Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Freitag, den 04.01.2019

265 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ORF 323:35UhrHabsburgs Adel - Die Liechtensteins
Sie sind das reichste Adelshaus Europas - und sie sind ursprünglich waschechte Österreicher: Die Burg Liechtenstein im niederösterreichischen Maria Enzersdorf gab dieser Dynastie den Namen, die Europas Geschichte maßgeblich mitgeschrieben hat und heute von einem souveränen Fürstentum aus…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku00:00UhrBombenkrieg - Zerstörung aus der Luft

F:2
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix00:00UhrLet it Snow - Kalt erwischt auf drei Kontinenten
ZDF-Reporter Gert Anhalt bricht auf zu einer winterlichen Weltreise. Auf drei Kontinenten findet er in Kälte, Schnee und Eis erstaunliche Menschen und spannende Bräuche. Auch wenn in unseren Breiten die Fans von Schneegestöber und Eisblumen nie ganz auf ihre Kosten kommen: im kanadischen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrMord im KrankenhausWarum stoppte niemand den Todespfleger?
Die Dimension des Falls ist einzigartig: Der Krankenpfleger Niels H. aus Niedersachsen ist des Mordes an 100 Patienten angeklagt.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrDas ist mein Israel
Schwimmen mit Delfinen in Eilat am Roten Meer oder eine Fahrradtour durch die Negev-Wüste: Auf sportliche Art lernt Sebastian Ströbel auf seiner ersten Reise durch Israel Land und Leute kennen. Neben den gewagten Erkundungstouren entdeckt der Schauspieler außerdem die geschichtsträchtigen Orte…

F:53
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:15UhrAuf dem Weg zum Cyborg?[UT]Chancen und Risiken technischer Implantate
Die Technik ist in den vergangenen Jahren immer weiter an den Menschen herangerückt, macht das Leben schneller und einfacher. Einige Menschen gehen nun den nächsten Schritt: Cyborgs verschmelzen ihre Körper mit Technik, um ihre Fähigkeiten zu steigern und ihre Sinne zu erweitern. Sie lassen…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR00:30UhrHessens schönste Eisenbahngeschichten[UT][HD]Ein Film von Reinhard Schall
"Der Geruch von Dampf in der Nase, das Poltern auf den Schwellen, das rütteln in den alten Waggons, die Männer mit ihren schwarzen Gesichtern und öligen Händen, die Jungs in ihren alten Kostümen, die richtige Fahrkarten knipsen, und dann die schöne Landschaft" - so begeistert beschreibt eine…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:30UhrErmittler!Im Dunkel der Nacht
Das Verschwinden einer jungen Frau hält Mord-Ermittler Achim Tietz in Atem. Der erfahrene Detmolder Kriminalist ist sich sicher: Bianca F. wurde ermordet, doch eine Leiche kann er nicht finden.
N-TV00:35UhrDas ist mein Südkorea
Sternekoch Johann Lafer erkundet die traditionelle Kultur und Geschichte Südkoreas. Dabei lernt er die Finessen der koreanischen Küche kennen und entlockt dem Land seine Geheimnisse. Als Experte für die asiatische Küche geht Lafer auf die Suche nach besonderen lokalen Spezialitäten und trifft…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix00:45UhrWinterwelten
Der Winter ist eine Zeit voller Gegensätze. Neuschnee umhüllt Berge und Täler mit einem weißen Schleier und verzaubert das Land auf märchenhafte Weise. Glitzernde Eisskulpturen entstehen wie zerbrechliche Kunstwerke aus Kälte und Wasser. Und wenn die Sonne scheint, funkelt die Welt plötzlich…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:50UhrDie dunkle Seite des deutschen RapIst deutscher Hip Hop antisemitisch?
Der deutsche Rap und seine Texte sind durch die umstrittene ECHO-Verleihung an Kollegah und Farid Bang auch außerhalb der Musikszene in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt. Über ethische und künstlerische Grenzen sowie die Würde des Menschen und das Grundrecht der Meinungsfreiheit wird…

F:160
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku00:55UhrMegakonstruktionen - Bauwerke der Superlative
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR01:00UhrAutos für die Ewigkeit[UT][HD]Mercedes-Veteranen auf den Straßen der Welt
Liebhaberfahrzeuge in der einen Welt, unermüdliche Lastesel in der anderen. Larbi Bousetta verbindet diese Welten. Seit 40 Jahren lebt der Marokkaner in Deutschland, hat bei Mercedes Mechaniker gelernt und fährt selbst einen Mercedes-Oldtimer. Im Urlaub jedes Mal bis nach Casablanca, zu seinen…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:00UhrErmittler!Tatort Berlin
Berlin – Deutschlands größte Stadt mit mehr als 3,5 Millionen Einwohnern - ist auch Zentrum von Kriminalität. Mehr als eine halbe Million Straftaten werden hier jährlich verübt.
arte01:10UhrTheos Tierwelt[HD]Neue Arten braucht die Welt
Südostasiens Wälder gelten als Schatzkammern der Artenvielfalt. Doch die wachsende Bevölkerung und die zunehmende Zerstörung der Wälder setzen der Natur immer mehr zu. Zuflucht finden bedrohte Arten zum Beispiel in der Zuchtstation Me Linh in Nordvietnam und im Affenschutzzentrum des…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrTödliches Afrika
Im Tierreich überlebt meist der Stärkere. Der Gepard hat durch seine enorme Schnelligkeit einen großen Vorteil, während eine ausgeklügelte Jagdstrategie den Löwen Überlegenheit verschafft. In den Flüssen Afrikas herrschen hingegen die Krokodile und lauern dort auf ihre Beute. Die…

F:1
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:10UhrPanorama - Klassiker der Reportage
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
150 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR01:15UhrAutos für die Ewigkeit[UT]Mercedes-Veteranen auf den Straßen der Welt
Liebhaberfahrzeuge in der einen Welt, unermüdliche Lastesel in der anderen. Larbi Bousetta verbindet diese Welten. Seit 40 Jahren lebt der Marokkaner in Deutschland, hat bei Mercedes Mechaniker gelernt und fährt selbst einen Mercedes-Oldtimer. Im Urlaub jedes Mal bis nach Casablanca, zu seinen…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 101:25UhrNETZ NATUR - Die Schweiz und die Jagd
Die Menschen der Steinzeit hatten ein harmonisches Verhältnis zur Natur und waren sich ihrer Abhängigkeit von Tieren bewusst. Sie behandelten deshalb alle anderen Lebewesen in ihrer Umgebung mit großem Respekt. Die erlegten Tiere dienten nicht nur als Nahrung. Ihre Felle wurden zu Kleidung…

F:165
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:30UhrMördern auf der SpurDer Serienkiller
Ermittler bei der Mord-Kommission - für viele Menschen ist dieser Beruf interessant, spannend und aufregend. Doch wie wird man Mord-Ermittler?
3sat01:35UhrReisen in ferne Welten: Die Shetland-Inseln
Shetland ist ein ganz besonderes Stück Schottland. Die rund hundert Inselchen liegen auf dem 60. Breitengrad; weit draußen im Nordatlantik - wie Sibirien oder die Südspitze von Grönland.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:35UhrBedrohte Fjorde in NorwegenFilm von Axel Rowohlt
Norwegen gehört zu den fünf Staaten weltweit, in denen es erlaubt ist, Bergbauabfall einfach ins Meer zu schütten. Auch in Fjorde soll demnächst Abraum verklappt werden. Fischer, Rentierzüchter und Dorfbewohner gehen auf die Barrikaden. Proteste von Umweltorganisationen, Fischer und Anwohner…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:40UhrIm Zauber der WildnisIsland - Der Vatnajökull Nationalpark
Es ist ein junger Park der Superlative: Mit dem Dettifoss befindet sich hier auch einer der größten Wasserfälle des Kontinents. Über 900 Meter türmt sich das Gletschereis über äußerst aktiven Vulkanen. Heiße Lava und dicke Eispanzer treffen direkt aufeinander. Die Landschaft am…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrTödliches Afrika - Gruppenjagd
In der Welt der Tiere gilt das Prinzip des Stärkeren. Manche Tierarten entwickeln deshalb clevere Taktiken um zu überleben. Wildhunde sind vielleicht nicht die besten Kämpfer, aber im Rudel sind sie für ihre Feinde eine ernstzunehmende und bedrohliche Gefahr. Die Dokumentation zeigt, welche…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:55UhrZensierte Stimmen[HD]
Der Sechstagekrieg endete 1967 mit dem Sieg Israels. Der jüdische Staat, gerade einmal 19 Jahre alt, schien nun gesichert; auf beeindruckende Weise hatte er seine militärische Überlegenheit demonstriert. Im Triumph des siegreichen Augenblicks gab es kaum jemanden, der die Konflikte der Zukunft…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:00UhrAuf Verbrecherjagd - Ausnahmezustand im sozialen Brennpunkt
1985 kommt es in einer Sozialbausiedlung in Nord-London zu den heftigsten Unruhen, die England je erlebt hat. Die brutale Gewalt führt zum Mord an dem Polizeibeamten Keith Blakelock.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:15UhrSechs Tage Eiszeit - Der Katastrophenwinter 1978/79[AD][UT][HD]Dokumentation Deutschland 2018
Es ist ein Winter-Sturm, der aus dem Nichts zu kommen scheint. Zum Jahreswechsel 1978/79. Eine Schneehölle, die acht Meter hohe Schneewehen auftürmt, die Wellenkämme gefrieren lässt, die Menschen und Autos verschluckt und ungeahnte Kräfte freisetzt. In Mitteleuropa gefriert das normale Leben…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:20UhrSeen auf dem Dach der Welt (1/5)Der Karakul in Tadschikistan
Die Dokumentationsreihe präsentiert die höchst gelegenen Gewässer der Welt, ihre einzigartige Tier- und Pflanzenwelt, und befasst sich mit ihrer kulturellen Rolle für die Bergbewohner.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrTödliches Afrika
Wer ist der wahre König der Tierwelt Afrikas? Nilpferde gehören zu den gefährlichsten Tieren. Doch sie sind für ein Löwenrudel auch eine verlockende Beute. Wer gewinnt den Kampf? Die Dokumentation zeigt, wer die besseren Waffen hat.

F:3
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:40UhrORF III zu Weihnachten
Wenn es ein Symbol für den Wiederaufbau Österreichs nach dem Zweiten Weltkrieg gab, dann war es neben dem Stephansdom und der Staatsoper vor allem die Pummerin. Heute kennen die Österreicherinnen und Österreicher diese Glocke vor allem von Silvester, wenn sie telegen das Neue Jahr einläutet.…
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:40UhrAuswandern nach IslandDörthe und ihre Brezeln
Kürzstück über Auswanderin Dörthe ZENKER (Bäckerin) und ihre junge Famile Die Berlinerin Dörthe lebt seit neun Jahren auf der Insel. Als Brezelbäckerin hat sie dort ihr großes Glück gefunden.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:45UhrEberl entdeckt IslandHUH!!! Die Touristen kommen!
Zum großen Titel hat es nicht ganz gereicht. Aber jedes Jahr besuchen inzwischen zwei Millionen Touristen die dreihunderttausend Isländer. Ihr Land wird Urlaubsland. Fast kling es wie ein Witz: Die vielen Krisen: Der Wirtschaftskollaps, der Vulkan-Ausbruch oder die Panama Papers sorgen dafür,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:45UhrAuf Verbrecherjagd - Der Schlächter von Edinburgh
Im Oktober 1977 verschwinden im schottischen Edinburgh zwei junge Frauen nach einem Abend in einem Pub. Kurz darauf werden sie ermordet aufgefunden.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR03:00UhrDie verrücktesten Autoliebhaber im Südwesten[UT][HD]
Die verrücktesten Autoliebhaber im Südwesten zeigen ihre automobilen Kulturschätze, die oft einzigartig sind und in ihrer Vielfalt beeindruckend. Sie fahren historische Krankenfahrstühle, die, was kaum jemand weiß, ein wichtiges Kapitel Automobilgeschichte geschrieben haben. Zu sehen sind…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:05UhrSeen auf dem Dach der Welt (2/5)Der Yssykköl in Kirgistan
Einer der höchsten Seen der Welt ist der Yssykköl in Kirgistan. Der See, der fast 700 Meter tief und 200 Kilometer lang ist und nie zufriert, wird auch "das Meer der Kirgisen" genannt.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha03:15UhrGott und die Welt[HD]Endlich alt! Jetzt mach ich, was ich will
Günther Anton Krabbenhöft ist 71. Sein Markenzeichen sind: Fliege und Hut. Unter Modebloggern und Hipstern gilt er als der am besten angezogene Opa Berlins. Jedes Wochenende tanzt er zudem in den Elektro-Clubs der Hauptstadt. Er selbst bezeichnet sich als Spätzünder. Bis zur Rente war er…
PHOENIX03:15UhrDas verborgene VolkIslands Sagen- und Mythenwelt
Was ist dran an Erzählungen über ein verborgenes Volk auf Island und über Elfenwesen, die zwischen Geysiren, Gletschern und Lavagestein die Insel weit im Norden bevölkern sollen? Auf der Suche nach sagenhaften Orten und rätselhaften Vorkommnissen zeigt der Film, was es mit dem verborgenen Volk…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR03:15UhrDie verrücktesten Autoliebhaber im Südwesten[UT]
Die verrücktesten Autoliebhaber im Südwesten zeigen ihre automobilen Kulturschätze, die oft einzigartig sind und in ihrer Vielfalt beeindruckend. Sie fahren historische Krankenfahrstühle, die, was kaum jemand weiß, ein wichtiges Kapitel Automobilgeschichte geschrieben haben. Zu sehen sind…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB03:20UhrLandschleicher extra[HD]Ausflüge in die Mark Brandenburg
Der Landschleicher kehrt nach Krielow (Potsdam-Mittelmark) zurück, auf den Tag genau 25 Jahre nach seinem ersten Besuch im Auftrag von BRANDENBURG AKTUELL. Aber nicht nur deshalb hat der Ortsteil von Groß Kreutz das Rennen um den Ort des diesjährigen "Landschleicher extra" gemacht. Die Krielower…
31 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:30UhrDer Fall Jeremy Bamber
Jeremy Bamber erschoss kaltblütig seine ganze Familie. Doch wie kam es zu diesem Mord? Hintergründe und Motive werden von Detektiven, Journalisten und Bekannten des Täters aufgedeckt.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:35UhrErbe Österreich
Habsburg und der Stephansdom - das war immer eine ganz spezielle Beziehung. Der Dom war die perfekte Kulisse für die großen sakralen Auftritte der Herrscherfamilie. Über Jahrhunderte versuchten die Habsburger, den Dom zu kontrollieren und zu instrumentalisieren. Von Franz Josephs berühmtem…

F:86
54 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR03:45UhrWie das Auto den Südwesten eroberte[UT][HD]
Der Südwesten ist Autoland. Carl Benz machte hier seine bahnbrechende Erfindung. Er legte damit den Grundstein für die Automobil- und Zulieferindustrie. Von der hängt heute der Wohlstand der ganzen Region ab. Umso bedrohlicher ist die gegenwärtige Krise des Autos. Dieselskandal und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF03:45UhrDie neue Seidenstraße - Chinas Griff nach Westen (2)Von Kirgisistan nach Duisburg
Der Name ist Legende, das Projekt gigantisch: Chinas "neue Seidenstraße" umfasst 65 Länder und fast zwei Drittel der Weltbevölkerung. Es geht um Infrastruktur, Absatzmärkte und – Macht.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:50UhrSeen auf dem Dach der Welt (3/5)Der Markakol in Kasachstan
Im Altaigebirge im Osten Kasachstans liegt auf 1500 Metern Höhe der Bergsee Markakol. Seine Artenvielfalt und die wunderschöne Umgebung machen ihn zur Perle des kasachischen Altai.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB03:50UhrHans Rosenthal - eine Spurensuche[UT][HD]Film von Maico Riegelmann und Susanne Heim
Dass Hans Rosenthal, der beliebte Fernseh-Moderator, mal Bauer werden wollte, um Nazi-Deutschland zu entkommen, wissen wohl die wenigsten. Auch sein Sohn, Gert Rosenthal, weiß von diesem dramatischen Lebensabschnitt seines Vaters wenig. Für ihn umso mehr ein Grund auf den Spuren des Vaters nach…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:00UhrDurch den hohen NordenUnterwegs in Skandinavien
Unterwegs im Norden, das ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Claudia Buckenmaier durchstreift abgelegene Ecken auf der Suche nach dem, was die Menschen dort glücklich macht. Sie findet atemberaubende Natur, die den Alltag aber auch nicht immer leicht macht. Das Leben mit den vielen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR04:00UhrWie das Auto den Südwesten eroberte[UT]
Der Südwesten ist Autoland. Carl Benz machte hier seine bahnbrechende Erfindung. Er legte damit den Grundstein für die Automobil- und Zulieferindustrie. Von der hängt heute der Wohlstand der ganzen Region ab. Umso bedrohlicher ist die gegenwärtige Krise des Autos. Dieselskandal und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:15UhrKönigliche DynastienDie Welfen
Die Welfen gelten als das älteste Fürstenhaus Europas. Sie regierten über das britische Empire, das Königreich Hannover und Teile von Bayern. Sie gründeten Städte wie München und Lübeck und hinterließen der Nachwelt großartige Schlösser und Kulturgüter. Es ist eine reiche Familie, die…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrDer Fall Dennis Nilsen
15 Männer starben durch die Hand eines Mannes – Dennis Nilsen. Alles begann mit dem Mord eines 14-Jährigen. Doch was bewegte ihn zum Beginn einer Karriere als Serienkiller?
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:25UhrHabsburgs Adel - Die Liechtensteins
Sie sind das reichste Adelshaus Europas - und sie sind ursprünglich waschechte Österreicher: Die Burg Liechtenstein im niederösterreichischen Maria Enzersdorf gab dieser Dynastie den Namen, die Europas Geschichte maßgeblich mitgeschrieben hat und heute von einem souveränen Fürstentum aus…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:30UhrSeen auf dem Dach der Welt (4/5)Der Qinghai Hu in China
In den Bergen Tibets befindet sich einer der heiligsten Plätze des Buddhismus. Ein See, den die Tibeter "Tso Ngönpo" und die Chinesen "Qinghai Hu" nennen - "der blaue See".
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF04:30UhrDeutschland von oben
Deutschlands Städte, Meere, Seen, Flüsse und Landschaften bergen manche Überraschungen, die nur aus der Luft entdeckt werden können. Rätselhafte Kornkreise, wilde Schluchten oder massive
133 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrDie Macht der Technik - Neue Horizonte auf See
Seit der Antike hat das Meer die Menschen zum Entdecken inspiriert: Wasserfahrzeuge sind die ältesten Fortbewegungsmittel, die in der Geschichte bekannt sind. Auch heute eröffnen sie immer wieder neue Horizonte. Schiffe dringen in die entlegensten Teile der Welt vor und ermöglichen unglaubliche…

F:5
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:45UhrDie Jahreschronik des Dritten Reichs1933 bis 1935: Gleichschaltung
Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt. Es folgten der Reichstagsbrand, das Ermächtigungsgesetz und der sogenannte "Röhm-Putsch".
PHOENIX05:00UhrKönigliche DynastienDie Bernadottes
Während viele Dynastien auf ihre Krone verzichten mussten, hält sich eine Familie seit etwa zweihundert Jahren sattelfest auf dem Thron: Die Bernadottes in Schweden. Sie erfreuen sich großer Popularität, auch dank der "Bürgerlichen", die in die Königsfamilie eingeheiratet haben und weithin…

F:1
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:15UhrSeen auf dem Dach der Welt (5/5)Der Uvs Nuur in der Mongolei
Der Uvs Nuur ist ein See in der Mongolei, der auf 800 Metern Höhe in der Mitte Asiens liegt und extremen Temperaturschwankungen unterworfen ist.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrDie Macht der Technik - Eroberung der See
Seit Jahrhunderten hat jede Nation ihre eigene Flotte: Kolonien und Handelsrouten beeinflussten in früheren Zeiten maßgeblich den Aufstieg und Fall der Nationen. Vom Zeitalter der Segelschiffe bis zur modernen Atomzeit lieferten sich Länder auf der ganzen Welt einen Kampf um den Bau der…

F:6
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:15UhrDie Hohenzollern
Keine andere Dynastie ist mit dem Schicksal Deutschlands enger verknüpft als die Hohenzollern. Fürsten, Könige und Kaiser gingen aus dieser Familie hervor. Vor hundert Jahren, im November 1918, endete ihre Herrschaft. Wie gehen die Nachfahren mit dem Vermächtnis ihrer Vorväter um? Welche Wege…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:15UhrAuf legendären Routen - Indien - Im Wandel der Zeit
Mit seiner langen Küste, die sich entlang des Indischen Ozeans erstreckt, wirkt Indien wie ein eigener Kontinent. Indien ist nach wie vor traditionell und spirituell. Die Nation hat sich binnen weniger Jahrzehnte in eine wirtschaftliche Kraft verwandelt. Die bevölkerungsreiche Demokratie befindet…

F:54
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku05:30UhrDas Bermuda-Dreieck - Verschollen im Atlantik
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:30UhrDie Jahreschronik des Dritten Reichs1936 bis 1939: Der Weg zum Krieg
Die radikale Außenpolitik von Hitler deuteten die westlichen Nationen lange Zeit als Auflehnung gegen den Versailler Vertrag.
National Geographic05:35UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Specials
Zwei Verteidigungslinien sollten das Deutsche Reich im Zweiten Weltkrieg im Westen schützen: Der 2.685 Kilometer lange "Atlantikwall" und der "Westwall" aus Bunkern, Panzersperren und Gräben.

F:2
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:45UhrKönigliche DynastienDie Osmanen
600 Jahre lang herrschten die Osmanen über eines der mächtigsten Weltreiche der Geschichte. Der Glanz, die Kultur und der moderne Machtapparat am Hof der Sultane versetzten die Europäer in Staunen. Die Dokumentation lädt zu einer Zeitreise ein durch die ereignisreiche Geschichte der Osmanen…

F:2
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR05:50UhrDer Katastrophenwinter 1978/79 in Oberhof[AD][UT][HD]Party, Stasi, Stromausfall
Im thüringischen Oberhof, im berühmten Luxushotel "Panorama" feiern Silvester 1978 anderthalbtausend Menschen ein rauschendes Fest. Sie ahnen da noch nicht, dass sie mitten ins Zentrum einer der größten Stromkrisen des letzten Jahrhunderts geraten werden. Was als simpler Stromausfall beginnt,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:55UhrFernsehen wie damals
Der ORF hat tief im Fernseharchiv gegraben und besondere Schmankerl aus 50 Jahren Fernsehgeschichte zu Tage gefördert. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit alten Klassikern und längst vergessenen Schätzen, die einen ungetrübten Blick auf Leben und Kultur von früher zulassen und ein…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:00UhrKlänge der WeltBali
Als 1963 der heilige Vulkan Agung ausbrach, hofften die Balinesen auf die Ankunft der Götter, stattdessen kamen Tod und Verwüstung. Doch gerade die Lavaerde und das tropische Klima machen die indonesische Insel Bali zu einem der fruchtbarsten Flecken der Erde. Reis ist dort das…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV06:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:05UhrNeo Rauch - vom alptraumhaften Rausch des Malens
Wie kein Zweiter hat der Maler Neo Rauch den Begriff "Neue Leipziger Schule" geprägt. Seine figurativen Bilder sind ebenso rätselhaft wie zeitlos und entziehen sich jeder Interpretation.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 306:05UhrFernsehen wie damals
Der ORF hat tief im Fernseharchiv gegraben und besondere Schmankerl aus 50 Jahren Fernsehgeschichte zu Tage gefördert. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit alten Klassikern und längst vergessenen Schätzen, die einen ungetrübten Blick auf Leben und Kultur von früher zulassen und ein…
152 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrBurj Khalifa - Der Himmelsturm
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:15UhrDie Jahreschronik des Dritten Reichs1939 bis 1942: Krieg und Vernichtung
Von 1939 bis 1941 ist das Glück auf Seiten der deutschen Truppen. Ob Polen, Frankreich, Baltikum, Weißrussland oder Ukraine: Die Taktik der Blitzkriege scheint erfolgreich.
3sat06:20UhrDas Geheimnis der Meister - Van Gogh
In dieser Folge spüren die Experten anhand eines Selbstbildnisses dem vibrierenden Licht des Südens nach, den wilden Strichen des Meisters Vincent van Gogh.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV06:20UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:20UhrJapans Geheimwaffe
Er war das wohl ambitionierteste Geheimprojekt der japanischen Marine, und er hätte den Verlauf des Zweiten Weltkriegs vielleicht sogar zu Gunsten Japans wenden können: der Unterwasser-Flugzeugträger I-400. Das Geheimprojekt sollte Bomber unentdeckt bis an das US-amerikanische Festland…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:30UhrBurgruine Münzenberg
Wissen und mehr
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:30UhrKönigliche DynastienDie Wittelsbacher
Um die Dynastie der Wittelsbacher ranken sich viele Mythen, ihre Könige beflügeln noch heute die Fantasie der Menschen. Die Dokumentation porträtiert die wohl schillerndsten Herrschertypen. Den kulturbeflissenen König Ludwig I., der wegen seiner Affäre mit Lola Montez den Thron verlor,…

F:5
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV06:40UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:45UhrHandgemachtTurin
Die goldene Ära der Automobilindustrie ist längst vorbei, die Fiat-Fabrik Lingotto mit ihrer legendären Teststrecke auf dem Dach ist mittlerweile ein Einkaufszentrum. Die "Handgemacht"-Moderatoren Rosa und Philippe drehen hier ein paar Runden in einem alten Cinquecento und begeben sich dann auf…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat07:00UhrEl Greco und die Moderne
Der Maler El Greco zählt zu den bedeutendsten und teuersten Alten Meistern der Kunstgeschichte. 1541 in Griechenland geboren, machte er in Spanien als Hofmaler bei Philipp II. Karriere.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV07:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:00UhrDie Jahreschronik des Dritten Reichs1942 bis 1945: Der Untergang
Trotz der Verkündigung des "totalen Kriegs" durch Joseph Goebbels im Februar 1943 sind die psychologischen Folgen der Niederlage von Stalingrad verheerend.
ServusTV07:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt
Mexiko verfügt über unterschiedliche Biotope. Es ist ein Land der Superlative in drei verschiedenen Welten. Im Norden erstrecken sich die Wüsten. Yukatan beherbergt atemberaubende, fast verwunschen scheinende Tropenwälder. Beachtlich ist auch die Gebirgskette der Sierra Madre. In faszinierenden…

F:3
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:05UhrDie härtesten Jobs von damals[UT]Florian Weber schuftet sich durch die Geschichte
Womit hat eine Abtrittanbieterin ihr Geld verdient? Weshalb mussten Köhler Tag und Nacht um ihr Leben fürchten? Warum war das Gerberhandwerk so verpönt und wieso traute niemand dem Müller? Moderator Florian Weber begibt sich auf eine schweißtreibende Zeitreise durch den Südwesten und stellt…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:05UhrDie härtesten Jobs von damals[UT][HD]Florian Weber schuftet sich durch die Geschichte
Womit hat eine Abtrittanbieterin ihr Geld verdient? Weshalb mussten Köhler Tag und Nacht um ihr Leben fürchten? Warum war das Gerberhandwerk so verpönt und wieso traute niemand dem Müller? Moderator Florian Weber begibt sich auf eine schweißtreibende Zeitreise durch den Südwesten und stellt…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:15Uhr360° Geo Reportage[HD]Hamburg, die Stadt der Schwäne
Bereits seit 1674 existiert in Hamburg eine behördliche Planstelle zum Schutz der Schwäne der Stadt - die des Schwanenvaters. Damit ist sie eine der ältesten Tierschutzbehörden Europas. Olaf Nieß hat das Amt 1996 von seinem Vater Harald übernommen und ist seitdem mit der Hege und dem Schutz…
PHOENIX07:15Uhrmein ausland: Flanieren mit NostalgieDie Passagen von Paris
Shopping Malls gab es in Paris schon Anfang des 19. Jahrhunderts. Damals hießen sie natürlich noch nicht so, sondern ganz simpel „Passages“ oder „Galeries“. Diese überdachten Straßen entsprangen einer ganz einfachen wie einleuchtenden Idee: das Bürgertum vor Regengüssen, Matsch und…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:25UhrDie amerikanische Mafia
1986 sah der ehrgeizige Mafioso John Gotti die Chance, die Macht über die Unterwelt an sich zu reißen.

F:5
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV07:30UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:30UhrDer Haischützer von Fernando de NoronhaFilm von Michael Stocks
Leonardo Bertrand Veras schwimmt nahezu jeden Tag mit Haien. Und zwar ohne Käfig. Er ist fasziniert von den Tieren und setzt sich vehement für ihren Schutz ein. Das war nicht immer so. Früher war der 52-Jährige ein erbitterter Haijäger. Im Auftrag der Fischindustrie. Bis ihm plötzlich bewusst…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku07:55Uhr140.000 Quadratmeter Wellness - Die größte Therme der Welt
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrKlöster Europas - Zeugen des Unsichtbaren[UT]Stätten der Andacht
Das Kloster Hohenburg auf dem Odilienberg im Elsass ist ein beliebter Wallfahrtsort. Das Kloster ist zwar nicht mehr bewohnt, aber die Anlage birgt zahlreiche Kunstschätze, unter anderem ein Mosaik von Gentils und Bordet in Gedenken an den Sieg der Alliierten über die Nationalsozialisten. Seit…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV08:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:05UhrSchitour ins Ungewisse
Fünf Tage lang wollten der Musiker Peter Stannecker, der Bergführer Stefan Rusch und der Filmemacher Tom Dauer auf Skiern die Allgäuer Alpen überqueren - ohne zu wissen, wo dieses Erlebnis enden wird.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:15UhrLawless Oceans
Ein zweites Video um den Mord an vier Männern führt den Hochseedetektiv Karsten von Hoesslin auf eine neue Spur, die auf die Philippinen führt. Dort trifft sich der Ermittler mit einem Fischer, der vor sklavenähnlichen Zuständen geflohen ist. Ein Vater erzählt ihm, dass sein 15-jähriger Sohn…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:15Uhrmein ausland: BrasilienDer brennende Regenwald
Es sind traurige Bilder. Bäume und Sträucher in Flammen, Tiere, die versuchen dem Inferno zu entfliehen, die Abholzung des Amazonaswaldes in Brasilien hat wieder dramatisch zugenommen. Satellitenaufnahmen belegen, dass die Vernichtung des Regenwaldes 2016 um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV08:30UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:45UhrStadt Land KunstGershwin und Charleston / Judäa / Versailles
* Gershwins Summertime in Charleston Im US-Bundesstaat South Carolina, inmitten von Sümpfen und früheren Baumwollplantagen, liegt Charleston. Getragen von der Sklaverei, gehörte die Stadt bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zu den reichsten der Vereinigten Staaten. George Gershwin entdeckte…
428 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:45UhrDie NamibDer Ort an dem Nichts ist
Ein grünes Paradies, wie die Sahara noch vor Zehntausend Jahren, war die Namib am südlichen Ende von Afrika nie. Mit Landschaften deren Ursprünge mehr als eine halbe Milliarde Jahre zurückreichen, ist die Namib eine der ältesten Wüsten der Erde. Namib bedeutet in der Sprache der Ureinwohner…

F:419
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 208:55UhrRick Stein - Traumziel Mittelmeer - Korsika und Sardinien
Der beliebte englische Koch und Autor Rick Stein begibt sich auf eine umwerfende kulinarische Reise durch verschiedene Länder und Kochkulturen. In Spanien reist Rick im Campingbus durch grossartige Regionen des Landes, auf der Suche nach der wahren Seele der spanischen Küche fernab von Paella und…

F:21
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV09:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:00UhrErbe Österreich
Über Jahrhunderte versuchten die Habsburger, den Dom zu instrumentalisieren. Von Franz Josephs Trauerkondukt über die maximilianische Doppelhochzeit bis zurück zur Gründung des Doms durch Rudolf den Stifter lässt sich eine einheitliche Handschrift erkennen: St. Stephan, die eigentlich die…

F:86
54 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:00UhrDie SSHeydrichs Herrschaft
Die SS war Inbegriff des Terrors. Sie verkörperte in Hitlers Reich den tödlichen Wahn vom Herrenmenschen. Reinhard Heydrich war Organisator des millionenfachen Mordes.
3sat09:05UhrDas Geheimnis der Meister - Van Gogh
In dieser Folge spüren die Experten anhand eines Selbstbildnisses dem vibrierenden Licht des Südens nach, den wilden Strichen des Meisters Vincent van Gogh.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:05UhrLockdown - Hinter Gittern
Die Angestellten einer Justizvollzugsanstalt in den USA leben gefährlich. Diese Episode begleitet einen jungen Beamten sowie eine Spezialeinheit bei ihrem täglichen Kampf gegen gewaltbereite Insassen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:05Uhr9 Monate - Ein Leben beginnt - Charakter
Die Monate vier bis sechs: In diesem Zeitraum entwickelt sich der Mensch im Mutterleib zu einem einzigartigen Lebewesen. Der Fötus schluckt Fruchtwasser, die Iris entwickelt sich, erste Erfahrungen werden gespeichert. Diese Episode zeigt anhand eines professionellen Boxers, warum es Linkshänder…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV09:30UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:35UhrSakrale Bauwerke (1/4)Von betenden Menschen und prächtigen Moscheen
Der Islam entstand im 7. Jahrhundert nach Christus, nach Judentum und Christentum, und ist somit die jüngste monotheistische Religion. Von der Arabischen Halbinsel aus traten der Prophet Mohammed und seine Schüler ihren Siegeszug durch die ganze Welt an. Der Islam verbreitete sich rasant und…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat09:45UhrÜber den Dächern von Paris
Auf den Straßen von Paris tost der Verkehr, und es drängen sich Menschenmassen. Ganz anders hoch oben auf den Dächern. Dort finden sich verborgene stille Winkel.
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR09:45UhrThomas Junker unterwegs [UT][HD]Weltenwandel (2/5)
2016 galt es, gleich zwei Jubiläen zu feiern. 20 Jahre nach der Weltumrundung von Thomas Junker und Steffen Müller auf ihren Motorrädern geht der Filmemacher auf seine eigenen Spuren. Er wird in weiten Teilen dieselbe Strecke nochmals bereisen, will sehen, wie sich in den vergangenen 20 Jahren…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:45UhrFlugzeugträger - Die Geschichte einer Superwaffe
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:45UhrDie SSDer Machtkampf
In nur wenigen Jahren wurde die "Schutzstaffel" von einer unbedeutenden Leibwache zu einem Staat im Staate Hitlers. Ihr Aufstieg begann mit einer bis dahin beispiellosen Mordaktion.
ORF 309:50UhrORF III zu Weihnachten
Wenn es ein Symbol für den Wiederaufbau Österreichs nach dem Zweiten Weltkrieg gab, dann war es neben dem Stephansdom vor allem die Pummerin. Heute kennen die Österreicher diese Glocke vor allem von Silvester, wenn sie telegen das Neue Jahr einläutet. Ihre wahre Sternstunde hatte sie im Jahre…
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:55UhrDas verlorene Grab des König Herodes
Herodes der Große, der zur Zeit Jesu als römischer Vasallenkönig die Region des heutigen Israel und Palästina beherrschte, wird noch heute mit dem nur im Matthäusevangelium überlieferten "Kindermord von Bethlehem" in Verbindung gebracht. Zwar schreckte Herodes wie viele antike Herrscher nicht…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:00UhrReisen in ferne Welten: Mongolei
Fast jeder, der in die Mongolei reist, kommt in Ulan Bator an. Der Film taucht ein in das hektische Leben der Hauptstadt, in der alte mongolische Traditionen auf moderne Menschen prallen.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV10:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrMike und die Wege der Elefanten[HD]Erkundungen im Norden Botswanas
Seit einigen Jahren stattet der Elefantenforscher Michael Chase aus Botswana Elefanten mit Senderhalsbändern aus, um ihre Wanderwege zu erforschen. Während der Trockenzeit ziehen sie in großen Herden aus allen Teilen Botswanas zu den Flüssen, die ganzjährig Wasser führen. Weite Strecken…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV10:30UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 110:30UhrNETZ NATUR - Die Schweiz und die Jagd
Die Menschen der Steinzeit hatten ein harmonisches Verhältnis zur Natur und waren sich ihrer Abhängigkeit von Tieren bewusst. Sie behandelten deshalb alle anderen Lebewesen in ihrer Umgebung mit großem Respekt. Die erlegten Tiere dienten nicht nur als Nahrung. Ihre Felle wurden zu Kleidung…

F:165
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2410:30UhrSmarte Bauern - Wer ernten will, muss optimieren[UT][HD]Film von Anke Gehrmann und Ralf Baudach
Wie sieht sie aus - die Zukunft der norddeutschen Landwirtschaft? Mit der Frage haben sich die NDR Reportage-Autoren Anke Gehrmann und Ralph Baudach in diesem Frühjahr aufs Land aufgemacht. Die Zukunft hat dort längst begonnen: Spargelernte mit dem Smartphone, die optimierte Milchkuh durch…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:30UhrDie SSHimmlers Wahn
Sein Name wurde zum Inbegriff des Bösen. Als "Reichsführer SS" war Heinrich Himmler maßgeblich verantwortlich für das Jahrhundertverbrechen. Die Doku zeigt die Wurzeln von Himmlers Wahn.
3sat10:45UhrReisen in ferne Welten: Kambodscha
Wolkenverhangene Berge, der riesige Fluss Sap, die feinen Sandstrände am Golf von Thailand - allein die Natur macht eine Reise durch Kambodscha zum Erlebnis.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:45UhrAirbus A400M - Multitasking am Himmel
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:45UhrORF III zu Weihnachten
"Unseren Steffl" kennen wir von der Turmspitze bis in die Katakomben - glauben wir. Der Film beweist, dass dieses Wiener Wahrzeichen bei näherem Hinsehen noch eine Reihe von Überraschungen birgt. Eine digitale Animation zeigt, wie der Dom mit dem vollständigen Nordturm ausgesehen hätte, und…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:50UhrDie Suche nach dem Grab des Dschingis Khan
Der Forscher Albert Lin soll für die mongolische Regierung die Grabanlage von Dschingis Khan aufspüren, deren Standort auch 800 Jahre nach dem Tod des legendären Eroberers unbekannt ist. Da in dem riesigen Flächenstaat viele illegale Goldminen ausgeräubert werden, hofft Lin, als Erster auf das…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV11:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:05UhrKirgistan[UT]Hochgebirgsland voller Schätze
Die Mitglieder der Großfamilie Satybaldiev sind Halbnomaden: Mitte Mai verlassen sie ihr Winterquartier in einem kleinen Dorf im Süden Kirgistans und ziehen in die Berge. Eine besondere Herausforderung ist es, ihre alte Jurte aufzubauen. Tynybek, Myrzabek und Berdibek sind Goldsucher. Früher…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:10UhrNaturschützer im Einsatz - Oman
Das Sultanat Oman liegt im Südosten der Arabischen Halbinsel. Der nördliche Wendekreis durchquert das Land. Im Westen grenzt der Staat an den Jemen, und im Süden an das Arabische Meer. Auf der anderen Seite des Golfs von Oman liegt Iran. Der Oman ist etwas kleiner als Deutschland. Wüsten…

F:70
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR11:15UhrWildes Skandinavien - Finnland[UT]
Finnland, im Osten Skandinaviens an der Grenze zu Russland gelegen, ist Finnland geprägt von Wasser, Wäldern und rund 170.000 Inseln. Im Süden des Landes liegt das größte Schärenarchipel der Welt. Im Osten liegen zahlreiche Seen und Flüsse sowie unzugängliche Sümpfe und Wälder. Immerhin…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR11:15UhrWildes Skandinavien - Finnland[UT]
Finnland, im Osten Skandinaviens an der Grenze zu Russland gelegen, ist Finnland geprägt von Wasser, Wäldern und rund 170.000 Inseln. Im Süden des Landes liegt das größte Schärenarchipel der Welt. Im Osten liegen zahlreiche Seen und Flüsse sowie unzugängliche Sümpfe und Wälder. Immerhin…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:15UhrDie SSTotenkopf
Ihr Erkennungszeichen war der Totenkopf auf dem Kragenspiegel. Innerhalb der SS verstanden sie sich als Auserwählte. Die "Soldaten des Todes" bewachten und betrieben die Konzentrationslager.
HR11:20UhrTobis Städtetrip XXL - Hessen hautnah![UT][HD]Eschwege, Marburg, Limburg uvm.
Hessen von seiner spannendsten Seite - das verspricht das hr-fernsehen: hr3-Moderator Tobias Kämmerer erkundet Hessens schönste Städte und deren Highlights unter dem Titel "Tobis Städtetrip XXL - Hessen hautnah!" Er nimmt mit auf eine 90-minütige Entdeckungstour der besonderen Art und gibt…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:30UhrReisen in ferne Welten: Singapur - Asiens globaler Hotspot Asiens globaler Hotspot
Singapur, der kleine Insel- und Stadtstaat in Südostasien, ist ein Wirtschaftswunder: Singapur gehört zu den reichsten Ländern der Welt - dank seiner Stellung als Finanzzentrum.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV11:30UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrWie geht das? Tierklinik XXL[UT]
Die Tiermedizinische Hochschule Hannover ist eine Tierklinik der Superlative: 20.000 Quadratmeter groß, 30.000 Tiere als Patienten pro Jahr, ein eigener Bauernhof und eine Lehreinrichtung, in der jährlich 2.400 Studierende zu Tierärztinnen und Tierärzten ausgebildet werden. Es ist die älteste…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrWie geht das? Tierklinik XXL[UT][HD]
Die Tiermedizinische Hochschule Hannover ist eine Tierklinik der Superlative: 20.000 Quadratmeter groß, 30.000 Tiere als Patienten pro Jahr, ein eigener Bauernhof und eine Lehreinrichtung, in der jährlich 2.400 Studierende zu Tierärztinnen und Tierärzten ausgebildet werden. Es ist die älteste…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic11:40UhrAngriff der Wikinger
In der Nähe von Ridgeway Hill in Südengland stießen Bauarbeiter auf ein Massengrab mit geköpften Leichen. Die Schädel waren in derselben Grube fein säuberlich gestapelt. Wer waren die Menschen, die so brutal hingerichtet wurden? Die Recherchen führten in die Wikingerzeit, circa 800 bis 1050…

F:33
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:50UhrDie Seele des Essens[HD]Rogen und Karasumi
Petros hat während der Wirtschaftskrise in Griechenland seinen Job als Journalist in Athen an den Nagel gehängt und ist in den Familienbetrieb an der Küste eingestiegen. In der kleinen Lagunenstadt Etoliko stellt er eine besondere Spezialität her: Avgotaraho. Das ist die griechische Bezeichnung…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:50UhrDie Hohenzollern
Keine andere Dynastie ist mit dem Schicksal Deutschlands enger verknüpft als die Hohenzollern. Könige und Kaiser gingen aus dieser Familie hervor. Im November 1918 endete ihre Herrschaft. Die Familie beantwortet die Frage, wie sie mit dem Vermächtnis ihrer Vorväter umgehen. Georg Friedrich…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrWunderschön! La Palma - Zauberinsel im Atlantik[UT][HD]Unterwegs mit Andrea Grießmann
La Palma ist die drittschönste Insel der Welt - zumindest, wenn es nach der UNESCO geht. Ihrer einmaligen Natur wegen wurde die nordwestlichste der Kanarischen Inseln 2002 zum Biosphärenreservat erklärt. Schroffe Bergwelten und grüne Lorbeerwälder, dunkle Vulkanformationen und wilde…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV12:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX12:00Uhrmein auslandFlanieren mit Nostalgie - Die Passagen von Paris
Shopping Malls gab es in Paris schon Anfang des 19. Jahrhunderts. Damals hießen sie natürlich noch nicht so, sondern ganz simpel "Passages" oder "Galeries". Diese überdachten Straßen entsprangen einer ganz einfachen wie einleuchtenden Idee: das Bürgertum vor Regengüssen, Matsch und…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:00UhrDie SSDie Waffen-SS
Die Waffen-SS ist bis heute ein Phänomen voller Widersprüche. Zu Kriegsbeginn bestand die Truppe aus Freiwilligen, aus handverlesenen "Militärathleten". Doch das blieb nicht so.
ServusTV12:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Teotihuacán
Bisher war wenig über die Pyramiden von Teotihuacán in Mexiko bekannt. Jetzt dringen Archäologen und Wissenschaftler tief in die Geheimnisse der Bauwerke ein und machen dabei erschütternde Entdeckungen: Indizien deuten darauf hin, dass die Pyramiden ein Ort für brutale Menschenopfer waren. Die…

F:9
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:15UhrReisen in ferne Welten: Tokio - Japans Mega-Metropole Japans Mega-Metropole
Tokio ist eine Stadt der Superlative. Über 37 Millionen Menschen leben in der Region. Das ist Weltspitze. Die Megacity bietet laut Umfragen dennoch eine hohe Lebensqualität: Wie kann das sein?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Die Sinti von Saint-Jacques[UT]Angst vor der Abrissbirne
Nur wenige Schritte von der Fußgängerzone Perpignans mit ihren hübschen Boutiquen und schicken Restaurants entfernt, beginnt eine andere Welt. Im Stadtteil Saint-Jacques leben die Sinti nach ihren eigenen Regeln und Traditionen. Die Stadtverwaltung will dem nun ein Ende setzen. Nach Jahrzehnten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 212:15UhrFlüssiges Gold - Wasserreiches Salzburg
Nur wenige Prozent des gesamten Wasservorkommens in Salzburg werden als Trinkwasser genutzt. Wasser als Trinkwasser, für die Energieerzeugung, für die Beschneiung, für Gesundheit in Form von Thermalwasser, für den Tourismus. Wasser ist Quell des Lebens, bezaubert in Form von Wasserfällen,…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX12:15UhrArm trotz Arbeit - Wenn ein Job nicht reichtFilm von Nathalie Suthor
Die Zahl der Berufstätigen, die unter die Schwelle der Armutsgefährdung fallen, hat sich zwischen 2004 und 2014 verdoppelt. Damit ist die Erwerbsarmut in der Bundesrepublik stärker gestiegen als in jedem anderen EU-Land. Manuela und Tahsin haben zwei gemeinsame Söhne und mehrere Jobs.…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB12:15UhrLeben am Polarkreis[UT][HD]Mit dem Zug durch Schwedens Norden
Einsame Weite, lange Winter und in den dunkelsten Monaten des Jahres geht die Sonne überhaupt nicht auf am nördlichsten Rand Europas. Aber das Leben am Polarkreis bedeutet auch: intensive Naturerlebnisse, unendliche Ruhe und das wundersame Schauspiel tanzender kosmischer Strahlungen: das…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:25UhrSchule der Krieger - Der Weg zum Fallschirmjäger - Der Weg zum Fallschirmjäger

F:6
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic12:30UhrDie blutige Geschichte des Tower of London
Für diese Folge nahmen britische Historiker das Image des Londoner Towers als "Hinrichtungs-Fabrik" unter die Lupe. Sie forschten, weshalb der Henker fünf Versuche brauchte, um 1685 den Thronprätendenten James Scott zu enthaupten. Danach gingen die Experten der Frage nach, warum es…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix12:45UhrDer Antisemitismus-Report
Das jüdische Restaurant "Schalom" in Chemnitz wird Ende August von einer Gruppe Neonazis überfallen, der Eigentümer leicht verletzt. Judenfeindliche Pöbeleien, Beleidigungen, Schmierereien - das kennt er seit vielen Jahren. Sie sind, so erzählt er, für ihn Alltag. Ein Angriff mit Steinen,…

F:207
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:45UhrDie SSMythos Odessa
"Odessa" war eine Geheimorganisation der SS. "Sie diente dazu, Kriegsverbrecher aus Deutschland herauszuschleusen und nach Südamerika zu bringen", sagte Nazi-Jäger Simon Wiesenthal.
ARD-alpha13:00UhrDie Evolution der Toilette[HD]alpha-thema: Das stille Örtchen
Es ist ein Thema, über das nicht viel oder gern geredet wird - dabei sagt die Kulturgeschichte der Toilette mehr über die Zivilisation der Menschen aus, als man meinen möchte. Von den Latrinen der Römer bis hin zur Komfort-Location der heutigen Zeit zeigt der Umgang mit dem "Örtchen", wie es…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land KunstThéophile Gautiers Granada / Australien / Vietnam
(1): Granada, das spanische Schloss von Théophile Gautier Die Alhambra, die Sierra Nevada und die engen Gassen von Granada. Wie viele romantische Schriftsteller des 19. Jahrhunderts unternahm auch Théophile Gautier eine lange Spanienreise. In Granada begeisterten ihn sofort die Wahrzeichen und…
434 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV13:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR13:15UhrFeuer & Flamme[UT]Mit Feuerwehrmännern im Einsatz
* Küchenbrand in Erle In einem Wohngebäude steht eine Küche in Vollbrand und es befinden sich noch Menschen im Gebäude. Doch der Weg durchs Treppenhaus ist versperrt: Flammen schlagen den Feuerwehrmännern entgegen, Teile der Decke stürzen ein. In der Brandwohnung selbst herrscht Sichtgrenze…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:20UhrDie blutige Geschichte des Tower of London
Für diese Folge untersuchten britische Historiker den Londoner Tower im Zweiten Weltkrieg. Die Anlage diente zu dieser Zeit als Gefängnis. Mehrere des Landesverrats beschuldigte Personen saßen dort ein und wurden für ihre Verbrechen hingerichtet. Es wird der Frage nachgegangen, wer diese…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX13:30UhrDie dunkle Seite des deutschen RapIst deutscher Hip Hop antisemitisch?
Der deutsche Rap und seine Texte sind durch die umstrittene ECHO-Verleihung an Kollegah und Farid Bang auch außerhalb der Musikszene in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt. Über ethische und künstlerische Grenzen sowie die Würde des Menschen und das Grundrecht der Meinungsfreiheit wird…

F:160
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:30UhrEva Braun - Die Braut des BösenHeimliche Geliebte
Mehr als 13 Jahre ist Eva Braun Hitlers heimliche Geliebte. Bis heute gilt sie als unpolitisches und unbedarftes Anhängsel des Massenmörders. Doch wer war die "Braut des Bösen" wirklich?
ARD-alpha13:50UhrHerr der Unterwelt - Mannheims Abwassermeister räumt auf[HD]"Mensch Leute"
Mannheims Abwassermeister betreut ein Kanalnetz von mehr als 800 Kilometern Länge. Wir begleiten ihn und sein Team bei ihrem Job in den etwa einen Meter breiten Röhren. Es ist eine Knochenarbeit, die Knie und Gelenke strapaziert. Die Männer sind Krankheitskeimen und giftigen Dämpfen ausgesetzt.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV14:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:00UhrNordseereport Spezial[UT][HD]Traum: Insel
Ein Leben direkt am Meer und abseits vom Trubel am Festland ist für viele traumhaft schön. Die Bewohner aller Inseln kennen aber auch die entbehrungsreichen Seiten des Insellebens. Die Versorgungslage und die beruflichen Chancen sind oft eingeschränkt. Und besonders Jugendliche leiden oftmals…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:00UhrNordseereport Spezial[UT][HD]Traum: Insel
Ein Leben direkt am Meer und abseits vom Trubel am Festland ist für viele traumhaft schön. Die Bewohner aller Inseln kennen aber auch die entbehrungsreichen Seiten des Insellebens. Die Versorgungslage und die beruflichen Chancen sind oft eingeschränkt. Und besonders Jugendliche leiden oftmals…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:05UhrZukunftslabor Kalifornien - Wie Wissenschaftler und Erfinder von der Westküste aus die Welt retten w
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrTerra Mater - Wildes Neuseeland - Kampf ums Paradies
Neuseeland ist nicht nur die Heimat der Vogelarten Kiwi, Kea und Weta, es ist auch der Zufluchtsort von Einwanderern wie Amseln und Buchfinken, Bachforellen und Mäusen aus Übersee. Die Eindringlinge verdrängen die tierischen Ureinwohner aus ihren Lebensräumen. Deshalb arbeiten Naturschützer…

F:246
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic14:15UhrDie blutige Geschichte des Tower of London
Im Krieg und in der Liebe ist bekanntlich alles erlaubt - und Großbritanniens berühmt-berüchtigter König Heinrich VIII. (1491-1547) nahm sich dabei besonders viele Freiheiten: Sehr zum Leidwesen seiner Ehefrauen Anne Boleyn und Katherine Howard, die der Monarch im Tower of London enthaupten…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:15UhrKönigliche DynastienDie Welfen
Die Welfen gelten als das älteste Fürstenhaus Europas. Sie regierten über das britische Empire, das Königreich Hannover und Teile von Bayern. Sie gründeten Städte wie München und Lübeck und hinterließen der Nachwelt großartige Schlösser und Kulturgüter. Es ist eine reiche Familie, die…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrEva Braun - Die Braut des BösenBis in den Tod
In den Jahren ihrer Beziehung entwickelte Eva Braun sich vom Mädchen aus kleinbürgerlicher Familie zur kompromisslosen Gefährtin Hitlers. Bis in den Tod hielt sie dem Diktator die Treue.
ARD-alpha14:20UhrDie Philippinen - Ein Reiseerlebnis (2/2)[HD]"Länder-Menschen-Abenteuer"
Neben der atemberaubenden Natur haben die Philippinen auch eine einzigartige Kultur. An vielen Orten finden sich noch die Spuren der spanischen Kolonialzeit, die das Land wie kaum ein anderes in Asien geprägt hat. Prächtige Villen im Art Deco-Stil und imposante Kathedralen zeugen davon ebenso,…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR14:30UhrMit dem Zug durch Bolivien[UT]Ein Film von Michael Mattig-Gerlach und Roland Steinhauer
Eine Reise durch Bolivien ist atemberaubend - im wörtlichen und im übertragenen Sinne. Da sind zum einen die atemberaubenden Bilder aus Landschaften, wie man sie sich schöner kaum vorstellen kann. Und im buchstäblichen Sinne ist das Land dort atemberaubend, wo ein großer Teil Boliviens liegt.…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR14:30UhrMit dem Zug durch Bolivien[UT]Ein Film von Michael Mattig-Gerlach und Roland Steinhauer
Eine Reise durch Bolivien ist atemberaubend - im wörtlichen und im übertragenen Sinne. Da sind zum einen die atemberaubenden Bilder aus Landschaften, wie man sie sich schöner kaum vorstellen kann. Und im buchstäblichen Sinne ist das Land dort atemberaubend, wo ein großer Teil Boliviens liegt.…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV15:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR15:00UhrBettina Tietjen - die Talklady im Porträt[HD]
Sie ist für jeden Spaß zu haben, lacht viel und gern, ist immer neugierig und eine der besten Talkladys im deutschen Fernsehen: Bettina Tietjen. Seit nun bereits 20 Jahren ist die gebürtige Nordrhein-Westfälin einmal im Monat Gastgeberin in der Freitagabend-Talkshow "Tietjen und Bommes". Doch…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:00UhrKönigliche DynastienDie Bernadottes
Während viele Dynastien auf ihre Krone verzichten mussten, hält sich eine Familie seit etwa zweihundert Jahren sattelfest auf dem Thron: Die Bernadottes in Schweden. Sie erfreuen sich großer Popularität, auch dank der "Bürgerlichen", die in die Königsfamilie eingeheiratet haben und weithin…

F:1
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV15:00UhrBettina Tietjen - die Talklady im Porträt[HD]
Sie ist für jeden Spaß zu haben, lacht viel und gern, ist immer neugierig und eine der besten Talkladys im deutschen Fernsehen: Bettina Tietjen. Seit nun bereits 20 Jahren ist die gebürtige Nordrhein-Westfälin einmal im Monat Gastgeberin in der Freitagabend-Talkshow "Tietjen und Bommes". Doch…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrKomplizen des Bösen1918-1923: Die alten Kämpfer
Gehorsam und Intrigen, Brutalität und Gier, Hass und Ehrgeiz – Hitlers Helfer ringen permanent um Macht und Einfluss. Die "Komplizen des Bösen" prägen die Geschichte des Nationalsozialismus.
National Geographic15:05UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Der Atlantik-Wall
Um das besetzte Europa vor einer alliierten Invasion zu schützen, ließ Hitler einen gigantischen Verteidigungswall bauen, der sich über Tausende von Kilometern von Frankreich im Süden bis hinauf nach Norwegen erstreckte. Für die Fertigstellung dieses riesigien Bauprojekts wurde eine Vielzahl…

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Die Mecklenburger Bucht ist die größte deutsche Ostseebucht. Ihre landschaftliche Vielfalt reicht von der Steilküste Großklützhöved bei Boltenhagen über die grüne Insel Poel bis zum Darß.
117 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR15:30UhrUschis VIP Gärten[UT][HD]Zu Gast bei Marianne und Michael
Musikalisch geht es diesmal in "Uschis VIP Gärten" zu. Die Moderatorin schaut beim Gesangs- und Moderatoren-Duo Marianne und Michael über den Gartenzaun. Seit 40 Jahren stehen sie gemeinsam auf der Bühne. Jahrelang moderierten sie erfolgreich Musiksendungen und gingen weltweit auf Tour. Da…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:45UhrKönigliche DynastienDie Osmanen
600 Jahre lang herrschten die Osmanen über eines der mächtigsten Weltreiche der Geschichte. Der Glanz, die Kultur und der moderne Machtapparat am Hof der Sultane versetzten die Europäer in Staunen. Die Dokumentation lädt zu einer Zeitreise ein durch die ereignisreiche Geschichte der Osmanen…

F:2
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrKomplizen des Bösen1923-1928: Der lange Weg zur Macht
Die frühen Jahre der NS-Bewegung sind geprägt von Dilettantismus und Unsicherheit. Hinter den Kulissen zeigt sich schon die Brutalität, mit der sich Hitlers Helfer gegenseitig bekämpfen.
National Geographic15:55UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Weil sie einen sicheren Platz im Hafen für ihre tödlichen U-Boote wollten, bauten die Nazis massive, aus undurchdringlichem Beton bestehende U-Boot-Bunker. Ihre enorme Größe machte es unmöglich, sie vor dem Feind zu verstecken. Aber sie waren so konstruiert, dass sie selbst den…

F:3
55 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:00Uhralpha-retro: Zwischen Tundra und Eismeer (1957)[HD]Mit VW und Paddelboot in Lappland
Der später als Sportjournalist hoch geehrte und verehrte Gerd Mehl fuhr für 1957 diese Doku als ganz junger Mann nach Lappland. Die Straßen sind staubig und holprig und gelegentlich voller Rentiere, aber der Käfer hält das alles aus. Auf dem Inarijärvi, diesem großen See bei Inari, und nicht…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV16:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:00UhrDas Bermuda-Dreieck - Verschollen im Atlantik
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrSpektakuläre Bauwerke - Angkor Wat
Ingenieurswesen, Geologie und Archäologie sind nur einige der Disziplinen, mit denen die Strukturen hinter den antiken Bauten enthüllt werden sollen: Wie wurden sie entworfen, gebaut und genutzt? Wie gingen manche von ihnen verloren und wie wurden sie wiederentdeckt?

F:11
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:15UhrHandgemacht - London [HD]
In der extrem schnelllebigen Metropole London trifft die Moderatorin Rosa den ruhigen Peter Bellerby, der ein jahrhundertealtes Handwerk wieder zum Leben erweckt hat: Er macht Globusse - von Hand. Für die erste selbstbemalte Weltkugel aus Pappe brauchte der perfektionistische Brite zwei Jahre.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:30UhrKönigliche DynastienDie Wittelsbacher
Um die Dynastie der Wittelsbacher ranken sich viele Mythen, ihre Könige beflügeln noch heute die Fantasie der Menschen. Die Dokumentation porträtiert die wohl schillerndsten Herrschertypen. Den kulturbeflissenen König Ludwig I., der wegen seiner Affäre mit Lola Montez den Thron verlor,…

F:5
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrKomplizen des Bösen1929-1934: Nacht über Deutschland
Hitlers Weg zur Macht beruht auf Wählertäuschung. Anfang der 30er Jahre trägt der Ex-Putschist Anzug und gibt sich staatsmännisch. Nach der Machtübernahme lässt er die Maske fallen.
National Geographic16:45UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Die ersten Langstreckenraketen wurden von den Nazis entworfen und gebaut - in einem Netzwerk streng geheimer Forschungslabors, unterirdischer Silos und getarnter Abschussrampen. Diese Episode der Doku-Serie erzählt die Geschichte des Wissenschaftlers Wernher von Braun und berichtet, wie er die…

F:2
55 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV17:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrNeue Meister, altes HandwerkDer Köhler
Obwohl die Köhlerei in Deutschland heute fast als ausgestorben gilt, hat Marcus Waldinger schon als Zwölfjähriger die Leidenschaft für dieses aus dem Mittelalter stammende Handwerk entdeckt. Tagelang wacht er mitten im Wald auf seinem rauchenden dampfenden Meiler, um hochwertige Holzkohle zu…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:15Uhrmein ausland: Flanieren mit NostalgieDie Passagen von Paris
Shopping Malls gab es in Paris schon Anfang des 19. Jahrhunderts. Damals hießen sie natürlich noch nicht so, sondern ganz simpel "Passages" oder "Galeries". Diese überdachten Straßen entsprangen einer ganz einfachen wie einleuchtenden Idee: das Bürgertum vor Regengüssen, Matsch und…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrKomplizen des Bösen1933-1938: Faszination und Gewalt
Nach 1933 bauen die Nazis ihre Macht immer weiter aus. Gegner verschwinden im KZ. Der Großteil der Bevölkerung lässt sich blenden – von Propaganda und der Illusion der "Volksgemeinschaft".
arte17:40UhrUruguay - Kleines Land am großen Río de la Plata[UT]Dokumentation Deutschland 2018
Für viele Menschen ist Uruguay noch immer ein weißer Fleck auf der Landkarte. Wenn sie bislang überhaupt davon gehört haben, denken die meisten vor allem an Fußballer oder Rindfleisch. Dabei hat das zweitkleinste Land Südamerikas sehr viel mehr zu bieten.Wie kaum ein zweites Land Südamerikas…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV18:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrArm trotz Arbeit - Wenn ein Job nicht reichtFilm von Nathalie Suthor
Die Zahl der Berufstätigen, die unter die Schwelle der Armutsgefährdung fallen, hat sich zwischen 2004 und 2014 verdoppelt. Damit ist die Erwerbsarmut in der Bundesrepublik stärker gestiegen als in jedem anderen EU-Land. Manuela und Tahsin haben zwei gemeinsame Söhne und mehrere Jobs.…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrKomplizen des Bösen1935-1939: Scheinwelt auf dem Berghof
In den letzten Friedensjahren spaltet ein erbitterter Machtkampf die Spitze der NSDAP. Rudolf Heß, Hermann Göring und Joseph Goebbels wetteifern um Hitlers Gunst.
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Kuba - Auf den Spuren des Che Guevara
Ob Alpenpass oder Straße am Pazifik, hier geht es um die Traumstraßen der Welt. Imposante Kalkstein-Klippen, Regenwald und Koalas machen die 250 km lange Great Ocean Road von Torquay nach Warrnambool zum Erlebnis. Der Hana Highway auf Maui/Hawaii führt an steilen Klippen entlang, eine Achterbahn…

F:55
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:15UhrBurj Khalifa - Der Himmelsturm
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrHofgeschichten[UT][HD]
Günter Garbers fährt nach Hannover. Dort holt er aus einer Gartensiedlung zwei junge Schafböcke, die zu groß geworden sind. Mit dem Besitzer der Tiere gerät er in Disput, denn der will immer weiter züchten, obwohl er keinen Platz für die Tiere hat. Außerdem in dieser Folge der…
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrHofgeschichten[UT][HD]
Günter Garbers fährt nach Hannover. Dort holt er aus einer Gartensiedlung zwei junge Schafböcke, die zu groß geworden sind. Mit dem Besitzer der Tiere gerät er in Disput, denn der will immer weiter züchten, obwohl er keinen Platz für die Tiere hat. Außerdem in dieser Folge der…
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic18:25UhrHochsee Cowboys: Norden vs. Süden
Die Crew von Pinwheel hat einen bescheidenen Start hingelegt, konnte das Feld aber von hinten aufrollen. Jetzt führt sie die Flotte an. Doch gleich drei Konkurrenten liegen nur einen Fang dahinter.
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrDer Antisemitismus-Report
Das jüdische Restaurant "Schalom" in Chemnitz wird Ende August von einer Gruppe Neonazis überfallen, der Eigentümer leicht verletzt. Judenfeindliche Pöbeleien, Beleidigungen, Schmierereien - das kennt er seit vielen Jahren. Sie sind, so erzählt er, für ihn Alltag. Ein Angriff mit Steinen,…

F:207
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrFeuer und Eis[UT]Expedition zum Mount St. Helens
Überall dampft es und ständig sind Steine zu hören, die von den Kraterwänden donnern. Schneestürme ziehen auf und reißen die errichteten Zelte fast mit sich. Es ist ein lebensfeindlicher Ort: der Krater des Mount St. Helens im US-Bundesstaat Washington. Inmitten des aktiven Vulkans hat ein…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrKomplizen des Bösen1939-1941: Größenwahn und Illusion
Hitler entfesselt den Zweiten Weltkrieg. Die Machtverhältnisse im innersten Führungskreis verschieben sich. Der naive Stellvertreter Rudolf Heß verliert an Einfluss und Ansehen.
SR18:50UhrSellemols sellemolsDer verbotene Wald - Zeitreise in den Warndt
"Sellemols" vom 28. Mai 1999.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV19:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:00UhrRick Stein - Traumziel Mittelmeer - Sardinien und Sizilien
Der beliebte englische Koch und Autor Rick Stein begibt sich auf eine umwerfende kulinarische Reise durch verschiedene Länder und Kochkulturen. In Spanien reist Rick im Campingbus durch grossartige Regionen des Landes, auf der Suche nach der wahren Seele der spanischen Küche fernab von Paella und…

F:22
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku19:05UhrDie Modelleisenbahner - Das Miniatur Wunderland
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:05UhrRick Stein - Traumziel Mittelmeer - Sizilien und Puglia
Rick setzt seine Reise in Sizilien fort. Auf dem Fischmarkt in Catania geniesst der Profikoch eine farbenfrohe und lebendige Atmosphäre. Sein nächstes Ziel führt ihn auf das italienische Festland nach Puglia. Die lokalen Gerichte sind stark von jahrhundertelanger Armut der Gegend geprägt.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrDie Physik Albert Einsteins (3/8)[HD]Die Sonne
"Wenn man zwei Stunden mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität!" So kurz und prägnant kann nur der Meister selber die Relativität erklären: Albert…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:15UhrOne Strange Rock - Unsere Erde
Die Sonne ermöglicht die Existenz von Leben auf der Erde. Während Licht und Wärme für die Natur unverzichtbar sind, kann die Kraft der Sonne auch tödlich sein. Etwa eine Million Tonnen Materie schleudert sie pro Sekunde ins All. Durch das Dauerfeuer würden die DNA-Stränge aller Lebewesen in…

F:3
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:15UhrDie dunkle Seite des deutschen RapIst deutscher Hip Hop antisemitisch?
Der deutsche Rap und seine Texte sind durch die umstrittene ECHO-Verleihung an Kollegah und Farid Bang auch außerhalb der Musikszene in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt. Über ethische und künstlerische Grenzen sowie die Würde des Menschen und das Grundrecht der Meinungsfreiheit wird…

F:160
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Am Bosporus, einer der wichtigsten Wasserstraßen Europas, verrichten Menschen unterschiedliche Aufgaben. In dieser Dokumentation zeigt der Istanbuler Mehmet Uygun, wieviel Unrat er mit seinem Müllboot aus dem Gewässer fischt; Adalet Uslu ist eine der wenigen Frauen unter den Anglern auf der…
117 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:15UhrDer Herr der Rinder - Eine Öko-Ranch in der Westpfalz[UT]Film von Ulrike Gehring
Der Mann denkt groß. Und hat eine Nase für Erfolg: Jetzt ist er 73 und leitet eine der größten Bio-Rinderzuchten in Deutschland: 700 Hektar - 700 Tiere. Als andere in den Ruhestand gingen, fängt Hans Peter Schad neu an. Gemeinsam mit seiner Frau kauft er Ländereien in der Westpfalz auf und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:20UhrDas Geheimnis der Meister - Appel
Eine eigene Herausforderung ist die Rekonstruktion des Künstlers Karel Appel. Der Friseursohn machte in der Nachkriegszeit mit an Kinderzeichnungen erinnernden Motiven Furore.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrKomplizen des Bösen1939-1942: Heydrich und der Holocaust
Himmler, Heydrich und Göring kämpfen mit allen Mitteln um die Macht in Hitlers Schatten. Die Vorbereitung des Holocaust entlarvt die Komplizen des Diktators als gewissenlose Verbrecher.
arte19:40UhrRe: Bedrohlicher VulkanIslands Angst vor dem Öræfajökull
Fast alle zwei Jahre kommt es in Island zu einer Eruption. Extremsportler Einar Rúnar Guðmundsson lebt am Fuße des Öraefajökull, der bislang nicht zu den gefährlichen Vulkanen gehörte. Doch im November 2017 ist Einars Haus-Vulkan aus seinem Tiefschlaf erwacht. Experten rechnen mit einem…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:05UhrApokalypse Zweiter Weltkrieg
September 1939: Die NSDAP hat Deutschland fest im Griff. Das demokratische Rechtssystem der Weimarer Republik ist längst ausgehöhlt und der absoluten Einparteien-Herrschaft gewichen. Nach der Angliederung des Sudetenlands, dem "Anschluss" Österreichs 1938 und der Besetzung Tschechiens im März…

F:1
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrDer Traum von der neuen Welt[HD]Reeder sind Rivalen
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verschiebt sich der Fokus hin zu einem Wettstreit der Häfen und Reedereien um die Passagierzahlen. Massenauswanderung wird zu einem großen Geschäft, in dem vor allem britische und deutsche Unternehmen konkurrieren. Die großen Reedereien werden zu…
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR20:15UhrMailand und Bergamo[UT][HD]Von italienischer Eleganz und schlichter Schönheit
Mailand ist so ganz anders als Rom, Venedig oder Florenz. Es ist eine Stadt, die sofort fasziniert, in die man sich aber nicht sofort verlieben möchte. Erst beim zweiten Blick offenbart sie ihren Charme und ihre Schönheit. Die Hauptstadt der Lombardei wirkt erst mal geschäftig, trendy und teuer.…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrWunder auf Schienen - Extreme Geschwindigkeiten
Züge können Höchstgeschwindigkeiten erreichen, sie können gefährliche Aufstiege meistern und extremen Bedingungen trotzen, sei es Hitze oder Kälte. Welche Hindernisse mussten die Ingenieure bei der Entwicklung dieser Schienenfahrzeuge überwinden? Und welche Technik ist dazu nötig? Die Doku…

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15Uhrdie nordstory Spezial - Wangerooge[UT]
Wangerooge ist die östlichste der bewohnten niedersächsischen Nordseeinseln. Nur knapp acht Quadratkilometer groß, leben rund 1.300 Einwohner dort. Aber jedes Jahr reisen über 120.000 Touristen an. Hier ist vieles anders als im Rest der Bundesrepublik. Die Saison beginnt mit dem "Almauftrieb"…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrHabsburgs Adel - Die Schwarzenbergs
Zu den Geschlechtern, die über Jahrhunderte hinweg an den Schaltstellen der habsburgischen Macht saßen, gehören ganz zuvorderst die Schwarzenbergs. Die Wienerinnen und Wiener denken bei dem Namen zu aller erst an den Schwarzenbergplatz, der dem Sieger der Völkerschlacht von Leipzig gegen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrDer Dino-Planet (1/3)Kampf der Giganten
Die erste Folge des Dreiteilers besucht den Dino-Planeten vor 95 Millionen Jahren während der mittleren Kreidezeit. In Afrika treibt damals das größte Landraubtier aller Zeiten sein Unwesen: Spinosaurus, die Dornen-Echse. Mit monumentalem Gebiss, messerscharfen Reißkrallen und einem…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15Uhrdie nordstory Spezial - Wangerooge[UT][HD]
Wangerooge ist die östlichste der bewohnten niedersächsischen Nordseeinseln. Nur knapp acht Quadratkilometer groß, leben rund 1.300 Einwohner dort. Aber jedes Jahr reisen über 120.000 Touristen an. Hier ist vieles anders als im Rest der Bundesrepublik. Die Saison beginnt mit dem "Almauftrieb"…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrSmarte Bauern - Wer ernten will, muss optimieren[UT][HD]Film von Anke Gehrmann und Ralf Baudach
Wie sieht sie aus - die Zukunft der norddeutschen Landwirtschaft? Mit der Frage haben sich die NDR Reportage-Autoren Anke Gehrmann und Ralph Baudach in diesem Frühjahr aufs Land aufgemacht. Die Zukunft hat dort längst begonnen: Spargelernte mit dem Smartphone, die optimierte Milchkuh durch…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR20:15UhrDie Aldi-Brüder[AD][UT][HD]Dokudrama Deutschland 2018
Am 29. November 1971 wird der Unternehmer Theo Albrecht Opfer einer Entführung. Gefordert wird die bis dato höchste Lösegeldsummer der Bundesrepublik. Es folgen 17 Tage Martyrium. Zum Zeitpunkt der Entführung ist es gerade zehn Jahre her, dass die Albrecht-Brüder die Bundesrepublik unter sich…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrKomplizen des Bösen1942-1944: Der totale Krieg
Die deutschen Niederlagen vor Moskau und in Stalingrad markieren die Wende des Zweiten Weltkrieges. Hitlers Komplizen kämpfen mit Intrige und Terror gegen den Verlust ihrer Macht.
tagesschau2420:45UhrNur Platz für Millionäre? - Wohnungsnot in LondonFilm von Dirk Schraeder
Alle vier Wochen, immer am 14. eines Monats, hat Jacqui Haynes ihren großen Tag. Dann findet ein Schweigemarsch zu Ehren der Toten des Grenfell Towers statt, dessen Brand am 14. Juni ausbrach. Aus der Trauerveranstaltung ist inzwischen ein Forum für Aktivisten geworden, die eine neue Politik…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrDer Traum von der neuen Welt[HD]Grenzen werden geschlossen
Der Erste Weltkrieg hat den Aufstieg der USA zur Weltmacht besiegelt. Das Land will keine Millionen Einwanderer mehr: Der Kongress beschließt, die Zahl der Zuwanderer durch Quoten zu begrenzen. Die Weltwirtschaftskrise verstärkt diesen Willen der Abgrenzung weiter: Die Zeit der Massenauswanderung…
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrAndalusien - Wo Spaniens Seele wohnt (1)[UT][HD]Eine Reise von Sevilla bis Ronda
Der sonnenverwöhnte Süden der iberischen Halbinsel steht für Flamenco, für Leidenschaft und Lebenslust - und für das reiche kulturelle Erbe, das Zuwanderer und fremde Herrscher über Jahrtausende hinweg hinterließen. Das zeigt sich besonders in den Städten und Wehrdörfern des weiten Landes:…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Mit Hitlers Macht in Deutschland wuchs auch der Einfluss der SS. Am Anfang war diese Spezialeinheit ausschließlich für den persönlichen Schutz Hitlers zuständig, doch schon bald wuchs ihr Aufgabengebiet unter ihrem einflussreichen Anführer Heinrich Himmler. Sie sicherte umfassend Hitlers…

F:3
55 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:00UhrDer Dino-Planet (2/3)T-Rex und seine Brüder
Die zweite Folge des Dreiteilers besucht den Dino-Planeten vor etwa 150 Millionen Jahren während der Jura-Zeit. Im Ozean toben grausame Kämpfe zwischen gewaltigen Meeressauriern. Während sechs Meter lange Kimmero-saurier Jagd auf Haie machen, stellt ihnen das größte bekannte marine Reptil…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrKomplizen des Bösen1944-1945: Verbrannte Erde
Bei Stauffenbergs Attentat wird Hitler nur leicht verletzt. Die SS macht Jagd auf echte und vermeintliche Widerständler. Der Krieg erreicht deutschen Boden und fordert immer mehr Opfer.
N-TV21:05UhrWunder auf Schienen - Hindernis Wasser
Das Schienennetz überwindet oft waghalsige Hindernisse. Doch die größte Herausforderung, der sich Ingenieure stellen müssen, ist der Bau einer Eisenbahnlinie in der Nähe des unberechenbaren Elementes Wasser. Welche Konstruktion ist an den Meeresklippen der italienischen Riveria sicher? Wie…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:05UhrDie Wittelsbacher
Mehr als sieben Jahrhunderte lang regierten die Wittelsbacher in Bayern: der kulturbeflissene König Ludwig I., der wegen seiner Affäre mit Lola Montez den Thron verlor, der Märchenkönig Ludwig II. oder Bürgerkönig Ludwig III., der zum Totengräber der bayrischen Monarchie wurde. Am Ende…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:17UhrDas Springer-Hochhaus [UT]Aus der Reihe "Geheimnisvolle Orte"
Das Springerhochhaus verkörpert seit seinem Bestehen politische Signalwirkungen, deren Außen- und Innenwahrnehmung unterschiedlicher kaum sein könnten. Das einst unmittelbar an der Mauer gelegene Verlagshaus hat Zeitungsgeschichte geschrieben, die weit über die Stadt Berlin hinausgeht. Ein Ort,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:45UhrUnsere wilde SchweizDer Aletschgletscher
Der Aletsch ist der größte Gletscher der Alpen: ein Eisgigant von magischer Schönheit. Seine einmalige Lage begeistert besonders Forscher und Künstler. Jetzt kämpft man gegen das Abschmelzen.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 221:45UhrReisezeit - Kurztrip
Für Urlauber, die gerne Fahrrad fahren, bietet das Hinterland von Istrien viele Radweg-Kilometer an. Dort kann man auf historischen Strecken wie z.B. auf der sogenannten "Parenza" unterwegs sein. Die ehemalige, eingleisige Bahnstrecke wurde um 1900 in der k.u.k-Zeit zwischen Triest und Porec…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:45UhrDer Dino-Planet (3/3)Gefiederte Drachen
In der dritten Folge des Dreiteilers geht es um "gefiederte Drachen" und Akrobaten der urzeitlichen Lüfte. Vor 154 Millionen Jahren begibt sich im jurazeitlichen China Epidexipteryx mit extrem langen Fingern auf Insektenjagd. Der taubengroße Dino besitzt Federn, doch fliegen kann er nicht. Aber…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrKomplizen des Bösen1945: Das Ende
Im Berliner "Führerbunker" wartet Hitler auf das Ende. Heinrich Himmler verhandelt auf eigene Faust mit den Alliierten. Hermann Göring will Nachfolger des Diktators werden.
National Geographic21:50UhrDer Erste Weltkrieg: Tunnel des Todes
Im Ersten Weltkrieg lebte eine bereits in der Frühen Neuzeit angewandte Kriegskunst neu auf: das Untertunneln feindlicher Festungen und Gräben, um sie mit Sprengstoff zu zerstören.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:55UhrKönigliche Dynastien: Die Osmanen - Die Osmanen
600 Jahre lang, vom Mittelalter bis zur Neuzeit, herrschten die Osmanen über eines der mächtigsten Weltreiche der Geschichte. Der Glanz, die Kultur und der moderne Machtapparat am Hof der Sultane versetzten die Europäer in Staunen. Einen der bedeutendsten Herrscher, Süleyman, nannte man im…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV22:00UhrNonstop Comedy
Mit Nonstop Comedy präsentiert der NDR wieder feinsten norddeutschen Humor und beste Sketch-Klassiker aus den letzten Jahren und Jahrzehnten. Die Sendung bietet Sketche Schlag auf Schlag, ohne Moderation oder Publikum - nonstop eben!
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:05UhrDer erste unsichtbare Flieger
66 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrEcht oder Fake? - Todesmutige Clips
Jeden Tag werden unzählige Videos auf allen möglichen Plattformen hochgeladen. Aber wer kann in Zeiten von Bild- und Videobearbeitung noch zwischen echten und inszenierten Situationen unterscheiden? Macht ein Hoverborder tatsächlich waghalsige Stunts in Dubais luftiger Höhe? Und spielt ein Mann…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat22:25UhrDer KommissarToter Herr im Regen
Dr. Steiner, ein 50-jähriger Geschäftsmann mit überdurchschnittlicher Intelligenz, aber auch skrupellosem Charakter, wird tot aufgefunden. Er ist ermordet worden.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 122:25UhrDie Vierte Gewalt
Das Internet hat alles verändert, auch für den Journalismus: News sind gratis verfügbar, immer und überall. Doch weil wir nicht zahlen wollen, ist die Unabhängigkeit der Medien in Gefahr. Der Film geht der Frage nach, wo im rasch wandelnden System die Chancen und Grenzen des Journalismus…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX22:30UhrEisdiamantenFrostige Schatzsuche in Kanadas Norden
Schwere Trucks kämpfen sich durch eine Eiswüste im äußersten Norden Kanadas. Hier, in den Northwest Territories, gibt es längst keine Straßen mehr und keine Schienen. Die einzige Landverbindung besteht aus "Ice Roads", gefrorenen Seen. Wenn das Eis mindestens 1,04 Meter dick ist, fahren die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrKomplizen des Bösen1918-1923: Die alten Kämpfer
Gehorsam und Intrigen, Brutalität und Gier, Hass und Ehrgeiz – Hitlers Helfer ringen permanent um Macht und Einfluss. Die "Komplizen des Bösen" prägen die Geschichte des Nationalsozialismus.
ORF 222:35UhrUniversum History
Maximilian I. blickt in diesen Spielszenen mit seiner Tochter Margarete auf sein Leben zurück. Durch die Heirat mit der Burgunder-Prinzessin Maria begründete der Erzherzog den Aufstieg der Habsburger zur Großmacht. Der begeisterte Kletterer Maximilian, der am liebsten in Tirol lebte, legte durch…
57 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha22:45UhrWeltspiegel-Reportage: Brünn boomt[HD]Das neue Silicon Valley Tschechiens
Tschechien - für viele ist das nur das erweiterte Umland von Prag. Doch im Süden des Landes emanzipiert sich ein Ort von der übermächtigen Hauptstadt. Jahrzehntelang war Brünn der ewige Zweite, doch nun startet die Stadt durch: innovativer, internationaler, schneller und hipper als der Rest…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 322:45UhrKönig ohne Krone - Konstantin von Griechenland
Die Dokumenation blickt auf die Geschichte der griechischen Königsfamilie. Über vierzig Jahre lebten Ex-König Konstantin und seine Familie im Exil. Nun sind sie nach Griechenland zurückgekehrt. Ambitionen auf den Thron hat Konstantin nicht. Er will seinen Lebensabend in der Heimat verbringen.…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:05UhrBombenkrieg - Zerstörung aus der Luft

F:1
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX23:15UhrSchneekrieg in den Rocky MountainsFilm von Frank Mirbach
Schneebedeckte Berge, schmale Täler und endlose Wälder prägen die Rocky Mountains im Norden von British Columbia in Kanada. Hier liegen unberührte Wildnis und beliebte Skigebiete nebeneinander. Es ist ein Paradies für Mensch und Tier. Im Winter herrscht hier jedoch extreme Lawinengefahr. Mit…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2423:15UhrDer Grenzschützer - Alltag im Ausnahmezustand[UT]Film von Tamara Spitzing aus der Reihe "Mensch Leute"
Hoher Migrationsdruck, Schmuggel und Geldwäsche in Zeiten von offenen europäischen Grenzen belasten die Bundespolizei in einem nie gekannten Ausmaß. Großes Thema 2018: Migranten in Güterzügen. Sie kommen aus Italien und reisen über die Schweiz ein. Zwölf illegal Einreisende fischen die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrKomplizen des Bösen1923-1928: Der lange Weg zur Macht
Die frühen Jahre der NS-Bewegung sind geprägt von Dilettantismus und Unsicherheit. Hinter den Kulissen zeigt sich schon die Brutalität, mit der sich Hitlers Helfer gegenseitig bekämpfen.
3sat23:25UhrDer KommissarSchrei vor dem Fenster
In der Wohnung der Sängerin Irene Pauli ist ein Schuss gefallen. Der Hausmeister will der Sache nachgehen. Er trifft auf den flüchtenden Sohn der Sängerin, der eine Pistole in der Hand hält.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:35UhrHabsburgs Adel - Die Schwarzenbergs
Zu den Geschlechtern, die über Jahrhunderte hinweg an den Schaltstellen der habsburgischen Macht saßen, gehören ganz zuvorderst die Schwarzenbergs. Die Wienerinnen und Wiener denken bei dem Namen zu aller erst an den Schwarzenbergplatz, der dem Sieger der Völkerschlacht von Leipzig gegen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?