Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Dokus im Fernsehen am Freitag, den 12.10.2018

137 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
Kabel 1 Doku23:50UhrF.B.I. Dem Verbrechen auf der Spur
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrDaphne - Tod einer Journalistin
Die maltesische Journalistin Daphne Caruana Galizia deckte jahrelang Korruption und Interessenskonflikte auf Malta auf. Im Oktober 2017 starb sie durch eine Autobombe.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR00:00UhrMünchen - Stadt in Angst[UT](BR)
Am 22. Juli 2016 erschießt ein 18-Jähriger am Olympia-Einkaufszentrum im Münchner Stadtteil Moosach neun Menschen. Eine schreckliche Tat, in deren Folge die Stadt München von einer Panikwelle in bisher unbekannter Form erfasst wird. Etwa 2.600 Polizisten, zusammengezogen aus ganz Bayern,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrInside Art: Georg Dokoupil - Seifenblasen und Kerzenschein
In den 1980er-Jahren war er der Held der Jungen Wilden. Inzwischen ist er ein Weltstar der Kunst: Jirí Georg Dokoupil. Seine Bilder malt er ohne Pinsel, lieber verwendet er Materialien wie Peitschen, Autoreifen und Farbsprays. Der Kunstexperte Wolfram Kons besucht ihn in seinem Atelier in Las…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrDarknet, Hacker, CyberwarDer geheime Krieg im Netz
Hacker- und Cyberangriffe haben zuletzt ebenso für Schlagzeilen gesorgt wie das Darknet, der anonyme virtuelle Marktplatz für Waffen, Drogen und andere illegale Dinge abseits der bekannten Suchmaschinenwelt. Die Dokumentation "Darknet, Hacker, Cyberwar" beleuchtet den "geheimen Krieg im Netz".…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR00:45UhrHurra, wir werden aufgeklärt (3/3)Freiheit für die Liebe
Das Ehepaar Phyllis und Eberhard Kronhausen, zwei international anerkannte Sexualforscher, zeigen in Stockholm ihre private Sammlung erotischer Kunst der Öffentlichkeit. Ihr erster in Farbe gedrehter Film "Freiheit für die Liebe" ist so gewagt, dass er von der FSK, der Freiwilligen…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR00:45UhrHurra, wir werden aufgeklärt (3/3)[HD]Freiheit für die Liebe
Das Ehepaar Phyllis und Eberhard Kronhausen, zwei international anerkannte Sexualforscher, zeigen in Stockholm ihre private Sammlung erotischer Kunst der Öffentlichkeit. Ihr erster in Farbe gedrehter Film "Freiheit für die Liebe" ist so gewagt, dass er von der FSK, der Freiwilligen…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:05UhrUnter Beobachtung - Muslimische Männer in Deutschland
Es ist eine Diskussion, die insbesondere seit dem Sommer 2015 unerbittlich in diesem Land geführt wird: Gehört der Islam zu Deutschland?
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrKiller IQ - Raubtier-Challenge
Hyänen gelten als heimtückische Aasfresser, Löwen hingegen als die Könige der Wildnis. Doch wie steht es eigentlich um ihre Intelligenz? In der Dokumentation untersuchen und beobachten Experten, wie ausgeprägt sie bei beiden Tierarten ist.

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 101:15UhrNETZ NATUR - Wer ist hier fremd?
Der internationale Handel macht die Welt klein und verfrachtet unzählige Organismen aus ihrer ursprünglichen Heimat in fremde Teile der Welt. Und weil sie an das dortige Ökosystem nicht angepasst sind, können sie sich massenhaft vermehren und Probleme verursachen: Sie drängen einheimische…

F:163
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:20UhrPizza auf Ukrainisch[UT]Stück für Stück zurück ins Leben
Wie bekommt man den Krieg aus dem Kopf? Vor diesem Problem stehen momentan Tausende junge Ukrainer, die im Osten des Landes gekämpft haben. Sie haben Kameraden fallen sehen, in permanenter Angst und Bedrohung gelebt. Und der Krieg geht im Kopf weiter: 50 bis 70 Prozent bräuchten psychologische…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:29UhrFlavio und die Machos
Flavio Moresino leitet Anti-Macho-Kurse in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá. Reporter David Karasek zeigt, wie der Schweizer den tief verankerten Machismo in Kolumbien bekämpft.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:30UhrDas Ende des ZufallsDie Macht der Algorithmen
Wer wird der nächste Fußballweltmeister? Wann kommt die nächste Finanzkrise? Wo passiert die nächste Revolution? Mathematiker und IT- Spezialisten können die Zukunft aus gigantischen Datenmengen lesen. Sie analysieren diese Daten gezielt, um aus der Vergangenheit die Zukunft zu berechnen.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:40UhrWilde Reise mit Erich Pröll - Abenteuer Schönbrunn (2/4) - Wo sich Eisbären und Löwen zu Hause fühle
In der vierteiligen ORF-III-Neuproduktion begibt sich Naturfilmer Erich Pröll auf eine faszinierende Abenteuerreise inmitten von Wien: durch den Tiergarten Schönbrunn. Im zweiten Teil erforscht Pröll, welche Auswirkungen der Klimawandel auf unsere Umwelt hat - denn auch viele Tierarten sind von…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:50UhrTatort Dessau - Der Fall Yangjie Li
Am 13. Mai 2016 um kurz nach 11:00 Uhr wird Yangjie Li tot aufgefunden. Offensichtlich wurde sie vergewaltigt und brutal misshandelt.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:52UhrHessenreporter: Die neue Frankfurter Altstadt
35 historische Häuser, 15 davon Rekonstruktionen und 20 den alten Fachwerkbauten nachempfundene Gebäude, sollen entstehen - und das nach neuesten Bauvorschriften. Kaum zu meistern.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:22UhrMythos Tauernschecken
Nach dem Zweiten Weltkrieg drohte die Tauernscheckenziege auszusterben. Die Tauernschecke lebt in der Herde, ohne Herdentier zu sein. Sie bleibt auch in der "Gefangenschaft" des Menschen frei.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:45UhrDem Tod auf der Spur - Die Männer vom Kriminaldauerdienst
Die Kommissare vom Kriminaldauerdienst sind zuständig für besonders schwere Fälle wie Einbruch, Sexualdelikte und Mord. Sie sind die Ersten vor Ort, die Spuren sichern und Zeugen befragen.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:47UhrAmeisen - Die heimliche Weltmacht
Ameisen sind in Wüsten ebenso heimisch wie in den Polarregionen. Sie leben in sozialen Staaten, verabreichen Medizin, betreiben Ackerbau und Weidewirtschaft, führen Kriege und halten Sklaven.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:50UhrAuf den Dächern der Stadt[UT][HD]London
Seit rund 15 Jahren porträtiert der Fotograf James Burns die britische Hauptstadt in seinem grandiosen Projekt "London From The Rooftops". Bereits als Teenager unternahm er Ausflüge auf die Dächer von Londons Sozialbauten, auf denen Underground-Bands Konzerte gaben. Das war der Anfang einer…
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:00Uhrmein ausland: Sprengstoff im UrlaubsparadiesDie Schätze von Chalkidiki
Haupteinnahmequelle der Halbinsel Chalkidiki, Heimat des Philosophen Aristoteles, ist der Tourismus. Die Menschen dort leben außerdem von der Landwirtschaft und vom Fischfang. In der strukturschwachen Region im Norden Griechenlands werden aber auch Bodenschätze gefördert. Dies hat bereits seit…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV03:00UhrUniversum Mensch
Dank spezieller Kameratechnik und innovativer Computeranimationen, aber auch aufgrund des Drehs an spektakulären Orten wird das erstaunlichste Wunder des Universums gezeigt - der Mensch.

F:1
66 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:15UhrZeugenschutz - Abschied vom alten Leben
Zeugenschutz – kaum ein Bereich bei der Polizei ist derart geheimnisumwoben. Die Beamten, die als Zeugenschützer arbeiten, müssen unerkannt bleiben, ihre Vorgehensweisen geheim.
Kabel 1 Doku03:30UhrRoss Kemp: Die gefährlichsten Orte der Welt - Australien
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:32UhrPlanet der Spatzen
Kaum ein Ort, an dem es neben Menschen nicht auch Spatzen gibt. Sie sind unsere ältesten Kulturfolger. Der Film begleitet den Spatz, auch Haussperling genannt, in einer Reise um die Welt.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR03:35UhrAllein auf Station[UT][HD]Wie weiter mit der Krankenpflege?
Allein mit 30 Patienten auf Station. Das ist in deutschen Krankenhäusern immer häufiger keine Ausnahme mehr. Mitarbeiter werden ständig aus dem freien Wochenende geholt oder zu Überstunden genötigt, weil sonst der Dienstplan zusammenbricht. Der Krankenpfleger Fritz Nolting ist im katholischen…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:40UhrLebensraum Hofburg
Die Wiener Hofburg gehört zu den größten und beeindruckendsten Herrscherresidenzen der Welt. Über mehrere Jahrhunderte entstanden, sieht man ihr an, dass sie für die Verwaltung eines Weltreiches geschaffen worden ist. Heute ist sie Attraktionspunkt für hunderttausende Touristen pro Jahr - und…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:00Uhrphoenix historyDie Hanse
Die Deutsche Hanse - ein den meisten unbekanntes, aber dennoch einflussreiches und einzigartiges Wirtschaftsimperium, war prägend für Europa. Das Bündnis von freien Kaufleuten und Städten wird zu einer ökonomischen Supermacht mit Handelsverbindungen von Russland bis Spanien, von Venedig bis…

F:1
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:00UhrErmittler!DNA lügt nicht
DNA-Experte Dr. Harald Schneider vom hessischen Landeskriminalamt kann den Mord an der dreijährigen Elora im hessischen Babenhausen aufklären.
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku04:15UhrUnreported World - Reporter decken auf - Thailand: Muay-Thai-Kids
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR04:15UhrSüdseeträumeMit der Starflyer durch die polynesische Inselwelt
Film von Martin Brinkmann Die Sendung zeigt das Leben an Bord, unternimmt aber auch viele Land- und auch Unterwasserausflüge. Im Januar ist dort Hochsommer; so nah am Äquator ist die in Europa durch den französischen Maler Gaugin bekannt gewordene Region aber das ganze Jahr hindurch von der…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:23UhrTierische Genies (1/2)Echte Intelligenzbestien
Tierische Gehirne sind zu überraschenden Höchstleistungen in der Lage. Der Film zeigt anhand vieler Beispiele, dass die tierische Intelligenz scheinbar kaum Grenzen kennt.

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:30UhrErmittler!Im Dunkel der Nacht
Das Verschwinden einer jungen Frau hält Mord-Ermittler Achim Tietz in Atem. Der erfahrene Detmolder Kriminalist ist sich sicher: Bianca F. wurde ermordet, doch eine Leiche kann er nicht finden.
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku04:40UhrRoss Kemp: Die gefährlichsten Orte der Welt - Memphis
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:45UhrDie Deutsche Hanse (2/2) - Eine heimliche Supermacht
Ende des 14. Jahrhunderts haben die Koggen des mittelalterlichen Handelsbundes ein Weltreich erobert. Das Bündnis von freien Kaufleuten und Städten wird zu einer ökonomischen Supermacht. Der zweite Teil der Dokumentation erzählt die wechselvolle Geschichte des Kaufmanns Hildebrand Veckinchusen…

F:2
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:10UhrTierische Genies (2/2)Soziale Superhirne
Gefühle sind in der Tierwelt weiter verbreitet, als bisher angenommen - sogar "menschliche" Regungen wie Liebe, Schuld und Mitgefühl. Der Film stellt "Soziale Superhirne" vor.

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:30Uhrdie nordstory - Wohnen im Weltkulturerbe - Die Hansestädte Wismar und Stralsund
Seit 2002 stehen sie auf der Liste der UNESCO Welterbestätten: die Altstädte von Wismar und Stralsund, als idealtypische Beispiele für das kulturelle Erbe der Hanse, dem Handelsverbund im Ostseeraum im 14. Jahrhundert. Auch Rom oder Mexico City tragen diesen Titel. Und wie lebt es sich so…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR05:30UhrBekannt im Land[UT][HD]Aus Horch wird AUDI - Der Autobauer von der Mosel
August Horch wurde am 12. Oktober 1868 in Winningen an der Mosel geboren. Ganz im Sinne der Familientradition sollte der Sohn die Familienschmiede übernehmen. Doch aus den Wünschen seiner Eltern wurde nichts. Heute ist sein Nachname weltbekannt, wenn auch nur in der lateinischen Übersetzung:…
397 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 306:05UhrPanorama - Klassiker der Reportage
Der ORF hat tief im Fernseharchiv gegraben und besondere Schmankerl aus 50 Jahren Fernsehgeschichte zu Tage gefördert. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit alten Klassikern und längst vergessenen Schätzen, die einen ungetrübten Blick auf Leben und Kultur von früher zulassen und ein…
87 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:15UhrARTE ReportageItalien: Palermo ist anders / Kolumbien: Den Frieden finden
* Italien: Palermo ist anders Die einstige Hauptstadt der Mafia versteht sich im rechts-populistisch regierten Italien als ein Refugium für Flüchtlinge. Palermos Gastfreundlichkeit liegt vor allem auch an seinem Bürgermeister Leoluca Orlando: Im Juni gehörte Palermo mit zu den ersten Städten,…
PHOENIX07:00UhrDarknet, Hacker, CyberwarDer geheime Krieg im Netz
Hacker- und Cyberangriffe haben zuletzt ebenso für Schlagzeilen gesorgt wie das Darknet, der anonyme virtuelle Marktplatz für Waffen, Drogen und andere illegale Dinge abseits der bekannten Suchmaschinenwelt. Die Dokumentation "Darknet, Hacker, Cyberwar" beleuchtet den "geheimen Krieg im Netz".…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Wunder unserer Welt - Kampf ums Überleben - Mensch und Tier (2/
Das Zusammenleben von Mensch und Tier gestaltet sich manchmal schwierig, besonders an einigen der außergewöhnlichsten Orte der Welt. Es sind Wunder der Natur und doch stellt das Leben in diesen atemberaubenden Landstrichen eine große Herausforderung für die Bewohner dar. Die Nomaden auf der…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku07:10UhrIm Untergrund - Tierische Tunnelbauer
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:15Uhr360° Geo ReportageThailand, Raketen für die Götter
Jack Atthajak gehört zu den besten Raketenbauern Isaans, einer Provinz im Nordosten Thailands. Ab Mai, wenn die Menschen nach der Trockenzeit sehnlichst auf den Monsun warten, kann sich der gelernte Stuckateur vor Aufträgen kaum retten. Dann fertigt er statt Tempelschmuck ausschließlich Raketen…
arte08:00UhrFrappierende FröscheDokumentation Großbritannien 2014
Vor vielen Jahrmillionen waren Amphibien die vorherrschenden Lebewesen auf Erden - die Frösche haben bis heute nichts von ihren spektakulären Fähigkeiten verloren: Sie überwinden mit einem Sprung das 80fache ihrer eigenen Körpergröße; sind völlig durchsichtig und bei einigen schlüpfen die…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:00UhrMonsterfische - In den Tiefen des Ozeans
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:05UhrÖsterreichische Hotel-Legenden - Traditionshäuser in Familienhand (4/6)
Bereits seit 500 Jahren führt Familie Knaller-Gral den Gralhof am Weissensee in Kärnten.

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:45UhrStadt Land KunstHouellebecqs Irland / Amorgos / Bretagne
* Irland oder die Love Story von Michel Houellebecq Man nennt sie die grüne Insel: Irland, Erde der Legenden, mit seiner von Religion geprägten Geschichte, besticht durch wilde Seenlandschaften, schier endlose Strände und Steilklippen. Zu Beginn der 2000er Jahre fühlte sich der französische…
355 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:05UhrUniversum Mensch
Wo befindet sich der Mensch im Universum? Wie sieht das Schicksal des Menschen, aber auch der Erde als Ganzes aus? Wie konnte das menschliche Gehirn entstehen und warum entwickelte der Mensch ein Bewusstsein? Dank spezieller Kameratechnik und innovativer Computeranimationen, aber auch aufgrund des…

F:1
66 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:15UhrKeine Panik - Leben mit Angststörungen
Das Thema Angststörungen betrifft laut Bundesärztekammer inzwischen bundesweit mehr als zehn Millionen Menschen. Es ist eine Volkskrankheit, die sich durch alle sozialen Schichten frisst.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:30UhrFake America Great AgainWie Facebook und Co. die Demokratie gefährden
Trump und Cambridge Analytica verbanden sich im Juni 2016. Bis Ende Juli hatte Trump über sechs Millionen Dollar an Cambridge Analytica gezahlt. Weitere fünf Millionen sollten folgen. Wofür wurde dieses Geld ausgegeben? Für eine Taktik, die auf der Gewissheit beruhte, dass Trump keine Chance…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:30UhrPizza auf Ukrainisch[UT]Stück für Stück zurück ins Leben
Wie bekommt man den Krieg aus dem Kopf? Vor diesem Problem stehen momentan Tausende junge Ukrainer, die im Osten des Landes gekämpft haben. Sie haben Kameraden fallen sehen, in permanenter Angst und Bedrohung gelebt. Und der Krieg geht im Kopf weiter: 50 bis 70 Prozent bräuchten psychologische…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:00UhrSexsucht - Wenn die Lust zur Droge wird
Bis zu einer halben Million Menschen leiden unter Sexsucht, schätzen Experten. Genaue Zahlen gibt es nicht. Denn es ist eine Sucht, über die viele nicht reden wollen.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrBig Five Südamerika - Der Andenbär [UT][HD]Der Andenbär
Anden- oder Brillenbären sind die einzige Bärenart Südamerikas und die letzten Überlebenden aus der Unterfamilie der Kurzschnauzenbären, die bis zur letzten Eiszeit den gesamten nordamerikanischen Kontinent bewohnten. In den Nebelwäldern der Hochanden waren sie vor den Gletschermassen sicher…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:30UhrJede Regierung lügtWahrheit, Manipulation und der Geist des I. F. Stone
Isador Feinstein Stone, alias "I.F." oder "Izzy" Stone ist einer der bekanntesten amerikanischen Journalisten des 20. Jahrhundert: unabhängig und politisch links orientiert. Stone war es, der die von der amerikanischen Regierung über Jahrzehnte hinweg geführte Propaganda aufgedeckt hat.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:45UhrWaschen, Wachsen, Föhnen - Die größte Waschstraße der Welt
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:45UhrTatort InternetStalker, Dealer, Betrüger - die neuen Tricks
Tatort Internet: Heute ist fast jeder "online". Das lockt auch Kriminelle und Betrüger an.
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku10:50UhrMysterien im Museum - Ziegenhoden als Potenzmittel?
F:36
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:25UhrÄquator - Die Linie des Lebens[UT]Moderne Zeiten
Über mehr als 1.000 Kilometer verläuft der Breitengrad 0 durch den Amazonas-Regenwald. Inmitten dieses einzigartigen Dschungels in Brasilien ragt der ATTO-Tower in den Himmel. Der 325 Meter hohe Stahlturm dient der Erforschung des Klimas. Er ist ein Projekt für die Zukunft der Äquatorregion. An…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrWie geht das? Auf Stelzen bauen[UT]Neue Pfahlbauten für St. Peter-Ording
Erst weht eine Windhose den Bauzaun am Strand um, dann erzwingt Hochwasser einen mehrtägigen Baustopp und schließlich führt die lange Trockenheit zu regelrechten "Wanderdünen" am Nordseestrand, immer wieder müssen Baufahrzeuge aus dem tiefen Flugsand gezogen werden. Bauherr Nils Koch von der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 211:30UhrErlebnis Österreich
Nach einem verheerenden Brand im Jahre 1518 hat Habsburgerkaiser Maximilian Klagenfurt den Kärntner Landständen geschenkt. Ein einmaliger Rechtsakt in der Geschichte Österreichs und gleichzeitig Startschuss für den rasanten Ausbau zur späteren Landeshauptstadt. Noch heute zeugen prächtige…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrWie geht das? Auf Stelzen bauen[UT][HD]Neue Pfahlbauten für St. Peter-Ording
Erst weht eine Windhose den Bauzaun am Strand um, dann erzwingt Hochwasser einen mehrtägigen Baustopp und schließlich führt die lange Trockenheit zu regelrechten "Wanderdünen" am Nordseestrand, immer wieder müssen Baufahrzeuge aus dem tiefen Flugsand gezogen werden. Bauherr Nils Koch von der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:30UhrTatort InternetPlattform der Betrüger
Mehr als zwei Stunden täglich verbringen die Deutschen im Netz, jüngere sogar doppelt so viel. Kein Wunder, dass auch Betrüger bevorzugt im Internet nach ihren Opfern suchen.
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku11:35UhrInside the Tribe - Survival-Training in der Wildnis
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:50UhrExpeditionen - Auf den Gipfeln der Welt: Mongolei - Mount Khuiten
Im Zentrum der 20-teiligen Dokumentationsreihe stehen Bergregionen, die zu den höchsten der Welt gehören, und die Menschen, die hier ihren Alltag bewältigen. Ausschlaggebend für die Auswahl der porträtierten Gebirgszüge waren ihre natürlichen oder kulturellen Besonderheiten, ihre spezielle…

F:11
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrWunderschön! Istrien - Kroatiens grüne Halbinsel[UT][HD]Moderation: Andrea Grießmann
Kristallklares Wasser, mittelalterliche Hafenstädte, antike Pracht und ein weitgehend unentdecktes Hinterland prägen das "Herz Europas". Istrien, die größte Halbinsel Kroatiens, ist wie ein Herz geformt. Andrea Grießmann startet ihre Reise am Kap Kamenjak, einem Naturschutzgebiet, in dem…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Machu Picchu
Die berühmte verlorene Stadt der Inkas in Peru gibt Archäologen bis heute Rätsel auf. Zu welchem Zweck wurde die Stadt erbaut? Handelt es sich um eine religiöse Zufluchtsstätte oder um einen Urlaubsrückzug für den Herrscher? Ein neu entdecktes Netz von Straßen und religiöse Schnitzereien…

F:15
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Städte für Bürger![UT]Wenn Einwohner Lebensräume selbst gestalten
In Paris zieht sich eine alte Bahnstrecke rund um die Innenstadt. 30 Jahre lang wurden die abgesperrten Gleise der "Petite Ceinture" nicht mehr genutzt - ein wilder Grüngürtel entstand. Jetzt werden 20 Hektar davon für die Allgemeinheit geöffnet. Stadtplanerin Anne Labroille erarbeitet in…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB12:15UhrDer Weg der Weisheit[UT][HD]Auf Pilgerpfaden durch Japan (2)
Japan ist ein Land von eigenwilliger Schönheit. Unzählige Tempel und Schreine zeugen von einer jahrtausende alten Tradition. Aber neben diesen uralten Gebräuchen ist auch Asiens Moderne allgegenwärtig. Beeindruckende Millionenmetropolen stehen im Kontrast zum traditionellen Japan. Doch den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:15UhrCybercrimeDas Geschäft mit der Angst
Anfang März machte die Meldung von einem kontrollierten Hacker-Angriff auf das deutsche Regierungsnetz die Runde – und sogleich war die Angst da: Sollten solche Angriffe die Zukunft sein?
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land KunstBach, eine deutsche Passion / Die persischen Gärten / Barcelona
* Bach, eine deutsche Passion Mitten in Deutschland liegt der majestätische Thüringer Wald. In dieser Landschaft, Wiege des Protestantismus, kam Johann Sebastian Bach zur Welt. Die Musik des genialen Komponisten verkörpert die Qualen seiner deutschen Heimat im 18. Jahrhundert und das Aufkommen…
355 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:00UhrHass und HetzeWenn Politiker zur Zielscheibe werden
Die Zahl der Übergriffe gegen Politiker nimmt zu: Allein im Bundestagswahlkampf 2017 wurden laut Bundeskriminalamt rund 2250 Straftaten registriert. Im Jahr davor waren es 1800.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:05UhrModerne Wunder - Säure
Diese Folge der Reihe "Moderne Wunder" erläutert, wie vielseitig die Substanz Säure eingesetzt wird. Die Dokumentation zeigt, wie sich das Militär Säure zu Nutzen macht, was in einer Schwefelsäureanlage passiert und wie Edelstahl durch Säure veredelt werden kann. Schließlich wirft…

F:585
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:22UhrSeychellen - Ein Meer von Farben
Vielfalt gilt auf den Seychellen als größter Wert - nicht nur bei der faszinierenden Tierwelt. Auf der Inselgruppe im Indischen Ozean ist kulturelle Diversität das zentrale Motto.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:30UhrAuf der Spur des Prussia-Schatzes
In Ostpreußen, unweit der Kurischen Nehrung, gibt es eine Grabung, die dazu beitragen kann, die Geschichte der einheimischen Urbevölkerung, der Prussen, aufzudecken.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:00UhrMonsterfische - In den Tiefen des Ozeans
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrTerra Mater - Die Erde: Ein Planet im Portrait - Luft (1/3)
Dieser Dreiteiler präsentiert Naturwunder und Wetterphänomene, Rätsel der Tierwelt und des Pflanzenreichs und enthüllt Zusammenhänge zwischen den Elementen Luft, Land und Wasser - sie sind der Rahmen für ein faszinierendes Porträt unseres Planeten. - Die Erde - Ein Planet im Porträt (1/3):…

F:290
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR14:05UhrDschungel unter Wasser[AD][UT][HD]Das geheimnisvolle Leben am Baggersee
Es ist eine Entdeckungsreise in ein Naturparadies, das kaum jemand kennt - obwohl es direkt vor unserer Haustür liegt: Der Film entführt den Zuschauer in eine ehemalige Kiesgrube. Wo über Jahrzehnte Bagger Kies und Sand förderten, ist nach Beendigung der Arbeiten eine zauberhafte…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:15UhrSri Lanka - Insel der Hoffnung
Sri Lanka feiert seine Wiedergeburt nach langem Bürgerkrieg. Beim zweiwöchigen Perahera-Fest steht die alte Königsstadt Kandy im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrAtlantis der Nordsee
1362: In der Deutschen Bucht kommt es zu einer Katastrophensturmflut nie dagewesenen Ausmaßes. 30 Orte werden zerstört. Eine von ihnen, Rungholt, soll spurlos in den Fluten versunken sein.
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:25UhrExpeditionen
Im Zentrum der 20-teiligen Dokumentationsreihe stehen Bergregionen, die zu den höchsten der Welt gehören, und die Menschen, die hier ihren Alltag bewältigen. Ausschlaggebend für die Auswahl der porträtierten Gebirgszüge waren ihre natürlichen oder kulturellen Besonderheiten, ihre spezielle…

F:18
186 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:45Uhrphoenix plusBayern vor der Wahl
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein…
251 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR14:50UhrIm Bann der Jahreszeiten - Goldener Oktober[UT][HD]Ein Film von Ira Beetz und Keti Vaitonis
Ballonfahrer Klaus Sarinski nutzt in Niedersachsen die letzten schönen Tage für seine Ballonfahrten und einen schönen Ausblick auf die Farbenpracht. Jäger Edmund Puzio genießt auf seiner Pirsch in den Wäldern Masurens das bunte Blätterkleid und den herbstlichen Geruch des Waldes schon fast…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:55UhrExpeditionen
Bergregionen, die zu den höchsten der Welt gehören, und die Menschen, die hier ihren beschwerlichen Alltag bewältigen, stehen im Zentrum der 20-teiligen Dokumentationsreihe. Ausschlaggebend für die Auswahl der porträtierten Gebirgszüge waren ihre natürlichen oder kulturellen Besonderheiten,…

F:19
186 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:55UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDas Geheimnis um Tutanchamuns Grab
1922 macht der britische Ägyptologe Howard Carter im Tal der Könige die bedeutsamste Entdeckung in der Geschichte der Archäologie: das nahezu ungeplünderte Grab des Pharaos Tutanchamun.
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Ein Drittel aller Esten wohnt in Tallinn. Das mittelalterliche Zentrum der Hauptstadt Estlands ist UNESCO-Weltkulturerbe. Im Sommer wird es dort, direkt zwischen neuen Glastürmen und einer riesigen alten Sowjetsiedlung, besonders voll. Täglich machen dann mehrere Kreuzfahrtschiffe im Hafen von…

F:212
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:07UhrDer große Schamane - Heilkunst in der Kalahari
Boo!Kunta ist der bekannteste Heiler im Nordosten Namibias. Unter den etwa 1500 San, die im Nyae-Nyae-Schutzgebiet am Rande des Kaudom-Nationalparks leben, ist er eine Lichtgestalt.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:25UhrFrankreichs mythische OrteLa Grave
Frankreich verfügt über zahlreiche historische Ortschaften. Viele liegen in landschaftlich reizvollen Gebieten und besitzen kulturgeschichtliche Bedeutung. Die Dokumentationsreihe stellt 40 französische Orte mit ihren faszinierenden Besonderheiten und Geheimnissen vor.
WDR15:35UhrZoobabies[UT][HD]Geschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin
Seltener Zwillingsnachwuchs im Raubtierhaus: Bei den nachtaktiven Nebelpardern wurden zwei männliche Jungtiere geboren. Zweieinhalb Monate sind die scheuen Katzenbrüder alt. Neugierig erkunden sie die Welt der Futterküche. Im Nachttierhaus wird ein kleines Erdferkel-Kind von den Pflegern…
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDie Skelette von York
Es war einer der grausigsten Funde in der Archäologie. Rund 80 Skelette fanden Forscher in der Stadt York im Norden Englands. Viele hatten abgetrennte Köpfe oder wiesen Bissspuren auf.
arte15:50UhrAbenteuer Türkei[HD]Die Schwarzmeerküste
Die aktuelle Folge führt an der Schwarzmeerküste entlang und ins bergige Hinterland, das wegen des Regenreichtums besonders fruchtbar ist. Dort wird Tee angebaut. Die Türkei liegt weltweit beim Teeanbau an fünfter Stelle. Und schwarzer Tee ist das unangefochtene Nationalgetränk. Das bestätigt…
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:53UhrHimba, Buschmänner und Löwen
Ein Reisebus nähert sich dem San-Dorf Grashoek in Namibia. Ein Schild begrüßt die Besucher im "Bushman Living Museum". Noch im Bus beginnen die Insassen zu fotografieren.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:30UhrFokus Geschichte - Friedrich der Große- Alles oder nichts
Friedrich der Große ist eine der bekanntesten Gestalten der deutschen Geschichte: als geistreicher Philosoph, musisch begabter Schöngeist, genialer Feldherr, aber auch als skrupelloser Machtmensch. An diesem Denkmal hat der "Alte Fritz" fleißig mitgebaut. Doch was steckt hinter dem…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDie zehn Plagen
Ein blutroter Fluss, Insekteninvasionen und der Tod der Erstgeborenen - so werden in einer der schrecklichsten Erzählungen der Bibel die zehn Plagen von Ägypten beschrieben.
3sat16:45UhrJuwel der Elefantenküste - Afrikas Wunderland Isimangaliso
3280 Quadratkilometer am Meer mit Elefanten, Nashörnern, Büffeln, Löwen und Leoparden: der südafrikanische Nationalpark „Isimangaliso“, in der Sprache der Zulus schlicht „Wunder“.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrModerne Wunder - Spezial
Christoph Müller-Dechent hat die sogenannte "Food Loop"-App entwickelt, bei der Supermärkte Produkte mit fast abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum als Sonderangebot einscannen und mithilfe dieser App an Kunden verkaufen können, um unnötige Lebensmittelvernichtung zu verhindern. Wie…
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrBegegnung mit den MeeresvölkernVanuatu: Die Nivans - Insel der Autarkie
Der leidenschaftliche Segler und Schiffbauer Marc Thiercelin begibt sich in den Norden des Inselstaats Vanuatu im Südpazifik und trifft auf die Nivans, die in vollkommener Autarkie leben. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Bewohner der nördlichen Vanuatu-Inseln eine Existenz im Einklang mit…
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku17:15UhrDas Universum: Die Geburt der Erde - Die Geburt der Erde
Die Dokumentarserie befasst sich wissenschaftlich mit der Erforschung des Weltalls. Dabei steht jedes Mal eine andere Fragestellung zu den Geheimnissen des Kosmos im Mittelpunkt. Anhand von Experimenten und Aufsehen erregenden Aufnahmen wird der Zuschauer immer tiefer in die Gesetzmäßigkeiten des…

F:16
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDie Kupferrolle vom Toten Meer
Fast 2000 Jahre liegt eine Schriftrolle aus Kupfer in einer Höhle am Toten Meer verborgen, bis sie schließlich 1952 entdeckt wird. Der Text offenbart: Es ist eine Schatzkarte aus der Zeit Jesu.
3sat17:38UhrIm Reich der Königselefanten - Das Tembe Wildreservat Das Tembe Wildreservat in Südafrika
Das Tembe-Wildreservat gilt als Zufluchtsort der letzten Giganten: Elefantenbullen mit gewaltigen Stoßzähnen. Das 300 Quadratkilometer große Reservat wurde vom König der Tembe begründet.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:40UhrKanada - Vier Männer und ein Ziel[HD]Dokumentation Norwegen / Südafrika 2014
Der südafrikanische Regisseur Kyle O'Donoghue begleitet die Expedition eines internationalen Teams von Polar-Abenteurern in die Arktis. Mit dabei sind der Norweger Tobias Thorleifsson, der US-Amerikaner John Huston und der Kanadier Hugh Dale-Harris. Die vier Männer wollen sich vom Tagebuch des…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrMomente der Geschichte IIEntscheidende Schlachten
Der Sieg der Germanen über die Römer vor über 2000 Jahren hat die Geschichte der Deutschen entscheidend bestimmt. Welche wichtigen Siege und Niederlagen folgten der Varusschlacht?
144 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrHofgeschichten[UT][HD]
Stolpe in Schleswig-Holstein: Matthias Stührwoldt stellt sich mit seiner Frau und den fünf Kindern den Herausforderungen eines  Bio-Milchviehbetriebs mit etwa 100 überwiegend Schwarzbunten. Seine zweite große Leidenschaft ist es, in Büchern und auf der Bühne von seinem Leben als Landwirt zu…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrHofgeschichten[UT][HD]
Stolpe in Schleswig-Holstein: Matthias Stührwoldt stellt sich mit seiner Frau und den fünf Kindern den Herausforderungen eines  Bio-Milchviehbetriebs mit etwa 100 überwiegend Schwarzbunten. Seine zweite große Leidenschaft ist es, in Büchern und auf der Bühne von seinem Leben als Landwirt zu…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV18:30UhrInside Art: Georg Dokoupil - Seifenblasen und Kerzenschein
In den 1980er-Jahren war er der Held der Jungen Wilden. Inzwischen ist er ein Weltstar der Kunst: Jirí Georg Dokoupil. Seine Bilder malt er ohne Pinsel, lieber verwendet er Materialien wie Peitschen, Autoreifen und Farbsprays. Der Kunstexperte Wolfram Kons besucht ihn in seinem Atelier in Las…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:30Uhrmein ausland: Sprengstoff im UrlaubsparadiesDie Schätze von Chalkidiki
Haupteinnahmequelle der Halbinsel Chalkidiki, Heimat des Philosophen Aristoteles, ist der Tourismus. Die Menschen dort leben außerdem von der Landwirtschaft und vom Fischfang. In der strukturschwachen Region im Norden Griechenlands werden aber auch Bodenschätze gefördert. Dies hat bereits seit…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrDeltas der Welt[UT]Yukon - Arktische Wildnis
Kaum eine Gegend ist so unberührt wie das Yukon-Delta im Westen Alaskas. Dieses faszinierende Geflecht aus Sümpfen und Flussarmen wirkt wie eine Landschaft zu Anbeginn der Menschheit. Nur 25.000 Menschen leben in dieser kargen Region, die annähernd so groß ist wie Griechenland. Die meisten…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrMomente der Geschichte IIGroße Gestalten: Von Heinrich IV. bis Otto von Bismarck
Mit ihren Taten und Ideen prägten sie ganze Epochen: die großen Männer und Frauen der deutschen und europäischen Geschichte. Diese Folge spannt einen großen Bogen.
144 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku19:00UhrSputnik vs. Apollo - Der Kalte Krieg um den Mond
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:15UhrMein Ausland: SizilienIm Schatten der Mafia
Film von Ellen Trapp
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Die Grafschaft Kent bietet viele Überraschungen und spannende Einwohner. Alan Botting macht in Kent Karriere auf der Schmalspur, als Lokführer bei der Romney, Hythe and Dymchurch Railway. Deren betagte Dampfloks fahren seit nunmehr fast 90 Jahren an der Küste von Kent Passagiere hin und her.…

F:211
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrMomente der Geschichte IIWege der Deutschen
Von der Reformation über die Frankfurter Nationalversammlung bis hin zum Weltreich der Deutschen - viele Ereignisse und Wendepunkte haben die deutsche Geschichte geprägt.
144 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrSpiel ohne Grenzen
Wie unfair kann freier Handel sein? Der Film zeigt, wie im Welthandel getrickst, getäuscht und gedroht wird. Nicht nur von den USA und China, sondern auch von der EU.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR20:15UhrVielseitiges Korfu - Von den Göttern verwöhnt[UT]Ein Film von Dagmar Hase
Von den Göttern verwöhnt - Korfu ist eine der grünsten Inseln Griechenlands. Weil es im Winter viel und auch im Rest des Jahres immer mal wieder kurz regnet, gedeihen hier mediterrane Waldlandschaften und dazu mehr als vier Millionen, zum Teil jahrhundertealte Olivenbäume. An der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15Uhrdie nordstory - Dicke Pötte an der Kaje - Bremerhaven[UT][HD]Film von Franziska Voigt
In Bremerhaven wird der Kai im Hafen als Kaje bezeichnet. Von dort aus werden jährlich 5,5 Millionen Container umgeschlagen. Die Terminalbetreiber sind stets mit dem Ausbau beschäftigt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Hafenbecken wurde extra erweitert, damit auch die modernen Containerriesen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrAmiga - der Sound der DDRFilm von Heike Sittner
AMIGA - eine spannende Geschichte, die selbst Geschichte schrieb. Das legendäre Plattenlabel feiert nicht nur 70. Geburtstag, sondern steht auch für eine turbulente Erfolgsgeschichte in Ost und West, die musikalisch wie wirtschaftlich seinesgleichen sucht. Die Plattenfirma ist Heimat einer…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15Uhrdie nordstory - Dicke Pötte an der Kaje - Bremerhaven[UT][HD]Film von Franziska Voigt
In Bremerhaven wird der Kai im Hafen als Kaje bezeichnet. Von dort aus werden jährlich 5,5 Millionen Container umgeschlagen. Die Terminalbetreiber sind stets mit dem Ausbau beschäftigt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Hafenbecken wurde extra erweitert, damit auch die modernen Containerriesen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB20:15UhrDie Schlager-Traumpaare[HD]
Die einen sind ein legendäres Paar, die anderen ein schräges Gespann und die dritten ein noch ganz frisches Dreamteam: die Schlagertraumpaare. Helga Feddersen und Didi Hallervorden singen sich 1978 mit "Du, die Wanne ist voll" in den Schlager-Kulthimmel. Hape Kerkeling haucht 1991 Maria Hellwig…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR20:15UhrFreiheit - 1989[AD][UT]Unser Land in den 80ern
1989 war das Jahr der großen Freiheiten: den einen wurde sie genommen, den anderen überraschend gegeben. Als Marius Müller-Westernhagen in der Dortmunder Westfalenhalle "Freiheit" anstimmte, sangen 20.000 Besucher beseelt mit. Gänsehaut-Feeling in Nordrhein-Westfalen - nach Mauerfall und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrDeutschland-SagaWoher wir kommen
Professor Christopher Clark begibt sich in einem nostalgischen Cabriolet auf den Weg durch die Epochen.
tagesschau2420:45UhrRe: Addio Pizzo[UT][HD]Aufstand gegen die Mafia
Film von Alexander Stein
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrSehnsuchtsland Italien: Die Seenlandschaft des Nordens[UT]Ein Film von Susie Maass, Dagmar Hase und Peter de Leuw
Von der südlichen Alpenkette bis zum Rand der Poebene reicht der 66 Kilometer lange "Lago Maggiore", der zweitgrößte der Oberitalienischen Voralpenseen. Eine seiner Hauptattraktionen ist die Isola Bella mit ihrer barocken Gartenanlage und dem Borromeo Palast. Der stille, idyllische Ortasee…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR21:00UhrHandwerkskunst![UT]Wie man eine Glocke gießt
Seit mehr als 400 Jahren hat sich an dieser Handwerkskunst kaum etwas verändert - Glocken werden in Lehm geformt und aus einer Legierung von Kupfer und Zinn gegossen. Nur eine Handvoll Glockengießereien in Deutschland beherrscht dieses Handwerk. Eine davon ist die Glockengießerei Bachert im…
SWR21:00UhrHandwerkskunst![UT]Wie man eine Glocke gießt
Seit mehr als 400 Jahren hat sich an dieser Handwerkskunst kaum etwas verändert - Glocken werden in Lehm geformt und aus einer Legierung von Kupfer und Zinn gegossen. Nur eine Handvoll Glockengießereien in Deutschland beherrscht dieses Handwerk. Eine davon ist die Glockengießerei Bachert im…
ZDFinfo21:00UhrDeutschland-SagaWas uns eint
Jene bewegenden Szenen, die um die Welt gingen, von Wende, Mauerfall und Einigung, sind inzwischen ein Vierteljahrhundert alt.
tagesschau2421:17UhrBetrogen und verraten[UT]Die Krebspatientinnen des Bottroper Apothekers
"Dass dieser Mensch zwei Gesichter hat, macht mich sprachlos. Bis heute frage ich mich, war es wirklich reine Profitgier oder was anderes", sagt Christiane Piontek über den Bottroper Apotheker Peter Stadtmann. Sie ist eine von etwa 3700 Patientinnen und Patienten, die gepanschte Krebsmedikamente…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:40UhrDeutschland-SagaWovon wir schwärmen
Warum haben Wälder, Ritterburgen, Märchen, Mythen und Sagen eine so große Bedeutung im Reigen der Befindlichkeiten, die man den Deutschen immer wieder zuschreibt?
arte21:55UhrSuper Duper Alice CooperDokumentarfilm Kanada 2014
Er erfand den Schockrock mit Grusel-Make-up und Horrorshow: Alice Cooper. Als Sohn eines Priesters wurde Vincent Damon Furnier in Detroit im US-Bundesstaat Michigan geboren und zog später mit seiner Familie nach Arizona. Mit Freunden aus dem Langlauf-Team nahm Cooper aus Spaß an…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:02UhrDokThema[UT]Wählen nur noch die Reichen? Wer sind Bayerns Nichtwähler?
47,7 Prozent - mit diesem Ergebnis bei der Landtagswahl 2013 in Bayern rühmt sich der damalige Parteichef und jetzige Bundesinnenminister Horst Seehofer bis heute. "Damit ist das Jahr 2008 Geschichte. Wir sind wieder da", so Seehofer im Siegestaumel. Fast jeder Zweite hatte damals der CSU die…
127 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX22:15UhrManfred Krug - Eine deutsch-deutsche Geschichte
Er ist der größte Star der DDR: Manfred Krug. Bis er bei der Partei in Ungnade fällt und zum Staatsfeind erklärt wird. Er geht in den Westen und fängt von vorne an - mit ungeahntem Erfolg. Mit Interviews von Freunden und Weggefährten - darunter Armin Mueller-Stahl, Joseph Vilsmaier, Charles…

F:71
5331 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:25UhrDeutschland-SagaWonach wir suchen
Warum gilt die Romantik als Wegbegleiter der Deutschen? Warum haben letztlich Dichter und Denker die Nation der Deutschen erfunden? Und was ist dran am Begriff der Kulturnation?
ORF 222:30UhrUniversum History
Im 2. Teil spielt der Ming-Kaiser Yongle (1360 - 1424) eine zentrale Rolle. Während seiner Regentschaft wurden riesige Bauprojekte entlang der Grenze des "Reichs der Mitte" begonnen. Er verlegte seine Hauptstadt an den südlichen Rand der Großen Mauer, nach Peking, wo die größte…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:10UhrDeutschland-SagaWas uns antreibt
Deutschland gilt als Land der Forscher, Tüftler und Erfinder, und wie eine Berufsempfehlung klingt immer noch der alte Spruch: "Dem Ingenieur ist nichts zu schwer."
tagesschau2423:15UhrEuropa-Reportage[UT]Jugend in Schottland - Cool und weltoffen
Die Schotten widmen ihrer Jugend ein ganzes Jahr: 2018 sollen junge Schotten zeigen, was sie leisten, wofür sie stehen. Das Filmteam ist mittendrin und dabei, wenn von Edinburgh über Glasgow bis nach Aberdeen dieses Jahr das Jahr der Jugend gefeiert wird - mit viel Adrenalin, aufregenden…
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:30UhrUnser Kosmos
Die Reise beginnt dieses Mal mit einem Ausflug in eine andere Welt, zu einer anderen Zeit: An einen idyllischen Strand während des letzten schönen Tages auf der Venus - kurz bevor die verheerenden Auswirkungen eines außer Kontrolle geratenen Treibhauseffektes zu Tage treten. Wir verfolgen dann…

F:13
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR23:30UhrWDR Geschichte(n) - Eine Zeitreise in 14 Interviews (8)[HD]Sonia Seymour Mikich
Film von Klaus Martens Die Folgen im Überblick: Freitag, 12.10.2018 23.30 Uhr Sonia Seymour Mikich (Monitor) 00.30 Uhr Axel Beyer (Die Rudi Carrell Show, Geld oder Liebe, Schmidteinander) 01.30 Uhr Nikolaus Brender (Weltspiegel) 02.30 Uhr Gert K. Müntefering (Pan Tau, Die Sendung mit der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrDeutschland-SagaWer wir sind
Sind es die "deutschen Tugenden" wie Pünktlichkeit, Ordnung und Fleiß oder Eigenheiten wie das Abendbrot oder die Kehrwoche, die das Image der Deutschen prägen?