Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Sonntag, den 11.11.2018

268 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ORF 123:45UhrFußball 2. Liga - 14. Runde
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx23:50UhrKiller Couples: Mörderische Paare
F:5
128 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:00Uhrphoenix history
In "phoenix history" erinnern wir an herausragende historische Ereignisse und Entwicklungen, mit deren Vermittlung und Einordnung phoenix einen wichtigen Beitrag zur Meinungsbildung leistet. Von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte spannt sich der Erinnerungsbogen. Auf diesen historischen…

F:1
52 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku00:05UhrDer Ku-Klux-Klan - Hass unter der Kapuze
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:20Uhrbetrifft: Gesunde Ernährung - was dürfen wir alles essen?
Wir alle glauben zu wissen, was wirklich gesund ist - vitaminreiches Gemüse und Obst, möglichst fünfmal täglich, wenig Fett und vor allem keine tierischen Fette und dazu Vollkornprodukte. Und immerhin entspricht das ja auch dem, was die staatlich finanzierte Deutsche Gesellschaft für…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR00:45UhrLegendäre Mitmach-Shows - Von Hobbythek bis Geld oder Liebe[UT][HD]Ein Film von Elmar Sommer
Wer behauptet, Fernsehen sei bloß passives Berieseln lassen, wird hier eines Besseren belehrt. Denn in der Geschichte des Fernsehens wurde schon so einiges angestellt, um den Zuschauer aktiv in das Geschehen in der Flimmerkiste einzubinden. Heraus kommen legendäre Mitmach-Shows, an denen das…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte00:55UhrElvis: '68 Comeback SpecialMusik USA 1968
In den 50er Jahren war Elvis Presley der Anführer der Rock-'n'-Roll-Revolution in der Popmusik und -kultur. In den 60ern widmete er sich vor allem seiner Filmkarriere. 1968 feierte er nach über siebenjähriger Bühnenabstinenz sein Konzert-Comeback. In dieser für das Fernsehen aufgezeichneten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:00UhrAmerican Skinheads
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha01:05Uhralpha-retro: 1965 - Helmut Qualtinger liest Karl Kraus (1/2)[HD]"Die letzten Tage der Menschheit"
"Die letzten Tage der Menschheit" widmete Karl Kraus einem Marstheater, da es auf Erden nicht aufführbar ist: zu lang und mit zu vielen Rollen, d. h. es würde Tage dauern es aufzuführen und man bräuchte dafür Unmengen von Schauspielern. Helmut Qualtinger jedoch führte es wie hier in einer…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrMan at Arms - Mongolische Kampfkunst
Waffen wie der Kompositbogen und das Katapult haben das mongolische Reich geformt und zahlreiche Gefechte entschieden. Mit vollem Einsatz und hoher Präzision versuchen Danny Trejo und sein Team, die historischen Meisterwerke nachzubilden. Um die militärische Stärke der alten Mongolen zu…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx01:15UhrKiller Couples: Mörderische Paare
Das durchschnittliche und dabei überaus glückliche Leben der Familie George wird durch eine Bande von Kriminellen unterbrochen, die in das ruhig gelegene Einfamilienhaus einbricht und alles verwüstet. Winston George wird von den Verbrechern ermordet, seine Frau und der gemeinsame Sohn gefangen…

F:5
128 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:25UhrWir waren doch Nachbarn[UT]80 Jahre Pogromnacht
"Ich denke, das war die Zäsur in der Behandlung der Juden in Deutschland und das war letzten Endes eine Zäsur die auch den Weg geebnet hat, die Juden Europas zu vernichten", sagt Reinhard Schramm, Vorsitzender der jüdischen Landesgemeinde in Thüringen. Er meint die Reichspogromnacht am 9.…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:30Uhr14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs
Während die Männer an der Front gegen den äußeren Feind kämpften oder in Gefangenschaft gerieten, standen die Familien daheim ebenfalls in einem Kampf ums Überleben. Vor allem in den Städten fehlte es an Nahrungsmitteln und Arbeitskräften, so dass viele Frauen die Arbeit von Männern in den…

F:6
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:35UhrOne Strange Rock - Unsere Erde
Diese Episode behandelt das Thema Sterben und seine Folgen. Immer wieder kam es in der Geschichte des Planeten Erde zu globalem Massensterben. Ohne den Tod gäbe es jedoch keine Evolution.

F:5
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrApokalypse 1. Weltkrieg - Folgen eines Infernos - Folgen eines Infernos
11. November 1918: Der Erste Weltkrieg ist vorbei. In Mitteleuropa, besonders in Deutschland, Russland und Ungarn, gewinnt der Kommunismus die Oberhand und führt dazu, dass Bürgerkriege und Konflikte ausbrechen. Im Schloss von Versailles verhandeln die Siegermächte trotz aller Unruhen die…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:50UhrAb in die Hölle - Kinderbootcamps in den USA
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:50UhrPanorama - Klassiker der Reportage
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
99 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx01:55UhrKiller Couples: Mörderische Paare
F:5
128 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha02:00Uhralpha-retro: 1965 - Helmut Qualtinger liest Karl Kraus (2/2)[HD]"Die letzten Tage der Menschheit"
"Die letzten Tage der Menschheit" widmete Karl Kraus einem Marstheater, da es auf Erden nicht aufführbar ist: zu lang und mit zu vielen Rollen, d. h. es würde Tage dauern es aufzuführen und man bräuchte dafür Unmengen von Schauspielern. Helmut Qualtinger jedoch führte es wie hier in einer…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:10UhrBruce Springsteen - Born to Run[HD]Dokumentarfilm Großbritannien 2016
Als Songwriter hat sich Bruce Springsteen in die Riege der großen amerikanischen Erzähler geschrieben. In seinen Liedern, sagt er, schreibe er immer auch über sich selbst. Und im selben Maße kommentiert der charismatische Rockstar in Nigel Coles Dokumentation persönlich den Soundtrack seines…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix02:15Uhr14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs
Nachdem es zu Beginn des Jahres 1918 für die deutschen Truppen noch relativ gut ausgesehen hat, muss Deutschland im November kapitulieren. Der Große Krieg ist vorbei. Aber der Frieden bedeutet nicht das Schweigen der Waffen. In Russland tobt weiterhin die Revolution. Auch in Deutschland kommt es…

F:8
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:20UhrOne Strange Rock - Unsere Erde
Diesmal wird der Frage nachgegangen, wie eine menschliche Kolonie im Universum aussehen könnte. Einer, der darauf antworten kann, ist der ehemalige kanadische Astronaut Chris Hadfield. Er verbrachte Hunderte Tage an Bord der ISS im Weltall. Er glaubt, dass die Flucht von unserem Heimatplaneten im…

F:9
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrApokalypse 1. Weltkrieg - Die Welt in Trümmern - Die Welt in Trümmern
Das Ende des Ersten Weltkrieges offenbart ein chaotisches Bild: Nationen, die aus Invaliden, Witwen, Waisen und Deportierten bestehen, versuchen ihre Städte wieder aufzubauen. Und auch die politische Ordnung steht auf dem Prüfstand. Die Bedrohung durch den Kommunismus sowie populistische…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:35UhrChinas Schande - Die Kinder der Gehenkten
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV02:35UhrArchaic Festivals: Gelebte Tradition - Cascamorras
Seit über 500 Jahren stehen die beiden spanischen Städte Guadix und Baza im Wettstreit um die Statue der Heiligen Maria. Jedes Jahr versucht ein ausgewählter Mann aus Guadix - der Cascamorras -, die Statue aus Baza zu entwenden. Doch dem stehen 10.000 Bastetanos im Wege.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:55UhrDas WiderstandsnestEin Dorf hilft den Juden - Film von Anja Klabunde
RetterInnen und Gerettete werden in dieser Dokumentation aus dem Jahr 2004 wieder zusammen gebracht und erzählen ihre Geschichten: Gabi Barraud, die die Papiere fälschte. Josef Atlas, der als Halbwüchsiger mit Mutter und Bruder aus dem Internierungslager nach Chambon kam und so überleben…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:00UhrInside The Criminal MindGangster-Bosse
Drei Gangster-Bosse, aber auch drei der mächtigsten Geschäftsmänner der Welt: Pablo Escobar, Al Capone und John Gotti. Ihre kriminellen Karrieren machten sie zu Legenden.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:10UhrOne Strange Rock - Unsere Erde
Seit der Entstehung des Lebens auf der Erde haben zunächst Einzeller, später höher entwickelte Pflanzen- und Tierarten, den Planeten radikal umgestaltet. Sowohl die Erdoberfläche als auch die Atmosphäre oder Bodenschätze wie Erdöl sind durch diese biologischen Prozesse umgeformt worden oder…

F:7
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrGeheimwaffe auf Schienen - Der Erste Weltkrieg - Der Erste Weltkrieg
Die Geschichte des Grabenkriegs im Ersten Weltkrieg ist bekannt. Weniger bekannt ist, dass es nur durch die gut ausgebauten Schienennetze zu dieser Pattsituation kommen konnte. Die Doku gibt einen Einblick in den deutschen Schlieffenplan, der die Nutzung des Schienennetzes vorsah, um in Frankreich…

F:7
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR03:15UhrWunderschön! Sri Lanka - Perle im Indischen Ozean[UT][HD]Unterwegs mit Tamina Kallert
Eine faszinierende fremde Kultur, Traumstrände am Indischen Ozean, grünes Hochland, nostalgische Kolonialstädte und wilde Tiere - Sri Lanka ist vor allem im Winter für Deutsche ein beliebtes Urlaubsziel. Auf ihrer Rundreise durch Sri Lankas Süden erhält Tamina Kallert immer wieder einen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:20UhrUSS George H. W. Bush - Alltag auf dem Flugzeugträger
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:40UhrInside The Criminal MindSektenführer
Charles Manson, Jim Jones, David Koresh: drei berühmte Sektenführer, die es mit bizarren Methoden und Gehirnwäsche geschafft haben, ihre Anhänger zu manipulieren und gefügig zu machen.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrGeheimwaffe auf Schienen - Geheime Operationen - Geheime Operationen
Mit der stetigen Verbesserung der Eisenbahnen und ihrem zunehmend strategischen Einsatz, stellten sie in militärischen Auseinandersetzungen eine immer größere Gefahr dar. Die Dokumentation zeigt, wie Feinde bereits im Osmanischen Reich gegen Züge vorgingen. Auch während des Zweiten Weltkriegs…

F:6
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:00UhrOne Strange Rock - Unsere Erde
Nach seiner Entstehung verharrte das Leben auf der Erde rund zwei Milliarden Jahre lang auf einer relativ ruhigen Stufe - ausschließlich einzellige Lebewesen bevölkerten die Urozeane.

F:8
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:05UhrCallboys
Im Callboy-Geschäft wird das Wort "Prostitution" nur ungern in den Mund genommen. Die Männer bewegen sich nicht im gängigen Rotlicht-Milieu, denn was sie anbieten, sind bezahlte Affären.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:05UhrGrumman F6F Hellcat - Luftkampf über dem Pazifik
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte04:10UhrNachhaltige Architektur[HD]
Dänisches Design - Ökologie und Form
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:20UhrPanorama - Klassiker der Reportage
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
99 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:25UhrInside The Criminal MindKidnapper
Sie vergewaltigen, dominieren und foltern ihre Opfer: Kidnapper. Meistens sind es Kinder, die über Monate, Jahre oder sogar Jahrzehnte gefangen gehalten werden.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR04:35UhrLehman. Gier frisst Herz[AD][UT][HD]Dokudrama Deutschland 2018
Vor zehn Jahren geschieht das Undenkbare. Am 15. September 2008 geht eine der weltweit größten Investmentbanken pleite: Lehman Brothers. An jenem Wochenende im September fällt eine Entscheidung, die wie ein Brandbeschleuniger auf die schwelende Finanzkrise wirkt. Die politisch Verantwortlichen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrMan at Arms - Afrikanische Kampfkunst
Wie wurden früher Waffen in Afrika hergestellt? Mit Hammer, Amboss und Hitze macht sich das Team mit Danny Trejo an die Arbeit, um die exotischen Waffen nachzubauen. Diesmal geht es um die Nachbildung eines afrikanisches Wurfmessers und eines äthiopischen Schwertes. Die Dokumentation zeigt, wie…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV04:40UhrIn 80 Gärten um die Welt - Frankreich - Gärten der Leidenschaft
Der renommierte Gartenexperte Monty Don geht dem einzigartigen Charme der französischen Gärten nach. Diesmal stellt er prachtvolle Barockgärten vor, die von Leidenschaft, Macht, Ehrgeiz und Ruin erzählen. Die Gärten sind stumme Zeugen der französischen Geschichte, und Ausdruck der Macht der…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:50UhrF-22 Raptor - Tarnkappenjäger der U.S. Air Force
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:54UhrErektion um jeden Preis
1998 kam Viagra auf den Markt. Seitdem nehmen Millionen Männer weltweit das Potenzmittel. Aber ist Viagra die Lösung aller Sex-Probleme? Männer und Frauen sprechen über ihre Erfahrungen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:00UhrErstaunliche Gärten[HD]Der Dschungelgarten Inhotim in Brasilien
In den Hügeln der Stadt Brumadinho, unweit der brasilianischen Metropole Belo Horizonte, erstreckt sich ein gigantischer Skulpturenpark: der Dschungelgarten Inhotim. Das Maßlose der Kunstwerke wird nur noch von der atemberaubenden Schönheit des umgebenden Regenwalds übertroffen. Der…
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrMan at Arms - Mongolische Kampfkunst
Waffen wie der Kompositbogen und das Katapult haben das mongolische Reich geformt und zahlreiche Gefechte entschieden. Mit vollem Einsatz und hoher Präzision versuchen Danny Trejo und sein Team, die historischen Meisterwerke nachzubilden. Um die militärische Stärke der alten Mongolen zu…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:15UhrKaisersturz - Deutschland im Herbst 1918
Das Dokudrama "Kaisersturz" mit Sunnyi Melles und Sylvester Groth als Kaiserpaar schildert die letzten Wochen der deutschen Monarchie bis zur Ausrufung der Republik am 9. November 1918. Der Film erzählt den Showdown zwischen Kaiser Wilhelm II. und dem alten Regime und den neuen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:25UhrPier Paolo Pasolinis Reisen durch Italien[HD]Dokumentation Deutschland 2018
Zeit seines Lebens unternahm Pier Paolo Pasolini mehrfach umfangreiche Reisen durch ganz Italien, immer in der Absicht, das Land und seine Einwohner genauer kennenzulernen. Für die Illustrierte "Successo" beging er 1959 eine Reise entlang der italienischen Küste, von Ventimiglia bis Triest,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:30UhrIn 80 Gärten um die Welt - Frankreich - Gärten für Gourmets
Die Geschichte der französischen Nutzgärten beginnt in mittelalterlichen Klöstern. Deshalb beginnt Monty Dons Reise im Nonnenkloster Monastere de Solan in den Cevennen. Der Gartenexperte besucht aber auch dekorative Küchengärten herrschaftlicher Schlösser und traditionsbewusste Landwirte. 50…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:30UhrEssen vom FließbandIn der Pastafabrik
Eine kulinarische Reise: Wie werden die perfekten Spaghetti hergestellt? ZDFinfo zeigt, wie Nudeln in Italien industriell produziert werden.
N24 Doku05:35UhrDie härtesten Gefängnisse der Welt: Rizal, Philippinen
F:3
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:35UhrOne Strange Rock - Unsere Erde
Die Astronautin Peggy Whitson hält den Rekord für die längste Zeit, die sich eine Frau im All aufhielt. Für diese Sendung wurde die Wissenschaftlerin bei ihrem letzten Rücksturz zur Erde begleitet.

F:10
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:45UhrEssen vom FließbandIn der Pastafabrik
Eine kulinarische Reise: Wie werden die perfekten Spaghetti hergestellt? ZDFinfo zeigt, wie Nudeln in Italien industriell produziert werden.
3sat05:46UhrPoetischer Karneval in Luzern
In Luzern endet der Winter poetisch. Gestalten in fantasievollen Kostümen posieren in allen Winkeln der Stadt, die sich während dieser Zeit zur Kulisse für das närrische Treiben wandelt.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:55UhrLucky Luke - Unser liebster einsamer Cowboy[HD]
Dokumentation Frankreich 2016
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:55UhrGeschichte der Tiere: Der Hund
Die Dokumentation zeichnet die historische Entwicklung der wechselvollen Beziehung zwischen Mensch und Hund nach. - Geschichte der Tiere (2/2): Der Hund
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR06:00UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitBordeaux und Le Havre Frankreich
Die wertvollsten Natur- und Kulturdenkmäler der Welt schützt die UNESCO seit 1972 als "Erbe der Menschheit". Die Fernsehreihe "Schätze der Welt" erzählt von diesen Orten in eindrucksvollen Bildern.
SWR06:00UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitBordeaux und Le Havre Frankreich
Die wertvollsten Natur- und Kulturdenkmäler der Welt schützt die UNESCO seit 1972 als "Erbe der Menschheit". Die Fernsehreihe "Schätze der Welt" erzählt von diesen Orten in eindrucksvollen Bildern.
N-TV06:10UhrDie Super-Seilbahn - Gipfelsturm auf die Zugspitze
Auf der Zugspitze entsteht eine Rekord-Seilbahn. Es ist eine Baustelle der Superlative. Deutschlands höchster Berg erhält eine neue Gipfelstation aus Glas, Panoramagondeln und Spezial-Seile, die sich über drei Kilometer weit bis zum Gipfel spannen. Die Bauarbeiten sind alles andere als einfach.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat106:10UhrDie Fahnder
F:4
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:15Uhrmakro: Wohlstandsgefälle in Europa
Mit der Maueröffnung am 9. November 1989 begann die Wiedervereinigung Europas. Doch nach fast drei Jahrzehnten spaltet weiterhin ein riesiger Wohlstandsgraben den Kontinent.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrDer sicherste Knast der USA: Oak Park Heights
F:3
66 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:20UhrLucky Luke - Unser liebster einsamer Cowboy[HD]Dokumentation Frankreich 2016
Lucky Luke erblickte 1946 das Licht der Welt - noch bevor Maurice de Bevere alias Morris für sein Studium sechs Jahre nach New York ging. Ursprünglich war Lucky Luke ein frustrierter und brutaler Cowboy, eine Figur, wie sie das Publikum jener Zeit aus den US-Western im Kino kannte. Western waren…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:25UhrLiving in Space
Rick Mastracchio, Koichi Wakata und Mike Hopkins haben derzeit den wahrscheinlich exponiertesten Arbeitsplatz überhaupt: Seit letztem Herbst umkreisen die drei Astronauten und Wissenschaftler in 416 Kilometern Höhe auf der Internationalen Raumstation die Erde. Mit dieser Dokumentation lassen sie…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:25UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - In 80 Gärten um die Welt - Frankreich - Garten der Künste
Gartenexperte Monty Don stellt diesmal die Gärten berühmter Künstler vor, und Gärten, die selbst als Kunstwerke gelten können. Dazu besucht er Gärten, die Claude Monet und Paul Cézanne inspiriert haben. Aber auch Arbeiten zeitgenössischer Designer sind nicht weniger sehenswert. Der…

F:17
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:35UhrRESPEKT: Sexismus im Alltag - wo fängt es an?[UT]ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
"RESPEKT"-Moderatorin Sabine Pusch erkundet, was Sexismus eigentlich ist, wie er entsteht und was jeder und jede dagegen tun kann. Schon früh werden wir geprägt durch Rollenmuster, die vorgespiegelt werden, etwa in Medienprodukten für Kinder. Jungen sind hier oft aktive Helden, Mädchen einfach…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:40UhrGeschichte der Tiere: Die Katze
Hund und Katze sind die beliebtesten und treuesten Wegbegleiter des Menschen. "Terra X: Geschichte der Tiere" erzählt alles Wissenswerte dieser Erfolgsstory. Im Mittelpunkt dieser Folge steht die Geschichte der Katze. Vor etwa 11 000 Jahren kommt sie auf samtenen Pfoten und mit scharfen…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:45UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitTäbriz - Der große Basar
Einst brachten Karawanen Gold, Porzellan, kostbare Seidenstoffe und andere exotische Waren aus China über Bagdad bis nach Europa. In Täbriz, in der iranischen Provinz Aserbaidschan, dort wo die Seidenstraße den Fluss Mehran-Rud kreuzt, machten sie Rast, tauschten Lasttiere und Waren. Heute ist…
Phoenix06:45UhrGeheimnisvolle Orte - Clärchens Ballhaus
In der Mitte Berlins gibt es einen Ort, um den sich Legenden ranken und an dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Seit über 100 Jahren ist Clärchens Ballhaus eine Institution. Zwei Weltkriege hat es überstanden und nicht weniger als fünf Gesellschaftssysteme. Heute ist das Haus in der…

F:84
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:45UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitTäbriz - Der große Basar
Einst brachten Karawanen Gold, Porzellan, kostbare Seidenstoffe und andere exotische Waren aus China über Bagdad bis nach Europa. In Täbriz, in der iranischen Provinz Aserbaidschan, dort wo die Seidenstraße den Fluss Mehran-Rud kreuzt, machten sie Rast, tauschten Lasttiere und Waren. Heute ist…
arte06:50UhrEntdecker der Wellness
Das alte Indien
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2406:57UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitSteine, Stupas, Städte - Das Orchon-Tal (Mongolei)
Wenig erforscht durchquert der Fluss Orchon das Herz der Mongolei. Er ist die Lebensader der Region und seine Täler sind seit jeher Nomadenland. Der Film stellt das Orchon-Tal vor. Hunnen und Uiguren siedelten dort, an den Ufern des Orchon wurden alttürkische Stammesfürsten bestattet. Bis heute…
SR07:00UhrMacht Teilen glücklich?Neues Leben in einer Gemeinschaft - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Ein alleinstehendes Haus in Oberbayern wollte Anne mit ihrem Mann bewohnen. Dann wurde sie schwanger. Beim Gedanken, mit dem Kind allein auf dem Balkon zu sitzen, während ihr Mann in der Stadt Sportler coacht, geriet sie in Panik. Sie lernte die Gemeinschaft in Kreßberg-Tempelhof kennen und zog…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:00UhrMacht Teilen glücklich?[HD]Neues Leben in einer Gemeinschaft - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Ein alleinstehendes Haus in Oberbayern wollte Anne mit ihrem Mann bewohnen. Dann wurde sie schwanger. Beim Gedanken, mit dem Kind allein auf dem Balkon zu sitzen, während ihr Mann in der Stadt Sportler coacht, geriet sie in Panik. Sie lernte die Gemeinschaft in Kreßberg-Tempelhof kennen und zog…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR07:05UhrGleiche Liebe, falsche Liebe?!?[UT]ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Spätestens die großen Demonstrationen 2013 in Frankreich haben gezeigt, dass ein Problem, das viele in Westeuropa für längst überwunden hielten, noch lange nicht beseitigt ist: Der Hass auf Lesben und Schwule. Zwei Drittel aller Homosexuellen in der EU trauen sich nicht, öffentlich Händchen…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat107:05UhrDie Fahnder
F:1
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:10UhrRöntgenbild Erde
Vergleicht man unseren Heimatplaneten mit einem lebenden Organismus, ergeben sich verblüffende Ähnlichkeiten. Hier wie dort greifen komplexe Abläufe ineinander, deren Zusammenspiel das Gesamtsystem im Gleichgewicht hält. Umgekehrt gilt: Gerät eines dieser Systeme aus der Balance, hat das…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:15UhrIm Kontext - Die Reportage
"Im Kontext" geht den Dingen auf den Grund. Die Reportagen verbinden detaillierte Recherche mit emotionalen Geschichten. Sie liefern brisante Informationen, erzählt in starken Bildern. Die Reporter sind nah dran, ohne den Blick für die großen Zusammenhänge zu verlieren. "Im…

F:48
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:25UhrGlaubwürdig: Julia Braband[UT][HD]ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Jugendliche, die sich in der Politik engagieren, sind rar, junge Leute in der Kirchenpolitik erst recht. Julia Braband sorgt dafür, dass junge Menschen in der Kirche eine Stimme haben. Noch zu oft entscheiden "betagte" Gremien über die Belange der jungen Generation und das ist nicht immer…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:25UhrFaszination Erde - mit Dirk SteffensPlanet der Wälder
Wälder bedecken ein Drittel unserer Landoberfläche. Sie prägen den Planeten wie kein anderer Lebensraum. Dirk Steffens begibt sich auf eine ungewöhnliche Suche nach dem wahren Wert der Wälder. Wälder sind Lebensraum für unzählige Arten. Bäume verwandeln Sonnenlicht in Biomasse und schenken…

F:79
202 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:30UhrMüssen Frauen alles können?[UT][HD]Karriere, Kinder und Klischees - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Julia Ryssel ist 30 und will alles: Familie und Karriere. Damit das kein Traum bleibt, hat sie die Ärmel hochgekrempelt und sich durchgeboxt. Die Ingenieurin gründet ein Start-Up-Unternehmen und ist angekommen in der Dresdner Unternehmerszene. Doch zu ihrem Alltag gehört auch, dass Ihre…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:30UhrDas Jahrhundert der Kinder - Kaiserreich und Weimarer Republik
F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:35UhrIron Kids [HD]
Chikara, Japan
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:45UhrRe: Traummann im Westen [UT]Rumäniens Frauen suchen das Weite
Liuba Radion hat eigentlich fast alles: Sie betreibt als Heilpraktikerin eine gut laufende Praxis, lebt mit ihrer Tochter in einer Eigentumswohnung. Doch sie will raus aus Rumänien. Sie sucht einen Mann fürs Leben. Und der soll unbedingt ein Deutscher sein. Wenn sie den richtigen Mann findet,…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF07:45UhrFind me in ParisEine unglaubliche Reise
Paris, 1905: Die russische Prinzessin Lena Grisky besucht die Ballettschule der Opéra Garnier. Dort wird sie eines Tages auf unerklärliche Weise durch die Zeit katapultiert - ins Jahr 2018.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:55UhrHubble: Blick ins Universum
Seit über 25 Jahren sendet das Hubble-Weltraumteleskop ebenso atemberaubende wie aufschlussreiche Bilder auf die Erde. Dabei hat Hubble nicht nur weiter als je zuvor in die Tiefen des Alls geblickt, sondern auch den Erkenntnishorizont der Menschheit entscheidend erweitert. So ermöglichte dieses…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:55UhrFirmen am Abgrund: Lego - Das Baustein-Imperium
Zur Jahrtausendwende stand der Spielzeughersteller Lego vor der Pleite. Ein junger Manager verordnete dem Unternehmen ein radikales Facelift. Damit begann das Comeback der bunten Steine.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR08:00UhrJoanas Traum[HD]Von der Patientin zur Ärztin - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Joana ist eine Powerfrau. Die 27-Jährige ist Medizinstudentin an der Uni Magdeburg. Ihre Abschlussprüfungen stehen kurz bevor. Dass sie es bis hierhin geschafft hat, grenzt an ein Wunder. Geboren wurde sie mit einer frühkindlichen Hirnschädigung. "Sie wird nie laufen können", haben die Ärzte…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:10UhrFaszination Erde - mit Dirk SteffensSahara - Schätze im Sandmeer
Die Sahara ist die größte Wüste der Erde. Das Sandmeer ist extrem lebensfeindlich. Doch winzige Überlebenskünstler, Ameisen, trotzen der Hitze mit einer Art Raumanzug. Schwalben überfliegen jeden Herbst 2000 Kilometer Wüste. Kamele ermöglichen es den Menschen, die Sahara und ihre Schätze…

F:80
202 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:15UhrTyrannosaurus Rex - Das Neueste vom Urzeit-Killer
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:15Uhr100 Jahre Freistaat Bayern - Vom Ende der bäuerlichen Familienbetriebe
Als vor hundert Jahren Kurt Eisner den Freistaat Bayern ausrief, dominierten auf dem Land die Familienbetriebe, die ihre eigenen Äcker bewirtschafteten, die ihnen im Zuge der Bauernbefreiung übertragen worden waren. Sie wirtschafteten effizient, weil die ganze Familie mithalf. Je weniger fremde…

F:93
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:15UhrPeter Brings geht fremd - Mit Heimatsound durchs Zillertal[UT][HD]Ein Film von Gisbert Baltes und Christoph Simon
Spätestens seit "Superjeile Zick" lieben die Menschen Peter Brings und seine gleichnamige kölsche Rockband "Brings". Der Bandleader steht auf Lieder im Dialekt mit anspruchsvollen Texten. In seinen Songs geht es immer wieder auch um Heimat und nicht um Heimattümelei. Und deswegen geht Peter…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 108:25UhrTolle Tiere
Eine spannende Reise mit Kater Kurt durch den Tiergarten Schönbrunn und die faszinierende Welt der Tiere
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:30UhrFast vergessen - Handwerkliches Erbe - Steinmetz Schmeiser
Der Restaurator, Steinbildhauer und Steinmetz Martin Schmeiser hat sich auf den Erhalt bestehender Werke spezialisiert - auch Steine werden nicht steinalt. Ein Engelskopf ist nicht mehr zu retten, hier hilft nur ein Nachbau. Auch Grabfiguren überarbeitet er. Die schweren Stücke transportiert er…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:40UhrDie Cassini-Mission
Bald endet für die NASA eine der langwierigsten und zugleich erfolgreichsten Missionen: Fast zwei Dekaden ist es her, dass Cassini von der Erde aufbrach, um den Saturn und seine Monde zu erforschen. Seit ihrer Ankunft in der Umlaufbahn lieferte die Sonde Daten. Am 15. September 2017 ist Schluss…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:40UhrFirmen am Abgrund: Nintendo - Die Spiele-Legende
Der Gameboy und Super Mario machten Nintendo zum Global Player der Videospiele. Mit der Einführung des Smartphones drohte das Aus. Trotzdem schaffte die Firma die Kehrtwende.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:50UhrExpedition in die Wüste - Johann Ludwig Burckhardt
Als Muslim verkleidet, schloss Johann Ludwig Burkhardt sich einer Pilgerkarawane nach Timbuktu an, um den Niger in Zentralafrika zu erkunden. Dabei entdeckte er im heutigen Jordanien die Wüstenstadt Petra. Die Expedition machte den Schweizer zu einem Freund und Kenner der islamisch-arabischen…

F:2
31 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix09:00UhrSuperbauten - Schloss Neuschwanstein - Traumschloss mit Raffinessen
Die Geschichte des Baus von Schloss Neuschwanstein ist eine Geschichte von Träumen und Illusionen, vom Sieg der Technik und vom Verlust der Macht. Schein und Wirklichkeit liegen nahe beieinander.

F:2
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 209:05UhrOrte der Kindheit - Kristina Sprenger
In der Reihe "Orte der Kindheit" begleitet Kultur-Moderator Peter Schneeberger Künstlerinnen und Künstler an deren Heimatorte. Diesmal ist er mit Kristina Sprenger in Tirol unterwegs. Die ehemalige SOKO Kitzbühel-Kommissarin und jetzige Intendantin der Festspiele Berndorf wurde in…

F:18
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR09:15UhrPeter Härtling - SchriftstellerZum 85. Geburtstag von Peter Härtling
"Ich schreibe, weil der Mensch ohne seine Geschichte nicht leben kann", sagt Peter Härtling, einer der bekanntesten und beliebtesten Schriftsteller Deutschlands. Seine Geschichte ist eine außergewöhnlich.1933 wird er in Chemnitz geboren, in dem Jahr, in dem Hitler an die Macht kommt. Sein Vater…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR09:15UhrPeter Härtling - Schriftsteller[HD]Zum 85. Geburtstag von Peter Härtling
"Ich schreibe, weil der Mensch ohne seine Geschichte nicht leben kann", sagt Peter Härtling, einer der bekanntesten und beliebtesten Schriftsteller Deutschlands. Seine Geschichte ist eine außergewöhnlich.1933 wird er in Chemnitz geboren, in dem Jahr, in dem Hitler an die Macht kommt. Sein Vater…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrHitler - Ein Attentat und die Drahtzieher aus Magdeburg[AD][UT]Film von Frank Gensthaler
Darf man Adolf Hitler töten? Muss man ihn sogar töten? Menschenleben retten, indem man mordet? Zwei Männer aus Sachsen-Anhalt haben diese Fragen für sich mit einem klaren Ja beantwortet. Am 13. März 1943 soll der Führer sterben. Es ist ein Samstag. In Hitlers Terminkalender steht ein…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR09:30UhrKräuterwelten - In der Provence[UT][HD]Film von Ilka Franzmann
Heimische Duftblüten und Würzkräuter machen die Provence weltweit zur Marke. Der opulente Pflanzenreichtum zwischen den französischen Alpen und dem Mittelmeer stellt alle anderen französischen Regionen in den Schatten. Bei Sault nahe dem Mont Ventoux leuchten die Täler und Hochebenen violett:…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:35UhrMission Rosetta: Landung auf dem Kometen
Die Dokumentation berichtet über eine der gewagtesten Weltraummissionen, die jemals unternommen worden ist. Im Mittelpunkt steht ein Team der europäischen Weltraumorganisation ESA, das versucht, die Weltraumsonde "Rosetta" auf einem Kometen zu landen, der 600 Millionen Meilen von der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 209:35UhrDer Gärtner von Versailles
Ab 1662 gestaltete der Gartenbaumeister André Le Nôtre im Auftrag des Sonnenkönigs Ludwig XIV. den Schlosspark von Versailles und begründete damit den typisch französischen Barockgarten, in dem Symmetrie, Ordnung und Perspektiven eine große Rolle spielen. Der Chefgärtner Alain Baraton führt…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo09:35UhrIn geheimer Mission - der Fund von Tell Halaf
Im Sommer 1912 treffen in der syrischen Wüste zwei Männer aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein könnten: der deutsche Baron Max von Oppenheim und der Engländer Thomas Edward Lawrence.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha09:45UhrParis, da will ich hin![HD]alpha-expedition
Paris mal ganz anders. Moderator Michael Friemel ist unterwegs in einer der aufregendsten Städte der Welt und entdeckt Orte, die noch so geheim sind, dass sie außer den Parisern kaum jemand kennt. Hippe Viertel im Wandel wie die Straßen rund um den Canal St. Martin oder den Park von Belle Ville…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix09:45UhrWildes Bayern - Der Nationalpark Bayerischer Wald
Als ab 1990 eine außergewöhnlich starke Borkenkäfermassenvermehrung im Nationalpark mehrere tausend Hektar alter Fichtenbestände abtötete und die Verwaltung eine Bekämpfung unterließ, begann bald ein neuer, gesünderer Wald heranzuwachsen - ein Urwald. Binnen weniger Jahre ist an die Stelle…

F:5
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 210:05UhrMarie Antoinette - Verräterin oder Opfer?
Marie Antoinette wurde von den französischen Revolutionären hingerichtet - aber zurecht oder zu Unrecht? Über Jahrhunderte hat man in dem barbarischen Urteil über die Tochter Maria Theresias nur einen Akt von französischer Siegerjustiz gesehen. Die Universitätsprofessorin Christine Lebeau ist…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:08UhrGozo - Eine Insel, zwei Opern
Große Oper im kleinen Gozo: Die Nachbarinsel von Malta hat mit zwei Opernhäusern - dem Aurora-Theater und dem Astra - für 30 000 Einwohner die höchste Opernhausdichte der Welt.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:10UhrHeilige Stätten - Malta
Zwischen 3800 und 2300 vor Christus blühte eine bemerkenswerte Zivilisation auf den kleinen Mittelmeerinseln Malta und Gozo auf. Die mysteriösen Einwohner dieser Inseln bauten zahlreiche Tempel und heilige Stätten im Untergrund bereits am Ende der Steinzeit. Ein Team von Archäologen hat es sich…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:15UhrGeschichte der Raumfahrt - Das Mercury-Programm
F:1
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo10:20UhrAufstand in der WüsteDie Herrschaft des Mahdi
Der junge Österreicher Rudolf Slatin wird um 1885 Zeuge eines weltgeschichtlichen Umbruchs im Sudan: Der charismatische Mahdi reißt die Macht an sich und lehnt sich gegen den Westen auf. Das ist der Beginn und das Vorbild des modernen Heiligen Kriegs, des "Djihad". Der Mahdi ist ein…

F:226
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:25UhrUnser Universum
Seit Jahrtausenden stellen sich Menschen die Frage, ob auf fernen Planeten ähnliche Welten existieren und dem Menschen ähnliche Wesen leben. Forscher und Wissenschaftler suchen nach Antworten, die technischen Möglichkeiten im 21. Jahrhundert rücken die Erforschung anderer Planeten in greifbare…

F:2
102 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha10:30UhrChina von oben - Lebendige Traditionen[UT][HD]"Länder-Menschen-Abenteuer"
"China von oben" zeigt die gewaltigen Herausforderungen der Massenlogistik, vom modernsten Superschnellzugnetz der Welt bis hin zu spektakulären Stromtrassen über alle Hindernisse der Natur hinweg, von Massenhallenbädern für Zehntausende Menschen bis zum größten Wasserfestival der Welt: alles…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:40UhrGeheimnisse der Weimarer Republik1918-1923: Schwierige Geburt
Die Weimarer Republik war zweifellos ein Aufbruch in die Moderne, hatte aber zu viele Gegner, die die Uhr wieder in die Vergangenheit zurückstellen wollten.
64 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 210:50UhrAusflug ins Gestern - Kaffeehaus-G'schichten
MATINEE
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ONE11:00UhrQuarks: Gefährliches Erbe - wie wir die Folgen des Bergbaus bewältigenModeration: Ranga Yogeshwar
Schon vor sechs Jahren war Schicht im Schacht im Bergwerk West in Kamp-Lintfort. Doch das Ende der Kohle bedeutet nicht das Ende der Arbeit. Denn Jahrhunderte des Bergbaus haben im Ruhrgebiet auch Spuren in der Umwelt hinterlassen, die sich nicht so einfach beseitigen lassen. Auf dem ehemaligen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix11:00UhrBlaues Blut und Bierrebellen - 100 Jahre Bayern
Schlösser und Bier, Lederhosen und Blasmusik: Das ist typisch Bayern! Heimatverbundenheit wird besonders gelebt, gleichzeitig sind viele Menschen dort aber auch besonders weltoffen. Atemberaubende Schlösser vor beeindruckender Bergkulisse, in Bayern gibt es allein über 130 königliche Burgen und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:01UhrWilhelmines Welt
Sechs Jahre Großbaustelle, 30 Millionen Euro Kosten: Das Markgräfliche Opernhaus zu Bayreuth erstrahlt seit dem Frühjahr 2018 wieder im Glanz der Eröffnung im Jahr 1748.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:05UhrHeilige Stätten - Ägyptische Priesterinnen
Die Wissenschaft weiß bereits vieles über die Pharaonen des alten Ägyptens. Doch neueste Erkenntnisse an Ägyptens heiligen Stätten verweisen auf eine lange Zeit unbekannte Machtstruktur: den Einfluss der Priesterinnen und Gottesgemahlinnen. Über Tausend Jahre lang wurden in Ägyptens…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:05UhrDie Geschichte des Essens - Vorspeise
Warum essen wir, was essen wir, und wie hat sich das entwickelt? Sternekoch Christian Rach begibt sich auf eine Reise durch die Kulturgeschichte des Kochens und des Essens. Die Fähigkeit, Speisen auf dem Feuer zuzubereiten, ist so alt wie die Menschheit. Doch bis zu den Menüs, wie wir sie heute…

F:1
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku11:10UhrIm Auge des Tornados - Kein Ausweg
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha11:15UhrChina von oben - Auf dem Weg in die Zukunft[UT][HD]"Länder-Menschen-Abenteuer"
Spektakuläre Bilder von oben zeigen außerdem das traditionelle Neujahrsfeuerwerk der Chinesen und ein gigantisches Schwimmbad mit mehr als zehntausend Besuchern am Tag. In einer Filmkulisse von mehr als 2.500 Hektar Land sind ganze europäische Dörfer samt Kirchen aufgebaut. Für diese große…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:15UhrGeschichte der Raumfahrt - Das Gemini-Programm
F:2
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic11:15UhrUnser Universum
Die von Kratern zernarbten Oberflächen des Erdmonds oder des Merkur legen beredt Zeugnis davon ab, dass Kollisionen im Universum zum Alltag gehören. "Unser Universum" dreht die Zeit zurück und zeigt, wie vor Milliarden Jahren die Erde und ihr Mond geformt wurden - in einem…

F:5
102 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2411:15UhrTod einer Richterin[UT]Auf den Spuren von Kirsten Heisig - ARD-Themenwoche „Gerechtigkeit“
Für die einen war sie die "Richterin Gnadenlos", für die anderen die 'Mutter Courage' der Berliner Justiz. Bundesweit bekannt wurde Kirsten Heisig durch die schnelle und konsequente Strafverfolgung krimineller Jugendlicher und durch ihr Buch "Das Ende der Geduld". Besonders den - ihrer Meinung…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:20UhrPionier der Arktis - Jean-Baptiste Charcot[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2016
Ende des 19. Jahrhunderts waren nahezu alle Regionen der Erde erforscht. Nur in die Polarregionen wagten sich lediglich einige wenige Pioniere vor, die ihre Hauptmotivation oft in dem ehrenvollen Auftrag sahen, als Erste die Flagge ihres Landes im ewigen Eis aufzustellen. Langsam begriff man, dass…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:45UhrDie literarischen Reisen des Herrn Pollack
Der östliche Raum des zerbrochenen Habsburgerreichs ist das bevorzugte Studienobjekt Martin Pollacks. Von dieser für viele noch immer fremden Welt handeln seine Reportagen und Bücher.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:50UhrDie Geschichte des Essens - Hauptspeise
Von der Steinzeit bis heute: Veränderungen der Anatomie und des Kalorienverbrauchs beim Menschen (Aus: "Die Geschichte des Essens:Hauptspeise")

F:2
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR12:00UhrBayern erleben[UT][HD]Der König und sein Parlament
Im Jahr 1818 schenkt König Maximilian seinem Volk eine neue Verfassung, zu diesem Zeitpunkt eine der modernsten in ganz Europa. Endlich dürfen die Bürger das politische Geschehen in ihrem Land mitbestimmen und Vertreter in ihr Parlament wählen. Bayern hat seine Gestalt nach dem Ende des Alten…
188 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku12:00UhrIm Auge des Tornados - Pfad der Zerstörung
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV12:10UhrBoomtown Dubai - Eine Stadt, die sich jeden Tag verändert
18 Monate nach dem ersten Besuch in Dubai wirft die Dokumentation erneut einen Blick auf die pulsierende Metropole der Vereinigten Arabischen Emirate. Ganze Stadtteile sind inzwischen entstanden, neue Attraktionen werden eröffnet, und Restaurant- und Hotelkonzepte schießen wie Pilze aus dem…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic12:10UhrUnser Universum
Stürme auf der Erde können katastrophale Ausmaße annehmen; man denke nur an die Verwüstungen, die Hurrikan Katrina 2005 in New Orleans anrichtete. "Unser Universum" rückt solche irdischen Naturgewalten in eine größere Perspektive und zeigt, wie sich die gewaltigen Kräfte der Natur…

F:2
102 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:15UhrGeschichte der Raumfahrt - Die Mondlandung
F:3
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:15Uhrzeit.geschichte spezial - Triest Grün-Weiß-Rot
"Triest Grün Weiß Rot" beginnt am 3. November 1918 mit der Ankunft des Kriegsschiffs "Audace" am Pier San Carlo, der Ankunft des ersten italienischen Schiffs in Triest nach über 500 Jahren Zugehörigkeit zu Österreich-Ungarn. Für Triest ist das Kriegsende ein schwieriger…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR12:30Uhrdie nordstory - Strandgut[HD]Zwischen Övelgönne und Blankenese
An der Elbe zwischen Övelgönne und dem Blankeneser Treppenviertel findet sich Hamburgs Strandgut: Nur zu Fuß lassen sich die Häuser der Övelgönner erreichen, einerlei ob Millionär oder armer Künstler, der Weg eint sie, eine Gemeinschaft von Individuen ist da entstanden. Wie funktioniert…
1298 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV12:30Uhrdie nordstory - Strandgut[HD]Zwischen Övelgönne und Blankenese
An der Elbe zwischen Övelgönne und dem Blankeneser Treppenviertel findet sich Hamburgs Strandgut: Nur zu Fuß lassen sich die Häuser der Övelgönner erreichen, einerlei ob Millionär oder armer Künstler, der Weg eint sie, eine Gemeinschaft von Individuen ist da entstanden. Wie funktioniert…
1298 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo12:35UhrDie Geschichte des Essens - Dessert
Ernährungsexperten halten Nachspeisen für unnötig, in großen Mengen sogar für schädlich. Christian Rach erkundet die Geschichte der Süßspeisen. Das Dessert, wie wir es heute kennen, entwickelte sich im 17. Jahrhundert an den Höfen Frankreichs. Vorher aß man in gehobenen Kreisen im…

F:3
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:45UhrAbenteuer Alaska[HD]Dokumentation Deutschland 2014
Der US-Bundesstaat Alaska ist eine ganz eigene faszinierende Welt. In der Inside Passage im Süden wechseln sich dichte Regenwälder und kalbende Gletscher ab. Über Zentral-Alaska thront der majestätische Denali (ehemals Mount McKinley), mit 6.194 Metern der höchste Berg Nordamerikas. Außerdem…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:00UhrUnser Universum
Was der Mensch nicht weiss, regt seine Neugier an und bringt ihn dazu, das Geheimnis durchschauen zu wollen. Das ist der Impuls, der auch heute noch alle Forschungsvorhaben antreibt. Dennoch sind viele Fragen noch gar nicht oder erst in Ansätzen beantwortet. Zum Beispiel, ob es im Weltall…

F:1
102 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:00UhrDescending - Abenteuer Tauchen
Das nächste Tauchziel der beiden Abenteurer Scott Wilson und Ellis Emmett ist das Smaragdmeer. Dafür reisen die Taucher nach Kanada, in Scotts Heimat. Der Tauchgang ist vor Vancouver Island geplant. Bei ihren Tauchgängen freunden sich die Abenteurer mit einigen seltsamen Kreaturen an und…

F:4
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:05UhrMenschen im Salzburger Land
Was macht das Land Salzburg aus? Neben Bergen, Seen, Denkmälern, Bauten und seiner Geschichte sind es genauso die Menschen - die wiederum vom Salzburger Land geprägt worden sind.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:05UhrTagebücher des Ersten Weltkriegs
Der Aufbruch Als in Sarajevo der österreichische Thronfolger und dessen Frau ermordet werden, ist Europa ein hochgerüsteter und von Spannungen gezeichneter Kontinent. Scheinbar unaufhaltsam treibt alles auf einen Krieg zu. Die Menschen aller Nationen sind überzeugt, angegriffen zu werden. Sie…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku13:15UhrGeschichte der Raumfahrt - Apollo 13
F:4
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2413:15UhrI love Trump - Warum Amerikaner ihren Präsidenten liebenaus der Reihe "Die Story"
In Winston County, Alabama, ist man mitten im Trump-Land. 90 Prozent haben hier vor zwei Jahren für den heutigen Präsidenten gestimmt. Der Kreis liegt drei Autostunden südlich von Nashville, es gibt hier viel Wald und eine Statue, die an den Bürgerkrieg zwischen den Nord- und Südstaaten…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo13:15UhrBier - Eine Welt-Geschichte
Seit die Menschen sesshaft wurden, trinken sie Bier. Erstmals getrunken wurde es vermutlich in Mesopotamien. Im alten Ägypten gehörte Bier zum Lohn. Fünf Krüge pro Tag standen jedem Arbeiter beim Pyramidenbau zu. Das damalige Bier enthielt etwa sechs Prozent Alkohol. In der Doku wird erzählt,…

F:178
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:30UhrAbenteuer Sibirien (1/2)[HD]Vorstoß ins Unbekannte
Auf der Halbinsel Kamtschatka, einer der aktivsten Erdbebenzonen der Erde, erforscht die Vulkanologin Christel van den Bogaard mit ihrem Team die Mechanismen der Erdplatten-Tektonik. Sie versucht herauszufinden, welchem Rhythmus die Erdbeben und Vulkanausbrüche folgen und wie stark sie das Klima…

F:1
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:30UhrWie geht das? Frischer Fisch aus Hamburg[UT][HD]Film von Veit Bentlage
Früher machten die Kutter im Hamburger Hafen fest und löschten ihren Fang direkt am Fischmarkt. Heute ist der Hamburger Fischmarkt an der Großen Elbstraße einer der größten Handelsplätze für Fisch in Norddeutschland. Pro Jahr werden hier 36.000 Tonnen Frischfisch verarbeitet. Bundesweit…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV13:30UhrWie geht das? Frischer Fisch aus Hamburg[UT][HD]Film von Veit Bentlage
Früher machten die Kutter im Hamburger Hafen fest und löschten ihren Fang direkt am Fischmarkt. Heute ist der Hamburger Fischmarkt an der Großen Elbstraße einer der größten Handelsplätze für Fisch in Norddeutschland. Pro Jahr werden hier 36.000 Tonnen Frischfisch verarbeitet. Bundesweit…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:42UhrDie große Illusion
Im Ersten Weltkrieg begegnet der adlige deutsche Kommandant eines Gefangenenlagers einem adligen Franzosen, mit dem ihn eine eigenwillige, von Arroganz und Hass geprägte Gemeinsamkeit verbindet.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:50UhrTagebücher des Ersten Weltkriegs
Fast alle haben mit einem schnellen Ende des Kriegs gerechnet. Bis Weihnachten, so ihre Überzeugung, sei alles überstanden. Stattdessen wird aus dem europäischen Konflikt ein Weltkrieg, in dem mehr als 60 Millionen Soldaten kämpfen. Aus dem Bewegungs- wird ein Stellungskrieg. Neue…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:55UhrUnser Universum
In vielen Lichtjahren Entfernung mögen Sterne als Supernovae verglühen oder supermassive Schwarze Löcher ganze Sternhaufen verschlucken - aber hier auf der Erde bekommen wir die Urgewalt des Universums vor allem in Form von Naturkatastrophen zu spüren. Besonders die geologischen Prozesse auf…

F:3
102 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:55UhrUniversum Mensch
Der britische Physiker Professor Brian Cox reist nach Spitzbergen und zeigt die Zukunftperspektiven des Lebewesens auf, das sich vom Affenmenschen zum Astronauten entwickelt hat: der Mensch.

F:5
89 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR14:00UhrSagenhaft - Das Mecklenburger Seenland[AD][UT][HD]
Axel Bulthaupt begibt sich in dieser Folge seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine spannende Reise rund um die mecklenburgischen Seen. In Rödlin lernt er eine der wenigen echten Fischerinnen der Region kennen und lässt sich beim Reuseneinholen in die Schwierigkeiten der Binnenfischerei einweisen.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:00UhrTagebücher des Ersten Weltkriegs
Der Aufbruch Als in Sarajevo der österreichische Thronfolger und dessen Frau ermordet werden, ist Europa ein hochgerüsteter und von Spannungen gezeichneter Kontinent. Scheinbar unaufhaltsam treibt alles auf einen Krieg zu. Die Menschen aller Nationen sind überzeugt, angegriffen zu werden. Sie…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:00UhrDie großen Wanderungen (2/3) [UT][HD]Der lange Weg ins Leben
Millionen von Tieren, Tausende von Kilometern, Hunderte von Geschichten - die faszinierende dreiteilige Serie zeigt in dramatischen Bildern die größten Wanderungen der Erde. Jedes Jahr nehmen überall auf dem Globus Tiere gewaltige Strapazen auf sich, um ihr eigenes Leben und den Fortbestand…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:00UhrDie Europa-SagaWas uns antreibt - was wir uns nehmen
Die Doku erzählt die Geschichte der europäischen Expansion von den Wikingern bis zum Britischen Empire. Der Historiker Christopher Clark führt die Zuschauer an Ausgangspunkte des Aufbruchs wie Lissabon, Amsterdam und London. Und er begibt sich an Bord der "Endeavour", jenes Schiffes,…

F:3
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV14:10UhrApokalypse 1. Weltkrieg - Folgen eines Infernos - Folgen eines Infernos
11. November 1918: Der Erste Weltkrieg ist vorbei. In Mitteleuropa, besonders in Deutschland, Russland und Ungarn, gewinnt der Kommunismus die Oberhand und führt dazu, dass Bürgerkriege und Konflikte ausbrechen. Im Schloss von Versailles verhandeln die Siegermächte trotz aller Unruhen die…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:15UhrAbenteuer Sibirien (2/2)[HD]Aufbruch der Glücksritter
In der westsibirischen Tiefebene hat es Landwirt Stefan Dürr zu einem der wichtigsten Milchbauern Russlands gebracht. Als Praktikant kam er vor 23 Jahren nach Russland, heute beschäftigt er 2500 Angestellte, bewirtschaftet 150 000 Hektar Land. Ein Glücksritter ganz anderer Art ist Thomas Sand.…

F:2
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 214:25Uhr2 für 300 - Viel Ferien für wenig Geld - Berlin
In der Reisesendung haben die zwei, Moderatorin Tamina Kallert und ihr Kameramann Uwe Irnsinger, für ihren zweitägigen Trip nur ein begrenztes Budget von 300 Euro vor Ort zur Verfügung, um Städte wie Mailand, Kopenhagen oder Maastricht von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. Neugierig,…

F:5
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:35UhrTagebücher des Ersten Weltkriegs
Für die Soldaten an der Front ist die Heimat ein Sehnsuchtsort. Heimat steht für Sicherheit, Geborgenheit, Frieden. Viele hält nur der Gedanke an die Rückkehr zu den Lieben und an die intakte Heimat aufrecht. Doch weil dort jetzt auch Waffen für die Front produziert werden, wird die Heimat…

F:6
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
KiKa14:45UhrNicht ohne uns!
Ganz gleich wo auf der Erde und egal wie unterschiedlich ihre Persönlichkeiten auch sein mögen, überall finden sich Kinder, die ähnliche Ängste, Hoffnungen, Träume und Wünsche für die Zukunft haben. Für ihren Dokumentarfilm „Nicht ohne uns!“ bereiste Filmemacherin Sigrid Klausmann 15…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:45UhrTagebücher des Ersten Weltkriegs
Fast alle haben mit einem schnellen Ende des Kriegs gerechnet. Bis Weihnachten, so ihre Überzeugung, sei alles überstanden. Stattdessen wird aus dem europäischen Konflikt ein Weltkrieg, in dem mehr als 60 Millionen Soldaten kämpfen. Aus dem Bewegungs- wird ein Stellungskrieg. Neue…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:45UhrBerlin - Schicksalsjahre einer Stadt[UT][HD]Das Jahr 1962 - Film von Gabriele Denecke
1962 - das Jahr der Fluchten. Zahlreiche DDR-Bürger versuchen die Mauer zu überwinden. Im Januar fliehen 28 Menschen durch einen Tunnel, bei einer weiteren Tunnelflucht im Dezember versucht die Stasi mit einer Sprengzündung alle Fliehenden zu töten. Jutta Grabert erzählt von ihrer…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:45UhrDie Europa-SagaWas wir erschaffen - was wir uns leisten
Diese Folge der "Europa-Saga" erzählt von Europas Beitrag zur Weltkultur. In Kunst, Unterhaltung, Philosophie und Wissenschaft wurde Unvergängliches geschaffen - oft ohne Rücksicht. Christopher Clark reist in die Metropolen und erlebt Europas Meisterwerke - ob das Kolosseum oder der…

F:4
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic14:50UhrUnser Universum
Welchen Platz hat der Mensch im Universum? Gibt es eine Verbindung zwischen uns und den Sternen? Die Wissenschaft geht heute davon aus, dass bereits die ersten Vormenschen, kurz nachdem sie in Afrika die Bäume verlassen hatten und dabei waren, den aufrechten Gang zu entwickeln, den Himmel…

F:4
102 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 114:55UhrRätsel Mensch - Wie wir fühlen (1/2) - Wie wir fühlen
Was ist das Geheimnis unserer Evolution und unseres Fühlens? Was haben wir mit den Schimpansen gemeinsam? Was verrät unsere Mimik und Gestik? Und was können wir von den noch ursprünglich lebenden Stämmen in Afrika über die Wurzeln unseres Verhaltens lernen?

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:00UhrWildes Deutschland[UT][HD]Die Isar - Der letzte Wildfluss
Die Isar bietet entlang dieser Strecke noch heute ein Bild, wie es wohl alle Alpenflüsse nach der Eiszeit geboten haben. Seit fast 10.000 Jahren kann sie sich hier fast völlig frei entfalten. Die aufwendige Dokumentation von Jürgen Eichinger zeigt, welche abwechslungsreichen und zum Teil sehr…
151 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR15:00UhrEdinburgh und die Highlands[UT][HD]Eine Reise in Schottlands Norden
Schottland ist für viele ein Sehnsuchtsziel - obwohl es das Wetter meistens gar nicht so gut mit einem meint. Aber genau das macht den rauen Charme dieser Nation aus. Schottland fasziniert bei jedem Wetter. Also: regenfeste Kleidung eingepackt, und los geht es. In der Hauptstadt, in Edinburgh,…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV15:10UhrApokalypse 1. Weltkrieg - Die Welt in Trümmern - Die Welt in Trümmern
Das Ende des Ersten Weltkrieges offenbart ein chaotisches Bild: Nationen, die aus Invaliden, Witwen, Waisen und Deportierten bestehen, versuchen ihre Städte wieder aufzubauen. Und auch die politische Ordnung steht auf dem Prüfstand. Die Bedrohung durch den Kommunismus sowie populistische…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:30Uhr14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs
Während die Männer an der Front gegen den äußeren Feind kämpften oder in Gefangenschaft gerieten, standen die Familien daheim ebenfalls in einem Kampf ums Überleben. Vor allem in den Städten fehlte es an Nahrungsmitteln und Arbeitskräften, so dass viele Frauen die Arbeit von Männern in den…

F:6
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:40UhrRätsel Mensch - Wie wir denken (2/2) - Wie wir denken
In den entlegensten Winkeln der Erde hat sich der Fotograf Jimmy Nelson auf die Suche nach den letzten indigenen Völkern begeben, um ihrem Überlebensprinzip auf die Spur zu kommen. Wie ist es zu erklären, dass die Stämme der Vergangenheit zu immer grösseren Gruppen zusammengewachsen sind und…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:45UhrEngadin - Wildnis der Schweiz[UT][HD]Film von Kurt Mayer und Judith Doppler
Vor rund 100 Jahren wurde im Schweizer Engadin der erste Nationalpark der Alpen gegründet: Der "Garten des Inn" beherbergt auch heute noch die größte unangetastete Wildnis der Schweiz. Man wollte ein Refugium für Wildtiere schaffen und einen Ort, den sich die Natur selbst, ohne Eingriff des…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR15:45UhrIsland: Europas schöner Norden[UT]Reisedokumentation
Island, Reich der Mythen und Märchen, Heimat brodelnder Geysire und schwelender Vulkane: Viele unbeschreibliche Eindrücke erwarten den Island-Reisenden, und wer im Sommer kommt, kann sie bis in die helle Mitternacht hinein auskosten. So vereint die Halbinsel Snaefellsness, drei Autostunden…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:55UhrGreat Barrier Reef mit David Attenborough
Eine fesselnde Reise durch die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des des größten lebenden Gebildes der Welt.

F:3
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR16:00UhrWohnung dringend gesucht! - Vom Kampf auf dem Mietmarkt[UT]Film von Cornelia Andelfinger - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
In der Region Stuttgart zu wohnen, ist für viele ein Traum. Doch einer riesigen Nachfrage steht ein immer kleineres Angebot an Mietwohnungen gegenüber. Die Mietpreise explodieren und selbst Besichtigungstermine für freie Wohnungen sind rar. Alptraum Wohnungssuche: Leben und arbeiten in…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR16:00UhrWohnung dringend gesucht! - Vom Kampf auf dem Mietmarkt[UT][HD]Film von Cornelia Andelfinger - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
In der Region Stuttgart zu wohnen, ist für viele ein Traum. Doch einer riesigen Nachfrage steht ein immer kleineres Angebot an Mietwohnungen gegenüber. Die Mietpreise explodieren und selbst Besichtigungstermine für freie Wohnungen sind rar. Alptraum Wohnungssuche: Leben und arbeiten in…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR16:00UhrRote Funken in KubaEin Film von Petra Domres und Sybille Schultz
"Viva Colonia" heißt es bald in Havanna. Am 2. Oktober 2018 werden 120 rote Funken in voller Montur in der kubanischen Hauptstadt karnevalistischen Geist versprühen. Dieser außergewöhnliche Besuch verspricht logistische Herausforderungen und wird ein diplomatisches Abenteuer. Werden es die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BBC World16:10UhrWhy Slavery?
Five documentary films uncover the lives of men, women and children living as modern day slaves in all corners of the world.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV16:10UhrGeheimwaffe auf Schienen - Der Erste Weltkrieg - Der Erste Weltkrieg
Die Geschichte des Grabenkriegs im Ersten Weltkrieg ist bekannt. Weniger bekannt ist, dass es nur durch die gut ausgebauten Schienennetze zu dieser Pattsituation kommen konnte. Die Doku gibt einen Einblick in den deutschen Schlieffenplan, der die Nutzung des Schienennetzes vorsah, um in Frankreich…

F:7
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
KiKa16:15UhrSchau in meine Welt! - Erdene und das große Rennen
Erdene und das große Rennen: Die zwölfjährige Erdene lebt mit ihrer Familie mitten in der mongolischen Steppe. Ihre Eltern sind Pferdezüchter. Diese Tradition besteht in Erdenes Familie seit vielen Generationen. Schon als Vierjährige hat das Mädchen mit dem Reiten begonnen, obwohl das immer…

F:253
31 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:15UhrDer Erste Weltkrieg in Zahlen - Die Siegfried-Linie
Die sechsteilige Doku-Reihe stellt den Ersten Weltkrieg aus der Sicht der Zahlen vor. In dem ersten industriell geführte Massenkrieg waren die Anzahl der Soldaten, der Waffen, der Schiffe und der Flugzeuge bestimmend für Sieg oder Niederlage. Der Einsatz der jeweiligen Kriegsparteien wurde genau…

F:5
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix16:15Uhr14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs
Nachdem es zu Beginn des Jahres 1918 für die deutschen Truppen noch relativ gut ausgesehen hat, muss Deutschland im November kapitulieren. Der Große Krieg ist vorbei. Aber der Frieden bedeutet nicht das Schweigen der Waffen. In Russland tobt weiterhin die Revolution. Auch in Deutschland kommt es…

F:8
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 116:25UhrEuropas letzte Nomaden
Lebensräume, die kontrastreicher nicht sein könnten. Einmal mild und sanft, das andere Mal bizarr und unberechenbar. Rumäniens Waldkarpaten, die heisse Steppe Spaniens, die romantische Inselwelt an der Küste von Wales, die mediterranen Bergzüge im Süden Frankreichs und die alpinen Welten…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD16:30UhrWildes Deutschland - Der Thüringer Wald[UT][HD]Ein Film von Uwe Müller
Tierfilmer Uwe Müller und sein Team machen eine Reise durch die Jahreszeiten zu den schönsten Orten und seltensten Tier- und Pflanzenarten des Thüringer Waldes und seiner reizvollen Umgebung. Thüringen ist Deutschlands grünes Herz. Im Westen des Freistaates liegt der Thüringer Wald, ein fast…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:30UhrDie Seerosen[HD]Claude Monets Vermächtnis - Schwerpunkt: 1918 - Das Ende des Schlachtens
"Lieber Freund, ich liebe Sie, weil Sie mich gelehrt haben, das Licht zu verstehen. Ich bedauere nur, dass ich mich nicht revanchieren kann." Dieser Brief war einer der vielen von Clemenceau an Monet und beschreibt die Freundschaft der beiden unterschiedlichen Männer. Gegen Ende des Ersten…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 216:30UhrErlebnis Österreich - Peter Rosegger - Zwischen Verehrung und Vergessen
Das Land Steiermark hat 2018 zum Gedenkjahr für Peter Rosegger ausgerufen. Zahlreiche Veranstaltungen, Ausstellungen und Initiativen stehen 100 Jahre nach seinem Tod und 175 Jahre nach seinem Geburtstag im Zeichen des berühmten Heimatdichters.

F:59
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR16:30UhrGerhard Trabert - Einer von hier[UT]ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Gerhard Trabert aus Mainz ist in der Helferszene längst eine Berühmtheit: Arzt, Professor, Mensch. Der Mann sammelt Hoffnung. Wahnsinniger oder Held? Che Guevara oder Vater Theresa? Sicher ein Unermüdlicher im Wettlauf mit den Krisenherden dieser Welt. Obdachlosendoktor, Krisenarzt an den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR16:30UhrGerhard Trabert - Einer von hier[UT][HD]ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Gerhard Trabert aus Mainz ist in der Helferszene längst eine Berühmtheit: Arzt, Professor, Mensch. Der Mann sammelt Hoffnung. Wahnsinniger oder Held? Che Guevara oder Vater Theresa? Sicher ein Unermüdlicher im Wettlauf mit den Krisenherden dieser Welt. Obdachlosendoktor, Krisenarzt an den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2416:30UhrWie geht das? Digitale Landwirtschaft[UT]Hightech auf dem Acker
Trecker und Mähdrescher werden heute per GPS gesteuert, per Kamera überwacht: Die neueste Technik hat Einzug gehalten in die Landwirtschaft. Doch wie geht das? Wo früher Hunderte Menschen beschäftigt waren, regieren heute die Maschinen. Geht etwas kaputt, kommt der Techniker nicht mit einem…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR16:30UhrDu Ei![UT]Das Beste vom Colonia Duett
Das Colonia Duett gehörte seit 1974 zu den Spitzenkräften des Kölner Karnevals. Wenn Hans Süper und Hans Zimmermann die Bühne betraten, war das Publikum stets gespannt, welche Späße die beiden bringen würden; denn kein Auftritt war wie der andere. Aus dem WDR-Archiv wurden für diese 6…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF16:30Uhrplanet e.: Der Wert der Artenvielfalt1. Äthiopien
Weltweit wird das massive Verschwinden von Pflanzen und Tieren beklagt, liefert das Artensterben Schlagzeilen. Wozu überhaupt brauchen wir eigentlich Artenvielfalt?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR16:45UhrDas Colonia Duett - Lachgeschichten[UT]
Das Colonia-Duett war eines der populärsten Karnevalsduette. Es juxten und sangen bis 1990 Hans Süper und sein Partner Hans Zimmermann, der 1994 verstarb. Das Markenzeichen von Süper war seine Flitsch, seine Mandoline; Zimmermann mit Gitarre musste als Blödkopp für die Witze und Einfälle…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix17:00UhrKaisersturz - Deutschland im Herbst 1918
Das Dokudrama "Kaisersturz" mit Sunnyi Melles und Sylvester Groth als Kaiserpaar schildert die letzten Wochen der deutschen Monarchie bis zur Ausrufung der Republik am 9. November 1918. Der Film erzählt den Showdown zwischen Kaiser Wilhelm II. und dem alten Regime und den neuen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrTerra Mater - Mythos Hallstatt
Vor tausenden Jahren lebte hier eine unermesslich reiche Zivilisation. Grund ihres Wohlstands war Salz, das hier hoch oben in den Bergen abgebaut wurde. Es entstand eine verborgene Hochkultur, die von ihrem magischen Zentrum aus Handel mit ganz Europa führte und so ihre Lebensweise verbreitete.…

F:294
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 217:05UhrGerstenmehl, Brennesseln und Zichorien - Vom Essen in Kriegszeiten
In der Zeit von 1914-1918 war Hunger ein ständiger Begleiter der Menschen: Der erste Weltkrieg musste nicht nur an der Front gewonnen werden, sondern auch im zivilen Leben. Die Küche wurde so zum Schlachtfeld der Frauen. Den Hunger zu bekämpfen war keine leichte Angelegenheit. Es wurden…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV17:10UhrGeheimwaffe auf Schienen - Geheime Operationen - Geheime Operationen
Mit der stetigen Verbesserung der Eisenbahnen und ihrem zunehmend strategischen Einsatz, stellten sie in militärischen Auseinandersetzungen eine immer größere Gefahr dar. Die Dokumentation zeigt, wie Feinde bereits im Osmanischen Reich gegen Züge vorgingen. Auch während des Zweiten Weltkriegs…

F:6
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku17:15UhrDer erste Weltkrieg in Zahlen - Das Ende des alten Europas
Die sechsteilige Doku-Reihe stellt den Ersten Weltkrieg aus der Sicht der Zahlen vor. In dem ersten industriell geführte Massenkrieg waren die Anzahl der Soldaten, der Waffen, der Schiffe und der Flugzeuge bestimmend für Sieg oder Niederlage. Der Einsatz der jeweiligen Kriegsparteien wurde genau…

F:6
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:25UhrWeltenbrandSündenfall
Kaum jemand dachte an den Ausbruch eines großen Krieges, als die Welt am 28. Juni 1914 von der Ermordung des österreichisch-ungarischen Thronfolgers Franz Ferdinand in Sarajevo erfuhr.
3sat17:29UhrMidnight Sun - Eisbär auf Reisen
Im arktischen Norden Kanadas: Der junge Luke riskiert sein Leben, um ein Eisbärjunges, das bei den Menschen zurück geblieben ist, wieder mit seiner Mutter zu vereinen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR17:30UhrEin Herz und eine Seele - Lachgeschichten[UT]
Immer wieder beschimpft das "Ekel" Alfred seine gutmütige Frau Else als "dusselige Kuh" und besäuft sich an seinem Bier. Die Kult-Serie wurde 1974 erstmals bundesweit ausgestrahlt und ist bis heute der meistgesendete Fernsehklassiker. Diese Hommage würdigt den Erfinder und die Darsteller der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:40Uhrzeit.geschichte spezial - Tod im Morgengrauen - Das letzte Schlachtschiff des Kaisers
10. Juni 1918: Die "Szent István" versinkt im Meer. Das modernste Schlachtschiff der k.u.k Flotte ist auf seiner ersten Ausfahrt, als es von zwei Torpedos getroffen wird. Die SMS Szent István ist ein Kriegsschiff der "Dreadnought"-Klasse - eine Riesenwaffe, ausgestattet mit…

F:23
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha18:00UhrQuarks: Gefährliches Erbe - wie wir die Folgen des Bergbaus bewältigen[HD]Moderation: Ranga Yogeshwar
Schon vor sechs Jahren war Schicht im Schacht im Bergwerk West in Kamp-Lintfort. Doch das Ende der Kohle bedeutet nicht das Ende der Arbeit. Denn Jahrhunderte des Bergbaus haben im Ruhrgebiet auch Spuren in der Umwelt hinterlassen, die sich nicht so einfach beseitigen lassen. Auf dem ehemaligen…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF18:00UhrDas Auge des GesetzesMit Bodycam auf Streife
Pöbeleien, Beleidigungen, Handgreiflichkeiten: Polizisten werden bei ihren Einsätzen oft selbst zur Zielscheibe. Der Respekt vor der Uniform nimmt ab.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:10UhrWeltenbrandFegefeuer
Der Name der französischen Festungsstadt Verdun wurde 1916 zum Menetekel für das Massensterben auf den Schlachtfeldern des 20. Jahrhunderts.
N24 Doku18:15UhrDer Untergang der Bismarck
F:1
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR18:30UhrEin Jude und sein Dorf - Besuch in der WetterauEin "Hessenreporter" von Marco Giacopuzzi
Sie sind schon ganz aufgeregt in Wohnbach in der Wetterau, denn sie erwarten einen ganz besonderen Gast: Hans Bär besucht nach achtzig Jahren Exil in Argentinien zum ersten Mal sein Heimatdorf, in dem heute tausend Menschen leben. Mit 14 Jahren floh er mit der Mutter vor den Nazis. Nun kommt der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV18:30UhrInside Art: Danny Minnick - Vom Skateboardstunt zum Streetartstar - Danny Minnick - Vom Skateboardst
Ob New York, Los Angeles oder London - Seine Ausstellungen sind binnen weniger Stunden ausverkauft und zu seinen Sammlern zählen Hollywood-Schauspieler und weltbekannte Musiker: Danny Minnick reiht sich in die Reihe der internationalen Shooting-Stars der Kunst ein. Wolfram Kons hat ihn in seinem…

F:14
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:30Uhrzeit.geschichte spezial
Gestern war noch Monarchie, heute ist Republik. Für die Menschen in Wien - seit Jahrhunderten kaiserliche Residenzstadt - Erleichterung und Schock zugleich. Alle Gewissheiten sind dahin, alte Hierarchien haben sich umgedreht. Der Krieg ist aus und mit ihm viel Frontpersonal arbeits- und…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrGeheimnisvolle Orte - Clärchens Ballhaus
In der Mitte Berlins gibt es einen Ort, um den sich Legenden ranken und an dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Seit über 100 Jahren ist Clärchens Ballhaus eine Institution. Zwei Weltkriege hat es überstanden und nicht weniger als fünf Gesellschaftssysteme. Heute ist das Haus in der…

F:84
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF18:30UhrTerra XpressAttacke auf Bäume und wieso zerreißt mein Haus
Imkern auf dem Balkon bringt Ärger. Wer steckt hinter Gift-Anschlägen auf Bäume? Und was tun, wenn das Haus plötzlich Risse bekommt?
SWR18:45UhrBekannt im Land (1/2)[UT][HD]Rheinland-Pfalz von oben
Wer in der Landschaft von Rheinland-Pfalz lesen will wie in einem Buch, muss aufsteigen und das Land aus der Vogelperspektive erleben: den schier unendlichen Pfälzer Wald, das Mittelrheintal als Inbegriff der deutschen Romantik oder die urgeschichtlichen Vulkanseen der Eifel. Die sanft über…

F:1
243 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:55UhrWeltenbrandVölkerschlacht
Eingeleitet durch ein fünfstündiges Trommelfeuer aus 6600 Geschützrohren, traten am 21. März 1918 über eine Million deutsche Soldaten zu einer Offensive in Frankreich an.
N-TV19:10UhrAliens der Arktis - Leben im ewigen Eis
Die Arktis ist unbarmherzig und lebensfeindlich, doch tief unter dem dicken Eis existiert eine fremde, faszinierende Welt. Hier gibt es Lebewesen, die beinahe aussehen wie von einem anderen Stern. Die Doku zeigt den harten Überlebenskampf in frostigen Temperaturen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:11UhrTattoos: zwischen Knast und Kunst
Anker, Totenkopf, Ganzkörperbemalung: Tätowierungen sind omnipräsent und inflationär. In Europa ist jede zehnte, in Amerika bereits jede vierte Person tätowiert.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrSchätze der Welt - Erbe der Menschheit[HD]Baalbek (Libanon) - Die Säulen des Jupiter
Baalbek ist eine Stadt im Osten des Libanons zwischen den Flüssen Litani und Asi. Der Name bedeutet "Stadt Baals" und bezog sich auf den Sonnengott, den die Griechen mit ihrem Gott Helios gleichsetzten. Der große Sonnentempel maß etwa 49x88 Meter und enthielt 58 korinthische Säulen. Der Tempel…
Phoenix19:15UhrDas Jahrhundert der Kinder - Kaiserreich und Weimarer Republik
F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 319:20Uhrzeit.geschichte spezial - Kaiser Franz Joseph und der 1. Weltkrieg
"Der Krieg könnte zum Sargnagel für die Monarchie werden", meinte der österreichische Generalstabchef Franz Conrad von Hötzendorf im Herbst 1914 im Gespräch mit Kaiser Franz Joseph. Er sollte Recht behalten. Die Dokumentation beleuchtet die ersten drei Kriegsjahre, von 1914 bis zum…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:30UhrRESPEKT: Gerechtigkeit - Voraussetzung für die Demokratie[HD]ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Das Thema Gerechtigkeit lässt niemanden kalt. Jede und jeder will gerecht behandelt werden, nur wie das gehen soll, sehen alle anders. Klar ist allerdings: Wenn zu viele Menschen das Gefühl haben, dass es zu ungerecht zugeht, ist der demokratische Zusammenhalt einer Gesellschaft bedroht. Politik…
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:30UhrDie großen Seebäder[HD]Deauville
Das Seebad Deauville ist eine Erfindung der Hauptstädter. Als "Königreich der Eleganz" wurde es vor 150 Jahren von Herzog Charles de Morny auf dem Reißbrett für die Vornehmen und Reichen entworfen. Als Vorlage diente Paris - Deauville sollte eine zweite Hauptstadt am Meer werden. Es mag sein,…
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:30Uhr7 Tage... unter Truckern[UT]Film von Katrin Hafemann und Stefanie Gromes
"Mein Lkw heißt Sonja", erzählt Rinet. Sie fährt seit 17 Jahren Lkw und liebt die Freiheit, die ihr der Beruf gibt. Aber sie stört es, welches Image Lkw-Fahrer in Deutschland haben: "Ich habe kaum noch Freunde, weil alle denken, ich hab' mein Niveau verloren", sagt sie. "Und in den Lagern im…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF19:30UhrDer Mond - unser magischer Trabant
Der Mond regt seit jeher die Fantasie an und beflügelt die Forschung. Er bestimmte unsere Geschichte und hält eine spektakuläre Zukunft bereit.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:41UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitDie Schwebefähre in Portugalete, Spanien Wenn Brücken Gondeln tragen
Am Anfang war sie nur ein kühner Einfall des Architekten Alberto de Palacio. Am Ende war sie eine Sensation: die Schwebefähre in Portugalete in Spanien.
Schweiz 220:05UhrDer wahre Champion - Siegen mit Hightech
Um herauszufinden, wie moderne Technologie und Wissenschaft Sportlern heutzutage immer wieder zu neuen Höchstleistungen verhilft, treten erfolgreiche Athleten aus fünf Disziplinen gegen Ikonen der Sportgeschichte an. Das Experiment soll deutlich machen, wie die Spitzensportler abschneiden, wenn…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel120:15UhrDie spektakulärsten Verschwörungstheorien
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR20:15UhrSteimles Welt[AD][UT][HD]Schema Eff
Skurril, schräg und liebenswert sind die Menschen und Orte, denen "Steimles Welt" ein kleines Denkmal setzt. Die Vorschläge kommen auch von den Fernsehzuschauern.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrZukunft Erde: Kollision der Kontinente
Nicht nur die Landmassen hätten sich verschoben, auch das Klima hätte sich nach 250 Millionen Jahren grundlegend verändert. Die nördliche Halbkugel könnte unter einer dicken Schicht Eis versunken sein. Die Sahara hingegen wäre vielleicht eine fruchtbare Oase. Entstehende Gebirge hätten die…

F:1
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku20:15UhrDie Geschichte der Atombombe
F:14
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15UhrFehmarn und Fischland-Darß-Zingst mit Judith Rakers[UT][HD]Inselgeschichten
Tauchen, surfen und backen Im Meereszentrum Fehmarn, das zu den größten Aquarienanlagen Europas zählt, taucht die Moderatorin im Haifischbecken mutig ab und wagt sich in die Nähe von Zitterrochen. Mit den Windsurfpionieren Manfred und Jürgen Charchulla geht es per Tandem-Board aufs Meer. Die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrHindenburg - Der Mann, der Hitler zum Kanzler machte
phoenix premiere
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrFehmarn und Fischland-Darß-Zingst mit Judith Rakers[UT][HD]Inselgeschichten
Tauchen, surfen und backen Im Meereszentrum Fehmarn, das zu den größten Aquarienanlagen Europas zählt, taucht die Moderatorin im Haifischbecken mutig ab und wagt sich in die Nähe von Zitterrochen. Mit den Windsurfpionieren Manfred und Jürgen Charchulla geht es per Tandem-Board aufs Meer. Die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV20:15UhrThomas Gottschalk - eine Legende. - Ein persönliches Portrait von Otto Retzer
Ein sehr intimes, persönliches Portrait, in dem Otto Retzer das Leben und die Karriere seines engen Freundes Thomas Gottschalk nachzeichnet. u.a. mit Alfons Schuhbeck, Holm Dressler, Uschi Glas, Toni Netzle, Sebastian Kurz, Barbara Schöneberger, Anja Kruse, Peter Weck, Gregor Gysi, Fritz Wepper,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15UhrSpuren im Stein - Die Geschichte der Schwäbischen Alb[UT]Ein Film von Dirk Neumann
Seit dem 9. Juli 2017 gehören sechs Höhlen auf der Schwäbischen Alb zum UNESCO-Weltkulturerbe. Hier sind bis zu 43.000 Jahre alte Skulpturen aus der Steinzeit gefunden worden. Sie zählen zu den ältesten bekannten Kunstwerken des frühen Menschen. Die spannende Geschichte der Schwäbischen Alb…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15UhrSpuren im Stein - Die Geschichte der Schwäbischen Alb[UT][HD]Ein Film von Dirk Neumann
Seit dem 9. Juli 2017 gehören sechs Höhlen auf der Schwäbischen Alb zum UNESCO-Weltkulturerbe. Hier sind bis zu 43.000 Jahre alte Skulpturen aus der Steinzeit gefunden worden. Sie zählen zu den ältesten bekannten Kunstwerken des frühen Menschen. Die spannende Geschichte der Schwäbischen Alb…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrDeutsche Justiz - Wie gefährdet ist unser Recht?ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Deutschland hat faktisch keine Gewaltenteilung wie in vielen anderen Ländern Europas, die Staatsanwälte sind dem Justizministerium weisungsgebunden unterstellt und die Richter werden durch Einstellung, Beförderung und Beurteilung vom Justizministerium gesteuert. Die Unterordnung der dritten…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15Uhr"Verrat!" - Das Ende der Habsburger im Ersten Weltkrieg
Eben erst auf dem Thron, will Karl I. von Österreich, Europas letzter Kaiser, das Grauen des Ersten Weltkrieges beenden. Die Welt würde ganz anders aussehen, hätte er Erfolg gehabt.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:00UhrSimone Solga: Das gibt Ärger
Die Kanzlersouffleuse rechnet ab: Jahrelang war Simone Solga als kabarettistische Geheimwaffe der Bundesregierung unterwegs. Jetzt packt sie aus – und Berlin kann einpacken.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrKomplizen des Bösen1918-1923: Die alten Kämpfer
Gehorsam und Intrigen, Brutalität und Gier, Hass und Ehrgeiz – Hitlers Helfer ringen permanent um Macht und Einfluss. Die "Komplizen des Bösen" prägen die Geschichte des Nationalsozialismus.
N-TV21:05UhrZukunft Erde: Schicksal der Menschheit
Wie sieht unsere Erde wohl in 250 Millionen Jahren aus? Was wäre, wenn ein Astronaut von heute nach dieser unendlich langen Zeit zurückkehren würde? Die Erde könnte dann wieder zu einem Superkontinent geworden sein. Das Klima hätte sich auf dramatische Weise verändert. Während die eine Seite…

F:2
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 221:05UhrMenschen & Mächte - 1918 - Depression und Jubel
Aus der ehemaligen Donaumonarchie gingen 1918 neue, unabhängige Staaten hervor. Während die politische und wirtschaftliche Überlebensfähigkeit in der zum Rest des einstigen Großreichs reduzierten Republik Österreich angezweifelt wurde, jubelten die Nachfolgestaaten über ihre Nationswerdung.…

F:144
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku21:10UhrDer Pazifikkrieg - Kampf um jede Insel - Kampf um jede Insel
F:2
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV21:15UhrGigant am Gletscher - vom Bau der höchsten Seilbahn der Alpen
Es ist eine technische Meisterleistung von Mensch und Maschine, welche die bis dato wohl schwierigste und aufwa¨ndigste Montage einer Aufstiegsanlage mo¨glich macht. Das alles unter extremen Bedingungen: Lokaltransporte zu Land und Luft, Seilzu¨ge der insgesamt 280 Tonnen schweren Tragseile…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:30UhrTod einer Richterin[UT]Auf den Spuren von Kirsten Heisig - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Für die einen war sie die "Richterin Gnadenlos", für die anderen die 'Mutter Courage' der Berliner Justiz. Bundesweit bekannt wurde Kirsten Heisig durch die schnelle und konsequente Strafverfolgung krimineller Jugendlicher und durch ihr Buch "Das Ende der Geduld". Besonders den - ihrer Meinung…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:40UhrKomplizen des Bösen1923-1928: Der lange Weg zur Macht
Die frühen Jahre der NS-Bewegung sind geprägt von Dilettantismus und Unsicherheit. Hinter den Kulissen zeigt sich schon die Brutalität, mit der sich Hitlers Helfer gegenseitig bekämpfen.
National Geographic21:50UhrSpace X: Die Reise zum Mars
Elon Musks Unternehmen Space X entwickelt Technologien für die Besiedlung unseres Nachbarplaneten Mars. Erste Ergebnisse sind wiederverwendbare Raketen und die Schwerlastrakete "Falcon Heavy".
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:55UhrWhere to Invade Next[HD]Dokumentarfilm USA 2015
Michael Moore ist in geheimer Mission für das Pentagon unterwegs. Er soll Länder in Europa und Nordafrika "besetzen", um von dort Ideen und Werte zu entwenden, die die marode Situation in den USA entscheidend verbessern könnten. Und er wird überall fündig. In Italien trifft er ein…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:00UhrDie rbb Reporter - 24h Rosenthaler Platz[HD]Film von Anne Morgan und Daniel Hartung
Einen Platz im herkömmlichen Sinne sucht man in Berlins Mitte, wo Kastanienallee, Rosenthaler-, Brunnen- und Torstraße kreisförmig aufeinanderstoßen vergeblich. Trotzdem ist der Rosenthaler Platz weit über die Grenzen des Stadtbezirks Mitte hinaus als Schmelztiegel verschiedener Kulturen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrPort Royal - Untergang einer Piratenstadt
Port Royal war eine Hafenstadt in Jamaika und das Sinnbild einer lauten und sittenlosen Piratenmetropole. Im Juni 1692 wurde die Stadt von einem Erdbeben und einem nachfolgenden Tsunami zerstört und ist zum Teil im Meer versunken. Bei diesem Unglück sind 3000 Menschen ums Leben gekommen, etwa die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR22:25Uhr14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs (3/4)[UT][HD]Die Heimat
Für die Soldaten an der Front ist die Heimat ein Sehnsuchtsort. Doch weil dort jetzt auch Waffen für die Front produziert werden, wird die Heimat selbst zum Ziel.Zerstörung und Tod, Verzweiflung, Hunger und Einsamkeit gibt es jetzt nicht mehr nur an der Front, sondern auch in der Heimat. Der…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:25UhrKomplizen des Bösen1929-1934: Nacht über Deutschland
Hitlers Weg zur Macht beruht auf Wählertäuschung. Anfang der 30er Jahre trägt der Ex-Putschist Anzug und gibt sich staatsmännisch. Nach der Machtübernahme lässt er die Maske fallen.
National Geographic22:45UhrDer Erste Weltkrieg: Tunnel des Todes
Im Ersten Weltkrieg lebte eine bereits in der Frühen Neuzeit angewandte Kriegskunst neu auf: das Untertunneln feindlicher Festungen und Gräben, um sie mit Sprengstoff zu zerstören.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:50UhrSchalom Neues Deutschland - Juden in der DDR[HD]Film von Tom Franke und Lutz Rentner
Nach 1945 waren es zumeist vom Kommunismus überzeugte Juden, die in die DDR zurückkehrten. Bei der individuellen Entscheidung für eine Rückkehr in dieses neue Deutschland spielte die kommunistische Weltanschauung gegenüber der jüdischen Herkunft zumeist eine übergeordnete Rolle. Nach einer…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:05Uhrzeit.geschichte spezial - Krieg vor der Haustür - Tirol im 1. Weltkrieg
Die Gebirgsfront auf bis zu 4.000 Höhenmetern galt lange Zeit als der höchste Konfliktschauplatz der Weltgeschichte. Aus heutiger Sicht erscheint es unverständlich, wie im Ersten Weltkrieg gekämpft wurde: In Schützengräben, die in den Fels geschlagen wurden; mit Kanonen, die Menschenkolonnen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR23:10Uhr14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs (4/4)[UT][HD]Die Entscheidung
Im Frühjahr 1918 will die deutsche Heeresleitung durch eine letzte große Offensive die Entscheidung herbeiführen. Doch auch dieser Angriff scheitert. Die deutschen Truppen sind am Ende ihrer Kräfte. Der deutsche Erste Generalquartiermeister Ludendorff fordert einen sofortigen…

F:4
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:10UhrRätsel auf dem Meeresgrund - Bermuda Dreieck - Bermuda Dreieck
Seit mehr als einem Jahrhundert ranken sich zahlreiche Legenden um jenes Gebiet zwischen der Südspitze Floridas, Puerto Ricos und den Bermudainseln: Das Bermuda-Dreieck. Immer wieder verschwinden hier Schiffe, Flugzeuge und Menschen. Doch was verbirgt sich wirklich hinter dem Mythos? Die…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 223:10UhrDer taumelnde Kontinent
Europa in den Jahren von 1900 bis 1914 war keine idyllische "Welt von gestern", wie der nostalgische Blick meint. Es handelt sich vielmehr um eine Periode, in der enorme politische und kulturelle Energien freigesetzt wurden und die mit Macht neue Realitäten schuf: Industriemetropolen,…

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:10UhrKomplizen des Bösen1933-1938: Faszination und Gewalt
Nach 1933 bauen die Nazis ihre Macht immer weiter aus. Gegner verschwinden im KZ. Der Großteil der Bevölkerung lässt sich blenden – von Propaganda und der Illusion der "Volksgemeinschaft".
PHOENIX23:15UhrGemeinsam gegen das VergessenJuden und Muslime in Auschwitz
anze Ausmaß der Grausamkeit und des Rassenwahns der Nationalsozialisten wird an diesem schrecklichen Ort deutlich. Es ist ein mahnendes Zeugnis für den beispiellosen Zivilisationsbruch des 20. Jahrhunderts. Kann dieser Ort auch Hoffnung für die Zukunft stiften? Wenn in Auschwitz bei einer…
319 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha23:20UhrStudium für's Rampenlicht[HD]Vier Tage an der Bayerischen Theaterakademie
"So wie man zum Klavierüben ein Klavier braucht, braucht man zum Theaterüben ein Theater." Max Reinhardt Diesen berühmten Satz hatte sich Staatsintendant Professor August Everding einst zum Leitmotiv erkoren für sein wohl ambitioniertestes Projekt: die Gründung der "Bayerischen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD23:35UhrSuperfrauen - die weibliche Seite des deutschen Films[UT][HD]Dokumentation von Heiko Rauber - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Frauen im Filmbusiness: Sie holen Preise, sie sorgen für Aufsehen - und sie machen tolle Filme. Die Dokumentation bietet eine kritische Bestandsaufnahme der weiblichen Seite des deutschen Films. Zu Wort kommen Deutschlands erfolgreichste Film-Frauen, darunter Schauspielerin Iris Berben, zugleich…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:35UhrDer Tunnel - Flucht im Ersten Weltkrieg
Kommandant Karl Niemeyer, der für seinen Hang zu Grausamkeiten berüchtigt war, rühmte sich damit, dass das Kriegsgefangenenlager Holzminden ausbruchssicher sei. Trotzdem gelang es 29 britischen Offizieren im Ersten Weltkrieg, von dort zu entkommen. Über ein halbes Jahr hatten die Männer damit…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB23:35UhrCafé Nagler[HD]Film von Mor Kaplansky
Die Familie ist 1925 nach Israel ausgewandert. Mor will vor Ort auf Spurensuche gehen. In Berlin angekommen, findet sie statt des Caféhauses aber nur einen verwilderten Park - das Gebäude ist im Krieg komplett zerstört worden. Und mit wem sie auch spricht, niemand weiß etwas über das Café.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR23:35UhrDie schönsten Lieder aus der Stunksitzung[HD]30 Jahre Köbes Underground
"Wegen dem Brauchtum" - Fans von Köbes Underground fordern diese Zugabe in jedem Jahr lautstark. Und bekommen, was sie wollen. Eine Stunksitzung ohne sie wäre undenkbar - seit 30 Jahren parodiert die kultige Kölner Hauskapelle Köbes Underground bekannte und beliebte Lieder im alternativen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV23:40UhrHubble - Mission Universum - Geheimnisse am Herbsthimmel über Österreich
Astrophotographen sind in ganz Österreich auf der Suche nach besonderen Phänomenen am Nachthimmel. Viele Ereignisse lassen sich auch von Laien mit dem Feldstecher beobachten. "Hubble - Mission Universum" macht sich auf eine nächtliche Reise durch Österreich. Im Herbst bestimmt der…

F:67
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:50Uhrzeit.geschichte spezial - Krieg vor der Haustür - Frontland Kärnten
Die Dokumentation beleuchtet jene Regionen in und um Kärnten, die während des Ersten Weltkriegs zum Kriegsschauplatz wurden. Sie beginnt mit den folgenschweren Ereignissen in Sarajewo sowie der Kriegserklärung und endet mit den Flüchtlingsbewegungen in Kärnten bis hin zu den Einfällen der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:50UhrKomplizen des Bösen1935-1939: Scheinwelt auf dem Berghof
In den letzten Friedensjahren spaltet ein erbitterter Machtkampf die Spitze der NSDAP. Rudolf Heß, Hermann Göring und Joseph Goebbels wetteifern um Hitlers Gunst.
arte23:55UhrA Mass for Peace - Chorkonzert für den FriedenHundert Jahre Weltkriegsende - Schwerpunkt: 1918 - Das Ende des Schlachtens
Am 2. November 2018 finden sich in Berlin 2.000 Chorsänger aus 27 Ländern zusammen, um gemeinsam mit dem World Orchestra for Peace das Stück "The Armed Man: A Mass for Peace" aufzuführen. Anlass: der 100. Jahrestag zum Ende des Ersten Weltkriegs. Chöre und Sänger konnten sich im Vorfeld über…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?