Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Samstag, den 12.01.2019

262 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ZDFinfo23:45UhrMafia - Die Paten von New YorkFünf Familien
Charles "Lucky" Luciano bringt die wichtigsten Anführer in New York zusammen und gründet die "Kommission". Sie teilt die Straßenzüge New Yorks unter den fünf mächtigen Mafia-Familien auf.
84 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic00:00UhrTaboo
Die moderne Medizin ist geprägt von Hightech und stetiger Neuerung. In vielen Kulturen sind es aber gerade die althergebrachten, oft mit religiösen Ritualen verbundenen Heilmethoden, auf die die Menschen ihre Hoffnung setzen. So verschlucken in Haiderabad im Süden Indiens Asthmakranke lebende…

F:4
100 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku00:10UhrGesetzeshüter der Wildnis - Gefährlicher Sommer
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrSuper-Festungen - Architektur zur Verteidigung
Im Mittelalter diente eine Burg in erster Linie zum Schutz vor Feinden. Von Pfeil und Bogen bis hin zu Schießpulver und Artilleriegeschossen mussten die dicken Mauern schweren Geschützen standhalten. Doch wie konnten die Burgen sogar zum Teil bis heute bestehen? Die immer verheerender werdenden…

F:2
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:30UhrMafia - Die Paten von New YorkDer Staat schlägt zurück
"Lucky" Luciano gilt in den 30er Jahren als der mächtigste Mafiaboss der USA. Er verdient ein Vermögen mit Prostitution, Drogenschmuggel und Schutzgelderpressung.
84 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrWDR-CrimeDas Profil des Bösen
Winzige Hautschüppchen, die Verteilung der Blutspuren oder Maden am Tatort - all das können Beweise sein, die den Opfern zu Gerechtigkeit verhelfen. Autorin und Regisseurin Saskia Weisheit begleitet Spezialisten, die der Polizei bei der Aufklärung von Verbrechen zur Seite stehen. In der ersten…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku00:55UhrGangs of America - Aryan Circle

F:8
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:05UhrMiG - Überschalljäger aus dem Osten

F:8
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:05UhrUFOs über Europa
1.500 Meter über dem Castelo de Bode-Staudamm in Portugal begegnet ein Pilot einem riesigen unbekannten Flugobjekt. Es ist der 17. Juni 1977, und der junge Mann kann sich nicht erklären, was er da soeben gesehen hat. Im nächsten Augenblick ist das Objekt allerdings wieder in den Wolken…

F:1
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Geheimnis der Maya-Tempel
Die antike Stadt Tikal in dem mittelamerikanischen Land Guatemala ist eine der außergewöhnlichsten archäologischen Stätten der Welt. Die Dschungelmetropole mit ihren steilen Pyramiden wurde von den Maya erbaut, um die es noch viele Rätsel gibt, und war einst die Heimat von 100.000 Menschen.…

F:34
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:15UhrTatort Beziehung[HD]Wie können wir Gewalt im eigenen Zuhause stoppen?
Der gefährlichste Ort für eine Frau ist das eigene Zuhause. Jede vierte Frau in Deutschland wird Opfer häuslicher Gewalt, allein im Raum Köln gibt es deshalb mehrere Tausend Einsätze im Jahr. Ob psychische, verbale, körperliche oder sexuelle Gewalt - sie geht durch alle gesellschaftlichen…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:30UhrWDR-CrimeDie Gen-Jäger
Winzige Hautschüppchen, die Verteilung der Blutspuren oder Maden am Tatort – all das können Beweise sein, die den Opfern zu Gerechtigkeit verhelfen. Autorin und Regisseurin Saskia Weisheit begleitet Spezialisten, die der Polizei bei der Aufklärung von Verbrechen zur Seite stehen. In der ersten…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:40UhrÜberleben hinter Gittern

F:7
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrWunder auf Schienen - Eisenbahnbrücken
Wie überquert ein tonnenschwerer Zug einen Fluss oder eine tiefe Schlucht? Die Antwort lautet: über eine Brücke. Doch das ist leichter gesagt als getan. Die Brücken müssen nicht nur die Züge tragen, sie müssen auch Wind und Wetter trotzen. Die Doku zeigt die imposantesten und…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:50UhrUFOs über Europa
Die Beobachtung unbekannter, möglicherweise außerirdischer Flugobjekte ist kein Phänomen, das erst im Zuge der Science-Fiction-Euphorie nach dem Zweiten Weltkrieg in den USA aufkam. Bereits 1936 sollen am Himmel über Venedig rätselhafte Objekte aufgetaucht sein. Die Aufzeichnungen über dieses…

F:2
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR02:00UhrMálaga und die westliche Costa del Sol[UT][HD]Entdeckungen an Spaniens Sonnenküste
Wer an Spaniens Sonnenküste Urlaub machen will, landet in Málaga. Die Geburtsstadt Pablo Picassos hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Topp-Ziel gemausert: 320 Sonnentage im Jahr bei angenehmen Temperaturen tragen dazu genauso bei wie Málagas Lage am Meer, gesäumt von tropischem…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:00UhrMafia - Die Paten von New YorkDer Gangster-Krieg
Auch während seiner Haft pflegt "Lucky" Luciano seine wichtigen Kontakte. Als die USA in den Zweiten Weltkrieg eintreten, bittet das Militär um die Hilfe der Mafia.
84 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:15UhrWDR-CrimeIm Auftrag der Toten
Ein Toter, der mit zertrümmertem Schädel mitten im Wald gefunden wird. Wer ist er? Und was ist mit ihm geschehen? Die Kölner Rechtsmedizinerin Dr. Sibylle Banaschak leitet die Untersuchung und stößt auf eine unglaubliche Geschichte. Und dann taucht plötzlich ein zweites Opfer auf –…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:25UhrDer sicherste Knast der USA: Oak Park Heights

F:3
68 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrEcht oder Fake? - Tierische Clips
Immer wieder zeigen uns Videos nahezu unfassbare Situationen. Besonders solche mit Tieren sind im Netz beliebt. Diese beeindrucken Millionen Menschen mit ihrem verrückten, lustigen oder manchmal sogar aggressiven Verhalten. Ein Adler, der sich im Flug eine Wiege schnappt, oder ein Löwe, der auf…

F:2
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:40UhrUFOs über Europa
Während eines Flugs von Nizza nach London sahen Jean-Charles Duboc und seine Besatzung im Jahr 1994 ein UFO bei vollem Tageslicht: "Es schien eine riesige fliegende Scheibe zu sein." Es stand still am Himmel und wirkte, als sei es "in eine Art Magnet- oder Gravitationsfeld eingebettet". Am…

F:3
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR02:45UhrAndalusien - Wo Spaniens Seele wohnt (2/2)[UT][HD]Eine Reise von Ronda bis Córdoba
Der sonnenverwöhnte Süden der iberischen Halbinsel steht für Flamenco, für Leidenschaft und Lebenslust - und für das reiche kulturelle Erbe, das Zuwanderer und fremde Herrscher über Jahrtausende hinweg hinterließen. Das zeigt sich besonders in den Städten und Wehrdörfern des weiten Landes:…

F:2
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:45UhrMafia - Die Paten von New YorkSchmutzige Geschäfte
Benjamin "Bugsy" Siegel träumt Ende der 30er Jahre davon, das Glücksspielgeschäft anzukurbeln. Gemeinsam mit seiner Freundin Virginia Hill plant er ein spektakuläres Kasino in Las Vegas.
84 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:00UhrAmerikas Ostküste[HD]Sonnenstaat Florida
Das Klima ist karibisch, der Lebensstil extrem entspannt. Nirgendwo lebt sich der American Way of Life so gelassen wie an den Traumstränden Floridas. Auf den Florida Keys, einer Inselkette ganz im Süden, zeigen sich die USA von ihrer lockeren Seite. Vor den Keys verlief im 17. Jahrhundert die…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:05UhrBlack Ops - Black Hawk Down - Black Hawk Down
Die Dokumentation befasst sich mit geplanten militärischen Handlungen, die vor den Augen der Öffentlichkeit verborgen bleiben, den so genannten „Black Ops“. Kennzeichnend für diese Art der Operationen ist, dass sie die Grenzen ethischer und moralischer Normen und Gesetze überschreiten und…

F:9
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrAchtung, Überwachung! - Kameras decken auf
Allein der Gedanke an einen unterirdischen Tunnel löst für viele ein Gefühl der Beklemmung aus. Während eines Staus selbst darin gefangen zu sein, kann wirklich Angst machen - und doch kommt es ständig vor. Die Dokumentation zeigt einzigartige Aufnahmen von Überwachungskameras aus dem Sydney…

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:30UhrUnterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling (1/6)Der große Aufbruch
In der ersten Folge der neuen Reihe ist Hape Kerkeling auf der spannenden Suche nach den Geheimnissen der uralten Kulturen, von denen die Menschheitsgeschichte für immer geprägt wurde. Er reist zu den monumentalen Pyramiden in Ägypten, segelt auf dem Nil wie ein Pharao und taucht ein in die…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 103:30UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Kanton Aargau - Tag 5 - Würenlos
Im neuen Vorabendformat "Mini Schwiiz, dini Schwiiz" gehen fünf Schweizerinnen und Schweizer auf eine Tour durch ihre Region. Jeder von ihnen präsentiert an einem Tag der Woche seinen Herzensort von einer persönlichen Seite - mit dem Ziel, am meisten zu punkten.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:30UhrMafia - Die Paten von New YorkDas Sterben der Bosse
"Lucky" Luciano stirbt am 26. Januar 1962 an einem Herzinfarkt. Erst nach seinem Tod kehrt sein Leichnam nach New York zurück.
84 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha03:45UhrQuarks & Co: Gesund ernähren - geht das?[HD]mit Ranga Yogeshwar
Heute muss Essen nicht mehr nur schmecken, sondern soll vor allem gesund sein. Doch was genau ist gesund: laktosefreie Milch, glutenfreies Brot oder das neue Superfood, Chia-Samen und Goji-Beeren? Ist es besser auf Fleisch zu verzichten oder sogar ganz auf tierische Produkte? Nur ja das Richtige zu…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:50UhrF-22 Raptor - Tarnkappenjäger der U.S. Air Force
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrVom Jäger zum Gejagten: Raubtiere
Man könnte denken, dass die Jäger im Tierreich immer gewinnen. Aber so einfach ist es nicht. Auch Löwe, Tiger oder Krokodil haben manchmal einen schlechten Tag. Die Doku zeigt was passiert, wenn die Beute entwischt.

F:1
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku04:00UhrGesetzeshüter der Wildnis - Gefährlicher Sommer
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:00UhrMordfall Martin Luther KingDie Jagd nach dem Täter
4. April 1968 - der Bürgerrechtler Martin Luther King wird auf dem Balkon seines Hotels in Memphis erschossen. Die größte Mörderjagd in der Geschichte des FBI nach dem Täter beginnt.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:05UhrStephan Bauer live - Vor der Ehe wollt' ich ewig leben
Jeder kennt sie: die Müdigkeit in der Beziehung. Wenn man nach zehn Jahren ratlos in das Gesicht des Partners schaut und sich klar wird: "Vor der Ehe wollte ich ewig leben".
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:15UhrUnterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling (2/6)Ewiges Rom
Diesmal will Hape Kerkeling ins Zentrum der Welt reisen - und landet in Rom. Für fast 1,2 Milliarden Menschen ist Rom das Zentrum dieser Erde - für alle Katholiken nämlich. Hier wohnt der Papst, hier ist der Vatikan. Aber Rom war schon einmal der Mittelpunkt - lange vor Christus. Wie kam das?…

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB04:15UhrDie rbb Reporter - Tropical Islands[HD]Film von Svenja Weber und Ulrike Licht
66.000 Quadratmeter Fläche, 50.000 Pflanzen, 6000 Menschen, die sich gleichzeitig in der größten freitragenden Halle der Welt aufhalten können. Die ehemalige Luftschiffhalle im brandenburgischen Krausnick hat sich zu einem tropischen Freizeitpark gemausert - Indoor-Regenwald, Südsee-Bereich…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte04:30Uhr(Fast) die ganze Wahrheit[HD]Zinedine Zidane
(Fast) die ganze Wahrheit - in drei Minuten alles über einen Star aus der Welt des Films, der Musik, Literatur oder Mode, einen Künstler, Sportler, Politiker oder Superhelden. Mit Ironie und Absurdität skizziert jede Folge eine Person des Zeitgeschehens, die Schlagzeilen machte.
75 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR04:30UhrSt. PetersburgAlltag in der russischen Metropole
St. Petersburg ist die wohl europäischste aller russischen Städte. Die Stadtgründung im Sumpfgebiet des Newa-Deltas durch Zar Peter den Großen 1703 war eine ungeheure Leistung. Es entstand ein riesiger Komplex aus monumentalen barocken und klassizistischen Bauten. Heute ist die Lebensader der…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrWildnis Großstadt
Wilde Tiere in der Großstadt? Was wie eine urbane Legende klingt, ist in einigen Städten wahr: In Chicagos Straßen tummeln sich Kojoten, und in Austin, Texas, dient eine Brücke als Behausung für eine Fledermauskolonie. Die Doku macht sich gemeinsam mit einem der bekanntesten Fährtenleser auf…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:00UhrUnterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling (3/6)Abenteuer Mittelalter
Hape Kerkeling ist in dieser Folge unterwegs durch die faszinierende Welt des Mittelalters. Vier Jahrhunderte nach dem Untergang des römischen Reiches gibt es wieder einen "römischen Kaiser", Karl den Großen, er wird vom Papst in Rom gekrönt - und zum wichtigsten Herrscher einer neuen Zeit. Mit…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:25UhrBuster Keaton[HD]Wie Hollywood ein Genie zerbrach
Im Jahr 1928 ist Buster Keaton auf dem Gipfel seiner Karriere. Stolz kann er auf eine ganze Reihe von Meisterwerken zurückblicken, großartige Stummfilme, in denen er nicht nur die Hauptrolle spielte, sondern bei denen er auch Regie führte. Er glänzt als Hauptdarsteller in Filmen wie "Der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR05:25UhrDer Gletscherfuchs[UT]Spielfilm Japan 1978 (Kita-kitsune monogatari)
Mit beeindruckenden seltenen Tier- und Naturaufnahmen erzählt der Film die Geschichte des Fuchspärchens Flep und Leila. Im hohen japanischen Norden, unweit des Ochotskischen Meeres, nimmt Flep die Spur der Füchsin Leila auf, die von einem anderen Fuchs umworben wird. Nachdem Flep im Zweikampf…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:35UhrEngland - Adel verpflichtet
Die Uhren gehen anders in Tissington im englischen Peak District. In dem 144-Seelen-Dorf kann man noch das traditionelle England erleben – die Zeit scheint hier stehengeblieben zu sein.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku05:35UhrSchule der Krieger - Der Kampf ums Überleben - Der Kampf ums Überleben

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF05:40UhrDie Mädchen-WG: Ohne Eltern in den Schnee
Heute geht's für Farina, Clara, Cora, Leona und Lilly auf die Skipiste. Die Skischüler versuchen ihre erste Abfahrt - und haben dabei so ihre Schwierigkeiten.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:45UhrUnterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling (4/6)Entdecker und Eroberer
Hape Kerkeling folgt diesmal den Spuren der großen Entdecker und Eroberer. Bis zum 15. Jahrhundert ahnte man nur, dass hinter dem Horizont über den Ozeanen noch etwas sein könnte - und wer wusste schon, ob man nicht irgendwo da hinten in einen Abgrund stürzte oder verschlungen wurde. Aber…

F:4
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:50UhrGefährlicher Elektroschrott - Endstation Afrika
Die Dokumentation führt tief hinein in die verstecke Welt des globalen Handels mit elektronischem Müll. Umschlagplatz ist der Sumpf Agbogbloshie in Ghana.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR06:00UhrIch stand auf Schindlers Liste
"Ich wollte das alles verdrängen und vergessen", sagt Michael Emge. Dass der gebürtige Pole seine unfassbare Geschichte in diesem Film nun doch zum ersten Mal vor der Kamera erzählt, ist einem zwölfjährigen Mädchen zu verdanken: Judith studiert im vierten Semester Geige an der Musikhochschule…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrSchule der Krieger - Der Sieg über das Ich - Der Sieg über das Ich

F:5
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:20UhrFred Astaire, Poet der tanzenden FüßeDokumentation Frankreich 2016
Fred Astaire: Als leichtfüßigster Tänzer seiner Zeit begeisterte er Generationen und wurde darüber hinaus auch noch zum Hollywoodstar. Der große Balletttänzer Rudolf Nurejew sagte einst, es seien seine Musikalität und Beweglichkeit, die Astaire besonders auszeichneten. Mikhail Baryshnikov,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:25UhrDie Eismeer-Fischer
Ein guter Heringsfang verspricht hohe Gewinne. Grund genug für Richard, sich auf die Suche zu machen. Aber was, wenn er leer ausgeht? Derweil lässt sich Paul mit seinem Kumpel Steve White auf eine Wette ein: Die Crew, die die meisten Steinbutte fängt, gewinnt. Der Wetteinsatz: Die Verlierer…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:30UhrDie Eismeer-Fischer
Ein guter Heringsfang verspricht hohe Gewinne. Grund genug für Richard, sich auf die Suche zu machen. Aber was, wenn er leer ausgeht? Derweil lässt sich Paul mit seinem Kumpel Steve White auf eine Wette ein: Die Crew, die die meisten Steinbutte fängt, gewinnt. Der Wetteinsatz: Die Verlierer…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:30UhrExtra en espanolSam va de compras
Lola, Ana und Pablo sind entsetzt über Sams altmodischen Kleidungsstil. Sie beschließen, ihn neu einzukleiden. Doch bald zeigt sich, dass sie unterschiedliche Vorstellungen von dem haben, was Sam anziehen soll. Pablo stellt sich Sam im "Biker-Look" vor, Ana würde gern einen Cowboy aus ihm…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:30UhrUnterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling (6/6)Kriege und Supermächte
In der letzten Folge der Reihe ist Hape Kerkeling in England, Russland, Deutschland und Frankreich unterwegs. Mit der industriellen Revolution brach wieder ein neues Zeitalter an. Die Welt drehte sich jetzt, genau wie die eben erfundene und immer weiter verbesserte Dampfmaschine, schneller und…

F:6
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:30UhrExtra en espanolSam va de compras
Lola, Ana und Pablo sind entsetzt über Sams altmodischen Kleidungsstil. Sie beschließen, ihn neu einzukleiden. Doch bald zeigt sich, dass sie unterschiedliche Vorstellungen von dem haben, was Sam anziehen soll. Pablo stellt sich Sam im "Biker-Look" vor, Ana würde gern einen Cowboy aus ihm…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR06:30UhrKrieg der Träume (1/8)Überleben
Planet Schule
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR06:30UhrKrieg der Träume (1/8)[HD]Überleben
Planet Schule
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2406:30UhrWohnung verzweifelt gesucht - Warum die Mieten explodieren[UT]Aus der Reihe "Die Story"
Familie Rohr geht es gar nicht schlecht: Sie könnten sich eine Wohnung für 1300 € Miete leisten. Sie sind zu viert und suchen eine Vier-Zimmer-Wohnung - in Köln. Sie wollen raus aus der beengten Zwei-Zimmer-Wohnung - doch nicht einmal sie finden etwas Bezahlbares. Evelyn Prejmerean hat es…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:35UhrDrogenkrieg auf den Philippinen
Die Philippinen haben alle Eigenschaften eines Paradieses. Aber Drogenbarone ziehen das Land immer weiter in die Krise. Präsident Rodrigo Duterte hat ihnen jetzt den Kampf angesagt.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku07:00UhrPeter Pan - Eine Fähre wird vergrößert
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:00UhrKrieg der Träume (2/8)Frieden
Planet Schule
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:00UhrKrieg der Träume (2/8)[HD]Frieden
Planet Schule
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:10UhrDie Eismeer-Fischer
Ein herrlicher Arbeitstag wandelt sich für Richard plötzlich ins Gegenteil, als ein Ruderboot kentert. Während die Crew versucht, es zu bergen, stellt sie fest, dass ein teures Sonargerät beschädigt wurde. Auch Conway hat einen Tiefpunkt erreicht. Um Lodden zu fangen, ist er gezwungen,…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:15UhrWDR-CrimeDas Profil des Bösen
Winzige Hautschüppchen, die Verteilung der Blutspuren oder Maden am Tatort - all das können Beweise sein, die den Opfern zu Gerechtigkeit verhelfen. Autorin und Regisseurin Saskia Weisheit begleitet Spezialisten, die der Polizei bei der Aufklärung von Verbrechen zur Seite stehen. In der ersten…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:15UhrTatort Beziehung[UT]Wie können wir Gewalt im eigenen Zuhause stoppen?
Der gefährlichste Ort für eine Frau ist das eigene Zuhause. Jede vierte Frau in Deutschland wird Opfer häuslicher Gewalt, allein im Raum Köln gibt es deshalb mehrere Tausend Einsätze im Jahr. Ob psychische, verbale, körperliche oder sexuelle Gewalt - sie geht durch alle gesellschaftlichen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:15UhrMafia auf dem Meer
Jeder fünfte Fisch stammt aus illegaler Fischerei. Ein wirtschaftlicher Skandal, der schwerwiegende Konsequenzen für die Umwelt hat. Einige Fischarten und die Natur sind dadurch gefährdet.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:30UhrKrieg der Träume - 1918-1939 (3/8)Entscheidungen
In Europa steigen Inflation und Arbeitslosigkeit. In Italien kommt es zu schweren Unruhen, in Deutschland besetzen kommunistische Kämpfer Fabriken. Während die Kluft zwischen Arm und Reich wächst, boomt in Berlin die Unterhaltungsindustrie. Hans Beimler hat für die Münchner Räterepublik…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:30UhrKrieg der Träume - 1918-1939 (3/8)[HD]Entscheidungen
In Europa steigen Inflation und Arbeitslosigkeit. In Italien kommt es zu schweren Unruhen, in Deutschland besetzen kommunistische Kämpfer Fabriken. Während die Kluft zwischen Arm und Reich wächst, boomt in Berlin die Unterhaltungsindustrie. Hans Beimler hat für die Münchner Räterepublik…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD07:35UhrAnna und die Haustiere[UT][HD]Dalmatiner
Anna besucht die Dalmatiner-Rüden Luca und Sky und erfährt von ihrer Besitzerin Anja, was alles bei der Haltung von Dalmatinern zu beachten ist. Dalmatiner sind Laufhunde und brauchen viel Bewegung. Früher wurden sie bei uns als Begleithunde von Kutschen adeliger Familien eingesetzt, in Amerika…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:40UhrXenius: Reise ins UngewisseKönnen Menschen fremde Planeten besiedeln?
Es ist das erklärte Ziel der großen Weltraumagenturen NASA und ESA: die Besiedelung fremder Planeten. Doch bis Menschen wirklich dauerhaft auf Mond oder Mars leben können, muss noch viel geforscht werden. Besonders das Zusammenleben auf engem Raum ist eine große Herausforderung für künftige…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:00UhrDie Eismeer-Fischer
Richard bereitet sich auf die profitable Lodden-Saison vor. Um die scheuen Fische zu finden, ist höchste Konzentration gefordert. Für Conway bietet sich derweil die Chance seines Lebens.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:00UhrWDR-CrimeDie Gen-Jäger
Winzige Hautschüppchen, die Verteilung der Blutspuren oder Maden am Tatort – all das können Beweise sein, die den Opfern zu Gerechtigkeit verhelfen. Autorin und Regisseurin Saskia Weisheit begleitet Spezialisten, die der Polizei bei der Aufklärung von Verbrechen zur Seite stehen. In der ersten…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR08:00UhrKrieg der Träume - 1918-1939 (4/8)Revolution
Moskau ist ein Sehnsuchtsort für alle, die von einer kommunistischen Gesellschaft träumen. Das Gesellschaftsexperiment wird aber vor allem mit Gewalt vorangetrieben. Wegen ausbleibender deutscher Reparationszahlungen besetzt Frankreich 1923 das Ruhrgebiet. Deutschland wirft die Notenpressen an,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR08:00UhrKrieg der Träume - 1918-1939 (4/8)[HD]Revolution
Moskau ist ein Sehnsuchtsort für alle, die von einer kommunistischen Gesellschaft träumen. Das Gesellschaftsexperiment wird aber vor allem mit Gewalt vorangetrieben. Wegen ausbleibender deutscher Reparationszahlungen besetzt Frankreich 1923 das Ruhrgebiet. Deutschland wirft die Notenpressen an,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:00UhrDirty DollarsMenschenhandel
Bürgerkriege, Terror, Klimawandel und Armut lösen Fluchtwellen aus und befeuern das Geschäft des Menschenhandels.
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:05UhrStadt Land Kunst spezial 2019 (1/26)La Réunion
* Réunion: Lust und Heiterkeit und Pracht mit Baudelaire Im Indischen Ozean östlich von Madagaskar liegt La Réunion, eine Insel der Kontraste: Neben dem Piton de la Fournaise, einem der aktivsten Vulkane der Welt, hebt sich das satte Grün des Urwalds vom tiefen Blau der Lagune ab. Der junge…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:05UhrPort of Rotterdam - Europas Mega-Hafen
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 108:25UhrTolle Tiere
Eine spannende Reise mit Kater Kurt durch den Tiergarten Schönbrunn und die faszinierende Welt der Tiere
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR08:30UhrWintercamping in Italien - Deutsche unter sich[UT][HD]
Fast 2.000 Kilometer gefahren Im Oktober haben die beiden ihr Hab und Gut in ihr Wohnmobil gepackt und sind die fast 2.000 Kilometer nach La Masseria gefahren. Mindestens sechs Monate wollen sie die Sonne Italiens auf knapp 16 Quadratmetern im Wohnmobil genießen. Und sie sind sich einig: Vor April…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV08:30UhrWintercamping in Italien - Deutsche unter sich[UT][HD]
Fast 2.000 Kilometer gefahren Im Oktober haben die beiden ihr Hab und Gut in ihr Wohnmobil gepackt und sind die fast 2.000 Kilometer nach La Masseria gefahren. Mindestens sechs Monate wollen sie die Sonne Italiens auf knapp 16 Quadratmetern im Wohnmobil genießen. Und sie sind sich einig: Vor April…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:30UhrModerne Wunder
Das U-Boot-Rettungsschiff "USS Kittiwake" war mehr als fünf Jahrzehnte lang im Einsatz. Doch 1994 wurde es in Norfolk, Virginia, aufgelegt. Seitdem steht es an eben jener Stelle und rostet vor sich hin. Erst als Jay und Nancy Easterbrook auf das Wrack aufmerksam werden, ändert sich die Situation.…

F:1
654 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:45Uhr360° Geo Reportage[UT]Gitarren und Flamenco in Granada
Àlvaro Pérez, genannt El Martinete, lebt in Granada. Der 23-Jährige spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Gitarre - er hat bereits einige Nachwuchs-Wettbewerbe gewonnen und plant gerade die nächsten Karriereschritte: ein Konzert im ältesten Flamenco-Verein Spaniens und den Kauf einer neuen…
PHOENIX08:45UhrWDR-CrimeIm Auftrag der Toten
Ein Toter, der mit zertrümmertem Schädel mitten im Wald gefunden wird. Wer ist er? Und was ist mit ihm geschehen? Die Kölner Rechtsmedizinerin Dr. Sibylle Banaschak leitet die Untersuchung und stößt auf eine unglaubliche Geschichte. Und dann taucht plötzlich ein zweites Opfer auf –…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:45UhrDirty DollarsMedikamentenhandel
Mittlerweile wird mit gefälschten Medikamenten ein illegaler Jahresumsatz von mehr als 75 Milliarden Dollar erwirtschaftet.
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrFriedensgespräche - Die Oslo Tagebücher[UT]Film von Mor Loushy und Daniel Sivan
Vor 25 Jahren, im September 1993 schien Frieden möglich: Israels Ministerpräsident Yitzchak Rabin und Jassir Arafat, Chef der palästinensischen Befreiungsbewegung, gaben sich auf dem Rasen des Weißen Hauses die Hände. Eine historische Geste der Versöhnung: Zwei erbitterte Feinde…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:25UhrModerne Wunder
Packen und Umziehen kann mit viel Stress verbunden sein. Doch was tun, wenn man ein ganzes Haus, einschließlich der Mauern aus Ziegeln und der gesamten Einrichtung, in einem Stück von einem Ort an einen anderen schaffen will? In der Doku-Reihe werden Häuser, aber auch riesige Gegenstände und…

F:4
654 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha09:30UhrGastfamilie statt Pflegeheim [HD]Die Familienstifterin
Wer möchte im Alter nicht gerne in einer Familie leben, statt im Heim? Doch nicht alle haben diese Möglichkeit. Wer sich nicht mehr allein versorgen oder bei den eigenen Kindern wohnen kann, dem bleibt oft nur das Pflegeheim. In der Ortenau gibt es dazu eine einzigartige Alternative: betreutes…
116 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR09:30UhrWelt der Tiere[UT][HD]Der Krieg der Hörnchen
Vor gut hundert Jahren wurden einige Exemplare von "Sciurus carolinensis", dem nordamerikanischen Grauhörnchen in England ausgesetzt. Seither haben sie sich in einem ungebremsten Siegeszug vermehrt und ausgebreitet - "Sciurus vulgaris", die heimischen Eichhörnchen, wurden verdrängt, bald wird…
N-TV09:30UhrDas ist mein Südkorea
Sternekoch Johann Lafer erkundet die traditionelle Kultur und Geschichte Südkoreas. Dabei lernt er die Finessen der koreanischen Küche kennen und entlockt dem Land seine Geheimnisse. Als Experte für die asiatische Küche geht Lafer auf die Suche nach besonderen lokalen Spezialitäten und trifft…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:30UhrThe Wanted - Auf VerbrecherjagdAmphetamin aus der Garage
Razzia in Manchester. Die Polizei stürmt das Haus - doch der Gesuchte kann fliehen. In Bradford startet mit der Operation Keyman eine Aktion gegen Kleinkriminelle.
85 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo09:50UhrSchliemanns ErbenDer schwarze Schrein von Goa
In der Mutterkirche des Jesuitenordens ist ein Arm ausgestellt, der vor Hunderten von Jahren nach Rom gebracht wurde. Es ist der Taufarm. Das Besondere: Er verwest nicht, seit 450 Jahren. Im Vatikan, dem Machtzentrum der katholischen Kirche, begeben sich "Schliemanns Erben" auf die Spur der…

F:26
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat09:59UhrDie Gräfin in der Geige
Mit Peter Edelmann beginnt 2018 in Mörbisch eine neue Seefestspiele-Ära. Das Bühnenbild soll künftig eine größere Rolle spielen. So auch in der Operettenproduktion "Gräfin Mariza".
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:00UhrWelt der Tiere[UT][HD]Der Marderhund vom Böhmerwald
Marderhunde sind noch nicht lange in Bayern. 1960 kamen sie in Ostdeutschland an, angereist vor allem aus der Ukraine. Sie waren wegen ihres dichten Fells in Pelztierfarmen gehalten worden. Doch gefangen wurde ihr Fell struppig und war unverkäuflich. Ihr schönes, dichtes Fell wuchs nur in der…
PHOENIX10:00Uhrmein auslandIrland ganz anders
Regierungschef Leo Varadkar, der offen schwul lebende Sohn eines Einwanderers ist, ist da nur das augenscheinlichste Beispiel. Die Iren setzten in einem Referendum 2015 die Ehe für alle durch und beschlossen im Mai 2018, das strikte Abtreibungsverbot zu reformieren. Sie emanzipieren sich von der…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:05UhrLügen & Fälschungen - Die Hitler-Tagebücher

F:2
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BBC World10:10UhrGaza Dreams
Set against the backdrop of the protests which began in March 2018, dramatic footage and emotional interviews reveal unique insights into life in Gaza.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV10:10UhrWunder auf Schienen - Windige Höhen
Steile Hänge, enge Kurven und extremes Wetter sind Bedingungen, die eine Fahrt mit dem Zug durch die Berge zu einem Abenteuer werden lassen können. Der Bau einer Strecke durch oder über ein Gebirge stellt enorme Forderungen an die Ingenieure, denn jeder Fehler kann dabei eine tödliche Wirkung…

F:4
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2410:15UhrOstprodukte im Westregal - Geschäfte mit der DDR[UT]Film von Anne Worst
Über 6.000 Firmen der ehemaligen Bundesrepublik machten Geschäfte mit dem "Klassenfeind", sie ließen in den volkseigenen Betrieben der DDR produzieren und machten mit Produkten aus der DDR satte Gewinne. Die großen Versandhauskataloge waren voller Waren "Made in GDR". Die DDR war die…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:15UhrThe Wanted - Auf VerbrecherjagdAutoknackern auf der Spur
Die Sondereinheit in Manchester ermittelt gegen mutmaßliche Autodiebe. Die jungen Verdächtigen sollen über einen Zeitraum von neun Monaten 14 Autos gestohlen haben.
85 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:30UhrLeo Fall - Vergessenes Enfant Terrible der Wiener Operette
Leo Fall (1873-1925), neben den Konkurrenten Lehár und Kálmán der wichtigste Operettenkomponist im Wien des beginnenden 20. Jahrhunderts, erzählt in einem fiktiven Gespräch aus seinem Leben.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:30UhrÄgyptens antike Unterwelt
Stilistisch innovativ und mitreißend erzählt die Dokumentation "Ägyptens antike Unterwelt" vom Totenglauben der alten Ägypter: Namhafte Ägyptologen kommen zu Wort und erläutern, wie sich die Bewohner des Nilreiches das Leben nach dem Tode vorstellten - und mit welchen aufwändigen Mitteln sie…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX10:45Uhrmein auslandAchtzehn Inseln im Atlantik
Quelle: dpa/Bernd Weissbrod Mitten im Nordatlantik, zwischen Großbritannien und Island, liegen die Färöer. Die Inselgruppe gehört zu Dänemark, ist aber nicht in der EU. 50.000 Menschen leben auf den 18 Inseln, pflegen ihre Traditionen und ihre Sprache, das Färingisch. Es ist ein besonderer…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha11:00UhrEchtes Leben[UT][HD]"Uns hat der Krieg nicht getrennt" - Christen, Juden und Muslime in Sarajewo
Es sind vier Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: eine Muslima, ein orthodoxer Christ, ein Katholik und ein Jude. Alle vier stammen aus Sarajewo, leben hier nicht nebeneinander, sondern in echtem Miteinander. Wie schafft es die Stadt auf dem Balkan, diese Menschen…
31 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR11:00UhrQuarks: Wie gesund ist Tee wirklich?[HD]mit Ranga Yogeshwar
Die Deutschen sind Weltmeister im Kräutertee-Konsum, aber auch schwarze, grüne und weiße Tees erobern zunehmend die Tassen. Während Kaffeetrinker oft ein schlechtes Gewissen haben, weil das Getränk im Verruf steht, Stress zu verursachen und Herz und Magen zu quälen, steht Tee im Ruf, gesund…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:00UhrDirty DollarsWaffenhandel
Weltweit sind etwa 880 Millionen Waffen im Umlauf, jedoch sind nur etwa 30 Prozent davon im Besitz offizieller Polizei- und Militärkräfte.
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:05UhrHitler und der Papst
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV11:10UhrWunder auf Schienen - Eisenbahnbrücken
Wie überquert ein tonnenschwerer Zug einen Fluss oder eine tiefe Schlucht? Die Antwort lautet: über eine Brücke. Doch das ist leichter gesagt als getan. Die Brücken müssen nicht nur die Züge tragen, sie müssen auch Wind und Wetter trotzen. Die Doku zeigt die imposantesten und…

F:3
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:10UhrDas Wunder der Jahreszeiten - Frühling: Erwachen (1/4) - Frühling: Erwachen
Der Frühling kann eine Herausforderung sein, aber vielen Tieren bietet er den perfekten Start ins Leben. Wenn im Frühling die Kraft der Sonne zunimmt, erwacht die Tier- und Pflanzenwelt zu neuem Leben. Es ist eine arbeitsintensive Zeit für die Tiere: Es gilt, neue Energie zu tanken und für…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:15UhrAmerikas Ostküste[HD]New Hampshire und Maine
New Hampshire hat nur 19 Kilometer Küste und kurze Sommer, umso mehr nutzt Shauna Fraser jede Gelegenheit, um am Meer zu sein. Im geschützten Hafen von Rye zielt Shauna mit Yoga auf dem Paddelboard auch auf die innere Haltung. Im südlichen Maine produziert Mike LaVecchia Surfbretter vollständig…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2411:15UhrDer Fälscher - Die Geschichte des Michael Born[UT]Film von Christoph Würzburger
Michael Born - Hochseekapitän, Kriegsreporter und Filmfälscher. Eine schillernde Persönlichkeit. Der 60-jährige Lahnsteiner filmte an den Fronten der Welt - und fälschte nach eigenen Angaben mehr als 200 Fernsehreportagen. Er erschütterte Mitte der 1990er Jahre die deutsche Medienlandschaft…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:20UhrAmerikas Ostküste[HD]New Hampshire und Maine
New Hampshire hat nur 19 Kilometer Küste und kurze Sommer, umso mehr nutzt Shauna Fraser jede Gelegenheit, um am Meer zu sein. Im geschützten Hafen von Rye zielt Shauna mit Yoga auf dem Paddelboard auch auf die innere Haltung. Im südlichen Maine produziert Mike LaVecchia Surfbretter vollständig…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:20UhrJäger verlorener SchätzeVerschollen vor Mosambik
Vor der Küste Mosambiks taucht Nikolaus Graf Sandizell mit seinem Team auf dem Boden des Indischen Ozeans nach dem Wrack der mit Silber beladenen "San José", die hier 1622 versenkt wurde. Der Film erzählt vom portugiesischen Reich im Morgenland und von einer vergangenen Zeit, als sich Portugal…

F:13
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic11:25UhrTutanchamun - Mysterien einer Grabkammer
Der Pharao Tutanchamun beherrschte Ägypten vor rund 3.300 Jahren. Bis heute beschäftigt er Wissenschaftler unterschiedlichster Fachrichtungen. Seit Howard Carter im Jahre 1922 das noch fast vollständig erhaltene Grab des Herrschers entdeckte, kommen stets neue Werkzeuge und Methoden zum Einsatz,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:25UhrKopernikus - Rätsel der Galaxis - Schwarze Löcher - das Ende von Raum und Zeit
Die Doku-Reihe erforscht das All auf eine neue Art und Weise: Mithilfe von CGI-Animationen werden Planeten, Monde, schwarze Löcher und Sterne sowie Galaxien aus Gasen, Mineralien, Gestein, Magma und Gravitationsfeldern Schicht für Schicht enthüllt und so ihre Struktur und Herkunft erklärt.

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX11:30UhrHarvey WeinsteinChronik eines Skandals
Jahrzehntelang galt er als der Hollywood-Produzent schlechthin: Harvey Weinstein. Zusammen mit seinem Bruder Bob produzierte er Kultfilme wie "Good Will Hunting", "Pulp Fiction" oder "Shakespeare In Love". Sein Markenzeichen: erfolgreiche Filme mit Anspruch und hervorragenden Schauspielern. Die…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR11:45UhrDie Rübelandbahn - Mit der Bergkönigin im Harz[UT][HD]Ein Film von Susanne Kerber
Schwer atmend steht Jürgen Brandenburg im Führerstand der "Bergkönigin". Der 81-Jährige ist der letzte lebende Original-Dampflokführer der Rübelandbahn, die quer durch den Harz fährt: eine Bahn der Superlative, super steil und in ihren Anfangsjahren ihrer Zeit technisch weit voraus. Seit…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:45UhrMiami SWAT - Spezialeinheit auf Verbrecherjagd
Miami steht für Sonne, Strand und türkisfarbenes Wasser, für Reichtum, Partys und heiße Nächte. Doch die Metropole hat auch eine andere Seite.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:50UhrHofgeschichten[UT]
Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe. Doch ihre Anzahl ist rückläufig. Wachsen oder weichen? Weiter konventionell arbeiten oder auf Bio umsteigen? In einen Hofladen investieren? Die "Hofgeschichten" spielen sich auf großen, kleinen, konventionellen und Biohöfen in ganz Norddeutschland…
52 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:50UhrHofgeschichten[UT][HD]
Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe. Doch ihre Anzahl ist rückläufig. Wachsen oder weichen? Weiter konventionell arbeiten oder auf Bio umsteigen? In einen Hofladen investieren? Die "Hofgeschichten" spielen sich auf großen, kleinen, konventionellen und Biohöfen in ganz Norddeutschland…
52 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:00UhrAmerikas Ostküste[HD]Im Herzen Neuenglands
New Haven in Connecticut wird dominiert von der Yale University, die zu den renommiertesten Bildungsinstitutionen der Welt zählt. Neben ihrem Studium ist Maddie Lips auch Captain des prestigeträchtigen Ruder-Achters der Universität. Zweimal täglich trainiert sie mit ihrer Crew. Die Gegend um…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:05UhrHitler und der Papst
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 112:05UhrDas Wunder der Jahreszeiten - Sommer: Beute machen (2/4) - Sommer: Beute machen
In einem Waldgebiet in Minnesota sind 40'000 Honigbienen eines Bienenvolks fleissig bei der Arbeit. Der im Sommer gesammelte Honig wird gelagert und bringt sie über den Winter. Jede Biene produziert in ihrem Leben etwa einen Zwölftel-Teelöffel Honig. Um die schlimmste Sommerhitze zu überstehen,…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR12:15UhrMDR Garten[UT][HD]Reisereportage "Gärten rund um Oxford"
England gilt als das Mutterland des Gärtnerns: Kein Wunder, hier ist das Klima mitunter nahezu perfekt für Pflanzenträume. Die berühmte Universitätsstadt Oxford ist Ausgangspunkt für eine Reise in Gärten mit Geschichte. Zum Beispiel: Waterperry Gardens. Hier wurden in den 1930er-Jahren…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR12:15UhrDie Eisgriller - Feuer, Flamme, Leidenschaft[UT]
Noch vor wenigen Jahren ernteten sie bestenfalls Kopfschütteln: Menschen, die regelmäßig dann grillen, wenn andere nicht mal ihren Hund vor die Türe schicken: die Eisgriller. Das hat sich grundlegend geändert. Heute sind Grills das ganze Jahr im Angebot und werden immer häufiger in der kalten…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR12:15UhrDie Eisgriller - Feuer, Flamme, Leidenschaft[UT]
Noch vor wenigen Jahren ernteten sie bestenfalls Kopfschütteln: Menschen, die regelmäßig dann grillen, wenn andere nicht mal ihren Hund vor die Türe schicken: die Eisgriller. Das hat sich grundlegend geändert. Heute sind Grills das ganze Jahr im Angebot und werden immer häufiger in der kalten…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2412:15UhrKriminelle Betreuer - wie schützt uns der Staat?[UT]Thema: Erbschleichern auf der Spur
Immer mehr Menschen werden unter rechtliche Betreuung gestellt. Ca. 1,3 Mio Betreute gibt es in Deutschland derzeit. Allein im Jahr 2014 kamen 210 000 neue Betreuungen dazu. Doch viele Menschen haben Angst davor, dass, wenn sie ein Betreuungsfall werden, sie ihren Betreuern quasi wehrlos…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR12:20UhrUnsere Geschichte[UT]Kap der Stürme - Land der Hoffnung (1/3) - Die Geschichte Südafrikas. 1652 - 1795
Die ersten Siedler aus Holland Der erste Teil beginnt mit der Ankunft eines holländischen Segelschiffes, das die Zukunft des afrikanischen Kontinents verändert: Jan van Riebeeck soll am Kap eine Versorgungsstation einrichten, denn Europas Schiffe sind unterwegs zu den Reichtümern in aller Welt.…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV12:20UhrUnsere Geschichte[UT]Kap der Stürme - Land der Hoffnung (1/3) - Die Geschichte Südafrikas. 1652 - 1795
Die ersten Siedler aus Holland Der erste Teil beginnt mit der Ankunft eines holländischen Segelschiffes, das die Zukunft des afrikanischen Kontinents verändert: Jan van Riebeeck soll am Kap eine Versorgungsstation einrichten, denn Europas Schiffe sind unterwegs zu den Reichtümern in aller Welt.…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:30UhrAuf Verbrecherjagd - Das Rätsel um Suzy Lamplugh
Im Juli 1986 verlässt die 25-jährige Immobilienmaklerin Suzy Lamplugh ihr Büro in West London, um einem Interessenten ein Objekt zu zeigen - und kehrt nie wieder zurück.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:45UhrAmerikas Ostküste[HD]Big Apple und Meer
Delaware ist bekannt als Steuerparadies, aber an seiner Küste wachsen auch ausgezeichnete Weine. Peggy Raley fing mit wenigen Rebstöcken an und musste erst noch dafür sorgen, dass der Weinanbau in dem puritanischen Bundesstaat legalisiert wurde. Heute ist ihr Hof an der gesamten Ostküste…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo12:45UhrDie Spur des Geldes - Münzen und Mächte
Die erste Folge "Münzen und Mächte" spannt den Bogen von König Krösus über den berühmten Feldherrn der Antike, Alexander den Großen, bis in die Zeit der Renaissance, als das Bankwesen aufblühte. - Die Spur des Geldes (1/2): Münzen und Mächte

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 212:50UhrBilderbuch Mühlviertel - Traditionen
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku13:00UhrDie Megawohnblöcke - Alle(s) unter einem Dach
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:00UhrGeheimnisse der Geschichte
Der letzte weibliche Pharao Kleopatra VII. (69 v. Chr.-30 v. Chr.) verführte den römischen Staatsmann Gaius Iulius Caesar sowie den römischen Politiker Marcus Antonius, die im 1. Jahrhundert vor Christus als die beiden mächtigsten Männer der Welt galten. Das Schicksal der Herrscherin hat…

F:10
141 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:05UhrWeltreisen[UT]Indonesiens starke Frauen - zwischen Hijab und Heavy Metal
In Indonesiens Inselwelt haben die Männer das Sagen. Frauen haben dort in der muslimischen ländlichen Gesellschaft nur wenige Rechte. Häufig werden Mädchen noch im Kindesalter verheiratet, obwohl das auch nach indonesischem Recht verboten ist. Eine mutige Schuldirektorin will das nicht länger…
430 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV13:05UhrWeltreisen[UT]Indonesiens starke Frauen - zwischen Hijab und Heavy Metal
In Indonesiens Inselwelt haben die Männer das Sagen. Frauen haben dort in der muslimischen ländlichen Gesellschaft nur wenige Rechte. Häufig werden Mädchen noch im Kindesalter verheiratet, obwohl das auch nach indonesischem Recht verboten ist. Eine mutige Schuldirektorin will das nicht länger…
430 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR13:15UhrWildes Neuseeland[HD]Inseln am Ende der Welt
Berge, Gletscher und die weiten Ebenen Neuseelands erinnern vielerorts an Landschaften, wie es sie in Nordamerika oder Europa gibt. Beim zweiten Blick jedoch zeigt sich, dass die Tier- und Pflanzenwelt der Inseln am Ende der Welt erstaunlich anders und extrem skurril ist: Pinguine brüten im Wald,…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2413:15UhrDie Versteigerer[UT]Profiteure des Holocaust
Als Auftraggeber fungieren damals die Geheime Staatspolizei oder die Oberfinanzdirektion, die das Geld zugunsten der Reichskasse einziehen. Doch auch der Versteigerer selbst erzielt gewaltige Gewinne. Zehn Prozent des Versteigerungserlöses stehen ihm zu. Die Gewinne von Hans Klemm steigen in der…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:15UhrAuf Verbrecherjagd - Der Fall April Jones
Die fünfjährige April Jones kommt am 1. Oktober 2012 nicht vom Spielen nach Hause. Schon bald wird klar, dass sie vermutlich nicht mehr am Leben ist.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:25UhrIn den Bergen daheim - Die Berge Koreas
Nahe der Metropole Seoul befindet sich der Bukhansan, ein Berg mit drei Gipfeln, die fast 1.000 Meter über die Hochhäuser hinausragen. Er ist Teil des Gebirgszuges Baekdu Daegan, den die Koreaner als das Rückgrat ihres Landes ansehen. Die Bergkette erstreckt sich über die gesamte Länge der…

F:4
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:30UhrAmerikas Ostküste[HD]Die Südstaaten
Hosley Hall ist Landwirt in Georgia. Zwischendurch zog es ihn für ein paar Jahre als Musiker in die Army, aber auf die Dauer war das nichts. Dann wollte er doch lieber Gefleckte Wachsbohnen, Red-Ripper-Kuhbohnen, Koch-Erdnüsse und andere klassische Südstaaten-Gewächse ziehen. Die Reise führt…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR13:30UhrServicezeit: Das Beste im Westen (2/3)[UT][HD]Moderation: Daniel Aßmann
Daniel Aßmann zeigt Rekordverdächtiges aus Nordrhein-Westfalen. Das Größte, das Stärkste, das Tierischste, das Leckerste oder kurz: "Das Beste im Westen". Der größte Indoor-Campingplatz Europas ist Daniel Aßmanns erste Station seiner Tour durch Nordrhein-Westfalen. Anschließend reist er…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo13:30UhrDie Spur des Geldes - Die Macht der Millionen
Es war der Schotte John Law, der im 18. Jahrhundert den Regenten Frankreichs davon überzeugte, Papiergeld einzuführen. Eine geniale Idee, wenn man der Versuchung widersteht, mehr Geld zu drucken als durch Werte gedeckt ist. In Frankreich schaffte man es nicht und kehrte schnell wieder zu den…

F:156
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:35UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT][HD]Sibirien - Die Eisstraße ins Polarmeer
Im Norden von Russland setzt man beim Straßenbau auf "Väterchen Frost" und errichtet die Verkehrswege aus Eis und Schnee, statt aus Pflastersteinen oder Asphalt. Eine der härtesten und kältesten Straßen der Welt verläuft im Norden Sibiriens. Sie wird erst befahrbar, wenn die Temperatur unter…
Radio Bremen TV13:35UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT][HD]Sibirien - Die Eisstraße ins Polarmeer
Im Norden von Russland setzt man beim Straßenbau auf "Väterchen Frost" und errichtet die Verkehrswege aus Eis und Schnee, statt aus Pflastersteinen oder Asphalt. Eine der härtesten und kältesten Straßen der Welt verläuft im Norden Sibiriens. Sie wird erst befahrbar, wenn die Temperatur unter…
PHOENIX13:45UhrDeutschland von oben (2/3)Land
Spätestens seit dem Fall des eisernen Vorhangs ist unser Land das europäische Transitland Nummer eins. Durch kein Land rollt so viel Durchgangsverkehr wie über das Autobahnnetz Deutschlands. Stauflieger erfassen das programmierte Chaos, wenn bei uns der Urlaub ausbricht oder Unfälle den…

F:2
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:00Uhralpha-retro: Das Lochamer Liederbuch (1967)[HD]Wolflein von Lochamers Gesengkpuech
Die Liederhandschrift "Lochamer-Liederbuch" - auch bekannt als Locheimer oder Lochheimer Liederbuch - entstand in Nürnberg hauptsächlich in den Jahren 1451 bis 1453, also im Übergang vom Spätmittelalter zur Renaissance. Enthalten sind in Ihr ungefähr 50 deutschsprachige Lieder, in den meisten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:00UhrAuf Verbrecherjagd - Missbrauchtes Vertrauen
Ende des Jahres 2006 hält eine grauenhafte Mordserie die englische Grafschaft Suffolk in Atem. In der Nähe von Ipswich werden fünf Frauen erwürgt und unbekleidet aufgefunden.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV14:10UhrEcht oder Fake? - Tierische Clips
Immer wieder zeigen uns Videos nahezu unfassbare Situationen. Besonders solche mit Tieren sind im Netz beliebt. Diese beeindrucken Millionen Menschen mit ihrem verrückten, lustigen oder manchmal sogar aggressiven Verhalten. Ein Adler, der sich im Flug eine Wiege schnappt, oder ein Löwe, der auf…

F:2
79 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:15UhrAuf der Suche nach dem alten Russland[HD]Sankt Petersburg und das Erbe der Zaren
In atemberaubenden Luftbildern zeigt die Reihe die Städte des alten Russlands. Jeder Teil ist ein visuelles Fest zu Ehren einer Lebensweise, die noch stark von regionalem Charme, den Unbilden der Natur und den Jahreszeiten geprägt ist. Dabei erkundet die Kamera Kunst und Ornamentik der schönsten…
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:15UhrDeutschland von oben
Erstaunlich, was ein Perspektivwechsel bewirkt: "Deutschland von oben" präsentiert das Land ausschließlich aus der Vogelperspektive. Während eines kompletten Jahres flog das Filmteam mit Hubschrauber, Ultraleichtflugzeug oder Motorflugzeug über Deutschlands Landschaften und Städte. Kaum eine…

F:1
128 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2414:15UhrAbitur unterm Halbmond[UT]150 Jahre Deutsche Schule in Istanbul
Deutsche Schule, Traditionsschule, Eliteschule - "Abitur unter dem Halbmond" begleitet den Abiturienten Berkin Ersoy und die deutsche Lehrerin Annika Grühn durch das 150. Jubiläumsjahr der Deutschen Schule Istanbul. Nach Terroranschlägen in der Metropole am Bosporus und extremen diplomatischen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:25UhrEine Musikalische Reise mit Anita & Alexandra Hofmann[HD]
Seit etwa 30 Jahren sind Anita und Alexandra Hofmann erfolgreich in Sachen Schlagermusik. Die beiden Vollblutmusikerinnen haben ihr musikalisches Handwerk von Grund auf gelernt. Alexandra begann mit sechs Jahren, Klavier zu spielen. Anita gewann als 15-Jährige den Wettbewerb "Jugend musiziert" im…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:25UhrDer Eiger: Steve Backshall & die "Mordwand" - (1/2)
Nach Monaten der physischen und mentalen Vorbereitung reist der britische Naturforscher Steve Backshall mit seinem Team, bestehend aus Elite-Kletterern, in die Schweiz, um eine der gefährlichsten Bergrouten der Welt zu meistern: die Besteigung des Eigers über seine berüchtigte Nordwand. Das Team…

F:110
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:30Uhralpha-retro: Vom Himmel hoch, da komm ich her (1954)[HD]Sternsinger in einer kleinen Stadt - Bad Mergentheim 1954
Am 6. Januar 1954 besuchte ein Kamerateam des Süddeutschen Rundfunks Bad Mergentheim. Herauskommen ist die vermutlich erste Produktion des SDR, die dann an Weihnachten 1954 ausgestrahlt wurde: ein Bericht über das Sternsingen in Bad Mergentheim, dieser fränkischen Stadt ganz oben im Norden des…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:30UhrDeutschland von oben (3/3)Fluss
Deutsche Gewässer waren schon immer mehr als einfach nur Wasser: der von Burgen gesäumte Rhein, der Hamburger Hafen und die Elbe, Ebbe und Flut am Wattenmeer, das Echo am Königssee oder das endlose Spiegelgrau des Bodensees - es sind die Flüsse, Meere und Seen, mit denen viele Deutsche so etwas…

F:3
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:45UhrTäterjagdDer Fall Chantal und Audrey d'Amato
Am 31. März 2003 wird die Feuerwehr zu einem Brandherd in einer Wohnsiedlung nahe Aix-en-Provence gerufen. Dort angekommen, bietet sich den Feuerwehrleuten ein grausames Bild.
116 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:50UhrDurch Land und Zeit[HD]Il Bambino Gesù - Das Christkind aus Italien
Durch Land und Zeit stellt die Ausstellung "Il Bambino Gesu" im Bayerischen Nationalmuseum aus dem Jahre 1997 vor. Gezeigt wurden italienische Jesukindlein aus verschiedenen Epochen.
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:00UhrDer Geschmack EuropasDer portugiesische Alentejo
Der Beitrag der Reihe "Der Geschmack Europas" lädt zu einer kulinarischen Entdeckungsreise durch den Alentejo ein, eine der reizvollsten Gegenden Portugals.
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:00UhrAuf der Suche nach dem alten Russland[HD]St. Petersburg, der Zauber der weißen Nächte
In atemberaubenden Luftbildern zeigt die Reihe die Städte des alten Russlands. Jeder Teil ist ein visuelles Fest zu Ehren einer Lebensweise, die noch stark von regionalem Charme, den Unbillen der Natur und den Jahreszeiten geprägt ist. Dabei erkundet die Kamera Kunst und Ornamentik der schönsten…
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:00UhrDeutschland von oben
Spätestens seit dem Fall des Eisernen Vorhangs ist unser Land das europäische Transitland Nummer Eins. Durch kein Land rollt so viel Durchgangsverkehr wie über das Autobahnnetz Deutschlands. Stauflieger erfassen das programmierte Chaos, wenn die Urlaubszeit beginnt oder Unfälle den scheinbar…

F:2
128 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:15UhrWildes DeutschlandNordfriesland
Nordfriesland, das sind einsame Halligen, weite Strände und natürlich die Nordsee. Dort wo der Wind selten Pause macht und sich eine schier unendliche Landschaft erstreckt, haben zahlreiche selten gewordene Tierarten ihr Zuhause. Zweimal täglich kommt und geht das Wasser an der Küste…
163 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:25UhrNaturschützer im Einsatz - Australien - Victoria
Victoria, im Süden Australiens, ist der kleinste Bundesstaat des Kontinents. Am Rande von Bergen mit Riesen-Eukalypten stößt die Tasmanische See auf die legendäre Great Ocean Road. Es ist die Heimat einer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Die Kontinentalverschiebung vor 50 Millionen Jahren…

F:71
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR15:30UhrDer Katastrophenwinter 1978/79 in Oberhof[AD][UT][HD]Party, Stasi, Stromausfall
Im thüringischen Oberhof, im berühmten Luxushotel "Panorama" feiern Silvester 1978 anderthalbtausend Menschen ein rauschendes Fest. Sie ahnen da noch nicht, dass sie mitten ins Zentrum einer der größten Stromkrisen des letzten Jahrhunderts geraten werden. Was als simpler Stromausfall beginnt,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR15:30UhrAls das Wetter verrücktspielte - Die größten Naturkatastrophen im Westen[AD][UT][HD]Ein Film von Lothar Schröder
Wetterkatastrophen wird es in Zukunft häufiger geben. Da ist sich ARD-Meteorologe Sven Plöger sicher. Mehr Starkregen, der ganze Stadtteile überflutet. Stärkere Orkane, die Dächer abdecken und Bäume entwurzeln. Lang anhaltende Dürresommer, die der Landwirtschaft die Ernte verderben. Das…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:30UhrTäterjagdDer Fall Jennifer Charron
Am 29. April 2007 wird in einem Wald bei Royan die verkohlte Leiche der 21-jährigen Jennifer Charron gefunden. Die junge Kellnerin war seit zwei Tagen verschwunden.
116 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:45UhrRasputin - Mord am Zarenhof[UT]Dokumentation Deutschland 2016
In einer Dezembernacht 1916 fallen im Jussupow-Palast in St. Petersburg drei Schüsse. Sie töten eine schillernde, mächtige und bis heute umstrittene Figur des Zarenreichs: Grigorij Rasputin. Während einige ihn wie einen Heiligen verehren, halten andere ihn für einen durchtriebenen Wüstling.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:45UhrDeutschland von oben
Deutsche Gewässer waren schon immer mehr als einfach nur Wasser: der von Burgen gesäumte Rhein, der Hamburger Hafen und die Elbe, Ebbe und Flut am Wattenmeer, das Echo am Königssee oder das endlose Spiegelgrau des Bodensees - es sind die Flüsse, Meere und Seen, mit denen viele Deutsche so etwas…

F:3
128 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:45UhrDer leckerste Teller (8)[UT]Innere Werte
Drei Paare, alle Hobbyköche aus dem Südwesten, treten in jeder Folge zu einem kulinarischen Wettstreit an. Die Grundlage: ein Motto und je eine Kochbox mit den gleichen drei Hauptzutaten. Liebevoll zusammengestellt von TV-Spitzenkoch Simon Tress. Welches Koch-Duo setzt das Motte am kreativsten um…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:45UhrDer leckerste Teller (8)[UT]Innere Werte
Drei Paare, alle Hobbyköche aus dem Südwesten, treten in jeder Folge zu einem kulinarischen Wettstreit an. Die Grundlage: ein Motto und je eine Kochbox mit den gleichen drei Hauptzutaten. Liebevoll zusammengestellt von TV-Spitzenkoch Simon Tress. Welches Koch-Duo setzt das Motte am kreativsten um…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku15:55UhrNew Horizons - Die Reise zum Pluto
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:55UhrIch kann das besser - Ich bin auch eine Journalistin!
Danuta Chalkitis ist Kinderärztin, Yogalehrerin und Klangschalentherapeutin. Danuta behauptet, sie sei die bessere Journalistin, weil sie nah an den Menschen dran sei, weil sie mit Emotionen Augenblicke einholt und mit ihrem Charme und ihrer Herzlichkeit viel mehr erreichen kann als mancher…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:01UhrDer Südwesten von oben - Das Beste
Einen Sommer lang sind die Filmemacher über Bergkämme, Altstädte, Schloss- und Burgzinnen geflogen, um mit der Helikopter-Kamera den Südwesten in faszinierenden Luftbildern neu zu entdecken.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:15UhrMörderjagdEin teuflischer Plan
Nach zehn Jahren Ermittlungsarbeit wird Ghislaine Loquet wegen Totschlags an ihrer Stiefmutter zu sieben Jahren Haft verurteilt. Die Freundin wird aus Mangel an Beweisen freigesprochen.
ServusTV16:25UhrJäger der Hundertstelsekunde - Auf der Suche nach dem perfekten Schwung
Das Ziel eines jeden Skifahrers: Die beste Zeit aus den Läufen zu holen. Klingt einfach - jedoch müssen viele "Stellschrauben" richtig eingestellt sein. Vom Material - Bindung, Schuh und Ski über die Physis und nicht zuletzt die schnellste Linie. Alles muss perfekt aufeinander abgestimmt sein,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD16:30UhrWeltspiegel-Reportage: Spaniens kalte Heimat[UT][HD]Leben im einsamen Hochland
56 Gemeinden, drei Messen jeden Sonntag, zehntausende Autokilometer pro Jahr: Toño Arroyo, der Pfarrer von San Pedro, ist Schwerstarbeiter im Auftrag der katholischen Kirche. Sein Dienstort: der Nordosten der "Serranía Celtibérica". Ein riesiger Landstrich - doppelt so groß wie Belgien -, in…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR16:30UhrSechs Tage Eiszeit - Der Katastrophenwinter 1978/79[AD][UT][HD]Dokumentation Deutschland 2018
Es ist ein Winter-Sturm, der aus dem Nichts zu kommen scheint. Zum Jahreswechsel 1978/79. Eine Schneehölle, die acht Meter hohe Schneewehen auftürmt, die Wellenkämme gefrieren lässt, die Menschen und Autos verschluckt und ungeahnte Kräfte freisetzt. In Mitteleuropa gefriert das normale Leben…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 216:30UhrUnterwegs in Österreich - Gesundes Holz - Zirbe aus Kärnten
Sie gilt als Lebensbaum schlechthin, die Zirbe. Wo sie ihren Hauptlebensraum hat, schafft es kaum ein anderer Baum den Herausforderungen der Natur zu widerstehen. Ein "Unterwegs in Österreich" aus dem Landesstudio Kärnten widmet sich diesem interessanten Baum und verfolgt den Weg von den…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix16:30UhrWildes Deutschland
Deiche, Strände, Halligen und natürlich die Nordsee - das ist Nordfriesland im äußersten Nordwesten Deutschlands. Wind und Wasser formen die Natur und sorgen dafür, dass sich das Land immer wieder in einem neuen Gewand präsentiert. Das Wattenmeer beherbergt zehnmal mehr Tiere als andere…

F:2
160 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:35UhrStadt Land Kunst spezial 2019 (2/26)Frankreich 2019
* Bali: Eat Pray Love Erloschene Vulkane und grüne Reisterrassen so weit das Auge reicht: Bali ist der ideale Rahmen für eine Wiedergeburt! Diese wiederfuhr der US-Journalistin Elizabeth Gilbert, die auf der indonesischen Insel Hindu-Riten und Heiler für sich entdeckte, ihr Leben umkrempelte und…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:55UhrLeben im Weltraum - Unser Sonnensystem

F:1
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 216:55UhrReligionen der Welt
Die Riten und Feste der unterschiedlichen Religionen stehen im Mittelpunkt dieser Sendereihe. Die Beiträge greifen gezielt einzelne Themen heraus und stellen Menschen und ihre Glaubensweise vor.
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:55UhrUnser Österreich
Die Dokumentation gestattet einen Blick auf und hinter die Kulissen des perfekten touristischen Uhrwerkes Lech-Zürs. Auch auf die Ergebnisse des umfassenden zeithistorischen Forschungsprojektes "Schi-Kultur Arlberg" gestützt, legt der Film historische Spuren frei, stellt Menschen vor, die in…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha17:00Uhrtreffpunkt.medizin[HD]Helikoptereltern & Tyrannenkinder - Gesunde Kindheit
Erziehungswissenschafter, Ärztinnen, Psychiater, Medienwissenschaftler und Eltern stellen sich der Frage, was Kindsein heute bedeutet. Inwieweit beeinflussen sozialer Status, Bildung und die schöne neue Medienwelt die Entwicklung und Gesundheit der nächsten Generation? Sind Phänomene wie…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:00Uhrphoenix plus
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein…
537 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR17:00UhrMeine Traumreise nach Namibia[UT]Freiwilligendienst bei Wüstenelefanten
Das Damaraland im Nordwesten Namibias. Steine, Wüste, Trockenheit, soweit das Auge reicht. Neben einer einfachen Hütte: Fast zwei Dutzend Europäer bei der Arbeit. Sie kommen aus der Schweiz, aus Frankreich, Finnland oder wie Noemi Keller aus Deutschland. Auch die 19-Jährige schleppt Steine und…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR17:00UhrMeine Traumreise nach Namibia[UT][HD]Freiwilligendienst bei Wüstenelefanten
Das Damaraland im Nordwesten Namibias. Steine, Wüste, Trockenheit, soweit das Auge reicht. Neben einer einfachen Hütte: Fast zwei Dutzend Europäer bei der Arbeit. Sie kommen aus der Schweiz, aus Frankreich, Finnland oder wie Noemi Keller aus Deutschland. Auch die 19-Jährige schleppt Steine und…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:00UhrMörderjagdDer einzige Zeuge
An einem Dezembermorgen 1997 wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Der Tote war in seiner Heimatstadt bekannt: als ausgezeichneter Fußballer – und Drogendealer.
National Geographic17:10UhrBreakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft
Unser Gehirn ist ein hochkomplexes Gebilde. Nach Jahrtausenden der Spekulationen darüber, was in unseren Köpfen vor sich geht, besitzen wir heute die Möglichkeiten, die Tiefen des durchschnittlich drei Pfund schweren Nervengewebes zu erkunden. Die daraus resultierenden Forschungsergebnisse…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:15UhrARTE Reportage
* Russland: WM 2018 in Mordowien Wie die WM 2018 das Leben in der Hauptstadt in einer unbekannten russischen Republik nachhaltig veränderte. Unter den elf von der russischen Regierung für die Spiele der WM ausgewählten Städten war auch Saransk, 650 Kilometer östlich von Moskau. Selbst die…
PHOENIX17:15UhrWDR-CrimeDas Profil des Bösen
Winzige Hautschüppchen, die Verteilung der Blutspuren oder Maden am Tatort - all das können Beweise sein, die den Opfern zu Gerechtigkeit verhelfen. Autorin und Regisseurin Saskia Weisheit begleitet Spezialisten, die der Polizei bei der Aufklärung von Verbrechen zur Seite stehen. In der ersten…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR17:45UhrEchtes Leben - Reste für die Armen[UT][HD]25 Jahre Tafeln in Deutschland
Wenige haben viel, viele haben wenig. Das hat aktuell eine weltweite Studie erneut bestätigt. Auch Deutschland gehört zu jenen Ländern, in denen Einkommen und Geld ungleich verteilt sind. Die Folge: Armut hat viele Gesichter. Besonders ältere Menschen und Kinder sind über Jahre auf staatliche…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:45UhrMenschen im Salzburger Land
Was macht das Land Salzburg aus? Die Berge, Seen, Geschichte, Denkmäler und Bauten. Genauso die Menschen, die in ihrem Leben vom Salzburger Land geprägt worden sind. Eigenbrötler, Genies, Sturköpfe, Gebirgler, Städter, Alte und Junge. Menschen, die, warum auch immer, etwas bewahren und die…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:45UhrMörderjagdDas Monster von Paris
Mai 1986: Suzanne Bloch ruft wie immer zu Hause an, um mit ihrer elfjährigen Tochter Cécile zu telefonieren. Das Mädchen kommt jeden Tag zum Mittagessen aus der Schule nach Hause.
MDR18:00UhrHeute im Osten - ReportageEin rebellischer Tod: Jan Palach und der Prager Frühling
Im böhmischen Vsetaty wird gebaut. Auf den ersten Blick ist es eine gewöhnliche Baustelle, doch tatsächlich wird hier das Geburtshaus von Jan Palach grundsaniert. 50 Jahre nach dessen Selbstverbrennung im Januar 1969. Der junge Student Jan Palach wollte sich nicht mit der Lethargie seiner…
106 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:00UhrDas Universum: Die Geburt der Erde - Die Geburt der Erde
Die Dokumentarserie befasst sich wissenschaftlich mit der Erforschung des Weltalls. Dabei steht jedes Mal eine andere Fragestellung zu den Geheimnissen des Kosmos im Mittelpunkt. Anhand von Experimenten und Aufsehen erregenden Aufnahmen wird der Zuschauer immer tiefer in die Gesetzmäßigkeiten des…

F:16
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic18:00UhrBreakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft
Als Einzelkämpfer schwimmen sie in der medizinischen Forschung gegen den Strom und haben mit wegweisenden Methoden einen Durchbruch in der Krebstherapie erzielt. Die Rede ist von Ärzten, die Neuland betreten und gewonnen haben. In Philadelphia wurden so Patienten gerettet, deren Erkrankung…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrWDR-CrimeDie Gen-Jäger
Winzige Hautschüppchen, die Verteilung der Blutspuren oder Maden am Tatort - all das können Beweise sein, die den Opfern zu Gerechtigkeit verhelfen. Autorin und Regisseurin Saskia Weisheit begleitet Spezialisten, die der Polizei bei der Aufklärung von Verbrechen zur Seite stehen. In der ersten…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR18:05UhrDie SWR-Reportage[UT][HD]Kommt ein Tannenbaum geflogen - Die Christbaum-WM in Weidenthal
Cora Möbius aus Wachenheim will es nochmal wissen - und den WM-Titel zurück, den sie vor drei Jahren gewonnen hat. Die SWR-Reportage begleitet sie bei ihrer Rekordjagd und dem Kampf um den Titel: Weltmeisterin im Weihnachtsbaum-Weitwerfen.
90 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:10UhrDie geheimnisvolle Welt der kleinen Tiere
Es gibt viele Vorteile, wenn man klein ist, besonders in der Tierwelt. Doch die tierischen Winzlinge müssen auch zahlreiche Opfer erbringen. Deshalb haben manche von ihnen Strategien entwickelt, um wirklich alle Vorteile ihrer Winzigkeit auszuschöpfen. Anhand neuester wissenschaftlicher…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha18:30UhrTraumpfade[UT][HD]Der Lechweg
Der Lech ist der letzte Wildfluss nördlich der Alpen. Die Wanderung von Florian Guthknecht beginnt in knapp 2.000 Metern Höhe bei der am Formarinsee gelegenen Quelle. Er folgt dem Lauf des Flusses auf 125 Kilometern durch die Allgäuer und Lechtaler Alpen bis nach Füssen. Auf diesem "Traumpfad"…
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB18:30UhrDie rbb Reporter - Horst im Eis[HD]Ein Dauercamper an der Ostsee
Seit den 1970er Jahren kommt Horst Lüdtke zum Campen auf denselben Platz in Prerow. Schon über zehn Jahre lang wohnt der gebürtige Berliner nun auch dort. Die Entscheidung für ein Leben im Campingwagen trifft er im Jahr 2000 - nach einem Zusammenbruch: zwei Tage lang liegt er auf der…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:30UhrDie KriminalistenDem Verbrechen auf der Spur
Sie sind die Ersten am Tatort. Der Kriminaldauerdienst kommt bei Einbruch, Raubüberfall, ungeklärten Todesfällen. Eine Leiche pro Schicht ist normal. Ein Job für starke Nerven.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR18:45UhrGlaubwürdig: Barbara Reichert [UT][HD]
"Jeder Mensch hat ein Recht darauf, seinen christlichen Glauben zu praktizieren. Das gilt auch für Soldaten." Barbara Reichert steht in Uniform mitten in einer Militärübung der Bundeswehr, als Pfarrerin. Sie ist in Thüringen für die Seelsorge der Soldaten zuständig, steht für Gespräche…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:45UhrWDR-CrimeIm Auftrag der Toten
Ein Toter, der mit zertrümmertem Schädel mitten im Wald gefunden wird. Wer ist er? Und was ist mit ihm geschehen? Die Kölner Rechtsmedizinerin Dr. Sibylle Banaschak leitet die Untersuchung und stößt auf eine unglaubliche Geschichte. Und dann taucht plötzlich ein zweites Opfer auf -…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic18:50UhrKaties neues Gesicht
Mit 21 Jahren wurde Katie Stubblefield die jüngste Person in den U.S.A., die eine Gesichtstransplantation erfuhr. Dieser Film begleitet sie und ihre Familie während der Wartezeit auf eine Spenderin.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat18:59UhrKaminer Inside: Semperoper
Der Schriftsteller Wladimir Kaminer blickt für 3sat hinter die Kulissen der Dresdner Semperoper. Er begleitet die Arbeit an einer Inszenierung von den ersten Ideen bis zur Premiere.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:00UhrDas Auge des GesetzesMit Bodycam auf Streife
Pöbeleien, Beleidigungen, Handgreiflichkeiten: Polizisten werden bei ihren Einsätzen oft selbst zur Zielscheibe. Der Respekt vor der Uniform nimmt ab.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:10UhrTerra Mater - NaturTalente - Smart & Smarter (1/3)
Wer denkt, dass nur Menschen Außerordentliches vollbringen, sollte sich z.B. bei den Wanderameisen umsehen. Die errichten Trutzburgen aus eigenen Körpern mit bis 15 Zentimeter dicken Wänden. Webervögel bauen nur mit Hilfe ihres Schnabels kunstvoll geflochtene Hängenester aus Gras. Elefanten…

F:219
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrSchätze der Welt - Erbe der Menschheit[HD]Willemstad (Niederländische Antillen) - Klein Amsterdam in der Karibik
Als holländische Idylle liegt Willemstad in der Karibik. Die Hauptstadt von Curaçao ist das Werk jüdischer Siedler. Sie waren vor der Inquisition aus Spanien erst nach Amsterdam geflohen und hatten hier dann eine neue Heimat gefunden. Vor 350 Jahren: die niederländische Krone nutzte die Insel…
National Geographic19:20UhrDie Zukunft der Zahnmedizin
"Die Zukunft der Zahnmedizin" wirft einen Blick auf Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Zahnheilkunde. Durch die Sendung führt der Kieferchirurg, Autor und TV-Moderator Dr. Miguel Stanley.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 319:25UhrLand der Berge
Land der Berge zeigt in dieser Neuproduktion in atemberaubenden Luftaufnahmen die faszinierende Winterlandschaft der Südtiroler Dolomiten und Bergregionen Osttirols. In den verschneiten Felswänden kämpfen Steinbock und Gämse ums Überleben im harten Winter. Und im Tal steht am Beginn jeden…
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:30UhrDie Mystik der Derwische[UT]Eine vergessene Tradition des Balkans
Derwisch, ein Begriff aus dem Persischen, bedeutet so viel wie "Tür" oder "Tor" und steht in der sufischen Symbolik für die Schwelle zwischen dem Erkennen der diesseitigen irdischen und der jenseitigen göttlichen Welt. Der 19-jährige Kosovo-Albaner Alixhan Basha, eigentlich Informatikstudent,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:30UhrDeadly 60 - Die gefährlichsten Tiere der Welt
Abenteurer und Tierforscher Steve Backshall ist auf der Suche nach den gefährlichsten Tieren der Erde. Bei seinem Stopp auf den Bahamas unternimmt er einen Tauchgang, begleitet von hungrigen Zitronenhaien. Dann taucht plötzlich das am meisten gefürchtete Raubtier der Bahamas auf: ein Tigerhai.…

F:17
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:30UhrWeltspiegel-Reportage: Spaniens kalte HeimatLeben im einsamen Hochland
56 Gemeinden, drei Messen jeden Sonntag, zehntausende Autokilometer pro Jahr: Toño Arroyo, der Pfarrer von San Pedro, ist Schwerstarbeiter im Auftrag der katholischen Kirche. Sein Dienstort: der Nordosten der „Serranía Celtibérica“. Ein riesiger Landstrich - doppelt so groß wie Belgien -,…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrDer Austausch-CopAls deutscher Polizist in Texas
Ein Polizeikommissar aus Hamburg-St. Pauli reist für zwei Wochen nach Austin, Texas, um hautnah den amerikanischen Polizeialltag zu erleben.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:44UhrJewgeni Kissin - Das Comeback einer Pianisten-Legende
Jewgeni Kissin - ein Solitär unter den Pianisten. Filmemacherin Hannah Kristina Friedrich hat ihn in seiner neuen Heimat Prag zu einem seiner seltenen Interviews getroffen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku20:05UhrDer 300 Tonnen Laster - Ein Caterpillar wird ausgeliefert
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10UhrAmoco Cadiz: Ölkatastrophe des Jahrhunderts
1978 läuft der Supertanker "Amoco Cadiz" vor der nordfranzösischen Küste auf Grund. Mehr als 220.000 Tonnen Rohöl ergießen sich ins Meer. In der Folge kommt es zu einer gigantischen Umweltkatastrophe.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15Uhralpha-retro: Bummel auf der Insel Rügen (1970)[HD]Urlaub ohne Strandkorb
Heiterer Ferienfilm des Fernsehens der DDR aus dem Jahr 1970 in Farbe. Zunächst einmal sieht man ja sehr viele Strandkörbe, dann aber ist die Erzählerin - eine junge Frau, die alleine Urlaub macht auf der Halbinsel Rügen - das Strandleben nach einer Woche leid und möchte nun die Insel…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte20:15UhrMensch und Mond (1/3)[UT]Kind der Erde
1969 betreten erstmals zwei "Apollo"-Astronauten den nächsten kosmischen Nachbarn der Erde. Heute, ein halbes Jahrhundert später, gibt es neue Expeditionspläne, den Mond zu erobern. Dieses Mal kommt der Mensch, um zu bleiben. Höchste Zeit, unseren nächsten Nachbarn und vielleicht demnächst…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR20:15UhrWunderschön! Süditalien Special[UT]Unterwegs mit Tamina Kallert
La dolce vita - das süße Leben - findet man vor allem in "Bella Italia". Auch Tamina Kallert schwärmt von dem Land, wo die Zitronen blühen. Sie erinnert sich an ihre schönsten Reisen nach Süditalien und führt die Zuschauer noch einmal an ihre Lieblingsorte: an die Amalfiküste und auf den…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrSpektakuläre Bauwerke - Geheimnis der Maya-Tempel
Die antike Stadt Tikal in dem mittelamerikanischen Land Guatemala ist eine der außergewöhnlichsten archäologischen Stätten der Welt. Die Dschungelmetropole mit ihren steilen Pyramiden wurde von den Maya erbaut, um die es noch viele Rätsel gibt, und war einst die Heimat von 100.000 Menschen.…

F:34
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrHugo Portisch - Die Welt und wir: China - China
Wie kein zweiter österreichischer Journalist hat Hugo Portisch über viele Jahrzehnte hindurch das weltpolitische Geschehen hautnah mitverfolgt und selbst miterlebt. In der neuen ORFIII-Dokumentationsreihe "Die Welt und wir" widmet sich Portisch den politischen Großmächten der Weltpolitik und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrDie geheime Welt der Raubtiere[UT]Unter Wasser
Fressen und gefressen werden - das ist der tägliche Kampf unter Wasser. Die Tatorte sind atemberaubend: funkelnde, tropische Riffe und die rauen Wasser des offenen Meeres. In den Ozeanen der Welt kommt es ständig zu tätlichen Auseinandersetzungen, denn hier leben Raubtiere in allen Formen und…

F:1
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15UhrNordlichter - Menschen im Winter[UT]
Die Menschen im höchsten Norden lieben ihren Winter. Dabei werden im Norden von Norwegen, Finnland und Schweden im Winter bei Temperaturen von minus 40 Grad, spiegelglatten Straßen und spontanen Wirbelstürmen selbst einfache Erledigungen schnell zum Abenteuer. Maren Vedvik Dammen und Frida…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15UhrNordlichter - Menschen im Winter[UT][HD]
Die Menschen im höchsten Norden lieben ihren Winter. Dabei werden im Norden von Norwegen, Finnland und Schweden im Winter bei Temperaturen von minus 40 Grad, spiegelglatten Straßen und spontanen Wirbelstürmen selbst einfache Erledigungen schnell zum Abenteuer. Maren Vedvik Dammen und Frida…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrErbarmungslosJoanne Dennehy - Frau ohne Gewissen
Die Mordserie von Joanne Dennehy war kurz, aber ein wahrer Blutrausch. In nur zwei Wochen erstach sie drei Männer und versuchte, noch zwei weitere zu töten.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:40Uhralpha-retro: Die Ostseeküste zwischen Wismar und Wolgast (1977)[HD]Kulturlandschaften der DDR
Mit dem geschulten und ideologiefreien Blick des Kunsthistorikers reiste Gottfried Sello im Jahr 1977 im Auftrag des Hessischen Rundfunks durch Ostsee-Küstenstädte der DDR. Er besuchte Stralsund, Rostock, Warnemünde, Greifswald, Sellin auf Rügen, Heiligendamm, also die "weiße Stadt am Meer",…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrGespaltenes Amerika - Der Klimakonflikt
2017 stiegen die USA offiziell aus dem Pariser Klimaabkommen aus. Auf lokaler und regionaler Ebene formiert sich zunehmend politischer Widerstand gegen diese harte Linie von Präsident Trump.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:00UhrMao - der rote Kaiser
Vor 50 Jahren, im Mai 1966, begann die chinesische "Kulturrevolution". Sie sollte nach dem Willen von Chinas Führer Mao Zedong das entscheidende Ereignis der Weltgeschichte werden. Mao Zedong polarisiert bis heute. Im Westen wird er als skrupelloser Tyrann verdammt, in China als Gründer der…
PHOENIX21:00UhrDie geheime Welt der Raubtiere[UT]Meister der Tarnung
in Harpyienadler von hoch oben aus dem Dach des Regenwaldes auf sein Opfer herabstürzt, ein gewitztes Wiesel seine Beute aus einem bemoosten Stamm kratzt oder ein Bengalischer Tiger in einem kahlen, vertrockneten Wald zwischen den Bäumen seiner Beute nachstellt es ist immer eine Herausforderung.

F:2
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrAuf Verbrecherjagd - Der Serienkiller Peter Tobin
1991 verschwindet die 15-jährige Schülerin Vicky Hamilton aus dem schottischen Bathgate. Trotz intensiver Ermittlungen der Polizei bleibt das Verschwinden des Mädchens ein Rätsel.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:02UhrDie Fürsorgefalle[UT]Erbschleichern auf der Spur
Eine Wurfsendung im Briefkasten: "Ich helfe Ihnen, kaufe ein, erledige Behördengänge." Die 93-jährige noch rüstige Dame hält das für eine gute Idee und ruft den Mann an. Acht Wochen später hat der vermeintlich nette Helfer eine Generalvollmacht und kurz darauf gehört ihm das Vermögen der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:05UhrMensch und Mond (2/3)[UT]Göttin der Nacht
Der Mond - Herrscher über die Weltmeere: Seit Jahrmillionen dirigiert er die Ozeane. Im Takt der Gezeiten bewegen sich alle zwölf Stunden unzählige Kubikkilometer Wasser über unseren Planeten. Ebbe und Flut offenbaren die gewaltige Anziehungskraft des Mondes am deutlichsten. Aber lenkt er…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku21:05UhrPolizeieinsatz Alaska

F:5
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrSpektakuläre Bauwerke - Untergang einer Hochkultur
Der Fund einer rätselhaften Pyramide in La Ventas in Mexiko spornt Spekulationen über die Identität der mysteriösen Olmeken an. Die 3000 Jahre alte Stätte offenbart Beweise einer hoch entwickelten Kultur, die sich von allen bisher gekannten unterscheidet. Kann die rätselhafte Siedlung…

F:32
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:25Uhralpha-retro: Darß und Rügen (1994)[HD]Naturschutz zwischen Elbe und Ostsee
Im Sommer 1990 kam es im Jasmunder Bodden auf Rügen zu einem massenhaften Fischsterben, für das es zwei Gründe gab: Die Fische erstickten aus Mangel an Sauerstoff oder sie wurden von Schwefelwasserstoff vergiftet, das als Abbauprodukt bei Bakterien entsteht, die ohne Sauerstoff leben können.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:32UhrKriminelle Betreuer - wie schützt uns der Staat?[UT]Thema: Erbschleichern auf der Spur
Immer mehr Menschen werden unter rechtliche Betreuung gestellt. Ca. 1,3 Mio Betreute gibt es in Deutschland derzeit. Allein im Jahr 2014 kamen 210 000 neue Betreuungen dazu. Doch viele Menschen haben Angst davor, dass, wenn sie ein Betreuungsfall werden, sie ihren Betreuern quasi wehrlos…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:40UhrAuf Verbrecherjagd - Der Fall April Jones
Die fünfjährige April Jones kommt am 1. Oktober 2012 nicht vom Spielen nach Hause. Schon bald wird klar, dass sie vermutlich nicht mehr am Leben ist.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:45UhrMao und die große Hungersnot
Wegen Maos ideologisch geprägter Politik verhungerten von 1958 bis 1961 in China rund 35 Millionen Menschen. Es gab in diesen Jahren zwar Überschwemmungen und Dürren, der entscheidende Grund war jedoch eine wirtschaftliche Fehlsteuerung. Durch die Zwangskollektivierung der Landwirtschaft und die…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:45UhrDie geheime Welt der RaubtiereÜberlebenskünstler
Raubtiere, die weite Ebenen bewohnen, müssen sich gut verstecken können, um zu überleben. In der ausgedehnten afrikanischen Savanne liegt die Stärke oft in ihrer bloßen Anzahl. Die Anzahl muss reichen, um in einem Land der Giganten die Art zu sichern. Raubtiere auf der ganzen Welt, große und…

F:3
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:50Uhr50 Jahre "Unter unserem Himmel": Die Eiger-Nordwand[HD]
Vom 15. Juli bis 15. August 1969 arbeiteten sich sechs japanische Bergsteiger, darunter das zierliche Mädchen Michiko, durch die berühmt-berüchtigte Eiger-Nordwand. Sie bezwangen als Erste den Eiger auf einer neuen Route, der Sommer-Direttissima. Filmemacher Lothar Brandler wagte wenige Wochen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:59UhrOper
Der Dokumentarfilm erschließt das pulsierende Universum der Pariser Oper und zeigt, wie nur durch den Totaleinsatz aller Kräfte eine Traumwelt von Musik und Tanz entstehen kann.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:00UhrMensch und Mond (3/3)[UT]Der achte Kontinent
Am 16. Juli 1969, also vor fast 50 Jahren, betraten erstmals Menschen den Mond. Mit "Apollo 11" begann ein neues Zeitalter. Der deutsche Astronaut Alexander Gerst bezeichnet ihn als den "achten Kontinent". Tatsächlich deutet vieles darauf hin, dass die nächste Mondmission zum nächstgelegenen…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrAlte Baukunst neu entschlüsselt - Tempel des Dschungels
Angkor Wat, im Norden von Kambodscha gelegen, gilt als eine der größten Tempelanlagen der Welt. Viele Jahrhunderte lang lagen die uralten Gemäuer unter dichtem Dschungel verborgen. Der weit zerstreute Komplex aus heiligen Hallen, mythischen Steinbildern und geheimen Plätzen umfasst ein riesiges…

F:11
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:17UhrChe - Der private Blick[UT]Dokumentation Deutschland 2017
Am 9. Oktober 1967 geht eine Nachricht um die Welt. Der argentinisch-kubanische Revolutionär Ernesto "Che" Guevara ist tot. Erschossen in den Wäldern von Bolivien. Inzwischen ist ein halbes Jahrhundert verstrichen, und dennoch lebt Che Guevara als Idol fort, wird geliebt, gehasst, glorifiziert…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic22:20UhrTaboo
Für die meisten Menschen ist der ideale Partner meist ähnlich attraktiv wie sie selbst, verfügt über einen vergleichbaren sozialen Status und ist ungefähr im selben Alter. Alle Abweichungen von dieser Norm gelten bestenfalls als seltsam - und im schlimmsten Falle als unmoralisch. Oft sind sie…

F:2
100 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:25UhrErbarmungslosGuy Georges - Die dunklen Gassen von Paris
Frankreich, 1997: Die "Bestie der Bastille" macht die Straßen von Paris unsicher. Der brutale Killer: Guy Georges, einer der bekanntesten Serienmörder Frankreichs.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX22:30UhrDie geheime Welt der RaubtiereJäger und Gejagte
Film von Eleanor Grant

F:4
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha22:45UhrUnsere Städte nach '45 (1/2)[HD]Bomben und Bausünden
Der Zweite Weltkrieg hat die deutschen Städte verwüstet, doch Experten meinen, dass der Wiederaufbau mehr Bausubstanz vernichtet hat als der verheerende Bombenkrieg. Wie konnte das passieren? Deutsche Architekten um Rüstungsminister Albert Speer hatten schon vor 1945 Wiederaufbaupläne in der…

F:1
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:55UhrKubrick, Nixon und der Mann im MondDokumentation Frankreich 2002
Eigentlich wollte William Karel 2001 einen Film über den kurz zuvor verstorbenen Stanley Kubrick drehen. In Gesprächen mit dessen Witwe erfuhr er, dass Stanley Kubrick mit der NASA zusammengearbeitet hatte. Neben Kubrick haben auch andere Hollywood-Produzenten zum Erfolg des amerikanischen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:05UhrErbarmungslosJack Unterweger - Der Gefängnis-Poet
Innerhalb von nur einem Jahr werden in Österreich, Tschechien und in den USA elf Prostituierte ermordet. Was keiner ahnt: Hinter der Mordserie steckt der Schriftsteller Jack Unterweger.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Stonehenge
Die Dokureihe trug ursprünglich den Titel "Alte Baukunst neu entschlüsselt". Es geht darum, die Geheimnisse berühmter, alter Bauwerke zu entschlüsseln. Mittels CGI-Animationen werden Erkenntnisse von Archäologen, Geologen und Altertumsforschern anschaulich dargestellt. Unter den vorgestellten…

F:13
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:10UhrTaboo
Eine andere Identität annehmen, wie Bruce Wayne und sein Alter Ego Batman zwei gänzlich verschiedene Leben führen - geht das überhaupt? "Taboo" porträtiert Menschen, die diesen Spagat zwischen unterschiedlichen Existenzen Tag für Tag praktizieren: Eine Frau verbringt einen Teil ihrer Zeit im…

F:1
100 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2423:10UhrWeltspiegel-Reportage: Spaniens kalte HeimatLeben im einsamen Hochland
56 Gemeinden, drei Messen jeden Sonntag, zehntausende Autokilometer pro Jahr: Toño Arroyo, der Pfarrer von San Pedro, ist Schwerstarbeiter im Auftrag der katholischen Kirche. Sein Dienstort: der Nordosten der "Serranía Celtibérica". Ein riesiger Landstrich - doppelt so groß wie Belgien -, in…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:15UhrMary Roos - Aufrecht geh'n[HD]Die Geschichte einer einzigartigen Karriere
Der Film ist ein Porträt über die wahrscheinlich vielseitigste deutsche Sängerin der letzten Jahrzehnte: Schlager, Chanson, Bossa Nova, Pop: Keine meistert das so gelassen, professionell und sympathisch wie Mary Roos. Ein Filmteam begleitet sie, als sie auf eine aktuelle Konzerttour geht und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:15UhrMary Roos - Aufrecht geh'n[HD]Die Geschichte einer einzigartigen Karriere
Der Film ist ein Porträt über die wahrscheinlich vielseitigste deutsche Sängerin der letzten Jahrzehnte: Schlager, Chanson, Bossa Nova, Pop: Keine meistert das so gelassen, professionell und sympathisch wie Mary Roos. Ein Filmteam begleitet sie, als sie auf eine aktuelle Konzerttour geht und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha23:30UhrUnsere Städte nach '45 (2/2)[HD]Abriss und Protest
Anfang der 1960er-Jahre war der Wiederaufbau in Deutschland weitgehend abgeschlossen, die Wohnungsnot fast überall beseitigt - eine große Leistung. Die Leitlinien der modernen Stadt, die autogerechte Stadtlandschaft mit den weitläufigen Hochhaussiedlungen auf der grünen Wiese, stießen jedoch…

F:2
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:44UhrDie Windsbraut
"Die Windsbraut", ein Film des Oscarpreisträgers Bruce Beresford, zeichnet den Glanz der Epoche und das bewegte Leben von Alma Mahler-Werfel (1879-1964) nach.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:50UhrAuf Verbrecherjagd - Das Rätsel um Suzy Lamplugh
Im Juli 1986 verlässt die 25-jährige Immobilienmaklerin Suzy Lamplugh ihr Büro in London, um einem Interessenten ein Objekt zu zeigen - und kehrt nie wieder zurück.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?