. 1967 ergreift Nicolae Ceausescu die Macht. Dieser herrscht bis kurz vor seiner Exekution an Weihnachten 1989 als eiserner Diktator über…
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:45UhrDie Backpacker (2/2)Mit dem Rucksack unterwegs in Kambodscha
Hunderttausende junge Menschen machen sich jedes Jahr auf die ganz große Reise. Sie alle wollen einmal mit dem Rucksack ein richtiges Abenteuer erleben. Früher reisten so nur wenige Individualisten, heute bevölkern die Backpacker den gesamten Globus. Exotisch, preiswert und weit weg von zuhause:…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat07:00UhrDie Nordsee von oben
Der Film zeigt aus der Vogelperspektive, warum das Wattenmeer zum Weltnaturerbe der UNESCO wurde. Die Reise führt von der Ems in Ostfriesland bis hoch nach Sylt in Nordfriesland.
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:05UhrFaszination Erde - mit Dirk SteffensArabien - Zauberreich zwischen den Welten
Arabien: eine Region, in der Mythen geboren werden, sich das Leben aber einer harten Wirklichkeit stellen muss. Dirk Steffens taucht ein in die Märchenwelt von Tausendundeiner Nacht.
138 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:15Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Indien, heilendes Ayurveda
Krankheiten wie Arthritis oder Diabetes entstehen gemäß Ayurveda durch toxische Stoffe, wenn die drei biophysiologischen Kräfte des Körpers - die sogenannten Doshas - aus dem Gleichgewicht geraten. Diese strömen dann in fremde Körperareale und lagern mitgeführte Giftstoffe ab. Die Banaras…
ZDFinfo07:15UhrMördern auf der SpurErmittler an ihren Grenzen
Ein 16-jähriges Mädchen verschwindet bei Witten auf dem Weg zu einem Seefest. In Passau wird eine junge Studentin erstochen in der Badewanne aufgefunden. Was ist genau geschehen?
Phoenix07:30UhrDer VW-Bus - Ein Transporter für die WeltFilm von Thorsten Link
Einem praktischen Transport-Gestell auf VW Käfer-Basis für den internen Werksverkehr hat der VW Bus 1950 seine Geburt zu verdanken. Mittlerweile wird er in der sechsten Generation gebaut. Weit mehr als elf Millionen Exemplare des Transporters sind bis heute vom Band gerollt und ein Ende ist nicht…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:45UhrAuf Verbrecherjagd - Das Rätsel um Suzy Lamplugh
Im Juli 1986 verlässt die 25-jährige Immobilienmaklerin Suzy Lamplugh ihr Büro in Westlondon, um einem Interessenten ein Objekt zu zeigen - und kehrt nie wieder zurück.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrStadt Land Kunst[HD]Magazin Frankreich 2017
* Jacques Préverts romantisches Paris der Dichtung Still erwacht der Morgen über dem in einer Seine-Schleife geborgenen 6. Arrondissement von Paris. Die alten Gemäuer sind noch klamm von der Kühle der Nacht - hier, im Stadtteil Saint-Germain, verbrachte der für seine pointierten Texte und…
197 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:15UhrFast Food auf RädernSiegeszug der rollenden Foodtrucks
Erst kam die Idee, Büromitarbeitern ohne Kantine Sandwiches zu verkaufen. Jetzt führt Peter Wolf in Nürnberg ein boomendes Unternehmen mit Foodtrucks und ist Trendsetter der Gastro-Szene. Sein Erfolgsrezept: mit frischen, regionalen Zutaten zum Kunden zu fahren und das Gericht vor dessen Augen…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:30UhrMördern auf der SpurVerschwundene Leichen
Eine junge Mutter verschwindet spurlos. In einem anderen Fall fehlt von einem älteren Hausmeister jede Spur. Wer hatte Interesse daran, diese Menschen verschwinden zu lassen?
arte08:40UhrIm Bauch von Lissabon[UT][HD]Der Mercado da Ribeira
Der süße Duft von Cremetörtchen vermischt sich mit dem von reifen Zitronen, Knoblauch und Stockfisch. Lissabons Mercado da Ribeira lädt dazu ein, die Regionen, aus denen seine Produkte kommen, zu besuchen. Schon seit dem Jahr 1882 zieht er seine Kunden an. Mit der Renovierung 2014 wurde die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR08:50Uhrdie nordstory kompakt
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV08:50Uhrdie nordstory kompakt
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:00UhrAbenteuer Grand Canyon[HD]
Im Jahre 1869 machte sich eine Gruppe von Pionieren des Wilden Westens auf, den gewaltigen Colorado River zu erkunden. Sie wollten die tiefsten Felsschluchten der Welt auskundschaften. Zum ersten Mal seit 1869 begibt sich erneut ein Forscherteam von neun Männern auf den Colorado River –…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:00UhrMördern auf der SpurTödliche Habgier
Zwei Fälle beschäftigen im Jahr 2008 die Mord-Ermittler Brümmer und Eisenried: Eine Frau verschwindet spurlos, und zwei Menschen müssen sterben - aus reiner Habgier.
PHOENIX09:15UhrAuf der Suche nach BavariaFilm von Annette Hopfenmüller
Das Bild von Bayern und seinen Bewohnern ist auf der ganzen Welt von jeder Menge Klischees geprägt. Mit der Kamera bewaffnet hat Annette Hopfenmüller eine Forschungsreise unternommen, um der Frage auf den Grund zu gehen: Wie sehen die Menschen im nicht-bayerischen "Ausland" das Land Bavaria? Das…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:15UhrAbenteuer Grand Canyon[HD]
Im Jahre 1869 machte sich eine Gruppe von Pionieren des Wilden Westens auf, den gewaltigen Colorado River zu erkunden. Sie wollten die tiefsten Felsschluchten der Welt auskundschaften. Zum ersten Mal seit 1869 begibt sich erneut ein Forscherteam von neun Männern auf den Colorado River –…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:25UhrLudwig XIV. - König der Künste[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2015
"Man kann durchaus von Propaganda sprechen", urteilt der Historiker Joël Cornette, wenn er erzählt, wie Colbert damit beauftragt wurde, ein regelrechtes Image-Ministerium ins Leben zu rufen, unter dessen Obhut die besten Maler, Schriftsteller, Bildhauer und Architekten der damaligen Zeit in den…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:30UhrZwischen Takelage und Seemannsknoten[UT][HD]Film von Rita Knobel-Ulrich
Gestern hat Friedrich Hofmann aus Warnow noch Integralrechnung und unregelmäßige Verben gepaukt. Heute geht er zusammen mit anderen Kadetten auf das Segelschulschiff "Gorch Fock". Sechs lange Wochen auf See liegen vor dem jungen Offiziersanwärter. Für zwölf Jahre hat er sich verpflichtet, als…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:30UhrMördern auf der SpurWenn Ehemänner morden
Es gibt Fälle, die lassen Ermittler nicht los: Ein Suizid und ein Unfall deuten zunächst nicht auf ein Verbrechen hin, doch dann geraten die Ehemänner der Opfer unter Verdacht.
ZDFinfo10:00UhrDer EnkeltrickDas organisierte Verbrechen am Telefon
Mit dem Enkeltrick ergaunern Betrüger jährlich mehrere Millionen Euro. Dahinter steckt ein ganzer Clan und ein ausgeklügeltes System, das Arkadiusz L., genannt "Hoss", vor 20 Jahren erfand.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:05UhrAtlas[HD]
Vom Prunk des imperialen St. Petersburg bis zum jahrtausendealten nomadischen Lebensstil der sibirischen Rentierzüchter, von der einzigartigen Schönheit des Baikalsees, über die größten Vulkane im russischen Fernen Osten, bis hin zum blühenden Nachtleben Moskaus: Russland stellt das größte…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:15UhrNeuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden (3/5)Neuseelands wilder Westen
Die Westküste der neuseeländischen Südinsel ist ein landschaftlich spektakulärer, aber für Menschen ein extrem rauer Lebensraum.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:15UhrAtlas[HD]
Vom Prunk des imperialen St. Petersburg bis zum jahrtausendealten nomadischen Lebensstil der sibirischen Rentierzüchter, von der einzigartigen Schönheit des Baikalsees, über die größten Vulkane im russischen Fernen Osten, bis hin zum blühenden Nachtleben Moskaus: Russland stellt das größte…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrDie Kanarischen Inseln[UT]Nebelwald und Wüsten
"Vientos alisios" nennen die Einheimischen die Passatwinde. Beständig wehen sie von Nordost und sind für die Inseln im Atlantik die Grundlage vielfältigen Lebens. Der Passatwind bringt Wasser, selbst im trockenen Sommer. Auf seiner langen Reise über das Meer nimmt der Alisio große Mengen an…
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:45UhrTatort TelefonBei Anruf Abzocke
Wenn das Telefon klingelt, ahnen die wenigsten Böses. Doch allzu oft heißt es: "Bei Anruf Abzocke". Denn immer häufiger lauern Betrüger am "anderen Ende" auf ihre Chance.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:55UhrBelle France[HD]Franche-Comté
Die Region Franche-Comté liegt im Osten Frankreichs zwischen dem Juramassiv und den Vogesen. Obwohl sie eine der kleinsten Regionen des Landes ist, bietet sie viel Charakter und viel wilde, unberührte Natur. In dem kleinen Städtchen L'Isle-sur-le-Doubs, zwischen dem Fluss Doubs und der…
61 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:00UhrSteffens entdeckt: Rocky Mountains
Fantastische Landschaften, hohe Berge, riesige Seen und wilde Tiere, das sind die Kanadischen Rocky Mountains. Im Banff- und Jasper-Nationalpark leben nicht nur Schwarzbären.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR11:00UhrAlpine Traumziele: Zugspitze, Tiroler Alpen und Kitzsteinhorn[UT]
Die Zugspitze ist mit ihren 2.962 Metern ein wahrer Höhepunkt für alle, die es in die deutsche Bergwelt zieht. Man kann ihre Gipfelregion auf dem Jubiläumsgrat erwandern, einem extrem anspruchsvollen Klettersteig. Man kann aber auch die Gondel nehmen und schon unterwegs die herrlichen Aussichten…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:05UhrMorgan Freeman: Mysterien des Weltalls[HD]
Wissenschaftler sind sich sicher, dass im Universum viel mehr Materie existiert, als wir sehen. Oscar-Preisträger Morgan Freeman fragt: Bedroht das verborgene Schattenuniversum unsere Welt? Die Beschaffenheit dieser unbekannten Materie zu erforschen, ist eine der spannendsten Fragen der…
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerZwischen Alster und Stadtpark - Der Goldbekkanal
Ein Filmteam hat sich am Goldbekkanal in Hamburg umgesehen und überraschende Geschichten aufgespürt. Der Goldbekkanal in Hamburg ist gerade mal viereinhalb Kilometer lang, und doch erfüllt er die Sehnsüchte der Großstädter. Kein Verkehr stört den Frieden, nur Kleingärten, Wohnhäuser und…
ServusTV11:15UhrMorgan Freeman: Mysterien des Weltalls[HD]
Wissenschaftler sind sich sicher, dass im Universum viel mehr Materie existiert, als wir sehen. Oscar-Preisträger Morgan Freeman fragt: Bedroht das verborgene Schattenuniversum unsere Welt? Die Beschaffenheit dieser unbekannten Materie zu erforschen, ist eine der spannendsten Fragen der…
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrDie Nordreportage: Rettungseinsatz für Christoph 42[UT][HD]Film von Sylvi Hoschke
"Christoph 42" ist der einzige Rettungshubschrauber in Schleswig-Holstein, der 24 Stunden am Tag einsatzbereit ist und auch in der Dunkelheit abhebt. Er ist in Rendsburg stationiert und kann aufgrund seines Standortes mitten in Schleswig-Holstein innerhalb von Minuten auch die Nord- und…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrDie Nordreportage: Rettungseinsatz für Christoph 42[UT][HD]Film von Sylvi Hoschke
"Christoph 42" ist der einzige Rettungshubschrauber in Schleswig-Holstein, der 24 Stunden am Tag einsatzbereit ist und auch in der Dunkelheit abhebt. Er ist in Rendsburg stationiert und kann aufgrund seines Standortes mitten in Schleswig-Holstein innerhalb von Minuten auch die Nord- und…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:30UhrTatort InternetPlattform der Betrüger
Mehr als zwei Stunden täglich verbringen die Deutschen im Netz, jüngere sogar doppelt so viel. Kein Wunder, dass auch Betrüger bevorzugt im Internet nach ihren Opfern suchen.
31 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:45UhrWilde Überlebenskünstler - Wie Tiere sich herausputzen
Tiere waschen sich nie die Hände, putzen sich die Zähne oder springen unter die Dusche. Trotzdem sind sie sauber und verwenden im Lauf ihres Lebens ungeheuer viel Zeit auf ihr Äußeres.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:50UhrZu Tisch im ...[HD]Charolais
Im Süden Burgunds, neben der Landschaft des Brionnais, liegt das Charolais. Auf den saftigen Wiesen weidet das Rind, das den Namen der Gegend trägt. Verkauft wird es in Saint-Christophe. Hier findet einmal pro Woche einer der ältesten Viehmärkte Frankreichs statt. Familie Preynat wohnt seit…
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrZu Gast in der Schweiz: Winterurlaub rund um Zürich und Luzern
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:05UhrHeimatlexikon[HD]
Büchsenmacher Werner Bartolot hat sich der Tradition verschrieben. In seiner Kärntner Manufaktur fertigt er Schusswaffen wie vor 100 Jahren. Aus kaukasischem Nussholz und reinem Eisen schäftet, sägt, feilt und schmiedet Werner Bartolot nach historischen Vorlagen edle Jagwaffen. Nur drei bis…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Umzug ins Mikrohaus[HD]Antworten auf Europas Wohnungskrise
Immer mehr Europäer zieht es in die Städte - dahin wo es Jobs gibt. Doch dort wird Wohnraum knapp, die Mieten explodieren. "Re:" begleitet Menschen, die nach Lösungen suchen - wie Alice Beaulat und Jonas Quack. Ihre Antwort: weniger Raum. Sie kaufen sich ein Tiny-Haus - mit 20 Quadratmetern…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:15UhrAuf Entdeckungsreise – durch Europa[HD]
Die Mecklenburger Bucht ist die größte deutsche Ostseebucht. Wenn Detlef Wodars zur Arbeit kommt, muss er erst mal Streicheleinheiten verteilen: Simon, der Wasserbüffel-Bulle, ist äußerst eifersüchtig – wehe, Jungbulle Rüdiger wird zuerst liebkost! Und heute ist auch noch ein ganz…
53 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:15UhrAufgehebelt und ausgeraubtDer Kampf gegen Einbrecher
Deutschlandweit wird etwa 450-mal am Tag eingebrochen. Die Zahlen steigen von Jahr zu Jahr. Besonders in der dunklen Jahreszeit werden ganze Straßenzüge von Einbrechern heimgesucht.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:30UhrBärengeschwister (3/4)Freche Entdecker
Immer mutiger beginnen die Bären, die Natur erforschen. Das machen sie mit viel Überlegung und - vor allem das Weibchen - mit Klugheit. Das Männchen spielt mit seiner Kraft.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:45UhrVorsicht, Taschendiebe!Fahnder im Einsatz
460 Taschendiebstähle pro Tag in Deutschland - Tendenz steigend. Allein auf Bahnhöfen ein Anstieg um 25 Prozent. Polizeiliche Erkenntnisse deuten auf Bandenstrukturen aus Osteuropa hin.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land Kunst[HD]Apollinaire und der Rhein / Porto / Die Große Pariser Moschee
* Der Rhein: Quell der Dichtung von Apollinaire Der Rhein durchquert auf seinem verschlungenen Lauf die unterschiedlichsten Landschaften, bildet erst die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland, durchquert dann ein enges, von mittelalterlichen Burgen und Städtchen gesäumtes Stromtal und…
197 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:05UhrModerne Wunder[HD]
Seit dem Beginn der Industriellen Revolution hat sich die USA ihren Weg zur Supermacht in der Herstellung von Gütern gebahnt. Doch in den letzten zwanzig Jahren wurde die Industrieproduktion ins Ausland verlagert. Dadurch verlor die Bezeichnung "Made in America" an Bedeutung. Was wird also…
ServusTV13:10UhrModerne Wunder[HD]
Seit dem Beginn der Industriellen Revolution hat sich die USA ihren Weg zur Supermacht in der Herstellung von Gütern gebahnt. Doch in den letzten zwanzig Jahren wurde die Industrieproduktion ins Ausland verlagert. Dadurch verlor die Bezeichnung "Made in America" an Bedeutung. Was wird also…
NDR13:15UhrDas Meer der Anden - Menschen am Titicacasee[UT]Film von Manfred Uhlig
Schneebedeckte Berggipfel spiegeln sich im fast 4.000 Meter hohen Titicacasee, dem höchsten schiffbaren Binnensee der Welt. Ausgerechnet hier trainiert die bolivianische Marine für den "Tag des Meeres". Denn der Zugang zum Pazifik ging Bolivien vor über 130 Jahren im Krieg gegen Chile verloren.…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV13:15UhrDas Meer der Anden - Menschen am Titicacasee[UT]
Film von Manfred Uhlig *** Schneebedeckte Berggipfel spiegeln sich im fast 4.000 Meter hohen Titicacasee, dem höchsten schiffbaren Binnensee der Welt. Der Film taucht ein in den Alltag der Menschen rund um den Titicacasee. Indianer wohnen auf schwimmenden Inseln aus Schilf, Schamanen bieten ihre…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:15UhrUndercover in Nordkorea - Im Reich des Kim Jong Un
Er ist der unheimlichste und gefährlichste Diktator der Welt: Kim Jong Un. Der "Oberste Führer" Nordkoreas provoziert die internationale Öffentlichkeit regelmäßig mit neuen Raketenabschüssen.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR13:30UhrDie härtesten Jobs von damals (1)[UT]Florian Weber schuftet sich durch die Geschichte
Womit hat eine Abtrittanbieterin ihr Geld verdient? Weshalb mussten Köhler Tag und Nacht um ihr Leben fürchten? Warum war das Gerberhandwerk so verpönt und wieso traute niemand dem Müller? Moderator Florian Weber begibt sich auf eine schweißtreibende Zeitreise durch den Südwesten und stellt…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR13:30UhrDie härtesten Jobs von damals (1)[UT][HD]Florian Weber schuftet sich durch die Geschichte
Womit hat eine Abtrittanbieterin ihr Geld verdient? Weshalb mussten Köhler Tag und Nacht um ihr Leben fürchten? Warum war das Gerberhandwerk so verpönt und wieso traute niemand dem Müller? Moderator Florian Weber begibt sich auf eine schweißtreibende Zeitreise durch den Südwesten und stellt…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:00UhrAuf Entdeckungsreise – um die Welt[HD]
Seit Charles Darwin 1835 die Galapagos-Inseln besuchte und die einheimische Tierwelt beschrieb, ist die Faszinationskraft ungebrochen, die von der urwüchsigen Natur des Archipels ausgeht. Das Ökosystem ist so fragil, dass es vor Eingriffen des Menschen geschützt werden muss: Die Regierung…
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15UhrHighway durch Australien[UT][HD]Die Nullarbor
Die Reise durch Australien von Ernst Arendt und Hans Schweiger geht weiter. Von den Traumküsten Westaustraliens fahren sie ins trockene Inland, durchqueren die berühmte Nullarbor Ebene und erreichen schließlich die Gegend von Adelaide. In Australien muss man alles mit Kängurus teilen: das…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15UhrHighway durch Australien[UT][HD]Die Nullarbor
Die Reise durch Australien von Ernst Arendt und Hans Schweiger geht weiter. Von den Traumküsten Westaustraliens fahren sie ins trockene Inland, durchqueren die berühmte Nullarbor Ebene und erreichen schließlich die Gegend von Adelaide. In Australien muss man alles mit Kängurus teilen: das…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrMein Besuch in NordkoreaVideo-Tagebuch junger Reisender
Individual-Tourismus westlicher Art ist in Nordkorea für Ausländer schlicht verboten. Doch selbst die von Behörden streng begleiteten Reisen ermöglichen kleine Einblicke hinter die Fassaden.
WDR14:30UhrMongolei - Zwischen Jurte und Megacity[UT][HD]Film von Burkhard Vorländer
Fast jeder, der in die Mongolei reist, kommt in Ulan Bator an. Auch wir tauchen ein in das hektische Leben der Hauptstadt, in der alte mongolische Traditionen auf moderne Großstadtmenschen prallen. Zum Beispiel auf Tsogbajr und seine Frau Zolzaja. Die beiden sind Anfang 30, haben zwei Kinder und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:45UhrItalien, meine Liebe (3/5)Sardinien
Sardinien ist die zweitgrößte Insel Italiens und vor allem berühmt für ihre Traumstrände. Die Langustenfischer sind leidenschaftliche Gegner von Schleppnetzen.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR15:00Uhrdie nordstory - Das Schloss muss weg![UT][HD]Film von Andrea Jedich
Ein Schloss zu besitzen, das ist eine märchenhafte Vorstellung. Tatsächlich aber kann ein Château zu einem Geldgrab oder einer Horrorvision werden oder einfach nur die pure Verzweiflung sein. Denn für ein Schloss braucht man zwingend eine Idee, am besten eine gewinnbringende Eingebung. Und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV15:00Uhrdie nordstory - Das Schloss muss weg![UT][HD]Film von Andrea Jedich
Ein Schloss zu besitzen, das ist eine märchenhafte Vorstellung. Tatsächlich aber kann ein Château zu einem Geldgrab oder einer Horrorvision werden oder einfach nur die pure Verzweiflung sein. Denn für ein Schloss braucht man zwingend eine Idee, am besten eine gewinnbringende Eingebung. Und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:00UhrBergwelten[HD]
Die Dokumentarfilmreihe "In den Bergen daheim" feiert einige der schönsten Naturlandschaften der Erde, eine anschauliche Betrachtung der Herausforderungen der Menschen, die im 21. Jahrhundert in dieser Umgebung leben. Im Zentrum stehen die Berg-Landschaften, wie sie durch die Augen ihrer Bewohner,…
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrGeheimakte Kim Jong Un - Nordkoreas rätselhafter Führer
Er ist allgegenwärtig und äußerst rätselhaft: Kim Jong Un, Nordkoreas Machthaber. 2011 beerbte er seinen verstorbenen Vater, als dritter Machthaber der Kim-Dynastie in Folge.
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise – durch Europa[HD]
Die Mecklenburger Bucht ist die größte deutsche Ostseebucht. Wenn Detlef Wodars zur Arbeit kommt, muss er erst mal Streicheleinheiten verteilen: Simon, der Wasserbüffel-Bulle, ist äußerst eifersüchtig – wehe, Jungbulle Rüdiger wird zuerst liebkost! Und heute ist auch noch ein ganz…
53 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB15:15UhrVon und zu lecker (9)[UT][HD]Zu Gast bei Öne Freifrau von der Lancken
Diesmal sind die Adelsdamen auf einem malerischen Landgut am Rande der Lüneburger Heide zu Gast und bekommen ihr drittes Von-und-zu-lecker-Menü kredenzt. Öne Freifrau von der Lancken lädt ein ins "Haus auf dem Meere", aus dem 19. Jahrhundert. Dort lebt sie mit Ehemann Rickwan, zwei Pferden,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrUnentdeckte Mosel - Römer, Wein und Wandern[UT]Ein Film von Monika Birk
Die Mosel - das sind mindestens 25 spektakuläre Schleifen, verteilt auf 545 Kilometer Wasserstraße und jede Menge Burgen. Ob man die Region per Schiff, mit dem Rad oder zu Fuß bereist, neben einzigartigen Weinlagen, einer vielfältigen Kultur und bezaubernder Natur trifft man immer auch auf sehr…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrUnentdeckte Mosel - Römer, Wein und Wandern[UT][HD]Ein Film von Monika Birk
Die Mosel - das sind mindestens 25 spektakuläre Schleifen, verteilt auf 545 Kilometer Wasserstraße und jede Menge Burgen. Ob man die Region per Schiff, mit dem Rad oder zu Fuß bereist, neben einzigartigen Weinlagen, einer vielfältigen Kultur und bezaubernder Natur trifft man immer auch auf sehr…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR15:15UhrZoobabies[UT][HD]Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin
Schneeleopardin Maja ist zum ersten Mal Mutter geworden. Die sieben Wochen alten Zwillingsmädchen sind ein bedeutender Zuchterfolg für den Tierpark Berlin. Maja lässt die Pfleger allerdings nur ungern an ihren Nachwuchs heran. Im Vogelhaus wird Reviertierpfleger Jörg Ulbricht zum Nesträuber:…
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:30UhrDie Donau - Reise in ein unbekanntes Europa (3/6)Von Bratislava nach Mohács mit Susanne Wille
Die dritte Etappe führt die Journalistin und Moderatorin Susanne Wille in die verwunschene Auenlandschaft der Kleinen Schüttinsel, südlich von Bratislava.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45Uhrauslandsjournal - die dokuNordkorea zwischen Führerkult und Autoscooter Im Märchenland des jungen Kim
"Erst, wenn der geliebte General mit meiner Arbeit zufrieden ist, werde ich mich um Heirat und mein privates Glück kümmern", so die nordkoreanische Arbeiterin Ri Hui Ran.
arte15:55UhrWilde Ostsee[HD]Von Finnland bis Schweden
Der Bottnische Meerbusen ist der unbekannteste Teil der Ostsee. Im Winter ist die Ostsee auf 300 Kilometer Länge gefroren. Im Frühjahr bringen hier Ringelrobben ihre Jungen zur Welt. Über 10.000 Tiere leben noch zwischen Schweden und Finnland. Wenn Lapplands Küste noch vereist ist, zieht es im…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrHeimatlexikon[HD]
Ganz im Osten Wiens, am Ufer der Donau liegt ein besonders bedrückendes Areal, das von Leid, Dramen und menschlichen Tragödien erzählt: der Friedhof der Namenlosen. Auf diesem Friedhof ruhen Opfer der Donau, die unter verschiedensten Umständen ertrunken und irgendwo in dieser Gegend…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:05UhrAufgedeckt – Rätsel der Geschichte[HD]
Im Süden des heutigen Jordaniens, in einer unwirtlichen Wüstengegend, liegt einer der größten Schätze der Antike verborgen: Die verlassene Felsenstadt Petra. Heute sind nur noch Ruinen von ihr übrig und doch ermöglichen diese faszinierende Einblicke in die Vergangenheit dieser monumentalen…
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:15UhrShowmaster aus der Wüste - Südafrikas Erdmännchen
Erdmännchen sind die Stars der Kalahari: Ihre natürliche Komik begeistert, ihr genial organisiertes Sozialleben beschäftigt die internationale Forschung seit Jahrzehnten.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrBrudermord am AirportDie Spur führt nach Nordkorea
Am 13. Februar 2017 hat Kim Jong Nams Aufenthalt im Flughafen von Kuala Lumpur verheerende Folgen: Der Halbbruder des "Obersten Führers" Nordkoreas wird von zwei Unbekannten ermordet.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:00UhrRift Valley - Der große Graben (1/3)Im Paradies der Tiere
Das Rift Valley ist kein Tal, sondern ein Landstrich, geschaffen von den Kräften der Erde: Vor 40 Millionen Jahren kollidierte die afrikanische Platte mit Europa.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrModerne Wunder[HD]
Kaffee, Donuts, Bagels, Muffins und das kleine Frühstück zum Mitnehmen boomen. Allein in den USA kaufen 160 Millionen Menschen jeden Tag schnelle Mahlzeiten und Snacks. In den Lebensmittelläden ist jedes einzelne Detail genauestens geplant und auf den Bedarf der Kunden zugeschnitten. Die…
ServusTV17:05UhrModerne Wunder[HD]
Kaffee, Donuts, Bagels, Muffins und das kleine Frühstück zum Mitnehmen boomen. Allein in den USA kaufen 160 Millionen Menschen jeden Tag schnelle Mahlzeiten und Snacks. In den Lebensmittelläden ist jedes einzelne Detail genauestens geplant und auf den Bedarf der Kunden zugeschnitten. Die…
ARD-alpha17:15Uhr24h Flughafen TegelDie rbb Reporter
Im Tower erhält das Team den Überblick. Wie steuert sich der Flugverkehr eines kompletten Flughafens von einer Position? Die Reporter schauen einem Lotsen über die Schulter und lassen sich erklären, was in der Luft los ist. Früh morgens geht es auf das Rollfeld. Der "Follow Me"- Wagen erkundet…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:15UhrKurioses aus der Tierwelt[HD]Frankensteins Tiere - Hybridbären und Killerbienen
In dieser Folge geht es um Hybridtiere, die ihre Existenz dem Menschen verdanken: wie etwa der Pizzly oder Grolar, einer Kreuzung zwischen Grizzly- und Eisbär. Der Pizzly ist ein Ergebnis der Klimaerwärmung. Mit der Erderwärmung und dem Schmelzen des Packeises wandern Eisbären in den Süden…
114 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrSüdkorea - Erfolg um jeden Preis
Mit langen Arbeitszeiten, Arbeitsdisziplin und einem ehrgeizigen Schulsystem hat Südkorea es geschafft, eine der schlagkräftigsten Wirtschaften der Welt aufzubauen.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:40UhrDer Südpazifik (3/4)Blaue Weiten
Die Dokumentation durchmisst die gigantischen Distanzen des Südpazifiks: abertausende Kilometer von offenem, oft windstillem Ozean.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:40Uhr360° Geo Reportage[HD]Die Bärenhunde von Nevada
Es ist der Müll, der die Schwarzbären im US-Bundesstaat Nevada in die Siedlungen lockt. Wenn in der Natur das Futter knapp wird, finden sie hier immer etwas. Die Tiere flüchten meist, sobald sie auf Menschen treffen, doch ein Bär kann auch schon mal angreifen. Vielerorts werden Bären einfach…
ZDFinfo18:00UhrRätselhaftes NordkoreaReise durch ein abgeschottetes Land
Raketentests, Kriegsdrohungen, Menschenrechtsverletzungen – und plötzlich Signale der Dialogbereitschaft. Nordkoreas Staatsführer Kim Yong Un hält die Welt auch 2018 in Atem.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen[HD]
In dieser Episode von "Auf legendären Routen" geht es nach Vietnam. Die Reise vom Mekong-Delta bis zur Halong-Bucht führt u.a. durch Ho Chi Minh City, die größte Metropole Vietnams, die unter dem Namen Saigon bekannt ist. Die Dokumentation zeigt die abgelegenen, verborgenen und weniger…
74 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrWie geht das? Vorsicht! Sturmflut![UT][HD]Film von Antje Grünig
Sandstrände, grüne Deiche, auf denen Schafe grasen: Was aussieht wie romantische Nordsee-Idylle, ist bis ins Detail geplanter Küstenschutz. Allein in Niedersachsen leben 1,2 Millionen Einwohner in von Sturmfluten gefährdeten Gebieten. Und diese Naturgewalten könnten in Zukunft noch häufiger…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrWie geht das? Vorsicht! Sturmflut![UT][HD]Film von Antje Grünig
Sandstrände, grüne Deiche, auf denen Schafe grasen: Was aussieht wie romantische Nordsee-Idylle, ist bis ins Detail geplanter Küstenschutz. Allein in Niedersachsen leben 1,2 Millionen Einwohner in von Sturmfluten gefährdeten Gebieten. Und diese Naturgewalten könnten in Zukunft noch häufiger…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrUnbekanntes Arabien (3/5)[HD]Es war einmal ... Das Märchenland Oman
Sagenumwoben und weithin unbekannt: Oman - ein Land fast so groß wie Deutschland, hat über vier Millionen Einwohner. In den letzten Jahren hat sich das Sultanat westlichen Besuchern mehr und mehr geöffnet. Die Reise beginnt in Musandam. Dort gibt es tiefblau schimmerndes Meer und das bis zu…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrWolkenkratzer - Die spektakulärsten Hochhäuser der WeltOne World Trade Center
Panzerglas, 60 Meter tiefe Fundamente und bombensicherer Beton: Das One World Trade Center gilt als das sicherste Gebäude der Welt. 541 Meter ragt es in die New Yorker Skyline.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR18:50UhrGedanken zum Valentinstag[UT][HD]Mit Felix Seibert-Daiker
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise – durch Europa[HD]
Der Bosporus ist eine der wichtigsten Wasserstraßen Europas. Für Mehmet Uygun ist es ein riesiges Revier, das er von Unrat befreien muss. Der Kapitän des Müllbootes fischt täglich alles aus dem Wasser, was dort nicht hinein gehört, von der Plastiktüte bis zur Couchgarnitur. Cemil Dikbas…
53 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrWolkenkratzer - Die spektakulärsten Hochhäuser der WeltLeadenhall Building
"Käsereibe" heißt das Londoner Leadenhall Building wegen seines keilförmigen Aussehens im Volksmund. Dank dieser außergewöhnlichen Architektur zählt es zu den innovativsten Gebäuden der Welt.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Reedereien in schwerer See[UT][HD]Ausgeflaggt und abgewrackt
Containerschiffe versprachen einst das große Geld: Immer mehr und immer größere Schiffe wurden in Auftrag gegeben. Doch dann sanken die Frachtraten - und viele Reedereien konnten die Kredite für ihre Schiffe nicht mehr bedienen. Die Folge: erste Reedereien gingen Pleite. Viele kämpfen heute…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrWie gesund ist unser Brot?
Im Hinblick auf Allergien und Unverträglichkeiten gerät unser "gutes, altes" Brot zunehmend in Verruf. Immer mehr Bäckereien stellen um und backen nach alten Rezepten.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrEinblicke in den Stuttgarter Flughafen
Stuttgart hat den größten Flughafen Baden-Württembergs. Zehn Millionen Passagiere werden hier jährlich abgefertigt, 400 Starts und Landungen gibt es täglich. "Einblicke" schaut hinter die Kulissen und zeigt die Menschen, die hier für den reibungslosen Flugbetrieb sorgen. Der Verkehrsleiter,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte20:15UhrTaxi Teheran[AD][UT][HD]Spielfilm Iran 2015 (Taxi) - Die Bären sind los
Der renommierte iranische Regisseur Jafar Panahi hat aufgrund seiner kritischen Filme in seinem Heimatland ein langjähriges Berufsverbot erhalten. Seine Filme dreht er nun heimlich. In "Taxi Teheran" sieht man Jafar Panahi als Taxifahrer. Doch auf sein Armaturenbrett hat er eine kleine…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[UT][HD]Die Lauenburgischen Seen - Wildnis zwischen Lübeck und Elbe
Die Lauenburgischen Seen sind mit über 470 km² der drittgrößte Naturpark Schleswig-Holsteins. Zwischen Lübeck und Lauenburg an der Elbe gelegen, bildet es mit seinen ausgedehnten Waldgebieten, den 40 Seen und der Nähe zum mecklenburgischen Biosphärenreservat Schaalsee, das größte…
PHOENIX20:15UhrMysterien des MittelaltersDer Ritter von St. Bees
Ein sensationeller Fund in England: eine 600 Jahre alte Leiche in einem Bleisarg, ein in Leinen eingewickelter Körper und extrem gut erhalten. Wer ist dieser unbekannte Tote von St. Bees, der an recht prominenter Stelle im ehemaligen Chorbereich der Vorgängerkirche bestattet wurde und dessen…
Radio Bremen TV20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[UT][HD]Die Lauenburgischen Seen - Wildnis zwischen Lübeck und Elbe
Die Lauenburgischen Seen sind mit über 470 km² der drittgrößte Naturpark Schleswig-Holsteins. Zwischen Lübeck und Lauenburg an der Elbe gelegen, bildet es mit seinen ausgedehnten Waldgebieten, den 40 Seen und der Nähe zum mecklenburgischen Biosphärenreservat Schaalsee, das größte…
RTL220:15UhrBabys! Kleines Wunder – Großes Glück[HD]
Irina ist 21 Jahre jung und erwartet im Evangelischen Krankenhaus in Oberhausen (EKO) ihr viertes Kind. Seit über zwei Jahren lebt Irina in Deutschland, allerdings ohne ihre ersten drei Kinder, die in ihrer Heimat Rumänien leben. Sie selber ist ohne Eltern in einem Kinderheim aufgewachsen und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV20:15UhrTerra Mater – Wildes Kanada[HD]
Das riesige Kanada mit seinen vielen verschiedenen Lebensräumen ist eine Welt für sich. Vor der Küste von Neufundland versammeln sich jedes Jahr Herden von Buckelwalen, um sich an Fischschwärmen satt zu fressen. Weitere Geschichten erzählen von einer Eisbärin und ihren Jungen, von…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15Uhrbetrifft: Verbotenes Gemüse[UT]
Der Autor Jean Boué begibt sich für "betrifft" in deutsche Gärten und spürt die Gemüserebellen auf. In eindrücklichen Szenen und Gesprächen schildert er ihren Kampf gegen den Einheitsgeschmack und ihren Versuch, das kulturelle Erbe der Sortenvielfalt vor dem Aussterben zu bewahren. Der…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15Uhrbetrifft: Verbotenes Gemüse[UT][HD]
Der Autor Jean Boué begibt sich für "betrifft" in deutsche Gärten und spürt die Gemüserebellen auf. In eindrücklichen Szenen und Gesprächen schildert er ihren Kampf gegen den Einheitsgeschmack und ihren Versuch, das kulturelle Erbe der Sortenvielfalt vor dem Aussterben zu bewahren. Der…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrDie Science-CheckerFlüssige Phänomene
Die "Science-Checker" sind unsere Hausexperten, Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen, immer gut gelaunt, wissbegierig, frech und schlagfertig, die schräge Phänomene erklären.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR20:45UhrBezahlbare Wohnung gesucht![UT]Film von Elisabeth Enders
In Ballungsgebieten Mitteldeutschlands sinkt die Zahl der Wohnungen für Menschen mit wenig Geld. Gleichzeitig steigt die Zahl derer, die in großen Städten wie Dresden und Erfurt auf geringe Mieten angewiesen sind. Um diesen immer enger werdenden Markt kämpfen nicht nur Hartz-IV-Empfänger.…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:45UhrZwischen Takelage und Seemannsknoten[UT][HD]Film von Rita Knobel-Ulrich
Gestern hat Friedrich Hofmann aus Warnow noch Integralrechnung und unregelmäßige Verben gepaukt. Heute geht er zusammen mit anderen Kadetten auf das Segelschulschiff "Gorch Fock". Sechs lange Wochen auf See liegen vor dem jungen Offiziersanwärter. Für zwölf Jahre hat er sich verpflichtet, als…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:00UhrMysterien des MittelaltersDie verschwundene Armee von Azincourt
Film von Jeremy Freeston
SR21:00UhrDrama Lehrling (2/2)[UT]Wer hält durch?
Manchmal wissen sie nicht, ob es weitergeht mit ihrem Geschäft und dem Handwerk, für das es jeweils steht, denn es fehlt der Nachwuchs. Metzger Stefan Tix aus Prüm in der Eifel, Bäckermeister Werner Licht von der Mosel, Sattler Erwin Schuchardt aus Ettlingen: Sie alle haben dasselbe Problem,…

F:2
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR21:00UhrDrama Lehrling (2/2)[UT][HD]Wer hält durch?
Manchmal wissen sie nicht, ob es weitergeht mit ihrem Geschäft und dem Handwerk, für das es jeweils steht, denn es fehlt der Nachwuchs. Metzger Stefan Tix aus Prüm in der Eifel, Bäckermeister Werner Licht von der Mosel, Sattler Erwin Schuchardt aus Ettlingen: Sie alle haben dasselbe Problem,…

F:2
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrDie Science-CheckerRätsel der Geschwindigkeit
David Belle, der Begründer der Extremsportart Parkour, zeigt in einem Clip einen halsbrecherischen Hindernislauf durch die Schluchten einer Großstadt. Es geht um Geschwindigkeit.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:05UhrZu viel des Guten
Deutsche Schätzungen gehen davon aus, dass nur zwei von drei Schweinen je vom Menschen gegessen werden. Der Rest lande im Container. Für Österreich gibt es keine detaillierten Zahlen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR21:15UhrDie Spur der Ahnen[UT][HD]Der Sherlock Holmes von Dresden
Gregor Schubert ist Hobbygenealoge. Bei seinen Recherchen zur Familiengeschichte stößt er auf einen sogenannten "NS-Ahnenpass": Ein Stammbaum, wie ihn jeder in der NS-Zeit anfertigen musste, um seine lupenreine Abstammung von "Ariern" nachzuweisen. Dort entdeckt Gregor, dass sein Ururgroßvater…
118 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV21:15UhrDie unglaublichen Sinne der Tiere[HD]
Elefanten können Gewitter mehrere Hundert Kilometer weit riechen. Bienen unterscheiden zwischen unterschiedlichen komplexen Pheromonen. Die Evolution hat bei manchen Tieren den Geruchssinn weit über die menschlichen Fähigkeiten verfeinert. Auf den Bahamas taucht Physikerin Helen Czerski zu Haien…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:17UhrHannelore Kraft - Aufstieg und Fall[UT]Ein Film von Sabine Scholt und Michael Wieseler
2010 war sie der Darling der Sozialdemokraten: Hannelore Kraft, damals mächtige Ministerpräsidentin im größten Bundesland der Republik und für viele die nächste Kanzlerkandidatin der SPD. 2017 aber führte sie die NRW-Sozialdemokraten zum schlechtesten Wahlergebnis ihrer Geschichte - und zog…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:35UhrOffene Wunde deutscher Film[UT][HD]Dokumentarfilm Deutschland 2017
Mehr als ein Drittel aller deutschen Spielfilme gelten als verschollen - und das bezieht sich nicht auf die Stummfilmzeit. Mit "Offene Wunde deutscher Film" begeben sich Dominik Graf und Johannes F. Sievert auf eine weitere archäologische Reise in die Steinbrüche der deutschen Filmgeschichte -…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:45UhrAuf der Suche nach BavariaFilm von Annette Hopfenmüller
Das Bild von Bayern und seinen Bewohnern ist auf der ganzen Welt von jeder Menge Klischees geprägt. Mit der Kamera bewaffnet hat Annette Hopfenmüller eine Forschungsreise unternommen, um der Frage auf den Grund zu gehen: Wie sehen die Menschen im nicht-bayerischen "Ausland" das Land Bavaria? Das…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrMillionenstadt über den WolkenWunderwelt Luftverkehr
Rund um den Globus sind etwa eine Million Menschen ständig in der Luft. Der internationale Luftverkehr hat enorme Ausmaße angenommen und die Welt sowie den Luftverkehr verändert.
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:00UhrDokThema[UT]Gottes Gastarbeiter - Ausländische Priester in Bayern
92 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:10UhrVerliebt, verführt, verkauft - Loverboys[UT][HD]aus der Reihe "Die Story"
Mehmet D. hat alles genau geplant. Der Zuhälter lebt in zwei verschiedenen Wohnungen, mit zwei verschiedenen Frauen. Keine weiß von der anderen, beide glauben, dass Mehmet D. sie liebt. "Sag ihr: Baby, wir bauen uns was auf zusammen. Die glauben das", prahlt er am Telefon. Und: "Weißte wie viel…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:15UhrDas geheime Leben der Katzen[UT][HD]Film von Claus Wischmann
Tagsüber schnurrender Schmusekater - nachts animalischer Jäger? Was treiben unsere Katzen auf der Pirsch? Das möchte Biologin und Wildkatzenexpertin Sabrina Streif mithilfe Breisacher Katzenbesitzer herausfinden, die ihren Felix oder ihre Maunzi in den Dienst der Forschung stellen. Im ersten…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV22:15Uhr6.000 Kilometer westwärts – Auf dem Rad mitten durch Amerika[HD]
Dirk Rohrbach ist eigentlich Arzt. Vor Jahren aber hat er seine Leidenschaft fürs Reisen, Fotografieren und Schreiben zu seinem Beruf gemacht. Immer wieder zieht es ihn nach Amerika. Diesmal will er das Land der Autofahrer mit dem Fahrrad durchqueren – von New York nach Los Angeles mitten durch…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrMillionenstadt über den WolkenFaszination Fliegen
Als Fluggast ärgert man sich über Verspätungen oder Flugausfälle. Man denkt kaum darüber nach, wie das System Luftfahrt, das so selbstverständlich geworden ist, überhaupt funktioniert.
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:45UhrAmma und Appa[UT]DOX - DER DOKUMENTARFILM IM BR
Die Filmschaffenden Franzi aus Bayern und Jay aus Südindien wollen heiraten. Während Franzis Eltern sich aus freien Stücken füreinander entschieden haben, wurde die Ehe von Jays Eltern arrangiert. Dass ihr Sohn eine Ausländerin und auch noch aus Liebe heiraten will, stellt ihre Tradition und…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL223:15UhrAutopsie Spezial: Die letzten Stunden von Marilyn Monroe[HD]
Im goldenen Zeitalter von Hollywood überstrahlte Marilyn Monroe alle. Eine Reihe von Filmen, die sie in den 50er-Jahren drehte, wie "Blondinen bevorzugt" oder "Manche mögen's heiß", begründeten ihren Ruf und machten sie zur meistfotografierten Frau ihrer Zeit. Am Morgen des 05. August 1962…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV23:15UhrSpektakuläre Bauwerke[HD]
Ingenieurswesen, Geologie und Archäologie sind nur einige der Disziplinen, mit denen die Strukturen hinter den antiken Bauten enthüllt werden sollen: Wie wurden sie entworfen, gebaut und genutzt? Wie gingen manche von ihnen verloren und wie wurden sie wiederentdeckt? Stonehenge ist eines der…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrMillionenstadt über den WolkenAbenteuer Landung
Für viele ist es unerklärlich, wie ein viele hundert Tonnen schweres Flugzeug überhaupt sicher landen kann. Und welche Menschen, Technik und Logistik sich hinter diesem Wunderwerk verbergen.
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo23:15UhrTabula RasaDas Schweigen im Wald
Im Haus im Wald gehen merkwürdige Dinge vor sich. Mie fängt an, ihrem Ehemann Benoit zu misstrauen, der sie zu überwachen scheint.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD23:25UhrGefährliche Lust[UT][HD]Der Kampf gegen Kindesmissbrauch
Im Sommer 2017 gelingt Ermittlern des Bundeskriminalamtes ein wichtiger Schlag im Kampf gegen Kindesmissbrauch. Im Darknet - dem anonymen und vielfach verschlüsselten Teil des Internets - enttarnen die Beamten die Missbrauchsplattform "Elysium", auf der nicht nur kinderpornografisches Material im…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR23:25UhrMeine Brüder und Schwestern in NordkoreaFilm von Sung-Hyung Cho
Wer weiß schon außerhalb des Landes wirklich etwas über Nordkorea? Was wir von diesem abgeschotteten Reich zu sehen und zu hören bekommen, ist immer das Gleiche: Militär-Paraden mit Panzern und Raketen, Soldaten und Soldatinnen, die wie Roboter marschieren, Kriegsdrohungen, Hungersnöte,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:50Uhr7 Tage... in der Studentenverbindung[UT][HD]
Festliche Anzüge. Krüge voller Bier. Männergesang: "Lusatia, Dir gehör' ich, Dir bleib' ich bis zum Tod" schallt es aus den Kehlen der Corpsbrüder der Studentenverbindung "Corps Lusatia" im Gewölbekeller. Keine Frage, in einer Studentenverbindung muss man nicht lange nach Pathos und großen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:50Uhr7 Tage... in der Studentenverbindung[UT][HD]
Festliche Anzüge. Krüge voller Bier. Männergesang: "Lusatia, Dir gehör' ich, Dir bleib' ich bis zum Tod" schallt es aus den Kehlen der Corpsbrüder der Studentenverbindung "Corps Lusatia" im Gewölbekeller. Keine Frage, in einer Studentenverbindung muss man nicht lange nach Pathos und großen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV23:50UhrSpektakuläre Bauwerke[HD]
Ingenieurswesen, Geologie und Archäologie sind nur einige der Disziplinen, mit denen die Strukturen hinter den antiken Bauten enthüllt werden sollen: Wie wurden sie entworfen, gebaut und genutzt? Wie gingen manche von ihnen verloren und wie wurden sie wiederentdeckt? Stonehenge ist eines der…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?