Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Mittwoch, den 23.01.2019

240 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
arte23:45UhrTatort Häusliche Gewalt[HD]Dokumentation USA 2014
Einer Studie der Weltbank zufolge ist das Risiko, einer Vergewaltigung oder häuslicher Gewalt zum Opfer zu fallen, für Frauen zwischen 15 und 44 Jahren höher als die Gefahr einer Krebserkrankung, eines Autounfalls, eines Krieges oder einer Malariaansteckung zusammen. 25 Prozent aller Frauen in…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:45UhrErbe Österreich
Ein knorriger Naturbursch mit Filzhut und Bergsteigerhemd: So ist der 1990 verstorbene Luis Trenker bis heute in Erinnerung geblieben. In der Zwischenkriegszeit prägte der Regisseur und Schauspieler das Genre Bergfilm. Seine Filme lockten die Massen ins Kino - und faszinierten Hitler und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:50UhrChristian Jott Jenny – ein Tenor für St. Moritz
Es ist eine kleine Polit-Sensation: Christian Jott Jenny ist der neue Gemeindepräsident von St. Moritz. In der Kultur ist Jenny eine feste Größe, aber politisch bisher absolut unerfahren.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR00:00UhrFacebook außer Kontrolle?[UT][HD]Film von James Jacoby, Dana Priest, John Goetz und Barbara Biemann
Wenn Facebook ein Land wäre, wäre es das bevölkerungsreichste Land der Erde. Rund 2,2 Milliarden Nutzer loggen sich mindestens einmal pro Monat bei Facebook ein. Gut 14 Jahre nach der Gründung in Mark Zuckerbergs Collegezimmer hat sich das Netzwerk zu einer Weltmacht entwickelt mit…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV00:00UhrFacebook außer Kontrolle?[UT][HD]Film von James Jacoby, Dana Priest, John Goetz und Barbara Biemann
Wenn Facebook ein Land wäre, wäre es das bevölkerungsreichste Land der Erde. Rund 2,2 Milliarden Nutzer loggen sich mindestens einmal pro Monat bei Facebook ein. Gut 14 Jahre nach der Gründung in Mark Zuckerbergs Collegezimmer hat sich das Netzwerk zu einer Weltmacht entwickelt mit…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF00:00UhrMeschugge oder was - Jude werden, Jude sein in Deutschland
Dmitrij Kapitelman ist 32 Jahre alt, lebt in Leipzig und fühlt sich ohne Gott und Gemeinde ganz wohl. Er ist ein sogenannter "Vaterjude" und damit im religiösen Sinne kein Jude.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic00:20UhrAuf der Suche nach der perfekten Waffe
Zwei Experten auf die Suche nach der "ultimativen Waffe": Der US-Marine Monty Halls und der Archäologe Stuart Prior sind tief in die gewalttätige Geschichte der Menschheit eingetaucht, um die furchteinflößendsten und effektivsten Kampfgeräte aufzuspüren. Von der brachialen Gewalt der…

F:1
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte00:25UhrMit offenen KartenWer beherrscht den Weltraum?
Jede Woche untersucht "Mit offenen Karten" die politischen Kräfteverhältnisse in der ganzen Welt anhand detaillierter geografischer Karten.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat100:25UhrPlötzlich arm, plötzlich reich - das Tauschexperiment - Vom Millionär zum Tellerwäscher
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:35UhrErbe Österreich
Nadine Wallner, Weltmeisterin im Freeriden, und der Schauspieler Tobias Moretti begeben sich auf die Spur der Geschichte des Arlbergs. Der Arlberg ist nicht nur das größte Skigebiet Österreichs, sondern auch eines der beliebtesten. Seine Geschichte ist geprägt von Pioniergeist und Superlativen:…
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat00:45UhrDie Farben der Wüste: Die weiße Uyuni
Ob das Weiß der salzbedeckten bolivianischen Hochebenen, die unzähligen Rottöne des Colorado-Plateaus oder das blasse Rosa des Wadi Rum in Jordanien - die Farbpalette der Wüste ist immens.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix00:45UhrHannes Jaenicke: Im Einsatz für Geparden - Geparden
Weltweit leben nur noch rund 7.000 Geparden in Freiheit. Es steht schlecht um die schnellsten Landsäugetiere der Erde. Der Bestand geht weiter rapide zurück. In einer Spurensuche beleuchtet Hannes Jaenicke die Ursachen der dramatischen Entwicklung. Jaenickes erste Station ist Namibia. Hier gelten…

F:9
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:45UhrCastel del Monte - Die steinerne Krone ApuliensAus der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit"
Von welcher Seite man sich Castel del Monte auch nähert, der mächtige vollkommen symmetrische, achteckige Bau mit einem Kranz von ebenfalls achteckigen Türmen erscheint immer gleich. Doch verändert der helle Stein im Laufe des Tages seine Farbe vom warmen Goldton bis zum gleißenden Weiß, und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:00UhrMein Name sei Altmann[HD]Das zweite Leben eines Kriegsverbrechers
Das straffreie Nachleben vieler prominenter NS-Kriegsverbrecher ist ein dunkler und irritierender Aspekt der Nachkriegsgeschichte. Noch in den 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts waren einige der schlimmsten Täter auf freiem Fuß - darunter Klaus Barbie. Wegen seiner grenzenlosen Brutalität…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:00UhrSpezialkommandos im Zweiten Weltkrieg

F:6
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrDrehkreuz des Drogenschmuggels - Flughafen Kolumbien
Der El Dorado-Flughafen in Kolumbien ist der größte und wichtigste in Kolumbien. Jährlich durchlaufen über 23 Millionen Passagiere das Drehkreuz der Hauptstadt Bogotá. Das stellt besonders die Security vor immense Herausforderungen. Drogenschmuggel, medizinische Notfälle, illegale Einwanderer…

F:1
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:10UhrHorror-Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden - Kurztrip nach Jamaika
Die Amerikanerin TK White bekommt ein Angebot, von dem sie glaubt, dass sie es nicht ausschlagen kann: Sie soll Urlaub in Jamaika machen, dazu auch noch 5.000 Dollar erhalten - wenn sie dafür Marihuana von der Insel in die Staaten schmuggelt. In dem Glauben, Marihuana sei im Land von Reggae und…

F:11
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR01:10UhrQuarks: Erkältung und Grippe - was wirklich hilft[HD]Moderation: Ralph Caspers
Es trifft jeden - überall in der Welt und seit Urzeiten: Erwachsene erkälten sich zwei- bis viermal im Jahr, Kinder sogar bis zu achtmal. Damit ist die Erkältung die häufigste Krankheit der Welt. Meist heilt die Erkältung unkompliziert und von selbst wieder aus. Ganz anders die echte Grippe,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:20Uhr7 Tage ... meine Omi und ich[UT]Film von Caroline Rollinger und Benjamin Arcioli
Die 92-jährige Großmutter der "7 Tage"-Reporterin Caroline Rollinger lebt seit 70 Jahren in ihrer Wohnung in Hamburg. Bis jetzt klappt das trotz ihres hohen Alters sehr gut. Aber was, wenn das eines Tages nicht mehr geht? Das Altenheim ist oftmals die letzte Station im Leben. Der Einzug…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:25UhrDie Farben der Wüste: Das rote Colorado Plateau
Ob das Weiß der salzbedeckten bolivianischen Hochebenen, die unzähligen Rot-Töne des Colorado-Plateaus oder das blasse Rosa des Wadi Rum in Jordanien - die Farbpalette der Wüste ist immens.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:25UhrErbe Österreich - Die Wiege des Alpinismus
Der Film spannt den Bogen von der Erstbesteigung des Ankogels vor 250 Jahren über die wichtigsten Erstbesteigungen in den Ost- und Zentralalpen und schließlich zu den berühmten und gefürchteten Bergen des Himalaja, Nanga Parbat und Mount Everest. Regionale und überregionale Aspekte des…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku01:35UhrEinfach überirdisch - mit William Shatner
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:55UhrUSA - Die neue Macht der Latinos[HD]Dokumentation Frankreich 2016
Die Vereinigten Staaten erleben derzeit einen enormen demografischen Wandel: Zwar stellen Weiße immer noch die Mehrheit der Bevölkerung. Doch seit 2013 bringen Latinos mehr Kinder zur Welt als Weiße. Während die Community der Hispanics derzeit rund 55 Millionen Mitglieder zählt, sollen es im…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:00UhrHorror-Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden - Unter Feuer in Sierra Leone
Im Januar des Jahres 2000 will der britische Major Phil Ashby mit einer UN-Friedenstruppe die Kriegsparteien des westafrikanischen Landes Sierra Leone entwaffnen. Keine leichte Aufgabe, denn er trifft vor allem auf fanatisierte, blutrünstige Kindersoldaten, die von einem brutalen Warlord…

F:12
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:10UhrDie Farben der Wüste: Das Rosa Wadi Rum
Ob das Weiß der salzbedeckten bolivianischen Hochebenen, die unzähligen Rot-Töne des Colorado-Plateaus oder das blasse Rosa des Wadi Rum in Jordanien - die Farbpalette der Wüste ist immens.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku02:20UhrEinfach überirdisch - mit William Shatner
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:20UhrVERO - Die legendären Spielzeugmacher aus Olbernhau[UT][HD]
Dieses Spielzeug hat vielen Generationen von Kindern leuchtende Augen beschert - der Baukasten "VERO construc", die Programme "VERO elementar" und "VERO scola", die kleinen Werkbänke für Kinder, die Holzfahrzeuge, die Puppenhäuser und Mini-Tankstellen sowie das Sortiment für den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:25UhrDer erste moderne Krieg - Luftangriffe

F:3
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrAußer Kontrolle - Deepwater Horizon - Deepwater Horizon
Im April 2010 kommt es auf einer Ölplattform im Golf von Mexiko zu einem folgenschweren Unglück: Durch eine Explosion gerät die Deepwater Horizon in Brand und sinkt zwei Tage später. Elf Arbeiter kommen ums Leben, das ausströmende Öl führt zur Umweltkatastrophe. Im September wird die Quelle…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 102:45UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Stadt Luzern - Tag 2 - Altstadt
Die Altstadt ist die zweite Station innerhalb der Luzerner Woche. Der Polizist, Bierbrauer und Schriftsteller Urs Anton Krügel möchte mit ungewöhnlichem und sehr traditionellem Brauchtum punkten. Die Altstadt alleine zählt knapp 3000 Einwohnerinnen und Einwohner. Als Wahrzeichen der Altstadt…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:45UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltZivilisten im Fadenkreuz
In den Kriegen der Menschheit sind oft Zivilisten die Leidtragenden. Im Mittelalter werden mit dem Trebuchet schwere Steine gegen feste Burgmauern geschleudert - Terror für die Menschen.
National Geographic02:50UhrHorror-Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden - Endstation Indien
Nach einer enttäuschten Liebe reist die Londonerin Clare Matthews im Jahr 1999 ins indische Goa. Gebannt von dem Lebensgefühl in der ehemaligen Hippie-Kolonie, beschließt sie zu bleiben. Als ihr allerdings das Geld ausgeht, fällt sie einen folgenschweren Entschluss: Sie versteckt ein Kilogramm…

F:13
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:55UhrDie Farben der Wüste: Die graue Mojave
Ob das Weiß der salzbedeckten bolivianischen Hochebenen, die unzähligen Rot-Töne des Colorado-Plateaus oder das blasse Rosa des Wadi Rum in Jordanien - die Farbpalette der Wüste ist immens.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:55UhrStätten des Glaubens (5/15)[HD]Türkei - Die Süleymaniye-Moschee
Die Süleymaniye-Moschee in Istanbul wurde im Auftrag von Sultan Süleyman dem Prächtigen in den 50er Jahren des 16. Jahrhunderts erbaut und gehört zu den wichtigsten Werken des berühmten Architekten Sinan. Ihre harmonischen Proportionen, die imposante Kuppel und der lichtdurchflutete Innenraum…

F:5
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:00UhrEinfach überirdisch - mit William Shatner
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:00Uhrphoenix historyTatort Berlin
von der Kriminalpolizei gejagt, von Presse und Bevölkerung geliebt und bejubelt wie Filmstars. Ihr Ziel: die Schätze der Reichen. Mit Chuzpe versuchen sie, eine Bank nach der anderen zu knacken. Berliner Jungs, die mit spektakulären Brüchen, die Reichen bestehlen und den Armen (angeblich)…

F:8
84 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:05UhrDer erste moderne Krieg - Panzer

F:1
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo03:05UhrTerra X: Schätze aus der Unterwelt - Entdeckung in Mexiko
Die mexikanische Tempelstadt Teotihuacán ist eines der großen Rätsel der Archäologie. Mit der Entdeckung einer unterirdischen Tunnelanlage enthüllen Forscher ihre unglaubliche Geschichte. 2015 hat ein "Terra X"-Team die Grabungsarbeiten im Tunnel begleitet. Die zahllosen Fundstücke geben…

F:183
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:20UhrCoutures[HD]Das Vichykleid von Jacques Esterel
Die unerwartete Geschichte eines modischen Must-haves. Mode ist von Natur aus unbeständig. Doch einige Kleidungsstücke schaffen es, über Epochen hinweg angesagt zu sein. So auch Brigitte Bardots kariertes Kleid, das sie 1959 bei ihrer Hochzeit mit Jacques Charrier trägt. Mit diesem taillierten…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:30UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltSchneller als der Gegner
Streitwagen sind hervorragend für ebene Schlachtfelder geeignet. Eine Streitwagen-Einheit mit Pferden, erfahrenen Wagenlenkern und Schützen ist teuer – und auch die Herstellung ist Hightech.
3sat03:40UhrDie Farben der Wüste: Die gelbe Sahara
Ob das Weiß der salzbedeckten bolivianischen Hochebenen, die unzähligen Rot-Töne des Colorado-Plateaus oder das blasse Rosa des Wadi Rum in Jordanien - die Farbpalette der Wüste ist immens.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:40UhrGrenzschutz Südamerika
Ein junger Mann wird mit sieben Kilo Marihuana erwischt und reagiert überraschend gelassen auf die Festnahme. Derweil fällt an der Grenze zu Chile eine Frau mit einer unerlaubten Menge Bargeld auf.

F:20
76 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:45UhrHitlers Flucht - Wahrheit oder Legende?

F:4
76 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:45UhrDer Weg ins Atomzeitalter - Das Manhattan-Projekt - Das Manhattan-Projekt
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:45UhrTatort Berlin - Werner G. Der Kopf der Gladowbande
Der Film erzählt die Geschichte von Werner Gladow. Dem berüchtigten Berliner Bandenchef, der im Alter von 17 Jahren eine der "erfolgreichsten" und erbarmungslosesten Verbrecherbanden der Nachkriegszeit anführte. Erzählt wird auch die Geschichte orientierungsloser Jugendlicher, die Halt und…

F:6
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR03:50UhrErlebnis Hessen: Der Traum vom Biodorf[UT][HD]Ein Film von Uli Pförtner
An diesem Tag soll sich im Braunfelser Ortsteil Neukirchen wichtiges entscheiden: Wird der Jung-Landwirt Matthias Zinke es schaffen, den "Sonnenhof" auch während der anstehenden Saison zu finanzieren? Und wird seine Lebensgefährtin Emely Stolle im kommenden Jahr zum ersten Mal für ihre Arbeit…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo03:50UhrTerra X: Schatzjagd an der Seidenstraße
Unter der legendären Seidenstraße, dem mittelalterlichen Handelsweg zwischen Ost und West, haben Archäologen jüngst einen Friedhof mit einzigartig erhaltenen Mumien gefunden. Sie gehören einem vergessenen Volk an, das bereits vor 4000 Jahren in der Region siedelte. Der renommierte…

F:129
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:55UhrPanorama - Klassiker der Reportage
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
169 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:00UhrGrenzschutz Südamerika
Ein Mann mit 50.000 Dollar nicht deklariertem Bargeld und Spuren von Drogen an den Händen geht den Beamten ins Netz. Derweil sucht die Polizei nach einem Mann, der seine Frau misshandelt haben soll.

F:21
76 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:15UhrErbe Österreich
Ein knorriger Naturbursch mit Filzhut und Bergsteigerhemd: So ist der 1990 verstorbene Luis Trenker bis heute in Erinnerung geblieben. In der Zwischenkriegszeit prägte der Regisseur und Schauspieler das Genre Bergfilm. Seine Filme lockten die Massen ins Kino - und faszinierten Hitler und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltTödliche Technik
Beim Henry-Gewehr ist vor allem die Mechanik ausgeklügelt: Die Patrone wird ausgeworfen und gleichzeitig eine neue mit dem markanten Unterhebel nachgeladen - dem sogenannten Repetierer.
3sat04:20UhrDie Magie der Farben (1/2)Von Höhlenrot bis Göttergelb
Ob Ocker, Rot, Gelb, Grün oder Blau: Hinter jedem Farbton verbergen sich ungeahnte Geschichten und erstaunliche Fakten. Warum haben sie seit jeher eine so große Bedeutung für den Menschen?
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:25UhrGrenzschutz Südamerika
Im Río Guáitara wird eine Leiche gefunden. War es ein Unfall oder Mord? An der Grenze zwischen Kolumbien und Ecuador wird derweil eine Familie mit Waren angehalten, für die sie keine Papiere besitzt.

F:22
76 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 104:25UhrSchweiz von oben - Best of
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:30UhrDer Weg ins Atomzeitalter - Hitlers Forscher im Wettlauf um die Atombombe - Hitlers Forscher im Wett
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:30UhrTatort Berlin - Der S-Bahn-Mörder von Rummelsburg
Berlin, 1940: Eine Serie grausamer Morde versetzt die Bevölkerung in Angst und Schrecken. Der Täter lauert in der S-Bahn, überfällt Frauen, stößt sie aus dem Zug und hinterlässt keinerlei Spuren. An Originalschauplätzen, in historischen S-Bahnzügen, mit Experten und Augenzeugen, wird der…

F:2
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku04:35UhrModerne Wunder - Holz

F:695
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrDas Universum - Supernovae - Supernovae
Am Ende seines Daseins verabschiedet sich ein massereicher Stern mit einem ungeheuren Knall. In einer Supernova explodiert er und schleudert sein Material Lichtjahre weit ins All. Die Leuchtkraft des Sterns nimmt dabei millionenfach zu.

F:5
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo04:35UhrTerra XpressSchatz entdeckt und reich geworden
Um etwa 500 000 Euro reicher wurde der Finder eines wertvollen mittelalterlichen Schatzes in Österreich, denn dort ist die Rechtslage bei einem Schatzfund anders als in Deutschland.
National Geographic04:45UhrGrenzschutz Südamerika
An der Grenze zwischen Peru und Chile halten Zollbeamte eine Frau fest. Man verdächtigt sie, illegale Waren unter ihrer Kleidung zu verstecken. Um einiges komplizierter wird die Sache, als sie merken, dass die Dame obendrein noch bewaffnet ist. Währenddessen stoppen Beamte auf der…

F:23
76 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:45UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltAngriff aus dem Hinterhalt
Die Kavallerie, nichts scheint sie aufhalten zu können – bis auf Krähenfüße. Die einfache Waffe aus spitzen Stahlstiften kann ganze Schlachtfelder für Pferd und Reiter unpassierbar machen.
BR05:00UhrEdvard Munch - Liebe, Tod und Leben[HD]Film von Angelika Lizius
Wer kennt es nicht, das berühmteste Gemälde des norwegischen Künstlers Edvard Munch: "Der Schrei" - hier ist der Fjord seiner Heimat grell gefärbt, bedrohlich - und wird so zum Abbild der panischen Existenzangst der Figur im Vordergrund. "Der Schrei" gilt als das erste expressionistische Bild,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:05UhrDie Magie der Farben (2/2)Von Königspurpur bis Jeansblau
Seit Jahrtausenden bestimmen Farben unser Leben. Diese Folge fokussiert deren wechselvolle Geschichte von der Antike bis zur Neuzeit, zeigt, wie der Mensch ihnen Symbolkraft und Magie verleiht.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:05UhrTerra X: Welt der Mumien
Der Wunsch, den Tod zu überwinden, ist so alt wie die Menschheit. Bei vielen Völkern ist dieser Wunsch eng an die Erhaltung des Körpers geknüpft. Vor allem die alten Ägypter sind berühmt für die Kunst der Einbalsamierung. Den von ihnen konservierten Leichnamen verdanken die "Mumien" auch…

F:138
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku05:10UhrGeheimprojekte im Dritten Reich - Die geheimen Waffenpläne der Nazis

F:4
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:10UhrGrenzschutz Südamerika
Während eine Frau 15.000 Dollar mehr als erlaubt über die Grenze mitnehmen will, halten Beamte eine andere Reisende an. Nach ihr wird mit Haftbefehl gesucht. Nun droht ihr möglicherweise Gefängnis.

F:24
76 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:15UhrModerne Wunder - Schräge Erfindungen

F:711
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrDas Universum: Planeten - Planeten
Die Erde ist einer von acht Planeten in unserem Sonnensystem. Wissenschaftler gehen heute davon aus, dass es allein in unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße, Milliarden weitere davon geben könnte. Fest steht jedoch: Obwohl Planeten immer auf dieselbe Weise entstehen, nämlich durch Verdichtung…

F:6
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:15UhrTatort Berlin - Ernst Gennat - Der Mordinspektor vom Alex
Er war der erste Mordkommissar der Welt: Ernst Gennat, der Buddha vom Alex, der Dicke, der volle Ernst, so benannt, weil er drei Zentner wog. Bis in die Zwanzigerjahre gab es in der Polizeiarbeit kein Morddezernat, keine Verhörprotokolle und keine Obduktionsberichte. Ernst Gennat erst straffte und…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:20UhrAuf legendären Routen - Zwischen den Ozeanen - Pazifik und Atlantik
Der schmale Grat, der die beiden amerikanischen Kontinente verbindet, ist eine eigene kleine Welt. Die Reise führt vom Inter-American Highway in Panama City zur Landenge von Rivas in Nicaragua.

F:17
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ONE05:30UhrErlebnisreisen-Tipp: Kanada - Winter in den Rockies[HD]
Erlebnisreisen-Tipps sind die Zusammenfassung von Magazinbeiträgen aus der Servicezeit oder kürzere exklusive Reportagen. Die Attraktivität der dargestellten Reiseziele steht im Vordergrund. Nachvollziehbar sind die beschriebenen Routen und Ziele. Deshalb werden praktische Tipps und konkrete…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 105:30UhrReiseckers Reisen - Kitzbühel
In dieser Folge verschlägt es Michael Reisecker ins sommerliche Kitzbühel, das im Gegensatz zu seinem Winter-Pendant kaum bekannt ist. Bei einem Spaziergang am Schwarzsee trifft der neugierige Dokumentarfilmer eine einheimische Friseurin, die sogleich einige "Hard-Facts" zum beliebten Tiroler…

F:24
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:30UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltNahkampf
Das aufgepflanzte Bajonett besitzt einen großen Abschreckungseffekt. Viele Armeen trainieren den Nahkampf damit. Wie reagieren Testpersonen auf einen Bajonett-Angriff im virtuellen Raum?
3sat06:00UhrBlühende Geheimnisse
Der "Potager du Roi", der Gemüsegarten Ludwigs XIV., und das schwarze Périgord mit seiner Märchenlandschaft aus Buchsbäumen sind die Stationen einer Tour zu französischen Gärten und Parks.
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:00UhrRamses - Geheimnis eines Herrschers
Ramses II. König von Ägypten und einer der bekanntesten und größten Herrscher seiner Zeit. Unter seiner Regentschaft gelangte das ägyptische Königreich zur kulturellen und wirtschaftlichen Blüte. Sein Name steht außerdem im Mittelpunkt vieler bedeutender antiker Schriften. Sogar in der…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 306:05UhrKein Winter ohne Schnee - Zukunft des Wintertourismus
Der Erfolg der gesamten Salzburger Tourismusbranche hängt stark vom Winter ab. Mehr als 90 Prozent aller Winterurlauber kommen vor allem zum Skifahren in die heimische Gebirgswelt. Aber wie geht es weiter? Klimatische und gesellschaftliche Veränderungen sind für die Touristiker eine große…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:15UhrDas automatische Gehirn (3/3)[HD]Die Macht des Unbewussten
Wissen und mehr
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrPervitin - Die Wunderdroge der Wehrmacht
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:15UhrDas dunkle Geheimnis der Lusitania
Am 7. Mai 1915 wurde das britische Passagierschiff RMS Lusitania von einem Torpedo des deutschen U-Boots U 20 getroffen. Sekunden später erschütterte eine weitere gewaltige Detonation das Schiff - und innerhalb von nur 20 Minuten versank der Dampfer vor der Südküste Irlands in den Fluten des…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:15UhrUrsprung der TechnikWaffen im alten Ägypten
Die großartigen Bauwerke der Ägypter versetzen uns noch heute in Erstaunen. Doch die Ägypter waren auch ein kriegerisches Volk mit hoch entwickelten Waffen.
ZDFneo06:30UhrTerra X: Faszination Erde - mit Dirk SteffensArabien - Zauberreich zwischen den Welten
Arabien: eine Region, in der Mythen geboren werden, sich das Leben aber einer harten Wirklichkeit stellen muss. Dirk Steffens taucht ein in die Märchenwelt von Tausendundeiner Nacht. Nicht nur die geheimnisvollen arabischen Nächte, auch die glühend heißen Tage erzählen tausendundeine…

F:76
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:40UhrXenius: Gefährliche Fluten[HD]Wie wir uns vor Hochwasser schützen können
Tagelanger Dauerregen und plötzlich wird aus einem ruhigen Fluss ein reißender Strom, der eine ganze Stadt überflutet. Hochwasser zählt zu den gefährlichsten und teuersten Naturkatastrophen in Deutschland und Frankreich. Oft erfolgen Gegenmaßnahmen erst, wenn die Keller bereits unter Wasser…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:00UhrLe petit gnome (3)... et la jeune fille
Planet Schule
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:00UhrLe petit gnome (3)... et la jeune fille
Planet Schule
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:00UhrUrsprung der TechnikKriegsschiffe Ostasiens
Im Kampf um die Eroberung der Meere im Fernen Osten beauftragten die seefahrenden Mächte der Antike nur die besten Schiffsbauer, um ihre nationale Flotte zu verstärken.
ServusTV07:15UhrPlanet Sand - Sahara - Der Wüste die Stirn bieten (5/5)
Überall auf der Erde fällt fruchtbares Land den Wüsten zum Opfer. Besonders Afrika ist von diesem Phänomen betroffen. In den vergangenen 100 Jahren ist die Sahara 250 Kilometer nach Süden vorgerückt.

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:15UhrLe petit gnome (4)... et le gendarme
Planet Schule
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:15UhrLe petit gnome (4)... et le gendarme
Planet Schule
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:20UhrPlanet Schule: Plastik überall - Wie stoppen wir das Müllproblem?[HD]Aus der Reihe "Quarks"
Kunststoffe sind vielseitig, billig, praktisch und sie machen den Alltag bequem. Als Verpackungen für Lebensmittel, Kosmetik oder Putzmittel sind sie heute kaum noch wegzudenken. Doch Kunststoffe werden zunehmend zum Umweltproblem: Riesige Müllstrudel treiben in den Meeren. Unachtsam…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:30UhrHannes Jaenicke: Im Einsatz für Geparden - Geparden
Weltweit leben nur noch rund 7.000 Geparden in Freiheit. Es steht schlecht um die schnellsten Landsäugetiere der Erde. Der Bestand geht weiter rapide zurück. In einer Spurensuche beleuchtet Hannes Jaenicke die Ursachen der dramatischen Entwicklung. Jaenickes erste Station ist Namibia. Hier gelten…

F:9
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:40UhrDrogen im Visier - Chaos im Kartell
Drogengeschäfte werden von mächtigen Kartellen gelenkt. Sie kontrollieren die Schmugglerrouten, über die das Rauschgift transportiert wird und schrecken vor keinem noch so grausamen Mittel zurück, um Gegner auszuschalten. Auch die einzelnen Syndikate bekämpfen sich gegenseitig bis aufs Blut.…

F:13
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:45UhrUrsprung der TechnikMechanik des Fernen Ostens
Zahlreiche Erfindungen, die unsere moderne Welt bestimmen, haben ihren Ursprung in den Kulturen des antiken Orients. "Ursprung der Technik" taucht ein in die Welt frühzeitlicher Mechanik.
WDR07:50UhrPlanet Schule: Gefährliches Erbe - wie wir die Folgen des Bergbaus bewältigen[HD]Aus der Reihe "Quarks"
Schon vor sechs Jahren war Schicht im Schacht im Bergwerk West in Kamp-Lintfort. Doch das Ende der Kohle bedeutet nicht das Ende der Arbeit. Denn Jahrhunderte des Bergbaus haben im Ruhrgebiet auch Spuren in der Umwelt hinterlassen, die sich nicht so einfach beseitigen lassen. Auf dem ehemaligen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrAmerikas Ostküste[HD]Big Apple und Meer
Delaware ist bekannt als Steuerparadies, aber an seiner Küste wachsen auch ausgezeichnete Weine. Peggy Raley fing mit wenigen Rebstöcken an und musste erst noch dafür sorgen, dass der Weinanbau in dem puritanischen Bundesstaat legalisiert wurde. Heute ist ihr Hof an der gesamten Ostküste…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:15UhrServus Reportage - Kann Glaube heilen? - Gedanken als Medizin
Jedes Jahr pilgern Millionen Menschen nach Lourdes, um für die eigene Genesung oder die eines nahen Verwandten zu beten. Der Wissenschaftsjournalist Kurt Langbein ist auf der Suche nach den Zusammenhängen von Glaube und Heilung. Er begleitet Krebspatienten auf Wallfahrt und Wissenschaftler, die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:25UhrSchwarzmarkt im Visier
Das illegale Geschäft mit dem Sex ist ein Multimilliarden-Geschäft. Dazu zählen Bordelle, Massagesalons und Escort-Agenturen. Zuhälter behandeln Frauen wie Ware, die sie kaufen, benutzen und schließlich einfach fallenlassen. Die Dokumentation begleitet Undercover-Cops bei ihren Ermittlungen,…

F:2
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:30UhrUrsprung der TechnikSpionage
Mithilfe modernster Technologien und Untersuchungen gewährt "Ursprung der Technik" einen Einblick in die Welt frühzeitlicher Geheimagenten.
arte08:45UhrStadt Land KunstVenedig / United Colors of Suriname / Petra
* Thomas Mann und das Leben in Venedig Venedig mit seinen Kanälen, Lagunen und prächtigen Palästen faszinierte schon immer Künstler aus aller Welt. Auch Thomas Mann konnte sich der süßen Melancholie der Dogenstadt nicht entziehen. Anfang des 20. Jahrhunderts suchte er sie regelmäßig auf,…
446 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 208:50UhrRick Stein - Von Venedig nach Istanbul - Venedig
Der britische Fernsehkoch und Autor Rick Stein erkundet in dieser Folge die Küchen und Märkte der Lagunenstadt Venedig. Nach einem Besuch des Fischmarkts am Canal Grande trifft der Brite den Formel-1-Fahrer Rick Arrigo Ciprani, der auch der Besitzer des Restaurants Guideca ist und Rick dorthin…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:00UhrDie Erde - Ein Planet im Portrait - Wasser
Luft, Land und Wasser - die treibenden Kräfte unserer Erde. Sie sorgen für Naturwunder aller Art, spektakuläre Wetterphänomene, Rätsel der Tierwelt und Mysterien der Pflanzenwelt. Die umfassende Dokumentation bringt erstaunliche Zusammenhänge ans Licht und stellt unterschiedlichste…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:15UhrFlughafen New York - Kampf den Schmugglern
In der Poststelle des New Yorker John F. Kennedy Flughafens werden in einigen Päckchen verbotene Pillen gefunden. Und in den Taschen einer einreisenden Familie befinden sich nicht nur Reis und Gewürze, wie von den Besitzern angegeben. Zwei Beamte verdächtigen indessen einen Mann, der unter…

F:4
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:15UhrLevison Wood - Mein Traum vom Himalaya
Der britische Abenteurer und Fotograf Levison Wood und sein Guide Malang wandern durch die abgelegenen Gebirgstäler des pakistanisch kontrollierten Teils von Kashmir. Auf ihrem Weg begegnen sie Bergvölkern und Nomadenstämmen. Dann müssen Wood und sein Begleiter die Line of Control, die…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:15UhrPolice Patrol - Gefährliches PflasterIn Hafenstädten
In Spanien hat besonders die Hafenmetropole Barcelona mit der wachsenden Zahl von Taschendieben und Kleinkriminellen zu kämpfen. Denn sie haben es auf die Touristen abgesehen.
75 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:35UhrAls die Nazis an die Macht kamen (1/2)[HD]Machtergreifung - Gegen das Vergessen
Anfang der 30er Jahre steckte Deutschland - wie ein Großteil der industriellen Welt - in einer schweren wirtschaftlichen und politischen Krise. Arbeitslosigkeit, Rezession und zunehmende politische Gewalt brachten den demokratischen Staat an den Rand des Zusammenbruchs. Dieses Klima kam Adolf…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR09:35UhrHeute auf Tour: Ballontrekking über den Thüringer Wald (1/2)[HD]Moderation: Stephanie Müller-Spirra
Moderatorin Stephanie Müller-Spirra hat das Ballontrekking probiert. Verabredet hat sie sich für ihre erste Ballontrekkingtour quer durch den Thüringer Wald ohne feste Ortsangaben: zwischen Neuhaus am Rennweg und Coburg. Der Rest: ein Teil Zufall, ein Teil Geschicklichkeit des Ballonfahrers. Und…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:50UhrRungis Paris - Der größte Großmarkt der Welt
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:50UhrDie Liebenden III 2
Von Leonardo da Vincis "Mona Lisa" über Edouard Manets "Im Wintergarten" bis hin zu Grant Woods "American Gothic": Zehn Meisterwerke der Malerei erwachen auf humorvolle Weise zum Leben. Die lebendig gewordenen Figuren erzählen die Geschichte hinter dem Gemälde mit einem Augenzwinkern.

F:26
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:05UhrFaszination Gletscherwelten
Die Gletscher haben für die Alpenbewohner etwas Mythisches, aber auch etwas Identität stiftendes. Sie sind wie ein Lebewesen, ständig in Bewegung, verbergen Geheimnisse und laden ein zum Entdecken.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:25UhrErbe Österreich - Die Wiege des Alpinismus
Der Film spannt den Bogen von der Erstbesteigung des Ankogels vor 250 Jahren über die wichtigsten Erstbesteigungen in den Ost- und Zentralalpen und schließlich zu den berühmten und gefürchteten Bergen des Himalaja, Nanga Parbat und Mount Everest. Regionale und überregionale Aspekte des…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:30UhrAls die Nazis an die Macht kamen (2/2)[HD]Gleichschaltung - Gegen das Vergessen
Ab 1933 mutierte Deutschland zur Diktatur. Hitler stand im Mittelpunkt des nationalsozialistischen Personenkults. Immer mehr Deutsche liefen in das Lager der Machthaber über, sei es aus Opportunismus, aus Angst oder auch aus scheinbarer Überzeugung. Der Staat war allgegenwärtig im Berufs- und…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:45UhrDer Hafen - das sind wir! Die Helden der Landungsbrücken
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 210:45UhrZurück zur Natur - Schneebergland
Maggie Entenfellner verbringt einen Tag zwischen Hoher Wand und Schneeberg. In Sieding steht das kleine Haus der Gärtnerin Carina Schmirl. Sie lebt unter einfachsten Bedingungen, versteckt in einer Waldeslichtung. In Rohr im Gebirge findet man Kerzenmacherin Johanna Schlögl, die im…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:45UhrDer Fall Jonathan Vass
Die Dokumentation erzählt die Geschichten von aufsehenerregenden Fällen der britischen Kriminalgeschichte. Aus der Perspektive von Tätern und Opfern werden die Taten detailliert dargestellt.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder - Menschen - Abenteuer[UT][HD]Island extrem - Leben am Gletscher
Im Südosten Islands bedeckt der größte Gletscher Europas, der gigantische Vatnajökull, eine Fläche von rund 9.000 Quadratkilometern. Unter ihm schlummern die aktivsten und gefährlichsten Vulkane der Welt. Diese extreme Landschaft ist ebenso gefährlich wie faszinierend: Gleißend weiße…
ServusTV11:10UhrMorgan Freeman: Mysterien des Weltalls - Ist Gehirnspionage möglich?
Oscar-Preisträger Morgan Freeman nimmt den Zuschauer mit auf eine atemberaubende Reise ins All und zu den Ursprüngen unserer Existenz. In der vierten Staffel der Wissenschafts-Serie "Morgan Freeman: Mysterien des Weltalls" befasst sich der Hollywood-Star wieder mit grundlegenden Fragen des Kosmos…

F:33
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:15UhrLeben an magischen Orten - Vom Glockner bis St. Stephan
Kraftorte und alte Kultplätze üben auf immer mehr Menschen eine große Faszination aus. Diesen Orten wird eine magische Anziehungskraft zugeschrieben. Der Film zeigt Kraftorte in Österreich.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 211:15UhrUniversum - Dynasties - Der Clan der Tiere. Löwen
Eine heroische Tigerin, ein cleverer Schimpanse, ein aufopfernder Pinguin, eine tapfere Wildhündin und eine mutige Löwin - sie stehen im Mittelpunkt der neuen BBC-Blockbuster-Reihe "Familienclans - Bündnis der Tiere". So unterschiedlich ihre Lebensbedingungen auch sein mögen, sie alle haben ein…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:15UhrSCIENCEsuisse: Der Klimakämpfer
Mit seinen Erkenntnissen, insbesondere mit seinen Klimamodellen, sorgt Thomas Stocker immer wieder für internationales Aufsehen. 2003 übernahm er die Leitung der an der Universität Bern bereits seit Jahrzehnten betriebenen Eisbohrkernforschung. Zum ersten Mal begibt sich Thomas Stocker nun an…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:25UhrNie wieder Krieg![HD]Geschichte und Aktualität der Friedensbewegung
Ist die Friedensbewegung heute noch aktuell und von Bedeutung? Wer ihre Geschichte verfolgt, merkt schnell, dass sie Schwankungen unterlag und je nach Zeitstimmung konkreten Anlässen folgte: Alles begann nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Slogan "Nie wieder Krieg", dem Protest gegen die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR11:25UhrFaszination Berge: Im Banne der Drei Zinnen (1/2)[UT][HD]Faszinierende Bergtouren in den Sextener Dolomiten
Die Sendung stellt zwei der schönsten Bergwanderungen im Angesicht der "Drei Zinnen" vor. Unter den vielen herrlichen Wanderungen, die das Hochpustertal Bergfreunden im Sommer zu bieten hat, zählt die Rundwanderung vom Fischleintal in Sexten aus hoch zur Drei-Zinnen-Hütte zu den klassischsten…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:30UhrDer Fall Maureen Cosgrove
Die Dokumentation erzählt die Geschichten von aufsehenerregenden Fällen der britischen Kriminalgeschichte. Aus der Perspektive von Tätern und Opfern werden die Taten detailliert dargestellt.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrReisen in ferne Welten: Die Marquesas[HD]Vergessene Inseln der Südsee
Touristisch ist die Region kaum erschlossen, auf allen Inseln zusammen gibt es gerade mal zwei Hotels. Veränderungen geschehen hier langsam. Internet gibt es erst seit einigen Jahren und Fernsehen seit Mitte der 1980er-Jahre. Berühmte Männer hat es im Laufe der Zeit auf die Marquesas…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:55UhrExpeditionen - Sonnenaufgang am Meeresgrund - Die unbekannte Landschaft der Tiefsee
Der höchste Berg der Erde ist - Hawaii. Vom Meeresgrund bis zum Gipfel des Vulkans Mauna Kea sind es etwa zehn Kilometer - deutlich mehr als beim Mount Everest. Aber damit nicht genug: Auf der Erde verbergen sich unbekannte Regionen, die gewaltiger sind als alles, was in den Weltkarten verzeichnet…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:00UhrKraftplätze in Oberösterreich - Die Kraft des Wassers
Es gibt viele Möglichkeiten, Kraft zu tanken. Manche Oberösterreicher haben spezielle "Kraftplätze", an denen es noch viel leichter geht, dem Alltag zu entfliehen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrHeilige Stätten - Das Orakel von Delphi
Wissenschaftler aus der ganzen Welt gehen den Geheimnissen rund um die verschiedenen Heiligtümer alter Kulturen nach.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 112:15UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Stadt Luzern - Tag 2 - Altstadt
Die Altstadt ist die zweite Station innerhalb der Luzerner Woche. Der Polizist, Bierbrauer und Schriftsteller Urs Anton Krügel möchte mit ungewöhnlichem und sehr traditionellem Brauchtum punkten. Die Altstadt alleine zählt knapp 3000 Einwohnerinnen und Einwohner. Als Wahrzeichen der Altstadt…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:15UhrDer Fall Peter Moore
Peter Moore, ein angesehener Geschäftsmann, gerät nach dem Tod seiner Mutter außer Kontrolle. Er vergewaltigt und quält über 30 Jahre lang Männer und beginnt im Jahr 1995 zu morden.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:20UhrRe: Pizza auf Ukrainisch[UT][HD]Stück für Stück zurück ins Leben
Wie bekommt man den Krieg aus dem Kopf? Vor diesem Problem stehen momentan Tausende junge Ukrainer, die im Osten des Landes gekämpft haben. Sie haben Kameraden fallen sehen, in permanenter Angst und Bedrohung gelebt. Und der Krieg geht im Kopf weiter: 50 bis 70 Prozent bräuchten psychologische…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:25UhrSCHWEIZWEIT: Wilde Tiere im Herzen der Stadt
Der älteste Zoo der Schweiz und einer der ältesten Europas liegt inmitten der Stadt Basel. Der "Zolli" ist eine Institution.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic12:30UhrDead End Express - Warenlieferung ans Ende der Welt
Die Packer Andy und Chuck arbeiten im Wettlauf gegen die Zeit, denn sie müssen eine Ladung lebender Fische ausliefern. Brice transportiert Waren zu einem niedergebrannten Eigenheim und entdeckt dabei ein fahrerloses Boot.

F:2
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrAstana - Das Dubai der Steppe [HD]"Hanseblick"
Astana ist die Hauptstadt Kasachstans. Vor 20 Jahren, 1997, beschloss der kasachische Präsident Nursultan Nasarbajew, eine neue Hauptstadt in der Steppe zu bauen. Dort, wo im Winter eisige Steppenwinde brausen und bis zu minus 40 Grad Celsius herrschen. Dort, wo jahrhundertelang Nomaden…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land KunstChateaubriand / Dijon / Dänemark
* Chateaubriand, ein Romantiker im Heiligen Land Palästina, die sonnendurchflutete Wiege des Christentums, ist das Sehnsuchtsziel zahlloser Gläubiger aus der ganzen Welt. Als Chateaubriand 1806 dort eintraf, war das Gebiet noch eine entlegene Provinz des Osmanischen Reichs. Der romantische…
446 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:00UhrDie Akte VW - Geschichte eines Skandals
18. September 2015: Die US-amerikanische Kontrollbehörde EPA gibt bekannt, dass VW seit Jahren bei dem vorgeschriebenen Abgastest durch elektronische Manipulation betrogen hat.
ServusTV13:05UhrModerne Wunder
Zwei Flugzeuge pro Minute starten oder landen auf dem "Fraport" in der Hauptverkehrszeit. Eine reibungslose Koordination auf dem Rollfeld und gesicherte Abläufe im Tower sowie in der Bodenkontrolle haben oberste Priorität. Nonstop einsatzbereit: Die Flughafenfeuerwehr. Für den Brandschutz stehen…

F:3
673 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:20UhrWeiß wie Schnee
Das Wort "Schnee" löst viele Assoziationen aus. Sie reichen von weich, warm, Geborgenheit am Kamin über Weihnachten, Ferien, Skifahren bis zu kalt und tödlich. Aber was ist Schnee?
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:20UhrDead End Express - Warenlieferung ans Ende der Welt
Andy und Chuck eilen zu einem alten Freund, der Diabetiker ist. Die Lage ist ernst, denn er befindet sich kurz vor der Bewusstlosigkeit. Jet-Boot-Pilot Brice Barnes hilft einem Aussteiger, eine 130 Jahre alte Ranch zu renovieren.

F:3
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:25UhrExpeditionen - Wer hat Angst vor dem weißen Hai?
Kein anderer Meeresbewohner wird mehr gefürchtet als der Weiße Hai. Ist er wirklich die blutrünstige Kreatur, für die die meisten ihn halten? Zerfleischt er ohne Sinn und Verstand alles, was in seinen Kiefer kommt? Diese Frage beschäftigt eine Tauchexkursion vor der Küste Mexikos. Den…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:45UhrDer Bauernhof der Zukunft - Drohnen, Roboter und Supersperma[HD]Film von Ralph Baudach und Anke Gehrmann
Trecker, die per GPS alleine fahren. Drohnen, die aus der Luft Schädlinge auf dem Feld bekämpfen. Kühe, die mit "Fresh Plus - dem hocheffizienten Bullensperma" genetisch optimiert werden - das ist kein Science-Fiction, sondern längst Alltag. Vor unseren Haustüren hat sich - von den meisten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:00UhrLeben zwischen Dreitausendern - Das Zillertal im Winter
Das Tiroler Zillertal in den österreichischen Alpen bietet eine alpine Lebenswelt zwischen unberührter Landschaft, Massentourismus und gelebter Tradition.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:00UhrKesslers Expedition (1/5)[UT][HD]Mit dem Rasenmäher auf den Brocken
Die Aufgabe des rbb für Michael Kessler ist und bleibt eindeutig: Wieder eine Expedition! In den Harz, auf den Brocken… Schauspieler Michael Kessler ist fassungslos und nicht gewillt, noch einmal zu paddeln, zu laufen oder zu radeln. Auf der Suche nach einem geeigneten motorisierten Gefährt…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:05UhrDie Foodtruckerin - Es gibt Bier! - Es gibt Bier!

F:10
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Seen und ihre Geheimnisse - Der Chilika-See - Geschichte einer
Vor tausend Jahren lag im Osten Indiens eine große Bucht. Mittlerweile hat sich das Meer zurückgezogen und die größte Lagune Indiens hinterlassen: Den Chilika-See. Der See ist ein wichtiges Winterquartier für Zugvögel. Mehr als 160 Arten finden hier Zuflucht. Dazu kommen über 300 Fischarten,…

F:7
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic14:10UhrDead End Express - Warenlieferung ans Ende der Welt
Der Buschpilot Rob Kinkade erhält einen Notruf eines gestrandeten Freundes; Andy und Chuck beliefern einen Ausreißer und Brice Barnes muss Köpfchen beweisen, um einen Helikopter zu bergen, der im Hell Canyon gelandet ist.

F:4
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR14:15UhrHeute auf Tour: Ballontrekking über den Thüringer Wald (2/2)[HD]Moderation: Stephanie Müller-Spirra
Der zweite Teil des Ballontrekkings über den Thüringer Wald - die Blicke aus dem Ballonkorb könnten streifen: die Burg Greifenstein bei Bad Blankenburg mit der Greifvogelwarte, den markanten Bergsporn in Schwarzburg samt Schloss oder die Leibis-Talsperre mit der zweithöchsten Staumauer…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Bauer Ohlms und seine Hochlandrinder[UT]Film von Anja Schlegel
Schottische Hochlandrinder: Sie beeindrucken mit ihren gewaltigen Köpfen mit ausladenden Hörnern. Dahinter stecken aber echte Gemütstiere, die nur Liebhaber halten. Im norddeutschen Flachland sind sie eine Ausnahmeerscheinung, für Bauer Ralf Ohlms das "schönste Rind unter der Sonne". "Die…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Bauer Ohlms und seine Hochlandrinder[UT]Film von Anja Schlegel
Schottische Hochlandrinder: Sie beeindrucken mit ihren gewaltigen Köpfen mit ausladenden Hörnern. Dahinter stecken aber echte Gemütstiere, die nur Liebhaber halten. Im norddeutschen Flachland sind sie eine Ausnahmeerscheinung, für Bauer Ralf Ohlms das "schönste Rind unter der Sonne". "Die…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:20UhrTerra X: Lichter der Tiefsee - Leuchtende Wunderwesen
Feuerwerk unter Wasser: Mehr als 90 Prozent aller Tiefsee-Organismen können leuchten. Mit neuester Kameratechnik sind Forscher diesen Lichtwesen in einem Tiefsee-Canyon auf der Spur. Bruce Robison und Edith Widder, ausgewiesene Biolumineszenz-Spezialisten, suchen mit Tauchbooten in Tiefen zwischen…

F:214
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:30UhrRe: Digitale Nomaden[HD]Die Welt ist ihr Arbeitsplatz
Der Arbeitsplatz im Paradies: Pete und Supi leben als Digitale Nomaden. Beide bereisen permanent die Welt, arbeiten von unterwegs und sind immer online. Ihr Leben steht für die digitale Revolution und wie diese unsere Arbeitswelt und unser Leben verändert. Der Reiz der Freiheit stößt aber auch…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:45UhrÖtscher - Im Reich des sanften Riesen
Der Gipfel des Ötscher am östlichen Rand der Alpen ist keine 2000 Meter hoch, dennoch dominiert er das umliegende Land. Es ist eine Landschaft der Superlative.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku15:00UhrVom Schwein zum Schnitzel - Hinter den Kulissen der Fleischindustrie
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrLebensgefahr trotz Prüfplakette?Warum TÜV und Co. versagen
Ist die Hauptuntersuchung noch zeitgemäß für moderne Fahrzeuge und ihre elektronischen Sicherheitssysteme? Oder fahren in Deutschland viele unsichere Pkw, obwohl die Plakette erteilt wurde?
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Die Zeitschrift "Mare" war für diese Sendung namensgebend. Auf den Themen der Zeitschrift beruhend, werden seit 2001 TV-Dokumentationen unter diesem Titel gedreht. Es geht sowohl in der Zeitschrift, als auch in der Sendung in erster Linie darum, das Meer als Lebens-, Wirtschafts- und Kulturraum…

F:210
145 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:10UhrExpeditionen - 700 Haie
In Polynesien gibt es die größte Konzentration an Haien. Unterwasser-4K-Kameras, Drohnen, Hochgeschwindigkeitskameras und vieles mehr zeigen die bisher wenig erforschten Jagdstrategien der Raubtiere.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:30UhrWildes Wasser, blanker Fels - Nationalpark Gesäuse
Tief in die Ennstaler Alpen eingeschnitten, an der Grenze zu Oberösterreich, erstrecken sich ein Naturparadies und die größte Felsschlucht Europas: das Gesäuse.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:30UhrCrash CopsDas Verkehrsunfall-Kommando
Zehntausende Verkehrsunfälle ereignen sich jedes Jahr in Deutschlands Großstädten. Allein in München kracht es täglich alle zehn Minuten. Zu den meisten Unfällen wird die Polizei gerufen.
arte15:50UhrAbenteuer Türkei[HD]Istanbul
Istanbul gilt als die aufregendste Stadt der Gegenwart. In der Millionenmetropole ist alles möglich. Dort leben Design-Hipster Tür an Tür mit Burka-Trägerinnen. Der frisch gefangene Fisch wird auf dem Straßengrill genauso köstlich gebraten wie im 5-Sterne-Restaurant, eine jahrtausendealte…
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku15:55UhrUPS Worldport - Der Paketflughafen
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:00Uhralpha-retro: Auf Gleisen durch neun Länder (1964)[HD]
Güterverkehr anno 1964 fand zum großem Teil auf der Schiene statt. Die Vereinigung der europäischen Eisenbahnen EUROP koordiniert den Verkehr durch neun Länder, eine logistische Meisterleistung. Diese Dokumentation aus dem Jahr 1964 zeigt, wie Gütertransport damals funktionierte - ein Konzept,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:00UhrAllmacht Amazon
n Amazon ist nicht nur Marktplatz, Marktaufsicht und Anbieter für immer mehr Dienstleistungen und Dinge - die Maschine kontrolliert auch alle Datenströme auf diesem Markt und nutzt sie in seinem Sinn. Im Gewand des harmlosen Internet-Händlers, der immer nur das Wohl der Kunden im Blick hat,…
320 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrHeilige Stätten - Die Tempelritter
Auf der ganzen Welt gibt es heilige Stätten. Doch wie kam es zu diesen Orten der religiösen Verehrung? Was steckt hinter diesen heiligen Orten? Wissenschaftler aus der ganzen Welt gehen den Geheimnissen rund um die verschiedenen Heiligtümer alter Kulturen nach.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:15UhrGlockner - Der schwarze Berg
Der mächtigste Gipfel der Ostalpen ist der 3798 Meter hohe Großglockner. Der Schicksalsberg der ersten Alpinisten ragt aus dem Tauernmassiv wie ein Wächter über ein alpines Naturparadies.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:15UhrAuf den Spuren der Automafia - Luxuskarossen im Visier
Rund 100 Autos werden jeden Tag in Deutschland gestohlen. Die Diebe handeln meist im Auftrag von osteuropäischen Banden und sind bestens organisiert.
ORF 316:45UhrTerra X: Geheimnisse der Tiefsee
Ein weiteres Mal taucht "Terra X" in das dunkle Reich der Tiefsee ab, in die Kellergeschosse atemberaubender Korallenriffe, auf der Suche nach lebenden Fossilien. Im Herbst 2014 macht sich ein japanisches Expeditions-Team in Begleitung des renommierten Meeresbiologen Mark Erdmann auf, um die…

F:186
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix16:45UhrSupermächte - Angst vor China? - Angst vor China?
China ist die aufstrebende Großmacht des 21. Jahrhunderts. Präsident und Parteichef Xi Jinping will China an die Weltspitze führen: nicht nur in Wirtschaft und Technologie, sondern auch politisch, kulturell und - bis zur Mitte des Jahrhunderts - auch militärisch.

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:50UhrExpeditionen - Geheimnisse des Meeres - Cousteaus verlorene Welt
Er war mit Hans Hass der zweite Visionär, der unser Bewusstsein für das Leben unter Wasser geschärft hat: der 1997 verstorbene Jacques-Yves Cousteau. In über hundert Filmen dokumentierte der dreifache Oscar-Preisträger die Flora und Fauna der Weltmeere. In "Cousteau's Lost World" begibt sich…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:00UhrSchladminger Bergwelten (1/2)Von Gipfeln und Gämsen
Zwischen dem Dachstein und den Niederen Tauern, am Rande der Skipisten, finden nicht nur Gämsen, sondern auch Auerhähne, Steinadler, prächtige Rothirsche und Luchse ideale Lebensbedingungen.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:00UhrPolizei im Einsatz - Brennpunkt Kölnberg
Der Kölnberg ist einer der berüchtigtsten sozialen Brennpunkte Kölns. In der Hochhaussiedlung am Rande der Stadt wohnen 4000 Menschen aus über 40 Nationen.
arte17:10UhrStätten des Glaubens (13/15)[HD]Ungarn - Die Dohány-Synagoge
Im 19. Jahrhundert schlossen sich die drei unabhängigen Städte Buda, Óbuda und Pest zur Einheitsgemeinde Budapest zusammen. Im jüdischen Viertel errichtete man unter Anwendung umfangreicher technischer Kenntnisse die berühmteste Synagoge der ungarischen Hauptstadt: die Dohány-Synagoge, auch…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku17:15UhrDer erste moderne Krieg - Panzer

F:1
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:40UhrBei den Mönchen von Majuli[HD]Dokumentation Frankreich 2008
Im tiefsten Nordosten Indiens, in Assam, liegt eine der größten Flussinseln der Welt: Majuli. Sie beherbergt hinduistische Klöster, die bis vor kurzem noch völlig von der Außenwelt abgeschnitten waren. Die Mönche dieser Satras leben in mittelalterlicher Autarkie von der Landwirtschaft. Aber…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:40UhrExpeditionen - Überleben in der Lagune
In der Tiefsee herrschen Dunkelheit, eisige Temperaturen und ein immenser Druck. Die Entdeckungen der Biologen Christian Lott und Nicole Dubilier sind revolutionär: eine Muschel, die in der Lage ist, sich mit Wasserstoff zu ernähren - bislang für undenkbar gehalten. Dies eröffnet neue…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:45UhrSchladminger Bergwelten (2/2)Zwischen Jahrhunderten und Hundertstelsekunden
Die österreichische Region Schladming-Dachstein hat sich im Lauf ihrer Geschichte zur vielseitigen Kultur- und Tourismuslandschaft entwickelt.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrMafia auf dem Meer
sbrauch von Mensch und Natur Auf veralteten Booten arbeiten Menschen aus Burma, Thailand und Kambodscha bis zu 22 Stunden unter der Leitung eines Kapitäns, der auch nicht zögert, die Arbeiter auf hoher See über Bord gehen zu lassen. Sind die Meere der neue Wilde Westen? Die Suche führt nach…
145 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Der Blues Highway
Der erste Teil der Reise beginnt in der US-amerikanischen Stadt Chicago, wo Blues einen wichtigen Bestandteil des kulturellen Erbes der Stadt darstellt. Durch die Sendung führt der junge Bluesmusiker Ladell Mclin. Chicago hat viele Musiker, wie Muddy Waters, Willie Dixon und Buddy Guy angezogen.…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:10UhrGeheimprojekte im Dritten Reich - Die geheimen Waffenpläne der Nazis

F:4
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrWie geht das? Pflege[HD]Wenn Angehörige Hilfe brauchen
Wer im Alter Hilfe braucht, sollte wissen, wie er sie bekommt. Die Pflegebedürftigkeit vieler Menschen ist zurzeit ein allgegenwärtiges Thema. Mehr als eine halbe Million Pflegebedürftige gibt es im Norden Die Pflegestufe heißt jetzt Pflegegrad, die Krankenkasse ist etwas anderes als die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrWie geht das? Pflege[HD]Wenn Angehörige Hilfe brauchen
Wer im Alter Hilfe braucht, sollte wissen, wie er sie bekommt. Die Pflegebedürftigkeit vieler Menschen ist zurzeit ein allgegenwärtiges Thema. Mehr als eine halbe Million Pflegebedürftige gibt es im Norden Die Pflegestufe heißt jetzt Pflegegrad, die Krankenkasse ist etwas anderes als die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 118:15UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Stadt Luzern - Tag 3 - Hirschmatt-Neustadt
Grosser Fan der Fasnacht und des Hirschmattquartiers ist Cindy Zimmermann. Die Mutter von zwei Kindern ist durch und durch Stadtluzernerin, wie sie sagt. Das werde auch so bleiben, weil es ihr Heimatort sei. In der Stadt Luzern leben viele ihrer Freunde. Lange war sie Mitglied in der Guggenmusik…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:30UhrExpeditionen - Geheimnisse der Meere: Pottwale und Mönchsrobben
Die griechische Steilküste ist der Lebensraum der Mönchsrobbe. Früher waren die Strände die Heimat der Mönchsrobbe, heute gibt es nur noch wenige Hundert Tiere. Eine ferngesteuerte Kamera beobachtet die Robben in einer Höhle. Beim Filmen eines Treffens von Pottwalweibchen wollen mehrere…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrHannes Jaenicke: Im Einsatz für Geparden - Geparden
Weltweit leben nur noch rund 7.000 Geparden in Freiheit. Es steht schlecht um die schnellsten Landsäugetiere der Erde. Der Bestand geht weiter rapide zurück. In einer Spurensuche beleuchtet Hannes Jaenicke die Ursachen der dramatischen Entwicklung. Jaenickes erste Station ist Namibia. Hier gelten…

F:9
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrTierisch abgehoben[HD]Ein Flügelschlag genügt
Es gibt Lebewesen, die nutzen den Luftraum wie eine Autobahn, sie legen große Distanzen zurück, um Nahrung zu finden oder in ihr Winterquartier zu fliegen. Wie finden die fliegenden Tiere einen Partner? Wie spüren sie in der Luft Nahrung auf? Und wie jagen sie, ohne selbst zum Gejagten zu…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrTödliche Rennen - Viel PS und keine Skrupel
In vielen deutschen Städten wurden bei illegalen Autorennen in den vergangenen Jahren immer wieder Menschen getötet oder schwer verletzt.
N24 Doku19:00UhrPervitin - Die Wunderdroge der Wehrmacht
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:00UhrRick Stein - Von Venedig nach Istanbul - Kroatien
Der beliebte englische Koch und Autor Rick Stein begibt sich auf eine umwerfende kulinarische Reise durch verschiedene Länder und Kochkulturen. In Spanien reist Rick im Campingbus durch grossartige Regionen des Landes, auf der Suche nach der wahren Seele der spanischen Küche fernab von Paella und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrWerner Heisenberg (4/6)[HD]Die Angst vor der Bombe
Ende 1938 gelingt Otto Hahn und Fritz Straßmann die Kernspaltung im Uran. In Experimenten zeigt sich, dass es möglich ist, im Uran eine Kettenreaktion in Gang zu setzen. Damit ist klar: In den Kräften des Atoms ist Sprengstoff von unvorstellbarer Gewalt verborgen. Nun wird die lange als…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Die Kieler Förde ist einer der wenigen natürlichen Tiefwasserhäfen an der Ostsee. - Die Kieler Förde - Meerjungfrauen, Mini-Wale und Matrosen

F:209
145 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:20UhrAufbruch zur Sonne - Eine einzigartige Mission
Am 12. August 2018 startete die NASA ihre erste Mission in die Sonnenatmosphäre: Die Sonde "Parker Solar Probe" ist mit Karbon gepanzert, um selbst Temperaturen von 1.400 Grad Celsius zu widerstehen.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrRaser, Rowdies, Rotlichtsünder!Mit der Verkehrspolizei im Einsatz
Bleifüße, Joints am Steuer oder Lkw mit kaputten Reifen. Was Hamburgs Polizisten Tag für Tag bei ihren Verkehrskontrollen erleben, geht an die Nerven.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10Uhr1989: Ein Jahr verändert die Welt
Kein Jahr der jüngeren Menschheitsgeschichte hat die Gegenwart so stark geprägt wie die zwölf Monate des Jahres 1989. Der nicht nur für Deutschland folgenreichste politische Wendepunkt zeichnete sich im Sommer an der ungarisch-österreichischen Grenze ab. Derweil entwickelte am europäischen…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrTodeszug in die Freiheit
Der Film erzählt die einzigartige Geschichte eines KZ-Transports aus dem Frühjahr 1945. Die Gefangenen sollten vom KZ-Außenlager Leitmeritz zum KZ Mauthausen gebracht werden.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrMit dem Jeep durch Angola - Konvoi in eine unbekannte Welt[HD]"Länder-Menschen-Abenteuer"
Sie sind Abenteurer - zumindest in ihrer Freizeit. Dann bezwingen sie das schwierigste Terrain von Angola im Jeep. In der Namib-Wüste an der Grenze zu Namibia starten die meisten auf ihren Touren ins noch unerschlossene Angola. Manchmal Familien, meistens aber Männer mit ihren Ehefrauen. Hier ist…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrModerne Kriegsführung - Weitreichende Erfindungen - Weitreichende Erfindungen
Erfindungen für die Kriegsführung haben auch oft die restliche Welt mitrevolutioniert. Die Massenproduktion von lebensrettendem Penicillin, die plastische Chirurgie oder die Entwicklung des GPS - alles wurde ursprünglich für den Krieg und die Verwundeten erfunden und wird nun in allen Bereichen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[AD][HD]Australien - Im Reich der Riesenkängurus
Die Wüste ist ihr Reich: Im Herzen Australiens leben die größten Beuteltiere der Erde, Rote Riesenkängurus. Monatelange Trockenheit, glühende Hitze und ein paar trockene Gräser: Um hier überleben zu können, muss man sich etwas einfallen lassen. An skurrilen Strategien mangelt es Australiens…
ORF 320:15UhrHeimat Österreich - Das unbekannte Kitzbühel
Es ist noch nicht so lange her, da war Kitzbühel eine bergbäuerliche Gemeinde mit landschaftlichen Reizen. Der Skisport, der Massentourismus und das Geld haben das Wesen dieses Ortes zutiefst verändert. Doch es gibt noch jenes unbekannte Kitzbühel: einfaches und bodenständiges Leben im…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrSilent War - Der Kalte Krieg unter Wasser - Kenne deinen Feind
1. Staffel, Folge 1: Als die Sowjets 1957 ihren ersten Satelliten Sputnik ins All schickten, reagierten die USA mit einem riesigen Militärprogramm zum Bau von Atom-U-Booten. Das wiederum alarmierte die Sowjets, die ihre U-Boote nun ebenfalls mit Atomraketen bewaffneten. Die Frontlinie des Kalten…

F:1
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[HD]Australien - Im Reich der Riesenkängurus
Die Wüste ist ihr Reich: Im Herzen Australiens leben die größten Beuteltiere der Erde, Rote Riesenkängurus. Monatelange Trockenheit, glühende Hitze und ein paar trockene Gräser: Um hier überleben zu können, muss man sich etwas einfallen lassen. An skurrilen Strategien mangelt es Australiens…
Sat120:15UhrPlötzlich arm, plötzlich reich - das Tauschexperiment - Vom Millionär zum Tellerwäscher
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV20:15UhrTerra Mater - Südafrika - Wo die Wüste blüht (3/3)
Wo zwei Weltmeere aufeinandertreffen und Pinguine Nachbarn von Löwen sind: Das ist Südafrika - ein Land, so bunt wie ein ganzer Kontinent. - Südafrika (3/3): Wo die Wüste blüht

F:208
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15Uhrbetrifft: Droge Zucker? - Der Kampf gegen die süße GefahrFilm von Hanspeter Michel
Ist Zucker ein Krankmacher? Für Gesundheitsforscher steht fest: Der hohe Zuckerkonsum in modernen Gesellschaften ist eine der Hauptursachen für zahlreiche Erkrankungen. Jahrzehntelang galt der süße Stoff als harmloses Nahrungsmittel. Doch heute versteckt sich Zucker in vielen Fertigprodukten in…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15Uhrbetrifft: Droge Zucker? - Der Kampf gegen die süße Gefahr[HD]Film von Hanspeter Michel
Ist Zucker ein Krankmacher? Für Gesundheitsforscher steht fest: Der hohe Zuckerkonsum in modernen Gesellschaften ist eine der Hauptursachen für zahlreiche Erkrankungen. Jahrzehntelang galt der süße Stoff als harmloses Nahrungsmittel. Doch heute versteckt sich Zucker in vielen Fertigprodukten in…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrEndstation Crystal - Leben in der Drogenhölle
Crystal Meth - eine Droge frisst sich durch unser Land. Das synthetische Gift macht vor keiner Generation halt. Einmal konsumiert, gibt es kein Entrinnen.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:30Uhr1989: Ein Jahr verändert die Welt
1989 war ein Jahr der Revolutionen - politisch wie kulturell. Der Rapper Chuck D und der Entertainer Arsenio Hall diskutieren die Ereignisse, die damals die USA nachhaltig verändert haben.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR20:45UhrSchwere Geburt - Notstand im Kreißsaal[HD]Film von André Strobel
Kinderkriegen ist wieder "in" in Deutschland. Ein erfreulicher Trend - sowohl in aufblühenden Städten wie Leipzig als auch in der Provinz. Doch der Babyboom trifft auf massives Kreißsaal-Sterben. In Zeiten, wo sich medizinische Behandlungen rechnen müssen, immer mehr Krankenhäuser privatisiert…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 120:50UhrDie Welt des Xi Jinping
Unter der Führung von Xi Jinping ist China auf dem Weg zur Weltmacht. Welche Ziele verfolgt der Autokrat, der in seiner Jugend durch den Maoismus geprägt wurde? Innenpolitisch strebt Xi nach der "perfekten Diktatur", außenpolitisch möchte er die internationalen Regeln neu schreiben. Die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:00UhrNicht Rache, sondern Gerechtigkeit
Die Geschichte von Beate und Serge Klarsfeld ist eine deutsch-französische Geschichte der ganz besonderen Art: die Geschichte einer außergewöhnlichen Liebe und eines jahrzehntelangen Kampfes.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrMittendrin - Flughafen Frankfurt (1/6)
5:30 Uhr: Dienstbeginn für Thomas Müller. Er ist einer von 22 Vorfeldlosten und arbeitet heute im Kontrollturm Ost am Terminal 2. Von dort aus hat er sämtliche Bewegungen mit Flugzeugen am Boden im Blick. Jedes Flugzeug auf dem Vorfeld ist in seiner Hand. "Wir bestimmen die Rollbahn und die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrGrenzschutz Südamerika
Die Zöllner an Kolumbiens Flughafen Rionegro sind nahezu täglich mit der Bekämpfung des organisierten Verbrechens beschäftigt - so auch jetzt: Nachdem bei der Gepäckkontrolle ein Scanner illegales Material in einem Koffer registriert, wird eine hohe Summe Bargeld gefunden. Die Beamten…

F:25
76 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR21:00UhrUnsere Geschichte - Made in Norddeutschland[HD]Köllnflocken - die Haferdynastie
Kölln ist ein traditionelles, norddeutsches Unternehmen mit klangvollen Namen und einer interessanten Unternehmensgeschichte. Vor allem die Köllnflocken sind vielen Menschen bekannt. 1820 wurde das Unternehmen von Peter Kölln in Elmshorn gegründet und setzt heute mit 360 Mitarbeitern 125…
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:00UhrSilent War - Der Kalte Krieg unter Wasser - Die Russen kommen!
1. Staffel, Folge 2: In den 1970er und 1980er Jahren wurde der Krieg unter Wasser mit unverminderter Härte fortgeführt. Die Supermächte setzten auf gegenseitige Abschreckung mittels Atomwaffen. Die amerikanischen und sowjetischen U-Boote waren inzwischen technisch sehr ausgereift. Ihre…

F:2
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV21:00UhrUnsere Geschichte - Made in Norddeutschland[HD]Köllnflocken - die Haferdynastie
Kölln ist ein traditionelles, norddeutsches Unternehmen mit klangvollen Namen und einer interessanten Unternehmensgeschichte. Vor allem die Köllnflocken sind vielen Menschen bekannt. 1820 wurde das Unternehmen von Peter Kölln in Elmshorn gegründet und setzt heute mit 360 Mitarbeitern 125…
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrLegal Highs - Todesdrogen aus dem Internet
Legal Highs - Substanzen, die harmlos klingen und als Badesalz, Duft- oder Kräutermischung angeboten werden. Sie sollen der Entspannung dienen und sind ganz einfach übers Internet zu kriegen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrModerne Kriegsführung - Schlachtschiffe - Schlachtschiffe
Von riesigen Schlachtschiffen bis zu U-Booten - die Marine ist meist gut ausgestattet. Die Dokumentation führt die wichtigsten und atemberaubendsten Schiffe der vergangenen Zeit auf.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku21:05UhrProject Impossible: Gigantische Bauten

F:1
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:05UhrLand der Berge
Die Dokumentation zeigt, wie der Mensch aus der großartigen Naturlandschaft dieser Region auch eine Kulturlandschaft gemacht hat, eine Kulturlandschaft, die mit und von der wilden Natur lebt. Das Gebiet und seine Menschen wurden von der Almwirtschaft und dem Bergbau geprägt. Ein Film über eine…

F:2
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR21:15UhrDie Spur der Täter[HD]
Als eine Geschäftsfrau aus Bautzen am Abend des 10. November 2009 auf der Autobahn A3 in der Nähe von Würzburg mit ihrem PKW auf dem Heimweg ist, hört sie plötzlich einen Knall. Die Scheibe ihrer Fahrertür ist weg, Glassplitter fliegen ihr um die Ohren, sie hält an der Mittelleitplanke. Dann…
National Geographic21:20UhrGrenzschutz Südamerika
Am Flughafen Rionegro finden überraschte Zollbeamte bei einer Nonne eine hohe Summe Bargeld. An der Grenze zwischen Venezuela und Kolumbien werden eine Mutter und ihr Sohn beim Schmuggeln erwischt.

F:26
76 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:45UhrIm Labyrinth des Schweigens
Bundesrepublik, 1958: Ein junger Staatsanwalt wird auf den Fall eines ehemaligen KZ-Häftlings aufmerksam, der einen Aufseher anzeigen möchte. Doch keiner will sich mit dem Fall befassen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:45UhrEchtes Leben - Papa, Mama und acht Kinder[HD]Ein Film vom Rita Knobel-Ulrich
Wie schafft man es heutzutage, acht Kinder großzuziehen - in Zeiten, in denen für viele Eltern ja schon ein Kind eine große Herausforderung ist, weil Beruf, Familie und Zeit für sich selbst unter einen Hut gebracht werden müssen? Rebecca und Immanuel Grauer aber haben acht Kinder, jedes…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrJunkies, Dealer, PolizeiFrankfurts Drogenpolitik auf dem Prüfstand
Frankfurt am Main ist die Kriminalitätshauptstadt Deutschlands – in keiner anderen Großstadt gibt es so viele Straftaten pro Einwohner wie in der hessischen Metropole.
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:50UhrDie gespaltene Seele Amerikas[HD]Die kulturelle Zeitenwende in den USA
Amerika unter Trump - ein zerstrittenes und gespaltenes Land, in dem ein Kulturkampf um die Zukunft der Nation ausgefochten wird. Verbitterte, sich vernachlässigt fühlende Bürger der Unterschicht stehen einer vermeintlichen kulturellen Elite des Landes unversöhnlich gegenüber. Erstere bilden…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 221:50UhrSurfen, um frei zu sein - Mutige Mädchen in Bangladesch - Mutige Mädchen in Bangladesch
Die heute 18-jährige Nasima Akter stand lange auf dem Surfbrett, war die beste Surferin im Klub, war sogar ein wenig berühmt. Doch dann musste sie heiraten, und vorbei war es mit der kurzen Freiheit auf den Wellen. Ihr Mann hat ihr den Sport verboten. Und doch bleibt sie Vorbild für die wenigen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:55UhrQuantensprung
Geschwindigkeit, Kraft, Winkel, Radius: Österreichs Volkssport, das Schifahren, ist voll von Mathematik und Physik. In dieser Folge des Wissenschaftsmagazins wird gezeigt, wie viel Wissenschaft tatsächlich im Schisport steckt, und mit Physikern und Sportwissenschaftlern analysiert, welche…
75 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:00UhrDokThema[HD]Hysterie ums Netz (1/2)
DokThema beschäftigt sich mit relevanten politischen Entscheidungen aus Wirtschaft, Umwelt, Gesundheit, Kultur oder Familie.
140 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:00UhrSERENGETI (2/2)[HD]Wettlauf ums Leben - Film von Reinhard Radke
Die Serengeti, eine großartige, unberührte Landschaft erstreckt sich viele hundert Kilometer von Tansania bis an die nördlichen Ausläufer des Schutzgebietes in Kenia. Bildgewaltig und berührend - über 50 Jahre nach dem Oscar®-gekrönten Film "Serengeti darf nicht sterben" von Bernhard…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:05UhrProject Impossible: Metropolen vor dem Untergang

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha22:10UhrDer ökologische Fußabdruck[HD]Mobilität
Tobias ist ein netter Typ. Der 20-jährige lebt im mittelfränkischen Rosstal, hat das Abi in der Tasche und will Geografie studieren. Aber Tobias hat eine andere Seite. Eine dunkle Seite. Sein furchtbares Geheimnis: Er zerstört die Welt. Dafür braucht Tobias keine Eiskanonen, Atomraketen oder…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrHinter Gittern - El Hongo in Mexiko
Sensoren, Kameras, Störsender - das Hochsicherheitsgefängnis El Hongo in Mexiko, einem von Korruption und Gewalt beherrschten Land, gleicht einer Hightech-Festung. Wer hier herkommt, muss eine Haftstrafe zwischen 50 und 70 Jahren verbüßen. Das Gang-Mitglied Gabriel und sein Zellennachbar…

F:11
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:10UhrWenn die Geburt zum Albtraum wird[HD]Aus der Reihe "Die Story"
Viele Frauen erleben die Geburt ihres Kindes mittlerweile als entwürdigende, demütigende und gewaltvolle Prozedur - nicht selten mit traumatischen Folgen für ihr Leben. Denn seit mehr und mehr Kliniken ihre Geburtsabteilungen schließen und der Hebammenberuf wegen hoher Versicherungssummen an…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV22:15UhrTierische Gauner - Der Zweck heiligt die Mittel
Illusion, Ablenkungsmanöver, Bluffs: Auch Tiere spielen nicht immer nach den Regeln. Die Doku zeigt diese Tiere und die Wissenschaft hinter ihren Tricks. Anhand cleverer Grafiken, verblüffender visueller Effekte und innovativer Filmtechnologien zeigt die Dokumentation effektvolles Tierverhalten…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat122:25UhrStolz und Stütze - Große Familie, große Armut - Die SAT.1 Reportage

F:88
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrÜberführt - Der Drogendealer Sickmit Joe Bausch
Sicks unbeschwerte Jugend endet mit 15 Jahren. Auf einer Party in Hannover raucht er zum ersten Mal Heroin. Er wird sofort süchtig. Von nun an werden die Drogen sein Leben bestimmen.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 322:45UhrQuantensprung - Die Doku - Snow Business
Der Dokumentarfilm erlaubt einen Blick hinter die Kulissen der Ski-Industrie. Im gleichen Maß, in dem die globale Erderwärmung stärker wird, hat die Industrie begonnen künstliche Ski-Resorts in die ganze Welt zu exportieren. Vom Kaukasus bis Lesotho, von China bis Osteuropa boomt diese…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:45UhrWildnis Nordamerika (1/5)[HD]Schöne neue Welt
Nordamerika ist ein Kontinent der Kontraste - und der Wanderer: Jedes Frühjahr ziehen allein drei Milliarden Vögel aus den Überwinterungsgebieten im warmen Süden nach Norden. Grauwale schwimmen zur gleichen Zeit mehr als 6000 Kilometer von der mexikanischen Küste, wo sie ihre Jungen geboren…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:10UhrHinter Gittern - San Pedro Prison in Bolivien
In der streng bewachten Gefängnisstadt San Pedro in La Paz, Bolivien überleben nur die Stärksten. Inmitten von skrupellosen Mördern und knallharten Drogendealern leben hier ganze Familien. Denn die Frauen folgen ihren Männern oftmals ins Gefängnis. In der n-tv Dokumentation wird der…

F:3
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV23:15UhrExpedition Venezuela - Steve Backshall und die Tafelberge (1/2)
Abenteurer und Naturforscher Steve Backshall führt eine Gruppe von Kletterern und Höhlenforschern in das Herz Venezuelas, in den abgelegenen Canaima Nationalpark. Steve und sein Team erforschen dort die typischen großen Bergplateaus, Tepuis genannt, die aus dem Regenwald ragen. In der ersten…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrDirty DollarsKokainhandel
Von der Produktion bis zum Vertrieb ist der weltweite Kokainhandel ein professionell organisiertes Milliardengeschäft. Geschätzter Jahresumsatz: 90 Milliarden Dollar.
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR23:25UhrPre-Crime[HD]Ein Film von Monika Hielscher und Matthias Heeder
Eine Software, die voraussagt, wo und wann ein Verbrecher zuschlägt - das klingt nach einem Science-Fiction-Szenario im Stil von "Minority Report", ist aber in Städten wie Chicago, London oder München längst Realität. Ob jemand gefährlich ist oder nicht, wird schon heute von Polizeicomputern…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:35UhrMörder unter uns
Er war eine Ausnahmeerscheinung der Nachkriegsjustiz: Fritz Bauer. Als Generalstaatsanwalt hat er die Deutschen in einem aufsehenerregenden Prozess mit ihrer NS-Vergangenheit konfrontiert.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:50Uhr7 Tage... Mama werden[HD]Film von Johanna Leuschen und Domenica Berger
Ein breites "Ohmmmm" erfüllt den verspiegelten Yogaraum in Hamburg-Eimsbüttel. Auf ausgerollten Schaumstoffmatten konzentrieren sich neun Frauen mit geschlossenen Augen auf ihre rundgewölbten Schwangerschaftsbäuche. Auch NDR-Reporterin Johanna Leuschen ist schwanger und sitzt in dieser Runde.…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:50Uhr7 Tage... Mama werden[HD]Film von Johanna Leuschen und Domenica Berger
Ein breites "Ohmmmm" erfüllt den verspiegelten Yogaraum in Hamburg-Eimsbüttel. Auf ausgerollten Schaumstoffmatten konzentrieren sich neun Frauen mit geschlossenen Augen auf ihre rundgewölbten Schwangerschaftsbäuche. Auch NDR-Reporterin Johanna Leuschen ist schwanger und sitzt in dieser Runde.…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?